PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hiiilffeeeeee!!



wojtek
08-11-2002, 12:40
Tah zusammen

ich kann net mehr, ich hab die Schnautze voll. :mad:

Also ich habe ein AdvMame Problem, und zwar ein Konfigurations Problem. Ich habe mittlerweile die vierte Grafikkarten ausprobiert und weiss keine Antwort mehr ich bin dem Selbstmord nah naja fast.
Also jetzt zu meinem Problem:
mit der ATI Mach64 kann ich unter "advv" alle nötigen Auflösungen Konfigurieren Perfekt einrichten und ein sauberes Bild Kreiren, advmame segt mir jedoch das keine Video-Emulation gestartet werden kann obwohl halt unter "advv" alles Perfekt aussieht. Das habe ich mit diversen Spielen ausprobiert wobei sowohl Sachen wie Commando, Bagman, Bombjack und viele andere Klassiker als auch die neueren NeoGeo Spiele die gleiche fehlermeldung produzieren.

mit der ATI Rage kriege ich eigentlich keine Auflösung richitg hin mit dem "advv" das heisst ich kann ein paar notdürftig einrichten die halt verzogen oder wackelig halt scheisse aussehen, vor allem mit dieser Karte habe ich einen unangenehmen Farbeffekt d.h. wenn ich eine Auflösung von 320x240 mit 60Hz konfiguriere und die gut aussieht aber z.B nicht mittig ausgerichtet ist und ich die nur einen tick nach rechts verschieben möchte (also ich bin im advv) ist das Gitter nicht mehr schwarz Weiss sondern z.B. Rosa mit Grün und wenn ich es zurück verschieben möchte ändert sich zwar auch die Positionierung aber auch die Farbe, also ich kriege das Schwarz-Weiss nicht mehr hin. Aber jetzt kommt es mit dieser Karte und mit nur dürftig konfigurierten Auflösungen kann ich alles Spielen d.H. der Video-Emulation Fehler kommt nicht mehr auch wenn keine Auflösung für das entsprechende Spiele konfiguriert ist dan wird es trotzdem mit der nächst höheren gestartet sieht aber alles Sch...... aus das Bild wackelt, die Farben sind falsch, aber ich kann alles spielen.

Knn mir Jemand helfen, hatte einer von Euch auch schon Ähnlich fenomene gesehen ???????

Zum glück wohne ich auf der ersten Etage, würde ich höher Wohnen würde ich springen ;)

Gruß
Wojtek (der verzweifelte)

Wally
08-11-2002, 14:07
Hallo,

nu bleib mal ganz ruhig. :D

Sieht so aus als ob ADVV Probleme mit der Grafikkarte hat obwohl er die erkennt. Vielleicht ist die Emulationsroutine so unsauber programmiert das er die Karte zwar erkennt aber für viel mehr reicht es auch nicht. Leider bin ich noch nicht so weit wie Du um Dir jetzt kronkret weiterhelfen zu können. Vielleicht weiß jemand anderes Rat oder so fängst mal im Internet an zu suchen für ein Update des ADVV oder einer anderen Eumulator.

dozen
08-11-2002, 15:44
hiho

hast du mal ArcadeOS ausprobiert?

ist ähnlich.

Gruitjes
doZen

moin_moin
19-01-2003, 15:11
Hi!

Ich betreibe mein CAB auch mit "ADVmame" und "ADVmenu". Alles unter "DOS".
Deinen beschriebenen Farbfehler bei der Benutzung von "ADVV" hatte ich auch einige Male.

Zuerst konnte ich mit dem Hilfsprogramm "ADVV" nicht viel anfangen. Vielleicht hilft auch die Seite: http://www.clubi.ie/ogiee/mamehow2/software.htm
Dort ist sehr detalliert beschrieben, wie man mit diesem Programm umgeht. Besonders wie man mit jeder Auflösung den ganzen Bildschirmbereich nutzen kann.

Ich benutze eine "ordinäre" Trident-Blade 3D Grafikkarte mit 8MB. Günstig ersteigert bei Ebay (12,-EURO)
(Die Trident-Blade3D läuft erheblich besser als meine ELSA Geforce2MX.)

Vorher lade ich allerdings den Grafiktreiber von "MON-ARC" (http://homepage.ntlworld.com/andrew.lewis5/arcade/monarc.htm). Dadurch stehen auch andere Auflösungen zur Verfügung.

Wichtig!:
Ich habe auch lange mit "ADVV" rumgespielt und nichts funktionierte. Keine Auflösung wurde im Spiel benutzt. Mit "TAB" standen mir bei "ADVmame" nur einige wenige Auflösungen zur Verfügung. Nur meine Eigenen nicht.
Bis ich "Trottel" bemerkte, daß ich bei "ADVV" die Auflösungen nicht mit der "LEER" o.a. "SPACE" Taste markierte.
Erst wenn man alle "seine" Auflösungen markiert hat und mit "F2" abspeichert, stehen sie unter "ADVmame" zur Verfügung.

So habe ich nun die Möglichkeit die meisten Auflösungen, ohne ständes justieren, am Arcade-Monitor zu benutzen. Da mein 25'' Monitor groß genug ist, spiele ich auch die vertikalen Spiele, ohne daß ich den Monitor aus der horizontalen Lage drehen muß.

Wie gesagt, ich habe eine lange Zeit gebraucht, bis ich mit "ADVV" zurechtkam.


Ciao!

Ralph

PS: Ich hoffe das Wojtek noch nicht gesprungen ist. ;)
und... bei Ultimarc soll es Ende Januar eine neue Grafikkarte, speziell für Arcademonitore geben. Die Lösung? :D