PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCART oder nicht SCART, dass ist hier die Frage



Tomato
01-12-2004, 11:57
Hallöle allerseits.

In Hinblick auf meine Finzanzen <eg> habe ich mich jetzt gegen die Verwendung der AVGA-Karte entschieden, sondern will meine gute alte Voodoo 3000 zum Einsatz kommen lassen. Die Karte hat nen SVIDEO-Ausgang.

Welches Signal wäre nun besser? Übern TV-Out der Grafikkarte oder per Video Amplifier das VGA-Signal auf SCART ummodeln? (im ersten Fall wäre der Vorteil, das quasi ab BIOS schon ein ordentliches Bild auf dem TV ist)

Zweite Frage nebenher: Ich habe einen handelsüblichen TV abgestaubt, der aber vermutlich nur vertikal ins Cab passt. Gibts Erfahrungswerte, ob es da im Dauerbetrieb Probleme gibt?

SailorSat
01-12-2004, 21:07
Zu A)
Muss ganz ehrlich sagen das ich es garnicht erst mit dem SVIDEO Ausgang probiert hätte :)
Die TV-Out Qualität ist (in jedem Fall / bei jedem Hersteller) bescheiden...

Ich weis nicht ob auf dem VGA Amp dann eine Schutzschaltung (sprich ein 15Khz Filter) drauf ist, sonst kannst du dir ganz leicht deinen Fernseher grillen :)


Normalerweise sollte es mit vertikalbetrieb keine nennenwerten Probleme geben... Er sollte nur nicht 'an' sein wenn du ihn drehst.

Tomato
01-12-2004, 21:20
Hmm. Beim DVD-Schauen fand ich den Videoausgang eigentlich ganz ordentlich. (allerdings auf nem 100Hz-TV, keine Ahnung, ob das was ausmacht)

als AMP wollte ich das Teil von Ultimarc nehmen, das eigentlich für nen Arcade-Monitor gemacht ist, da sollte ja ein schutz drauf sein,

Vielleicht bastel ich mir auch nen spezialadapter, der auf den SVIDEO Geht, solange 31kHz am VGA anliegen und dann umschaltet, sobald dort 15kHz sind. Dann könnte man ja auch gleich den QUalitätsunterschied optisch erkennen.

P.S: Gleich noch mal ne Nachfrage. Wenn ich die Lautsprecher rausnehme aus dem TV ist es da sinnvoller die einfach abzukappen oder nen Widerstand (8Ohm) reinzuknallen?

Und nochn Gedicht:
Hab auf einer (vermutlich nicht mehr ganz aktuellen Website über ArcadeMonitore an PC eine kleine Gegenüberstellung von Grafikkarten gefunden:


Matrox G400



Now from the facts I have gathered this could be the card to get, I haven't got one yet, but I'll tell you all I know.

Now as I haven't got a G400, I am going to tell you the features gathered.

Features:

Support for most (if not all) MAME 15khz/24khz games at 8 or 16bit colour (using VSyncMAME).
Support for Windows98 640x480 at 15khz (using G400 interlace util).
Fast DOS speeds.
VESA3 support. (not known).
Hardware DVD support.
Good 3D and OpenGL accelaration.
Runs on AGP bus of 80+mhz (good choice for overclocking).
Supported by Mon-ARC! (full DOS TSR solution)
Matrox have always been the card of choice for 2D (speed and picture quality).

Matrox ist ja bekannt für ne Superbe Bildqualität. Ausserdem werden die einem ja bei ebay mittlerweile hinterhergeschmissen (bei single-karten). Hat da jemand schone erfahrungen sammeln können?

SailorSat
02-12-2004, 02:12
Hm ja... Wenn auch nur indirekt...
Ich hab eine Matrox Mystique PCI (mit ADVMAME unter DOS) mit größtmöglichem Erfolg genutzt, eine Matrox G450 (die ja eigentlich eine 'verkleinerte' G400 ist) ohne Erfolg (gibt kenie 15khz aus :/).

Allerdings darf man schon davon ausgehen das eine 'normale' G400 superb läuft (meine Test-G200 tuts auch perfekt)

Tomato
05-12-2004, 21:17
wieder watt gelernt, dachte die g450 wär besser als die g400.

Tja. Bei aktuellen Karten kennt man ja noch die Mogelpackungen, aber bei den älteren....

SailorSat
05-12-2004, 23:51
Naja das hat soweit ich weis damit zutun das die G450 neue RAMDACs hat, die leider nicht 'so weit runter' gehen :)