PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arcade monitor anschluesse



Alex
01-12-2004, 11:28
Hi, bin seit heute stolzer Besitzer eines Sega System 24 Automaten. Drin is das game Masters Golf, der Automat is total retro und einfach nur schön *schwärm*

Jetzt hab ich als Technik-Niete eine Frage zum Anschluß von ´nem PC an den vorhandenen Monitor. Das Innenleben ist von 1989 (denk ich, weil das spiel von dann ist) und die ganzen Kabel verwirren mich sehr. Ich habe eine AVGA und will natürlich am liebsten sofort n PC in die Kiste knallen.... aber ich find den Video-Stecker nicht - wie is das da ? Nach VGA-Steckern such ich bestimmt vergeblich, aber wie krieg ich da was anderes angeschlossen ? Wie sieht so´n Stecker aus ? Worauf muss ich achten (außer mich nicht aus Versehen zu töten) und noch´n Problem... Das System-24 ist nicht Jamma-gestandarded... habe noch 2 alte JammaPlatinen und würde die gern mal in der Kiste in Action sehen...

Kann nich löten, hab keine Ahnung von Strom & Technik - I know - is mordsgefährlich, aber wenn Ihr mir sagt was zu tun ist such ich mir´n Fachmann der das machen kann....

Danke Leute !

SailorSat
01-12-2004, 11:44
Hm... Im Prinzip eigentlich relativ einfach zu finden.
Sofern die orginal Elektronik noch im Gerät ist, solltest du ja die Anschlüsse für das Gameboard finden. Einer davon (5-6 Kabel) gehen Richtung Monitor, der Rest wahlweise in Richtung Netzteil und/oder Controllpanel.

Bei vielen Automaten sind die Monitorleitungen zusätzlich noch in der Farbe der Leitungen, sprich Rot, Grün, Blau (selbsterklärend) und Schwarz und Weiss (Masse und Synchronisation).

In jedem Fall gibt es in der Regel drei Gruppen Kabel.

Den Monitor-Strang (geht an den Monitor bzw. dessen Elektronik)

Den Joystick Strang (geht in der Regel an eine kleine Steuerplatine im Automaten an dem auch der Münzprüfer hängt)

Und den Netzteil Strang (geht ins Netzteil)

Alex
05-12-2004, 12:46
Danke SailorSat !

Ich hab jetzt alles mögliche zum Thema gelesen, vor allem die Anleitungen von der ArcadeVGA und J-Pac fand ich sehr interessant. Da steht daß man jeden Arcade Monitor anschliessen kann, ich versteh´s aber leider nicht...
ArcadeVGA hat ja ´ne VGA-Buchse, am JPac is auch so eine... Die Drähte vom Monitor (R,G,B,sync,ground) hab ich auch gefunden - aber wie funktioniert das alles zusammen ???

Eine ganz wichtige Frage noch:
In dem SEGA Automat is ein WellGardner Monitor K7191 A63ADG25X drin - Kann mir zufällig jmd verraten was ich damit emulieren kann, also 24kHz is klar, weil das Spiel laut Mame darauf läuft, aber ich kann nix finden ob der außer MediumResolution noch was anderes kann...

Und noch ne Frage...
Mein Hantarex PoloStar is mittlerweile auch angekommen - wenn ich den außerhalb des Cabs mal ausprobieren möchte muss ich da auch kabel für Ground anschließen ??? Hab ihn aus Furcht was kaputtzumachen noch nichma aus´m Karton geholt, da wo ich den herhab sagte man ich brauch kein Netzteil dafür, kann ich mir gar nich vorstellen, hab zwar noch nicht genau gesucht, aber ´nen Netzstecker hab ich da noch nicht entdeckt...

