PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Bedienung mit J-PAC



metapur
14-12-2004, 07:52
Kann mir jemand erklären wie die Bedienung des J-PAC´s unter Windows funktioniert? Ich verbinde das J-Pac mit dem Jamma Adapter und die PS/2 Anschlüsse des Computers mit dem J-PAC. Ich habe also keine Tastatur mehr. Was ist wenn ich den Computer herunterfahren will (unter Mame32). Gibt es dafür auch eine Button-Joystick Kombination? Besteht die Möglichkeit trotz angeschlossenem J-Pac eine (Funk-)Tastatur/Maus anzuschließen. :)

Omnibolt
14-12-2004, 08:24
ich kann zwar Deine Frage nicht beantworten, aber Du kannst ja ein USB-Keyboard anschließen

SailorSat
14-12-2004, 11:20
Standardmäßig gibt es dafür keine Tastenkombination im J-PAC.
Normalerweise führt das Frontend deiner Wahl den Shutdown aus.
PS/2 Tastatur kannst du z.B. mit ans J-PAC hängen, eine Maus direkt an den PC, oder eben an USB.

metapur
14-12-2004, 14:17
...Normalerweise führt das Frontend deiner Wahl den Shutdown aus.

Bei Mame32 habe ich aber so eine Funktion nicht gefunden. Wie macht Ihr das mit dem herunterfahren des Rechners?

Bytestopper
14-12-2004, 14:37
Bin zwar aus der Dos-Fraktion, aber ich würde es so versuchen:

Ein Shutdown-Utility für die Kommandozeile besorgen und dann den Emu über eine Batchdatei starten, die nach Beendigung des Emus das Shutdown-Utility aufruft.

Oder eben einen Shortcut für das Utility definieren und diesen versuchen als Mame-Kombination abzubilden.

Mario

zyx
14-12-2004, 15:08
Ein Shutdown-Utility für die Kommandozeile besorgen und dann den Emu über eine Batchdatei starten, die nach Beendigung des Emus das Shutdown-Utility aufruft.
Mario

Sollte dir aber dann der emu mal abstürzen, fährt dir auch gleich der rechner
nieder....

du kannst auf jeden fall eine tastatur ans jpac anschliessen, ist sogar schwer
zu empfehlen da du für viele sachen zwingend eine brauchst. Wie schon
gesagt ist es sicher am besten du fährst den rechner per Frontend herunter.

xl8
14-12-2004, 15:33
Kann mir jemand erklären wie die Bedienung des J-PAC´s unter Windows funktioniert? Ich verbinde das J-Pac mit dem Jamma Adapter und die PS/2 Anschlüsse des Computers mit dem J-PAC. Ich habe also keine Tastatur mehr. Was ist wenn ich den Computer herunterfahren will (unter Mame32). Gibt es dafür auch eine Button-Joystick Kombination? Besteht die Möglichkeit trotz angeschlossenem J-Pac eine (Funk-)Tastatur/Maus anzuschließen. :)

also mame32 ist schon mal ne ganz schlechte wahl!
nimmste MaLa (http://www.mala.de.tt) und deine sorgen sind vergessen.
ich schreib nicht schon wieder sämtliche features von mala runter --- guggst du hier (http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=3061&highlight=mala)

• Hides Windows environment
• Controllable by arcade controllers
• Virtual shift key
• Controllable by joystick
• Keyboard hook and hotkeys
• Rotatable on the fly for horizontal and vertical screens
• Layout/Design support (Layout designer included)
• Scalable and fixed layout sizes
• Comprehensive game list filter options
• Multi game list support (add, remove, write protection)
• Easy M.A.M.E. configuration
• Attract video support (avi, mpg, wmf)
• Image transparency
• Sounds for gui actions
• Background music (mp3, pls)
• and more ...


