PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arcade RGB Monitor 50/60Hz



SHiNjide
08-11-2002, 16:41
Hi,

bin neu hier, also erstmal hallo! :rolleyes:

ich habe gerade die idee, ein dreamcast in ein arcade cabinet einzubauen. ich habe zwar noch kein cabinet und weiß auch nicht wirklich wo ich eins herbekommen kann, aber das wird schon noch. :D
meine überlegung ist nun folgende: soweit ich weiß (mir aber nicht sicher bin) kann ein RGB arcade monitor nur 60Hz darstellen. stimmt das? heißt das dann, das ich nur games mit 60Hz option bzw. us/jp games zocken könnte? wären 50Hz vieleicht sogar schädlich für so einen monitor??

fragen über fragen. ;)

gruß

SHiNjide

Wally
08-11-2002, 17:06
Hallo,

erstmal willkommen im Forum. Habe Deine Fragen in das richtige Verzeichnis kopiert.

Ja also was Du da von Herzzahlen schreibst ist mir nicht ganz so bereiflich denn Arcade RGB Monitore kannst Du nur über Trenntrafos betreiben. (Oder sollte man zumindest)
Daher spielt es nicht so die große Rolle mit was Du Primär kommst. Das wichtige ist das es Sekundär für den Monitor stimmt.

Wenn Du Dir aber ein Cabinet holst ist es vielleicht ratsam drauf zu achten das da ein Monitor oder zumindest ein Arcade Netzteil drin ist. Die Arcade Netzteile speisen sowohl die Spielplatinen als auch den Monitor und die Beleuchtung.

Die meisten Monitore (Arcade) arbeiten mit ca. 128 Volt 50 oder 60 Hertz. Das legen die sich dann schon selber zurecht.

Das hat aber alles nicht mit der Bildfrequenz zu tun. RGB ist RGB. Du musst nur aufpassen das die Vertikale und die Horizontale Syncronisation beim Ausgangsgerät stimmt.

SHiNjide
08-11-2002, 18:04
:confused:

jetzt check ich nichts mehr... sorry. ;)

heißt das soviel wie, es gibt monitore die es können und welche die es nicht können? so ein RGB monitor muß doch auch irgendwelche grenzen in hinsicht auf die bildwiederholfrequenz haben. gibt es da nen standart? ist zum beispiel jede JAMMA platine auf jedem JAMMA automaten abspielbar? also vektor games jetzt mal ausgeschlossen. gibt es da einen video standart? wenn ja wie ist der? vergleichbar mit pal (15kHz/50Hz) oder ntsc (15kHz/60Hz)?
hab mir das einfacher vorgestellt. ich dachte ich kann das DC rgb kabel mit ein wenig bastellei einfach an den arcade monitor hängen. aber wenn RGB gleich RGB ist, sollte es ja vieleicht doch gehen??? :confused:

ARGL

SHiNjide

EDIT: achja. ist der trenntrafo auf die stromversorgung oder das bildsignal bezogen?

Wally
08-11-2002, 18:30
Hallo,

ok das mit dem Trafo ist natürlich auf der Versorgungsspannung gemünzt aber Du meinst ja offensichtlich die Bildfrequenz.

Also Du kannst sehr wohl jede Jamma Platine in jeden Jamma Automaten reintun. Diese sollte dann dort laufen. (Natürlich muss man den Monitor dann wieder nachjustieren.) Aber theoretisch sollte das gehen. Es ist also egal wo auf der Welt Du eine Jamma Platine kaufst. Die sollte auch hier in Deutschland laufen.

Einen Standart gibt es nicht. RGB ist halt dieser Standart. Das Signal wird ja in die 3 Grundfarben aufgesplittet begleitet von Masse und den Sync Signalen.

Theoretisch sollte man also auf einem Arcade Monitor auch DVDs sehen können oder TV schauen. (Mit RGB Einspeisung)

SHiNjide
08-11-2002, 20:03
Theoretisch sollte man also auf einem Arcade Monitor auch DVDs sehen können oder TV schauen. (Mit RGB Einspeisung)

oder ein dreamcast anschließen, egal ob mit 50 oder 60Hz da das vsync signal von der konsole kommt?!?

lieg ich da richtig. also rein theoretisch? *hoff*

Wally
08-11-2002, 20:44
Ja damit liegst Du Goldrichtig. Sollte gehen sofern das RGB Signal den Normen entspricht und sich nicht wieder ein kleiner Japaner was tolles ausgedacht hat was zu nichts kommt. Aber da es auf jedem TV zu gehen scheint sollte auch ein Arcade Monitor es einwandfrei darstellen können. (Sofern es ein normales RGB Signal ist)

LTDX
15-12-2002, 00:32
http://www.arcadeos.com/

DC2JAMMA !!!
da gibt es eine anleitung für eine art konverter

DVD->
das größte problem dabei ist die synchronisierung damit die darstellung korrekt ist..

es ist norm. möglich ein komposit signal als sync zu verwenden ..
ich kann mich erinnern diese lösung vor vielen jahren mit dem Snes und MegaDrive probiert zu haben ... beide nach dem selben prinzip angeschlossen ... aber nur die segakiste hat gefunzt...

es klingt fast so als ob du deinen automaten zu einer multimediastation machen willst ...

der einfachste und sicherste weg hierfür ist sicher einen fernsehmonitor zu verwenden ...

TV ausgang der grafikkarte verwenden fertig..
dann läuft auch windows in einer akzeptablen auflösung...
für windows gibt es z.b. auch schönere jukeboxen
und dvd laufwerk ist ohnedies fast schon bei jedem dabei..

c*ya

SHiNjide
15-12-2002, 13:26
habe mir gerade mal die seite mit dem DC2JAMMA projekt angeschaut. das hat mich verwirrt. :confused:
da ist eine anleitung wie ich aus dem composite video ein sync siganl filtere (wenn ich das richtig verstanden habe). aber ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass das DC sowieso ein vsync signal für RGB ausgibt (extra pin). liege ich da falsch???

achja, eine multimediastation will ich eigentlich nicht dirket machen. es soll nur am anfang ein DC ins cabinet und später ein PC. bin ein 2D beat em up fan, und da gibt es ja so einiges auf DC.

auf jeden fall danke für den link und gruß

SHiNjide

LTDX
15-12-2002, 15:16
das prob ist das arcademonitore einen negativen sync haben und der externe bauteil im falle dc2jamma das behebt...

SHiNjide
16-12-2002, 20:17
hmm.. naja, die schaltung sieht ja nicht sehr kompliziert aus. wenn es sein muß bekomme ich das schon hin. ;)

nochmal danke für den link.

gruß

SHiNjide

LTDX
16-12-2002, 22:33
no prob ... allerdings muß ich gleich sagen das ich scheinbar zu doof dafür war/bin ... ich habs nicht geschafft ...

allerdings muß ich dazu sagen.. das ich ein wenig von dem original abgewichen bin ...

c*ya
LTDX