PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Anfang an



Satoshi
10-12-2004, 20:54
Als neues Mitglied möchte ich als erstes natürlich erst mal Moin sagen.


Also ich ahbe folgendes Anliegen.Ich möchte mir gerne selber ein MAME Cab bauen.Dabei stellt sich jedoch bei mir die Frage nach der richtigen und sinnvollsten Softwarekonfiguration.Das heißt ich hoffe mir kann jemand erklären welche Software ich benötige ( MAME programm, Betriebssystem, Frontend etc. ) und welche Einstellungen ich am besten benutze um meinen MAME Automaten so autäntisch wie möglich zu betreiben. Das heißt man kann von einer völlig leeren Festplatte am Beginn ausgehen.

Danke schon mal im Vorraus.

Ach ja, ich gehe von einem Cab mit Arcade VGA, Arcade Bildschirm, J- Pac und circa 800- 1,5 Ghz.

xl8
11-12-2004, 06:13
avga/jpac-windows... nimm MaLa (http://www.mala.de.tt)

Mala ist die einfachste und effektivtste Lösung für Windows-Mame-Cab bietet alles was ein Frontend braucht und ist sehr leicht in der Handhabung bzw. im Setup. Mala bietet u.a. einen eigenen Layout-Designer zum erstellen oder abändern vorhandener Skins (Mala-Layouts - .mll) es können auch die für Mamewah gedachten Layouts auf www.screenshotarchive.com / www.retrogamers.de genutzt bzw. entsprechend abgeändert werden.

!!!WICHTIG!!! Download:
01. MaLa v0.9.5b - update (update "NUR" Mala.exe)
02. MaLa v0.9.5 - complete package
MaLa v0.9.5 + MaLaLayout v0.9.5 Win32 Binaries (845kb, selfextracting rar)
(Tested on Win98SE and Win2000 with SP4)

Deutsche Anleitung für die Inbetriebnahme von MaLa (http://www.arcadezentrum.com/forum/thread.php?threadid=1259&sid=)

Mala ist in etwas mit dem Funktionsumfang mit Mamewah gleichzusetzen. (feste Auflösungen z.b.: 640x288...,full skinable/Layout Designer, multi-emu-support, ESC-Key-Wrapper,Key/Joystick-Support, etc. (http://62.217.52.12/mala/features.htm)). Nur im Gegensatz zu Mamewah ist keine manuelle Bearbeitung von .ini-Dateien nötig. MaLa bietet für alle Frontend/Emulator relevanten Settings eine grafische Öberflache.

In der nächsten Version bietet Mala LCD-Monitoring (http://www.arcadezentrum.com/forum/thread.php?threadid=1093&sid=&hilight=hardware) sg.:MaLa-Hardware-Support. Hier (http://www.arcadezentrum.com/forum/thread.php?threadid=1272&sid=) läuft gerade eine Umfrage bezüglich der Display-Grösse.

Fragen bzw. MaLa-Support gibt es hier (http://www.arcadezentrum.com/forum/board.php?boardid=61&sid=)

Satoshi
11-12-2004, 18:39
Danke erst einmal für die schnelle Antwort.Werde das Programm so schnell wie möglich erst mal ausprobieren.Sicher kommen dann dazu noch weitere Fragen...

Aber eins frag ich mich im Moment noch: Ich hab mal gelesen, dass viele ihren Monitor während des Bootvorgangs ausgeschaltet lassen und dieser sich erst danach einschaltet.Wie funktioniert das und wie soll man sich das vorstellen?

xl8
11-12-2004, 20:17
wenn man eine ArcadeVGA benutzt muss man das nicht beachten. die avga gibt von anfang an 15khz aus.
nur die jungs mit der 15khz software-lösung (arcadeos, arcmon, advmame,...) müssen mit dem einschalten des monitors warten bis die grafikkarte softwareseitig auf die 15khz ausgeben kann.

bei der verbindung avga, jpac jamma-automat ist einfach plug-n-play angesagt.

