xochipilli
22-11-2004, 20:14
Hallo,
bin noch immer am basteln für mein mame cabinett....
hab ein paar fragen, bzw probleme, und erhoff mir hier ein paar weiterführende hinweise,..
0a. mein set:
celeron600
elitegroup p6bap-A+
massig sd ram
20gig hd
ms dos 6.22
trident 3dimage 9750
(hätt auch eine s3 mirage p64v turbo, eine geforce2mx mit 32sdram, eine radeon 7500 mit 64ddr)
die schalter der buttons schließe ich an ein innenleben einer tastatur an (hab dazu stundenlang leiterbahnen auf 2 kunststoffolien mit einem stift nachgezogen, falls wer weiß was ich meine *lol*),.. das sollte meiner meinung nach perfekt funktionieren und unter dos auch kein ghosting liefern,.. oder gibts da etwa doch noch von mir ungeahnte probleme?
0b. meine vorstellungen:
kosten minimieren!
als wiedergabegerät einen ~55cm fernseher
classisches arcade cabinett selbst bauen
2player je 5 buttons
münzprüfer
(auch den alten 8bit nintendo NES über arcadeos emulieren)
1. ist es grundsätzlich möglich alle die selben spiele die unter windows laufen auch unter dos zum laufen zu bekommen,..? von wegen grafiktreiber und so,..
hab nämlich z.b. bei einigen mortal kombat roms das problem dass ich im arcadeos die errormessage : 'error loading ug14-vid ug15-vid ug16-vid'
unter windoof mit anständigem grafiktreiber gibts keine probleme,...
2. wie bekomm ich das bild auf den fernseher?
2a. TVout hätten die geforce und die radeon, aber läuft das unter dos?
2b. VGA=>VHS converter,... hab ich bisher nur über 100€ gesehen,...
3. soll ich das bild über einen spiegel im automaten spiegeln?
is doch angenehmer zum spielen, oder bekommt man das nur recht schwer hin? waren doch früher viele automaten gespiegelt oder?
habe nämlich noch kein selbstbaucabinett im internet gefunden bei dem das bild gespiegelt wurde!
4. aus reinem interesse: die lenkräder an alten fahrsimulatoren (z.b. cruisin usa) waren doch mit dynamischen widerstand,... kann sowas mame simulieren, gibts infos über dieses thema im netz, bzw wie man sowas aufbauen könnte?
danke für eure infos im vorraus!
mfg Harald
bin noch immer am basteln für mein mame cabinett....
hab ein paar fragen, bzw probleme, und erhoff mir hier ein paar weiterführende hinweise,..
0a. mein set:
celeron600
elitegroup p6bap-A+
massig sd ram
20gig hd
ms dos 6.22
trident 3dimage 9750
(hätt auch eine s3 mirage p64v turbo, eine geforce2mx mit 32sdram, eine radeon 7500 mit 64ddr)
die schalter der buttons schließe ich an ein innenleben einer tastatur an (hab dazu stundenlang leiterbahnen auf 2 kunststoffolien mit einem stift nachgezogen, falls wer weiß was ich meine *lol*),.. das sollte meiner meinung nach perfekt funktionieren und unter dos auch kein ghosting liefern,.. oder gibts da etwa doch noch von mir ungeahnte probleme?
0b. meine vorstellungen:
kosten minimieren!
als wiedergabegerät einen ~55cm fernseher
classisches arcade cabinett selbst bauen
2player je 5 buttons
münzprüfer
(auch den alten 8bit nintendo NES über arcadeos emulieren)
1. ist es grundsätzlich möglich alle die selben spiele die unter windows laufen auch unter dos zum laufen zu bekommen,..? von wegen grafiktreiber und so,..
hab nämlich z.b. bei einigen mortal kombat roms das problem dass ich im arcadeos die errormessage : 'error loading ug14-vid ug15-vid ug16-vid'
unter windoof mit anständigem grafiktreiber gibts keine probleme,...
2. wie bekomm ich das bild auf den fernseher?
2a. TVout hätten die geforce und die radeon, aber läuft das unter dos?
2b. VGA=>VHS converter,... hab ich bisher nur über 100€ gesehen,...
3. soll ich das bild über einen spiegel im automaten spiegeln?
is doch angenehmer zum spielen, oder bekommt man das nur recht schwer hin? waren doch früher viele automaten gespiegelt oder?
habe nämlich noch kein selbstbaucabinett im internet gefunden bei dem das bild gespiegelt wurde!
4. aus reinem interesse: die lenkräder an alten fahrsimulatoren (z.b. cruisin usa) waren doch mit dynamischen widerstand,... kann sowas mame simulieren, gibts infos über dieses thema im netz, bzw wie man sowas aufbauen könnte?
danke für eure infos im vorraus!
mfg Harald