PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: TV-Ideal zeigt nur bunte Klötzchen



Jazzcrack
13-11-2004, 11:42
Hallo Forum,

ich bin seit kurzem stolzer besitzer eines TV-Ideal mit MVS, es hat auch bis her ganz toll funktioniert bis vor einigen Tagen auf einmal kein Bild/Ton mehr da war. Hab bei meinen Versuchen die Kiste wieder zum Laufen zu bringen einige Sicherungen ausgetausch, wie auch viele Steckverbindungen überprüft, alles ohne Erfolg, bis er dann auch einmal wieder ein Bild von sich gab. :confused:
Leider war dies nur ein großer Haufen von bunten Klötzchen (siehe Bild).

Weiß jemand was das bedeutet?

Vielen Dank für jeden hilfreichen Beitrag. Macht weiter so, habt hier wirklich ein sehr nettes Forum.

MFG
jazz

golytronic
23-11-2004, 07:40
schieb mal ein anderes Modul rein, nicht während des betriebes oder aber auch Platine. Dein modul oder die MVS ist hinüber.

Jazzcrack
27-11-2004, 14:28
Hallo,

hab die Tage noch mal einige Steckverbindungen überprüft und mich im Automaten umgeguckt. Und irgendwie ging dann der Automat irgendwann wieder. Kann aber nicht nachvollziehen, warum, wieso, weshalb er dann wieder lief und dieses tat er aber auch irgendwie nur für 2 Tage und dann kamen wieder die bunten Klötzchen.


schieb mal ein anderes Modul rein, nicht während des betriebes oder aber auch Platine.
Hab mir nun noch ein weiteres Modul und eine Platine besorgt und hab bei dem Modul auch bunte Klötzchen und bei der Platine bleibt das Bild schwarz.
Komisch? Ich glaub ja langsam das da irgendwo nen Wackler ist, aber bloß wo? Tendiere etwas zum Jamma-Board bzw. dem Board auf das das Jamma-Board gesteckt ist.

Im Übrigen glaube ich gesehen zu haben, das als der Automat für 2 Tage lief, (Milli)sekunden bevor das Neo Geo Logo vom MVS kommt die bunten Klötzchen auch zu sehen sind.


Dein modul oder die MVS ist hinüber.
Wenn die Situation mal so eindeutig währe. Modul kann es ja aber eigentlich nicht sein.

Danke für den Vorschlag.

Hat jemand noch ne Idee oder nen Hinweis? Danke für jede Hilfe.

MFG
jazz

golytronic
27-11-2004, 14:40
mess mal deine 5 Volt nach ob die auf Dauer schwanken. Vielleicht ist ein Kabel lose.

Jazzcrack
27-11-2004, 21:03
mess mal deine 5 Volt nach ob die auf Dauer schwanken. Vielleicht ist ein Kabel lose.
Werde ich die Tage noch mal in Ruhe machen, denn ich mach da grad anscheinend irgendwas falsch. Wenn ich am Jamma-Anschluss die Spannung mit meinem neuen Multimeter messe und beide Messspitzen je an 5V + und - anschließe, gibt es nur ein 0.00 V??? Mit nur einem, was ja eigentlich falsch ist, bekomme eine leicht schwankenden Wert zwischen 0.44 V und 0.48 V. Direkt beim Einschalten bekomm ich kurz da 0.51 V.
Update: Hab es eben noch mal probiert und bekam jetzt einen Wert zwischen 0.36 V und 0.38 V und kein 0.51 V mehr.

Was mir grad noch aufgefallen ist, die dritte Spannungskontroll LED von oben leuchtet nicht so hell wie die anderen drei. Liegt aber evtl. auch an der LED selbst.
Update: Hab eben noch mal geschaut und mir ist so als wäre die dritte LED jetzt noch dunkler.

Alles irgendwie komisch ...

Wenn es wirklich an einem Kabel liegt könnt da Kontaktspray helfen? Denn eigentlich sind alle die ich bisher überprüft habe fest.

Willi.O
27-11-2004, 21:37
Sicherung,
das ist das Problem ...

bis morgen ....

golytronic
28-11-2004, 14:21
0,5 Volt wie auch immer sind ein bischen zu enig. Als Platine hätte ich da auch keine Lust, mess mal ohne Platine, wie die Sicherung (vielleicht hochihmig ?)

Jazzcrack
28-11-2004, 17:46
Sicherung,
das ist das Problem ...

bis morgen ....
Hallo, schön das auch Du mir helfen willst.