So viele Fragen, bitte steinigt mich nich ;)

Alex
05-12-2004, 17:48
woran kann es liegen wenn der windows bootscreen total geshreddert aussieht ??? Hab das Monitor-Kabel am Gameplatine gekappt und mit JammaHarness Drähten gekoppelt, die wiederum in den JammaAnschluss gehen und bei mir im Jpac enden. das Jpac ist mit der AVGA verbunden und auch die Jumper auf´m Jpac hab ich auf 25kHz umgestellt. Drehen an den Knöpfen vom ArcadeMonitor bringt leider gar nix. Das Sync-LED vom Jpac leuchtet auch nie...
Krieg hier voll die Kriese - hat jmd Rat ???

SailorSat
05-12-2004, 23:46
Öh... Wenn ich mich recht entsinne gibt die ArcadeVGA 'standardmäßig' 15khz aus.
Zwar gibt es wenn ich mich recht entsinne auch einen 'Patch' das sie mehr macht (z.B. für den WG9200) aber ob der dann 25khz und 31khz freischaltet, oder nur 31khz weiss ich nicht.
Im Zweifelsfall findest du relativ leicht raus ob dein Monitor auch 15khz frisst, steck mal den Jumper auf 15khz und schau ob dein Bild dann 'besser' wird.
Wenn nicht, nicht allzulange warten und den Jumper wieder runterziehen.

Solltest du tatsächlich einen 'nur 25khz' Monitor haben, würde ich spontan sagen hast du Pech gehabt. Gibt eigentlich nur wenig Möglichkeiten den dann zu nutzen (z.B. mit ADVMAME unter DOS), aber selbst dann, wirst du nicht wirklich glücklich werden.

Jabberwocky
06-12-2004, 02:49
Also eigentlich ist ein WG 25K7191 normalerweise ein Standard Resolution Monitor, also 15kHz. Du solltest also dein JPAC sicher mal mit der 15kHz-Einstellung probieren. Auch solltest du versuchen, das Sync-Signal vom JPAC sowohl mit dem -H-Sync als auch mit dem -V-Sync Anschluss zu verbinden, falls du das nicht schon hast.
Dann an den H-Hold und V-Hold Potis rumdrehen, bis der Arzt kommt ;) .

Hier noch ne Info aus ner englischsprachigen Mailingliste:

yes it should give a stable screen almost immediately,if it doesn't try different combinations on your sync in line on your jamma harness. for instance i have a WG K7191, for a jamma game it only requires H- (from the monitor chassis)to be hooked up to the sync line on the jamma harness for a stable picture, However, when running it through a jpac i need the H- AND V- to be connected to the sync line of the harness. Then it was just a matter of fine tuning the adjustment knobs. is it horizontal sync (screen looks like its tearing itself to shreds) or vertical sync (cnstant rolling)--just checking.

Hier noch eine Info-Seite zum WG K7191:
http://www.jstookey.com/arcade/WG_25k7191/

Was den PoloStar angeht, wenn du den verwenden willst, wird's viel einfacher ;) . Der hat meines wissens einen VGA-Anschluss, also nix mehr mit Video über JPAC sondern einfach die AVGA mit normalem VGA-Kabel an den PoloStar anschliessen. Das Netzteil ist im Monitor auch eingebaut, du brauchst also tatsächlich keines. Mit dem Patch für die AVGA (den für den WG D9200, den Sailor erwähnt hat) kannst du dann alle MAME Spiele und auch Windows mit 640x480 in der korrekten Auflösung non-interlaced darstellen, also 15kHz, 25kHz und 31kHz.

Gruss
Neni

Alex
06-12-2004, 14:52
Danke, das is auf jeden Fall schonma der Hammer. Werde gleich wieder anfangen zu basteln !
Übrigens steht beim Monitor
"When using coposite sync use Horizontal sync inputs"

Nur um nochma sicher zu gehen - die AVGA gibt doch composite sync aus, oder ?
Was ist denn composite, sind das v/h in einer sync-Schnur ?


