PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE ! Mein Monitor spinnt ! TV-Ideal ; Valvo VCC90/91



Malcolm
25-11-2004, 17:57
Hallo ,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich habe auch gleich ein Problem vorzutragen .

Also folgendes :

Ich bin "stolzer" Besitzer eines TV-Ideal Videospielautomaten mit einem Valvo VCC90/91 Chassis . Jedoch habe ich ein grosses Problem , ich bekomme kein vernünftiges Bild .

Die Symptome :

-verblichenes Bild
-ständiges , helles , zyklisches Aufflackern des Bildschirms
-weiße Streifen die sich horizontal (leicht verkippt ) über den Bildschirm
ziehen

Ich dachte ich hätte das Problem gelöst , vor einigen Tagen , als ich die Hauptsicherungen entfernte und den Automaten für ein Wochenende in Ruhe ließ . Danach war wieder alles O.K.
Leider verstellte sich das Bild innerhalb von gut zwei Tagen wieder .

Nun , ich bin ein Laie , habe keine grosse Ahnung von Technik und Strömen , ich hoffe jedoch , dass mir einer von Euch helfen kann .
Ich moechte Euch herzlich darum bitten ´.
Für jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar , bin langsam echt frustriert !!!

Liebe Grüße
Mr.Max

Willi.O
25-11-2004, 18:15
HAllo,
du must das alles mal einstellen,
siehe mal meinen Link, diese Knöpfe müsten eigentlich alles richten,
alles in Ruhe mal testen und die Feinjustierung kommt dann Automatisch, wenn du das EInstellen begriffen hast ...

http://www.choppe.de/arcade/html/tv-platine.html

golytronic
26-11-2004, 12:39
und dann gibt es da noch was zum rumschrauben, die Betriebsspannung, liegt genau auf der anderen Seite, dann sollten die weissen Streifen weggehen. :)

Malcolm
26-11-2004, 16:40
Hallo,

also erstmal vielen herzlichen Dank an Euch , dass ich nicht mit diesem Problem alleinstehe . Lieber Juergen , meinst Du den POTI 101 oder den POTI 103 ?
Hilft das auch gegen das Aufflackern ?
Ich habe das Gerät gestern nochmals angeworfen,die Farben sind alle zwar da , das Bild ist auch nicht am schwingen , es ist eher so , als ob ein bleicher , weißer Film über dem Bild liegt . Dazu kommen weiße Streifen , horiizontal ausgerichtet und ein Aufflackern , welches das Bild in dem Moment völlig erhellt ! So alle 2 Sekunden . ^
\

Da ich nun mal wieder auf Reisen muß , werde ich Eure Ratschläge erst am Sonntag in die Tat umsetzen können .
Hoffe ich krieg das gute Ding wieder hin , ...Tragödie !!!

Weiter so liebes Forum

Euer
Mr.Max :o

golytronic
27-11-2004, 10:50
P 103, der ist für die Schirmgitterspannung, wenn das nicht hilft, unten die Lötstellen nachbessern und P 101 sauber einstellen,(MP101 =135 VoltMP 105 190 Volt) dann noch den vermutlich vergoggelten Widerstand wechseln (Betriebsspannung)
Damit solltest du dann Érfolg haben !

Malcolm
29-11-2004, 09:29
Hallo Jürgen ,

ich habe Deinen Ratschlag befolgt , nun ich habe es versucht , und probiert die Spannungen einzustellen . Nun , leider ging das nach hinten los , ich schaffte es nicht die Werte einzustellen . Sie schwankten immer zwischen viel zu hoch und viel zu wenig .
Das Ende der Geschichte , mein Bildschirm bleibt schwarz , die Bildröhre springt nicht mehr an .
Ich denke nun ist das Chassis bei einem Experten in besseren Händen , ich richte wohl nur noch mehr Schaden an .

Nun kommst Du ins Spiel . Ich habe gesehen , dass Du einen Reparaturservice anbietest , wie teuer kann soetwas denn werden , wenn ich mein armes kleines Chassis bei Dir reparieren lassen ?
Bitte schreib mir doch zurück ob Du Interesse hast , wer weiß ob sich das überhaupt lohnt . Reparieren will ich den Automaten auf jeden Fall , immerhin habe ich auch schon einen neuen Bildschirm eingesetzt .

