PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschalter SCART/SVIDEO



Tomato
06-12-2004, 17:59
... sagt bescheid, wenn ich nerve ;)

Soo. ich habe mich jetzt endgültig dazu entschieden, meinen TV per Grafikkarte/SCART anzuschliessen. Ich will allerdings solange, bis das 15kHz-Signal da ist, das SVideo-Signal ausgeben.

Dazu will ich diese berühmt-berüchtigte Seite (How to use a SCART TV as a Monitor for MAME (http://members.optusnet.com.au/eviltim/scart.htm) ) mit dem simplen Kabel (ohne Enable-Leitung) und dem "Protecting The TV During Boot" Kapitel als anleitung nutzen.

Mit dem Unterschied, daß ich nen AVR anstatt PIC nehmen möchte, allein schon weil PIC-Programmer deutlich teurer sind als die Schaltung. Und natürlich nicht das Signal einfach abschalten, sondern umschalten auf SVIDEO, wenn 30kHz anliegen.

Das wird mich lange genug aufhalten, denke ich ;)

Doch zu meiner Frage: Ich will ne G400 bei eBay ersteigern und dies damit machen. Bei meiner VooDoo ist es so, daß sie erkennt, wenn ein gerät am SVIDEO hängt und aktiviert damit bereits beim Boot den Ausgang. Ich geh jetzt mal davon aus, dass es bei Matrox ähnlich ist. Nun möchte ich natürlich, wenn der 15kHz-Treiber geladen ist den VGA-Ausgang aktivieren. Nun die Frage: An welchem Pin muss welches Signal anliegen, damit die GraKa erkennt, dass ein TV angeschlossen, bzw. eben nicht angeschlossen ist?

Natürlich werde ich meine Erfahrungen, samt Platinenlayout hier veröffentlichen.

SailorSat
06-12-2004, 22:44
Öh.. Wenn ich mich Recht erinnere erkennen die Karten das daran das eine 'Verbindung' auf Pin 10, sprich Masse vorhanden ist.

Zur G400:
http://dzeus.student.utwente.nl/g400/screenshots/scart_rgb.gif

Jabberwocky
07-12-2004, 04:12
Hmm, die Antwort lauerte schon mehr oder weniger auf der Seite, die du angegeben hast, Tomato...


Pin 11 of the VGA connector is connected to ground to tell the computer that a colour 'monitor' is connected (sometimes this pin is alread wired to ground inside the connector).

Ich denke mal, damit solltest du den VGA-Ausgang enablen können. Ob dann allerdings vorher schon am H-Sync-Ausgang die Freq. anliegt, und du mit dem AVR checken kannst ob 30kHz oder 15, bevor du überhaupt den VGA enablest, weiss ich nicht.

Gruss
Neni