PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hantarex Monitor MTC 9000 - abgeraucht!



sit
18-12-2004, 04:27
Hallo,

hab hier einen Hantarex MTC 9000, leider keine ahnung wieviel zoll, schätze 20.

hat bis jetzt immer funktioniert, aber nach transport in meine neue wohnung ging er nur mehr 15 min., dann war das bild weg. hab den automaten dann 3-4 monate nicht mehr angerührt und mehr zufällig eingeschalten und plötzlich war wieder ein bild da, allerdings nur fuer nen halben tag ca. danach war das bild weg (sound lief noch, also platine war in betrieb) und es fing an verbrannt zu
stinken. hinten aus dem monitor kam etwas rauch raus. hab reingeschaut aber konnte nix erkennen. bin totaler laie....was könnte da abgeraucht sein? widerstand, kondensator, spannungswandler, trafo? lohnt sich ne reparatur? was müsste man dafür löhnen?

hoffe ihr könnt mir helfen. wär sehr schade wenn ich den ansonten gut erhaltenen automaten aufgeben müsste.

lg,
sit

speleo_de
19-12-2004, 12:22
Hilft das evtl.?

http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=3110

golytronic
20-12-2004, 08:54
schau mal am Zeilentrafo, oben, ob da was ausgetreten ist. In schlimmeren Fällen kann auch ein "Bauch" vorliegen, der sich um den Zeilentrafo erstreckt. Hat es gerochen wie "Puma" ? raucht er noch wenn du ihn einschaltest ? Dann könntest du das selber lokalisieren.

sit
21-12-2004, 12:41
erstmal danke für eure Tips.

bin zwar noch nicht dazugekommen zu lokalisieren ob es der zeillentrafo ist, aber angenommen der ist hinüber. was kostet eine reparatur im schnitt bei nem techniker. bzw. kann man das mit etwas geschick auch selber reparieren?

lg,
sit

golytronic
21-12-2004, 15:02
Entlötpumpe, Lötzinn, auslöten, einlöten. Zeilenendstufe prüfen mit Ohmmeter, fertig. Zeilentrafo kostet 40 €