-EDIT-

Oh, shit - sorry das war echt blöd von mir aber ich hab Euch die falsche Bezeichnung vom Monitor genannt. Habe drinnen so ne ellenlange Nummer gefunden, mit der gegoogelt und die falsche Bezeichnung erhalten. Die richtige Modelnummer ist WG-25K5514

Tut mir leid :(

SailorSat
06-12-2004, 22:37
Soweit meine Informationen stimme ist bei fest jedem Arcade Monitor die Möglichkeit gegeben Composite oder H und V Sync getrennt zu benutzen.
Da aber in aller Regel nur Composite von PCBs verwendet wird, sind auf den Jamma Anschlüssen auch nur eben diese Leitung (meist HSync eingang, zumindest bei meinen Hantarex und eben deinem hier) verdrahtet.
Da eine VGA Karte in der Regel aber H und V Sync getrennt ausgibt, stünde man eigentlich vor einem kleinen Problem. Praktischerweise kann man Composite Sync auch erzeugen in dem man ein negatives H und V Sync Signal mischt, respektive die Kabel zusammenführt. Beim JPac ist das soweit ich weis über den IC gelöst der auch für das 'Filtern' der Signale zuständig ist.

p.s. die AVGA gibt negative H + VSync aus. Das JPac erzeugt CSync durch 'kreuzen' der beiden.

Alex
07-12-2004, 00:36
Gestern war zum Glück nicht heute, sonst wär ich echt an die Decke gegangen...
Zuerst kein vernünftiges Bild auf der ollen WellsGarnder Möhre, und dann (oh Schock) mein Hantarex Polostar 29" Monitor paßt nicht in mein 29" Cabinet Gehäuse... Zu viel für meine Nerven...

Habe dennoch eine riesen Bitte, damit ich Weihnachten Vor´m und nicht Am Christbaum häng ;)
Habe mal ein Bild von meinem Setup gemacht (siehe Anhang)

Fällt Euch da irgendwas auf ? Vielleicht hab ich ja was falsch gemacht...
Weiss jetzt auch warum die LEDs nie brannten - weil kein USB Kabel vom Jpac zum PC ging - jetzt leuchten sie, Sync is da, aber ich krieg kein vernünftiges Bild. Der Bios Screen is total daneben, bem Bottvorgang hab ich 2 Bilder in einem und zwar ineinander mit horizontalem Abstand. Windows XP sieht trotz AVGA Treiber und QuickRes genauso aus. Ich kann aauch irgendwie keine anderen Auflösungen ausser 640x480 und 800x600 anwählen, also nix was irgendwie nach arcade aussieht....

Die comp.Sync vom Jamma-Kabel liegt auf der neg. h-sync vom Monitor, anders krieg ich kein Bild. Jumper auf´m Jpac nach 25kHz bringt mal eben gar nix, weil das Bild dann nur noch geshreddert aussieht.
Es is zum Verzweifeln...

SailorSat
07-12-2004, 01:01
Err... Inwiefern passt der Polostar nicht rein? Röhre zu breit? Röhre zu tief? Elektronik im Weg? Welches Bild kriegst du eigentlich wenn du den Jumper auf 15khz stellst?

P.S. Die ArcadeVGA gibt im 'normal' zustand nur 15khz aus, von daher kannst du mit dem Jumper auf 25khz kein ordentliches Bild kriegen.

P.S.2 Sicher das der Treiber für die ArcadeVGA richtig geladen ist? Dann sollte dir das beiliegende QuickRes tool (so eine art Fliege in der Taskleiste) unzähliche Auflösungen anbieten

P.S.3 In welchem Teil der Welt lebst du denn? Evtl. kann mal jemand ausm Board hier bei dir vorbei schaun.