Gruß
Mr.Max :eek:

golytronic
29-11-2004, 09:46
max. 90 € + Porto. Bei einem das sich wirklich nicht mehr reparieren lässt, was ich hier nicht vermute. Du erleichterst es mir, wenn du genau sagst was du zu letzt gemacht hast. das erleichtert die sache für uns beide. :)

Malcolm
29-11-2004, 10:44
Hi Juergen,

also die 90 Euro sind die maximalen Kosten die auftreten koennten ?

Nun , ich habe an dem Regler P101 versucht die Betriebsspanuung einzustellen , dabei ist uebrigens ein kleiner Metallring der vor der Schlitzöffnung angebracht war , abgebrochen , der war sowieso schon sehr lose . Daran habe ich wie gesagt gedreht , nach links soweit ich noch weiß , wollte die Spannung verringern , anschließend ist der Bildschirm schwarz gewesen , die Röhre war aus .
Eines ist mir noch aufgefallen : Wenn ich den Schraubenzieher in den Schlitz tat , ohne ihn zu drehen , änderte sich sofort das Bild . Dabei konnte ich ein fiependes Geräusch hören .
Ich hoffe die Röhre ist wenigstens noch ok . Es hat nix geknallt oder gekokelt oder ähnliches . Die Röhre ist sanft "entschlafen" .

Das ist alles was ich Dir sagen kann , bin sehr auf Deine Meineung gespannt .

Gruß
Mr.Max :confused:

golytronic
01-12-2004, 09:43
denke das war nur das Poti wo sich verabschiedet hat. Vermutlich hat es vorher schon ein Schuß gehabt. Wenn der Metallring nicht mehr da ist, dann ist die Spannung dahinter auch nicht mehr vorhanden. Vermutlich hast du vorher Übergangswiderstände gehabt, deshalb auch die Bildschwankungen. Geh zu einem Elektronikladen, nehm dein defektes Poti mit (wegen der Baugrösse) und verlange ein 22 K Ohm Poti (ich hab eben nachgeschaut)
dann ist da noch eine Bezeichnung darauf, welche ich dem Schaltplan und auch nicht so einem Chassis entlocken konnte aber ja daraufsteht. Lin denke ich, das bedeutet linear. Log wäre logarythmisch, was ich nicht vermute. Das eingebaut, dann wieder einschalten, sollte funzen.

viel Erfolg !!!

Malcolm
01-12-2004, 14:23
Hallo Juergen ,

ich denke ich schicke Dir das Ding zu , damit Du es mit Deiner Erfahrung auch richtig durchcheckst und es repariert wird , ich bin vermutlich einfach zu unqualifiziert !
Wenn das Problem nicht so immens hoch ist , duerfte die Reparatur bei Dir ja auch nicht so teuer sein .
Ich vertraue ganz auf Dein Fachwissen , Du machst mir einen sehr kompetenten Eindruck .

Ist das o.K. ???

Gruß
Mr.Max

P.S. Ich schicke Dir als Anlage zu dem Chassis unsere Diskussion als Paper mit , dann weißt Du gleich bescheid um welchen Fall es sich handelt .

BRUN0
01-12-2004, 15:40
Na dann viel Spass, ich warte auf mein Chassis schon weit ueber ein Jahr...
Bin auch auf den lieben Juergen reingefallen. Mein Tip, Finger weg!

golytronic
01-12-2004, 15:56
O.K. alles andere hab ich ja. :)

Malcolm
01-12-2004, 18:07
Hallo Jürgen ,

ich hoffe sehr die Vorwürfe die Dir "BRUNO" macht sind so nicht richtig . Ich werde Dir nämlich mein Chassis zuschicken , bitte sei jedoch so lieb und schicke mir per Antwort , in dem Forum hier , eine Art Empfangsbestätigung .
Das sollte wohl helfen diese Vorwürfe Dir gegenüber zu entkräften !