die installation von mala sollte selbsterklärend sein - ansonsten siehe das tutor

wenn tearing-probleme auftauchen (AVGA/ArcadeMonitor)
01)
-av-res http://ultimarc.com/avres.zip
oder
-avga-res-tool www.mamewah.mameworld.com
diese tools erzeugen automatisch rom-ini dateien (c:\mame\ini\gamename.ini)
diese ini beinhalten die richtige auflösungen etc für das jeweilige spiel

02)
mame.ini mit mala erstellen/bearbeiten (mala-options:mame-config - config)

### Windows video options ###
triplebuffer 1
hwstretch 0

weitere fragen? :D sollte es nicht geben

SailorSat
12-12-2004, 10:04
Und die ganz schlauen Softwarefummler haben ein J-PAC im Automat das die 'schlechten' Signale beim Booten einfach rausfiltern :)

xl8
12-12-2004, 11:51
Und die ganz schlauen Softwarefummler haben ein J-PAC im Automat das die 'schlechten' Signale beim Booten einfach rausfiltern :)

ja äehmm - er hat ja ein jpac - und welche aufgabe das jpac hat wird er ja wohl wissen. oder was wolltest du damit sagen?

ausserdem was sollen bei der verbindung avga-japc für "schlechte signale" kommen. die avga (nur die 9200)) kann NUR h15khz,v60hz ausgeben und das tut sie von anfang an.

Satoshi
16-12-2004, 18:14
Alles klar, danke dass ihr soweit meine letzten Fragen beantwortet habt.Werd jetzt mal die ganze Sache in Angriff nehmen.
Ach ja, hast Recht MaLa erklärt sich von alleine.

Tomato
20-12-2004, 18:12
Also wenn ich mir MALA runterlade und installiere, kommt bei mir ne Warnung:



H:\MAMEPC\MALA\NEUER ORDNER\MALA_V0.9.5\MALAKEYHOOK.DLL

Ist das Trojanische Pferd TR/Spy.Delf.DN.1



Also datt Ding pack ich sicher nicht an!

mac:mame
20-12-2004, 20:20
Also wenn ich mir MALA runterlade und installiere, kommt bei mir ne Warnung:
H:\MAMEPC\MALA\NEUER ORDNER\MALA_V0.9.5\MALAKEYHOOK.DLL

Ist das Trojanische Pferd TR/Spy.Delf.DN.1

Also datt Ding pack ich sicher nicht an!

so ein quatsch! :D
wer erzählt dir sowas "anti-vir"?

aber das geh ich mir jetzt selbst ankucken!

Dr.Ear
20-12-2004, 22:34
Also wenn ich mir MALA runterlade und installiere, kommt bei mir ne Warnung:



H:\MAMEPC\MALA\NEUER ORDNER\MALA_V0.9.5\MALAKEYHOOK.DLL

Ist das Trojanische Pferd TR/Spy.Delf.DN.1



Also datt Ding pack ich sicher nicht an!


:eek: :D :D :D

SailorSat
21-12-2004, 04:46
Sowas fällt in die 'possible unwanted software'

Das ist ein Key Hook (sagt ja der name schon)
Welcher dazu benutzt wird IMMER abzufragen welche Taste gedrückt wird.
Normalerweise bekommen Programme das nur mitgeteilt wenn sie den Fokus haben, sprich aktiv sind.

Possible unwanted weil dieser Key Hook unter anderem auch von diversen Spy Programmen verwendet wird um Passwörter und ähnliches aufzuschnappen.

Ähnliches kannst du feststellen wenn du dir die moo.dll für mIRC besorgst, oder das Programm 'Motherboard Monitor' kurz MBM runterlädst.