Jabberwocky
07-12-2004, 03:26
Hmm, ich kenne leider den K5514 gar nicht und mit Google krieg ich da auch nicht viel raus mit der Nummer. Hast du irgendwelche Infos zu dem Monitor? Bist du sicher, dass es eine Medium Resolution (25kHz) ist? Probier auf jeden Fall mal 15kHz aus, wie auch Frau Sailor sagt ;) . Es kann dem Monitor nicht weh tun.
Wenn es tatsächlich ein 25kHz sein sollte, dann hast du Pech gehabt, denn dann bringt dir nämlich die AVGA so gut wie gar nichts. Du könntest dann mit AdvanceMAME (DOS) oder in Windows mit Powerstrip versuchen, die korrekten Frequenzen auszugeben, die AVGA verliert dabei aber jeglichen Vorteil, denn das kannst du mit fast jeder Graka machen. Und du kannst die meisten MAME-Spiele dann nicht in nativer Auflösung spielen (ausser die paar wenigen Medium Res. Spiele).

Übrigens, wie Sailor auch schon angemerkt hat, sind die AVGA-Treiber meist nicht richtig installiert sein, falls in der Task-Leiste rechts unten das Quickres-Bienchen fehlt.

Öhm, wieso hast du denn nen 29" PoloStar genommen?? Der original Monitor ist ja doch ein WG 25K5514 wie du sagst, das ist nach Terminologie von Wells Gardner ein 25" viewable bzw. eben ein 27" Monitor. Bei Hantarex bin ich mir nicht sicher, aber wenn die ne ähnliche Terminologie verwenden, dann hast du eben einen 29" viewable bzw. halt einen 31" Monitor. D.h. selbst wenn dein Cab für 29"-Monitore ausgelegt ist, könntest du Pech gehabt haben. Wenn aber 'nur' das Monitor-Frame stört und die Bildröhre eigentlich reinpassen würde, dann kannst du versuchen, das Frame auseinander zu nehmen, nur die Bildröhre zu monitieren, und danach die Monitor-Platine (Deflection Board) separat im Cab zu befestigen.

Gruss und viel Erfolg
Neni

zyx
07-12-2004, 08:21
hi alex,

die beiden sync kabeln vom Monitor hast sicher schon zusammengeschlossen
so wie im thread schonmal erwähnt? Glaube hatte da am anfang auch schwierigkeiten.

Übrigens wär die aufstellung die du gezeichnet hast ganz nett, hast du
die im ps gemacht ? kannste mir da orginal zukommen lassen ums anzupassen für newbiefaq.?

Alex
07-12-2004, 14:57
So, hab grad nochma kurz gecheckt... Die Treiber sind nun auf jeden Fall richtig, Quickres-Icon bringt nun 1 Mio Auflösungen zur Auswahl. Leider sieht so ziemlich jede immer noch vermatscht aus, also nach wie vor 2 Bilder in einem. Mir is aufgefallen daß das Bild zwar nicht rollt, wenn ich´s über´s VHold Poti stabil mach aber die scanlines scheinen nach oben zu fliehen... !?
Hab den ganzen arcade stuff bei mir auf der Arbeit gebunkert weil da mehr Platz ist, unser Studio befindet sich mitten in der Kölner Innenstadt nähe Neumarkt.
Übrigens hab ich mich da echt mißverständlich ausgedrückt, also ich hab 2 Arcade Cabs da stehen - ein 29" Gehäuse (Galaxy HQ-29 - Baugleich zu Super-Neo-29, halt so´n chinesischer Nachbau) und diese schöne Alte "Sega Super Masters Golf"-Kiste. Der Hantarex PoloStar sollte eigentlich in´s Galaxy, würde theoretisch auch passen, aber die Monitor-Halterungen oben und unten sind echt völlig daneben - ohne die könnte es gehen, aber dann wäre der Screen nicht gemounted - mach bei Gelegenheit Fotos davon und poste die hier mal. Das bereitet mir zwar Bauchschmerzen, aber ich hatte gerstern Nacht ´n cooles Telefonat mit Tom vom ArcadeRick und wenn alle Stricke reißen muss halt´n neues Gehäuse her, is halt so.
Die Sega Kiste bekommt gerade meine ganze Aufmerksamkeit, nich nur weil ich die echt stylisch find (riesengroße 80er Jahre Retro Holzkiste, total geil ;)) sondern weil da halt soweit alles vorhanden und eingebaut is.
@zyx: Klar - kannst auuf jeden Fall mit mir rechnen wenn Du Graphx brauchst, is kein Ding, freu mich wenn ich helfen kann!
Naja, jedenfalls hat mich der Tom auf was sehr interessantes aufmerksam gemacht, nämlich daß man manche Monitore irgendwie umstellen muss von 25 auf 15kHz, die können das nich von alleine. Frage is nur wie ???
Laut WellsGardner-Website unter 'ReleaseNumber Breakdown' ist der Monitor auf jeden Fall in der Lage standard und Medium resolutions darzustellen.
Im Google find ich auch nich wirklich was hilfreiches...
Werd spätestens morgen abend mal Pics machen von der ganzen Sache.
Achso...:
Sync liegt nach wie vor so: Jpac->Jamma->Monitor (und zwar am neg H-sync Input) weil ja ab JammeStecker nur ein sync Kabel da is. Meint Ihr es würde was bringen ein VGA Kabel zu nehmen und direkt von der AVGA in den Monitor zu gehen ??? Weil dann könnte ich die 2 Syncs zusammenfügen, aber dat macht das Jpac ja sowieso, oda ?

