PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Softbuttons" von TV-Geräten



Tomato
05-12-2004, 21:28
Hallo allerseits. habe mittlerweile meiner Mutter den guten alten 70cm Schneider abschwatzen können und das Gehäuse auch schon brutal mit ner Stichsäge gestutzt und ins Cab eingebaut. Nun soll ja tunlichst der Fernseher automatisch angehen. Bei dem Modell muss man jedoch per Fernbedienung oder am Gerät per "Softbutton" einschalten.

Nun zur Frage:
Zu den Softbuttons (Ein/Channel/Prog+/Prog-/Vol+/Vol-) geht ja ein Flachbandkabel. Ich hab noch nix gemessen, geh aber in meinem jugendlichen Leichtsinn mal davon aus, dass die Buttons über 5V angeschaltet sind. Kann ich nun, (sollte die Spannung passen) einfach mal spontan die VCC vom Parallelport oder Serielport auf den Pin legen, der für den Button zuständig ist?

(falls die Spannung NICHT passt, natürlich stattdessen übern Transistor)

Oder ist ne galvanische Trennung übern Relais besser?

P.S: Danke mal wieder für die tatkräftige unterstützung hier im Forum.
P.S(2): Zu den Fragen an anderer Stelle: Hab den TV doch horizontal reingekriegt. Bei der Umrechnung von der Diagonale zur breite bei 4:3 beim Kopfrechnen vertan. Merke: Taschenrechner ist besser ;)

SailorSat
05-12-2004, 23:49
Ich persönlich würde ein Relais nehmen nehmen das beim einschalten des PCs (sprich wenn +5v anliegen) den Knopf drückt.

Bedenke aber das du den Knopf in der Regel auch wieder loslassen solltes ;)

tie
06-12-2004, 11:13
Ich gehe mal davon aus, das du einen PC dran hast.

Da die Steuerspannung wahrscheinlich unterschiedlich sein wird, würde ich mir einen Taster mit 2 getrennten Eingängen und 2 getrennten Ausgängen kaufen.
Ein die eine Seite der PC an die andere der Fernseher.

Tomato
06-12-2004, 11:38
Den gedanken mit dem "doppelten" Taster hatte ich auch schon, allerdings möchte ich eigentlich, daß der PC (und der TV) sofort angehen, sobald spannung da ist.

Ich denke, ich werde das über ein Relais machen. Um nur "kurz" anzutasten müsste es doch folgendermassen funktionieren, oder?

(Bild im Anhang)
Erklärung: K1 schaltet den eigentlichen Button des TV, K2 deaktiviert K1 zeitverzögert (durch C/R) wieder, wodurch der Softbutton des TV wieder "losgelassen" wird.

(ursprünglich sollte K1 den K2 auch erst aktivieren, ist aber unfug, da sonst je der TV-Kontakt immer zu und wieder aufgehen würde.)

tie
06-12-2004, 13:18
Schau mal nach, was der Fernseher für einen Anschalter hat.
Solte das ein etwas älteres Gerät sein, kann es sein, das er einen Raster Schalter hat. Dieser gibt einen Dauerkontakt für AN.
Damit könnte man diesen dauernt auf AN stellen.

Danach könnte man über eine Master Slave Steckdose den PC bestromen.
Fernseher = Master, PC = Slave.
Oder Lampe im Gerät = Master, Fernseher und PC = Slave.
Dann brauchtest du noch eine Schaltung die den PC anknippst .

Probleme könnte es noch geben, dem Fernseher zu sagen das er immer im AV Mode bleiben (starten) soll. Viele Fernseher starten mit Programm 1.
Über Scart kann man noch einen Steuerimpulse mitgeben auf den neuere Geräte reagieren sollten.

Allgemein denke ich , das man mit ruhigem Gewissen einen Schalter am Gerät haben darf. PC mit Schalter als Master und Fernseher als Slave geht auch.

SailorSat
06-12-2004, 14:34
Stell einfahc im Bios vom PC ein, das er angeht sobalt er strom kriegt... dann rbauchste auch keine spielerei mit nem schalter

Tomato
06-12-2004, 16:11
Das mit dem BIOS ist schon klar. Wollte ja den TV anschalten mit PC, nicht umgekehrt.

Die Idee, den PC als slave zu betreiben und den TV im Standbymodus ist mir noch gar nicht gekommen. Manchmal sind die einfachsten Ideen die besten.

Ich hab übrigens noch nicht geschaut, aber da das TV eine "RGB"-Taste auf der Fernbedienung hat, ist wohl anzunehmen, daß das SCART RGB unterstützt. Der Fernseher bleibt übrigens auf Video-In, wenn ich ihn aus dem Standby wecke.

Jabberwocky
06-12-2004, 16:35
Deine Schaltung sollte prinzipiell funktionieren, allerdings müsstest du Widerstand und Kondensator genau umgekehrt platzieren (vertauschen), weil ansonsten K2 nur kurz am Anfang bzw. nie durchschaltet (Kondensatoren haben ja bekanntlich einen sehr hohen Widerstand bei Gleichstrom) ;) .

Ansonsten gäbe es noch die sehr einfache Möglichkeit, den kurzen Druck auf einen Taster mit jeweils nur einem kleinen Elko zu simulieren. Die Theorie (und Praxis) ist folgende (siehe auch obere Anmerkung): Wenn du dem TV-Gerät Strom zuführst, dann bekommt ein Anschluss am Taster einen sehr schnellen Spannungsanstieg. Wenn man nun einen Elko zwischen die Anschlüsse des Tasters legt, dann schliesst er ganz am Anfang kurz, und wird dann, wenn er aufgeladen ist bzw. die Spannung am Taster stabil ist wieder sperrend für den Gleichstrom, öffnet also die Verbindung. Die grösse des Elkos bestimmt sozusagen dann die Drückdauer des Tasters, da muss man halt etwas experimentieren.
Das Prinzip funktioniert übrigens auch prima bei älteren PCs, welche die angesprochene BIOS-Einstellung nicht haben. Man muss nur darauf achten, dass die 'Drückdauer' 4 sec. nicht übersteigt wegen der ATX-Abschaltung. Generell sollte man da aber mit nem Elko zwischen 10 und 100 microF gut hinkommen.

Gruss
Neni