Von MaLa geht mit Sicherheit keine Gefahr aus. (Auch wenn ich es trotzdem nicht verwende *gg* AdvMENU 4 ever ,))

swindus
21-12-2004, 11:19
ich kann auch gerne den sourcecode der dll hier posten ...
da ist definitiv KEIN virus oder trojaner enthalten, es handelt sich lediglich, wie schon erwähnt, um einen tastaturhook. und ein tastaturhook ist eine offizielle art und weise um unter windows tastaturkommandos abzufangen. ich kann auch nichts dafür, das es idioten gibt, die sowas für andere zwecke verwenden. aber toll von dir erst mal im ganzen internet zu posten, dass mala ein trojaner sei, weil du anscheinend minderwertige antivirus software einsetzt bzw die meldungen der software nicht richtig deuten kannst. :mad:

macht mit sicherheit auch sinn einen trojaner auf einem cabinet zu installieren, da es ja viele gibt die mit ihrem cab auch die bankgeschäfte erledigen .... ;)

xl8
21-12-2004, 12:17
mala: "spyware"! der war gut :D

Tomato
22-12-2004, 00:38
@swindus:


aber toll von dir erst mal im ganzen internet zu posten, dass mala ein trojaner sei, weil du anscheinend minderwertige antivirus software einsetzt bzw die meldungen der software nicht richtig deuten kannst.


Zunächst mal hab ich nicht im "ganzen Internet" bahauptet, dass MaLa Spyware ist. Ich habe lediglich hier und auf der Website von MaLa eben genau die Warnmeldung gepostet, die mein Antivir mir meldet.

Eine seriöses Projekt sollte kein Problem damit haben, auch solche (ja nicht erfundenen) Probleme erklären zu können. Ich hatte bisher nicht das gefühl hier eine Hetzjagd zu machen.

Ich hatte angenommen, dass MaLa da eine DLL von einem Fremdanbieter benutzt, die "verseucht" ist.

2. Minderwertig ist der Virenscanner sicherlich nicht, in Tests schneidet er immer recht ordentlich ab. (ohne hier jetzt die xte Diskussion, welcher VIrenscanner der beste sei starten zu wollen)

3. Was gibt es da richtig/falsch zu deuten? Ich habe exakt die Meldung des Virenscanners gepostet mit der Hoffnung, da eine Klärung zu bekommen.
Mit Deuten ist da nicht viel.

4. über den Sinn von Trojanern müssen wir ja nicht diskutieren.

5. finde ich den Ton alles andere als angebracht. Vielleicht kam es ja einfach nur falsch rüber, aber mich hier als dumm/inkompetent darzustellen, weil ich erwähne, daß ein vielfach eingesetzter virenscanner vor einer DLL im Paket warnt finde ich ehrlich gesagt ungeheuerlich. Ich nehme für mich in Anspruch möglichst neutral/freundlich zu sein. VIelleicht solltest Du das für Dich auch einmal überlegen. Auch wenn es um "Dein Baby" geht. :mad: :mad: :mad:

(werde jetzt erstmal versuchen, den Puls unter 180 zu kriegen)...

@SailorSat
ich hab den MBM bei mir auch laufen. Mein Antivir meldet da nix.

N8

P.S: Ich hoffe, wir finden nu wieder zu nen vernünftigen Umgang miteinander, immerhin verbindet uns ja das gleiche Hobby. (Handreich)

swindus
22-12-2004, 09:32
lieber tomato,

ich hoffe dein puls hat sich wieder beruhigt, denn das ist die vorraussetzung für einen vernünftigen umgang. ;)

wie du schon selbst geschrieben hast, kommt es in der tat auf den ton an.
anstatt: 'trojaner! datt dingen fass ich nicht an.' oder ' not very nice! *teufelssmilie*' hättest du auch einfach fragen können: 'mein scanner zeigt an, dass die dll ein trojaner ist. stimmt das?'. deinem ton nach zu urteilen, war es für dich bereits klar, dass mala einen trojaner beinhaltet und damit stellst du mich als programmierer des ganzen schon mal als schwarzes schaf dar. und wenn du das im internet auf einigen seiten machst, dauert es nicht lange und es steht auch auf zig anderen seiten und somit 'fast' an allen relevanten stellen im internet. vielleicht verstehst du ja jetzt meine position/reaktion.

auf den rest gehe ich jetzt mal nicht ein, da das ganze hier sonst ausufert.

so, und nun wieder friede, freude, eierkuchen! *auch handreich*

Tomato
22-12-2004, 09:49
OK. Dann wäre das Thema gegessen.

Dann schon mal allen hier ein frohes Weihnachtsfest. (und nen guten rutsch)