BLESS Y´ALL !

Jabberwocky
07-12-2004, 16:16
aaaahhhhh, jetzt versteh ich's endlich ;) , du hast also 2 Cabs. Übrigens, der Sega ist wirklich ein Schmuckstück :) .

Du scheinst also einen WG U5000 Monitor drin zu haben (die einzigen mit 5XXX Nummern nach dem K), und da hab ich doch tatsächlich den passenden Link für dich gefunden (das Manual zum U5000 als PDF) :) :
http://www.freeinfosociety.com/electronics/schematics/wellsgardnerwgu5000.pdf
Da findest du auch die Info zur 15k/25k-Umschaltung. Man muss eigentlich nur einen länglichen Plastik-Jumper/Stecker von der Steckerleiste mit Bezeichnung CN25K abziehen und auf diejenige mit Bezeichnung CN15K stecken.
Falls du danach noch Probleme mit dem Sync haben solltest, kannst du versuchen, den Composite-Sync vom JPAC geichzeitig mit den -H und -V Anschlüssen am Monitor zu verbinden und nicht nur mit -H, wie's ja momentan bei dir ist, und auch wenn's am Monitor so angegeben ist ;) . Falls auch das nicht hilft, kannst du dann immer noch versuchen, mit einem Breakout-VGA-Kabel das JPAC zu umgehen und -H und -V separat an die entsprechenden Anschlüsse zu klemmen.

Ich hoffe doch, dass wir uns so langsam dem endgültigen Erfolg nähern :) .

Grüssle
Neni

Alex
07-12-2004, 16:28
Hab grad ne Hiobsbotschaft von gaanz oben bekommen, und das auch noch am B-Day :( this sucks:

Email - Antwort von WellsGardner Tech Support:




Alex,
I don't have a manual for that model and it only works at 25KHZ. For 15KHZ you would need the 25K7401 model which can be ordered from our website.

Best Regards and Happy Holidays to you.
Chuck Rabiola
Field Service Engineer
Wells Gardner Corp.
Phone: 708 290-2181
Fax: 708 290-2203
www.wellsgardner.com



Ich bete daß der arme Mann einfach nur genervt war oder gierig weil er entweder nen neuen Monitor verticken wollte oder keinen Bock hatte die Info rauszusuchen.
Auf jeden Fall KNALLER, werd mal in´s Manual schauen und morgen direkt nachsehen ob der so ´ne Switche hat. Ein Lichtblick *g*
Danke Danke !!!

PS:
Falls einer nen wg 7401 hat und den zufällig loswerden will...... :D

SailorSat
07-12-2004, 17:08
Hm...
Das ist dann ärgerlich...