wenn das jpac den ps2-port belegt kannst du dir natürlich mit dem usb-port behelfen bzw.: hier keyboard/maus anschließen.
wenn du den mame-pc einmal eingerrichtet hast brauchst du eigentlich auch keine tastatur/maus mehr. ALLES andere steuerst du mit den fahrhebeln über das frontend (game start-stopp,emu wechseln, pc runterfahren,mp3-pls,... ALLES!)

andere gute frontends wären noch: MameWah, Kymera-2.0,...

http://arcademusicbox.playitgame.org/

metapur
15-12-2004, 11:45
Das Problem ist, dass ich mich mit dem DOS Mame nicht auskenne. Ich habe zwar ´mal eine Version installiert aber bisher habe ich mit dieser Version noch kein ROM zum laufen gebracht. Auf dem Bildschirm erscheinen nur Streifen. Wahrscheinlich muss es noch konfiguriert werden. Gibt es hierüber irgendeine Infoquelle?

xl8
15-12-2004, 12:14
Das Problem ist, dass ich mich mit dem DOS Mame nicht auskenne. Ich habe zwar ´mal eine Version installiert aber bisher habe ich mit dieser Version noch kein ROM zum laufen gebracht.
der witz ist: du musst dich mit "dos"-mame gar NICHT auskennen... daraus lässt sich schließen dass du mala noch gar nicht ausprobiert hast
MALA nimmt dir die ganze arbeit ab - du musst dich NICHT mit der kommandozeile auseinandersetzen MALA bietet für alle einstellungen s.h.: für jeden einzelnen emulator (sega, nintendo, c64, konsolen- und arcadeemultoren; mala-spezifische einstellungen) ein grafische öberflache (windows; setup per menü/maus). beim erstmaligen start von mala führt ein assistent durch das mame-setup . kein manuelles berabeiten der mame.ini (=mame32 options/properties) nötig - mala: options:mame-config:config:mame.exe)
mala startet automatisch mit windows (auto-logon mit TweakUI (http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/powertoys/xppowertoys.mspx); mala-bedienung über arcade-panel, mala fährt den pc runter, mala startet roms, mala beendet jeden emulator (key-wählbar u.a.: player1/2 bei ipac=ESC), mala wechselt emulatoren, mala erstellt spiellisten, verschiedene layouts möglich (beim emu wechsel)=anzeigen von spiellisten-snapshots usw, etc.

-mala-infos bzw. malal-step by step tutors hast du (siehe oben)
-einfacher als mala geht es nun wirklich nicht
-aber ich zwinge niemandem zu "seinem glück"

stichel-stichel,... :rolleyes:
nimmste halt weiter mame32 das funktioniert genau so
nur mal so: kannste in mame32 noch andere emulatoren einbinden? :D



...Auf dem Bildschirm erscheinen nur Streifen. Wahrscheinlich muss es noch konfiguriert werden. Gibt es hierüber irgendeine Infoquelle?
streifen? du benutzt eine avga?
-falls ja! nimm mala!

wenn du keine avga benutzt bist du auf eine 15khz software-lösung angewiesen!
-welche benutzt du da?

oder benutzt du nen vga-monitor? :eek:
-*nur spass* :D

schreib einfach mal was du da alles am start hast sonst reden ´wer noch komplett aneinander vorbei

metapur
15-12-2004, 13:15
Sorry, du hattest recht! MaLa ist wirklich super. Habe es ausprobiert und damit ein wenig rumgespielt. Genau diese Lösung habe ich gesucht. Es ist wirklich sehr einfach zu bedienen.
Vielen Dank nochmal!!!!!

xl8
15-12-2004, 14:36
mein reden! :D

jooohoooo! :) endlich hastes kapiert

!!!!!---MALA FUCKING ROCKS---!!!!!

hier swindus noch einmal für dich!! :D

Sorry, du hattest recht! MaLa ist wirklich super. Habe es ausprobiert und damit ein wenig rumgespielt. Genau diese Lösung habe ich gesucht. Es ist wirklich sehr einfach zu bedienen.
Vielen Dank nochmal!!!!!