Gruß
Lars Max :cool:

golytronic
01-12-2004, 18:15
sehr gute Idee !!!! :)

BRUN0
01-12-2004, 22:17
Was bringt dir eine Empfangsbestaetigung wenn du das Ding dann nicht mehr zurueck bekommst?! :confused:

Malcolm
02-12-2004, 19:54
Hallo Juergen ,

ich brauche noch den Namen und Deine Geschäftsanschrift , damit ich weiß wohin ich das Chassis schicken soll .
Sobald ich die Daten von Dir habe schicke ich das Chassis raus !!!

Gruß

Lars Max

golytronic
03-12-2004, 09:48
Das ist die Firma Golytronic
75175 Pforzheim
Calwerstr. 2

... dachte das hast du auf der Webseite gesehen.

Gruß

Jürgen

golytronic
06-12-2004, 11:01
Nu isses da. Deine beiden Potis sind mehr als kaputt. Dann hat es einen 100 Ohm Widerstand in die Lüfte gehauen. Die Vertikalendstufe und das Chassis habe ich schon nachgelötet. Wenn ich die Potis gefunden habe und die Rest der Zeit schliese ich das Chassis am Prüfstand an und wir werden sehen. Definitiv, so habe ich gesehen und ausgebessert, waren es mehrere Lötstellen auf der Unterseite des Chassis, was den Fehler ehemals verursachten. Bleibe dran, muss aber meiner arbeit hier auch gerecht werden. mail dich dann an. o.K ?

Malcolm
06-12-2004, 15:22
Hallo Juergen ,

erstmal vielen Dank fuer Dein Engagement in dieser Sache und natürlich die prompte Mail . Bitte halte mich weiter auf dem Laufenden , hoffe Du kriegst das Bauteil wieder vernünftig hin .
Könntest Du mir das dann auch gleich optimal einstellen (Betriebs und Schirmgitterspannung , Farbsättigung etc. ) , wäre einfach genial !

Gruß
Lars Max :)

P.S. Meine E-Mailadresse ist LarsMax@t-online.de !!!

golytronic
06-12-2004, 19:52
wird gemacht !

golytronic
22-12-2004, 13:23
ufffff eben geschaft. Jungs net zuviel kurbeln. Gingen nochmals 3 Stunden ins Land. Zuerst flog die Sicherung, dann BU 806 getauscht, der hatte einen Kurzschluss. dann eingeschaltet, Qualm, 1 K Ohm Widerstand. den gewechselt, Z Diode ebenso. Wieder einbauen, Qualm, ausbauen, Widerstand und BY 229 wechseln. Einbau, freu ! Betriebsspannung eingestellt, alles andere kontroliert, läuft.
Ich glaub nun kann nichts mehr kaputtgehen :)

Malcolm
03-01-2005, 11:53
Hallo Juergen ,

zunächst mal frohes neues Jahr , ich hoffe Du hast alles gut ueberstanden .

So nun das Geschäftliche :
Erstmal vielen Dank , dass Du Dich so liebevoll um mein Chassis gekümmert hast . Jetzt brauche ich nur noch ein paar Zahlen von Dir , hoffe es wird nicht zu teuer .

Meine E-Mail haste ja !

Beste Grüße aus Bremen

Mr.Max :)

golytronic
03-01-2005, 13:20
Nö des is es ja, mail mich mal eben an (mit Adresse) !!! das Packet ist fertig und Stefan hat eine falsche adresse drauf.

tomgroeger
15-01-2005, 08:52
Hallo Mr.Max,

Wenn das Problem noch akut ist:

Alle Valvo Chassis haben Probleme mit den 100uf und 220uf Kondensatoren, die sind von schlechter Qualität und verlieren ihre Kapazität durch Austrockung. Wenn du die ersetzt ( 2 auf der Steckplatine mit den vielen Einstellreglern, 2 oder 3 auf dem Chassis ) dann sollte das Bild wieder in Ordnung sein ...

Gruss aus Husen
... Tom Gröger

<!--
================================
EMail: tom@arcadiabay.de
Web: http://www.arcadiabay.de
================================
-->
.