Alex
08-12-2004, 14:00
Umschalter für 15/25kHz find ich nich, das Manual is auch irgendwie leider nich das richtige, wär zu schön gewesen, aber Danke für den Einsatz !!
Was ich nich check is wenn ich am Jpac den Jumper auf 25kHz hab, das das dann trotzdem wohl ne 15er Frequenz ausgibt....
Ich wollt jetzt einfach mal schauen ob ich überhaupt ´n stabiles Bild auf der Möhre hinkrieg und hab mir die aktuelle Version 3.55 von Powerstrip auf deren Website gezogen. Hui, gibt´s da viele Einstellungen...
Wie geh ich damit am besten um ohne den Screen zu himmeln ?
Und - soll ich die AVGA besser rausnehmen dafür und ne 'normale Karte' nehmen ?

SailorSat
08-12-2004, 15:16
Ähähähä ! Moment :)
Die ArcadeVGA gibt 15khz aus.

Das JPAC hat einen Filter das nur Sync Signale durchlässt, die (per Jumper konfiguriert) zulässig sind.

Hm Jo :)

golytronic
08-12-2004, 18:32
laut Manual (dieser Stecker ist lange gleich geblieben), wie beschrieben auf Seite 3 : CN 200 : 5+1 zusammen sync. anschliesen. Masse ist ja klar. Hast du das so gemacht ?
Mach mal ein Foto vom Chassis, dann kann ich sagen wo man den umsteckt, oder :( aber auch nicht.


Gruß

Jabberwocky
09-12-2004, 03:53
Hmmm, scheint ja leider so zu sein, dass der Wells-Gardner-Techniker doch keinen Quatsch erzählt hat ;) , dein Monitor wird wohl tatsächlich nur 25kHz akzeptieren :( .

Die AVGA würd ich dann rausnehmen und durch ne 'normale' Graka ersetzen, es bringt nix, dass du die AVGA mit Powerstrip 'vergewaltigst'. Das JPAC kannst du allerdings weiter verwenden mit dem Jumper auf 25k, das schützt deinen Moni vor den 31kHz Frequenzen, bis Powerstrip seinen Effekt entfaltet.

Ich bin mir nicht sicher ob das normale Windows MAME oder MAME32 die mit Powerstrip festgelegten Resolution-Modi nutzen kann, oder ob du nicht trotzdem AdvanceMAME verwenden müsstest für die MAME-Spiele. Auf jeden Fall wirst du wohl ne feste Auflösung und Hardware Stretch verwenden müssen, ausser für die nativen Medium Res Spiele.
!!!ABER: Das Ganze wird so oder so n'riesen Aufwand, alles korrekt und stabil zu konfigurieren, ob nun mit oder ohne AdvanceMAME. Nur schon Powerstrip ist da nicht grad einfach. Du solltest also sicherstellen, dass du noch genügend Haare zum Ausreissen auf dem Kopf hast ;) .

Ich selbst würde mir das nicht antun wollen, sondern nach Möglichkeit andere Optionen ausloten:

1. Monitor durch anderes Modell ersetzen (je nach dem nicht ganz billig).

2. einen UVC (Universal Video Converter) von Happcontrols verwenden (http://www.happcontrols.com/monitors/96058300.htm ). Laut BYOAC-Forum liefert das Ding unglaublich gute (sehr gute Bildqualität) Konvertierungsergebnisse ab, ist aber auch nicht ganz billig (225$).

3. Einen Scan-Konverter oder Video nach RGB Umwandler mit EGA-Ausgabemöglichkeit verwenden. Bei Ebay findet man solche Dinge relativ günstig, die resultierende Bildqualität ist allerdings oftmals eher mangelhaft.

Nuja, das Leben ist voller unbequemer Enscheidungszwänge ;) .

Trotzdem viel Erfolg und Gruss
Neni

SailorSat
09-12-2004, 05:18
Wenn er unter Windows arbeitet, wird er dann wohl auf 640x480 oder höher beschränkt sein...
Zumal ich spontan keine 25khz Auflösung kenne :)