PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefahr trotz Entladung ?



Bytestopper
12-12-2004, 11:42
Nach dem Transport sind nun 2 Cabinets irgendwie nicht mehr funktionsbereit :confused:
Ich wollte mich nun auf die Fehlersuche begeben und möchte ungern eine getafelt bekommen :eek: ; wenn ich Einheiten quertauschen möchte (alle Geräte baugleich), besteht nach der Spannungsableitung (wie auch hier beschrieben (http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=1864)) noch weiterhin Gefahr, sich am Gerät nach Trennung vom Netz noch irgendwo einen fetten Schlag einzufangen ?

Mario

golytronic
13-12-2004, 08:49
von Franz :

mit der Spitze vom Schraubenzieher geht du unter dem dicken Knubbel vom Monitor da wo das dicke Kabel vom Trafo reingeht

Wenn es einen lauten *bums* gab biste fertig

genau so ist es , pass eben auf, in der Bildröhre selbst ist auch eine Restladung, also net ins Loch langen. Kannst natürlich auch 3 Tage warten, dann hat sich die Restspannung abgebaut. Und dann gab es noch den Netzelko auf dem Chassis, der aber nur bizzeln kann wie ein 9 Volt Block.
Kurzum sei einfach vorsichtig und entlade die Restspannung gegen Masse (Metall des Chassis)

Bytestopper
13-12-2004, 09:28
Danke.

Vielleicht noch irgendwelche Tipps zur Fehlersuche ? Die Cabs haben vorher noch funktioniert und wurden waagerecht transportiert, gibt's da irgendwelche "neuralgischen Punkte", die die Erschütterung beim Transport nicht so gut abkönnen ?

Es handelt sich um Magnum Europlay Plus mit Hantarex-Monitor.

Mario

zyx
13-12-2004, 10:29
Auf jeden Fall alle Steckkontakte kontrollieren, meist lockert sich irgendwas
beim transport. Eventuell auch die Spannung messen und nach Sicherungen
gucken, so fuers erste mal...