Also die 4 Sicherungen bei den 4 LEDs habe ich bereits vor einiger Zeit gegen neue ausgetauscht (hatte hier wo gelesen das es dort wohl oft harkt). Es sollten auch die richtigen sein, da ja in der Zeit seit dem ich sie hab auch der Zeitraum von 2 Tage fällt wo der Automat perfekt funktionierte und ich sie auch entsprechend des Handbuches gekauft und eingesetzt habe.
Habe bei dieser Gelegenheit heute gleich noch mal alle Sicherungen mit meinem Multimeter überprüft und das sagt mir das alle in Ordnung sind.

Komisch ist ja gerade das die eine sehr schwach leuchtet, aber immerhin sie leuchtet. Das schwache leuchten zeigt nach meiner Meinung genau im Verhältnis zu den anderen die 0.36 V an.


0,5 Volt wie auch immer sind ein bischen zu enig. Als Platine hätte ich da auch keine Lust, mess mal ohne Platine, wie die Sicherung (vielleicht hochihmig ?)
Ja, als Platine hät ich da auch keine Lust, muss Dir da zustimmen. ;)
Würde ihr ja gerne mehr geben, wenn ich bloß wüsste woran es liegt. Wie gesagt Sicherungen sind laut Multimeter OK.
Messungen habe ich direkt am Jamma-Anschluss gemacht, ohne Platine.


... vielleicht hochihmig ?
Was meinst Du hiermit???

Hab grad noch mal an den Sicherungen selbst gemessen mit Netz bzw. beim laufenden Automaten und bekomme wenn der Stecker steckt bei jeder 1,3 V und wenn der Automat läuft bekomm ich von der obersten 2,0 V und von den drei Anderen 1,4 V.

Ich hoffe zumindest Ihr werdet daraus schlau. Danke noch mal für jede Art der Hilfe.

MFG
jazz

golytronic
28-11-2004, 18:02
hochohmig bedeutet, nicht 0 Ohm sondern meinetwegen 100 oder mehr. Kann man nur im ausgescvhaltetem Zustand messen !
Mir scheint es so als ob du irgendwie falsch messen tust, da ja nicht alle Spannungen so niedrig sein dürfen. Jetzt kommt es natürlich darauf an was für ein Netzteil du hast. Ich habe schon die tollsten Dinger gesehen, wie die defekt waren. kannst du mal ein Foto machen, dann kann ich dir sagen was du tun musst. :)

Jazzcrack
28-11-2004, 18:55
Jetzt kommt es natürlich darauf an was für ein Netzteil du hast. Ich habe schon die tollsten Dinger gesehen, wie die defekt waren. kannst du mal ein Foto machen, dann kann ich dir sagen was du tun musst. :)
Hier zwei Fotos des Netzteils. Hoffe das hilft beim Helfen. :)

golytronic
28-11-2004, 19:01
nicht der Trafo, die Elektronic danach, die mit den LEDs. Das mit dem fetten oder wenig fetten Kühlblech in schwarz.

Jazzcrack
28-11-2004, 19:15
Oh, sorry. :o Hoffe ich hab jetzt das Richtige mit der Kamera erwischt. :o

golytronic
29-11-2004, 08:49
ja ! rausbauen und nach den Lötstellen schauen. Auch beim 2N2055 (BD138) die sind nicht mehr gut und lose. Packst du das ?

Jazzcrack
29-11-2004, 13:21
ja ! rausbauen und nach den Lötstellen schauen.
Alles klar, werde ich machen. Vielleicht liegt der Fehler ja wirklich hier.


Auch beim 2N2055 (BD138) die sind nicht mehr gut und lose.
Mit 2N2055 (BD138) meinst Du jetzt welches Teil?


Packst du das ?
Rausbauen und schauen ist kein Problem, aber das Löten kann ich nicht. Hatte mir aber vorm ursprünglichen Kauf schon jemanden besorgt, der für mich das Löten übernimmt bzw. zumindest hat er das gesagt als ich ihn vorm Kauf gefragt hatte. Mal sehen ob das noch gilt. Bin mal gespannt. Danke noch mal.

Hast evtl. noch nen Hinweis auf eine bestimmte Lötstelle voran es liegen könnte?

Melde mich wieder, wenn ich neue Erkenntnisse hab bzw. gelötet wurde.

MFG
jazz

golytronic
29-11-2004, 13:44
Alle wirklich nach allen schauen.

Jazzcrack
22-12-2004, 15:55
Hab das Board jetzt wieder, aber leider ist es jetzt schlimmer als davor. Es wurden nur einigen wenigen Stellen gelötet und ich wollt eigentlich nur kurz zwischendurch mal schauen ob sich schon was getan hat, aber jetzt leuchten sogar die zweite und die dritte LED nur sehr schwach.

Hat nicht zufällig jemand für mich ein funktionierendes Netzteil Elektronic Board für einen TV-Ideal herumliegen, oder? Es ist ja bald Weihnachten. ;-)

Ist jemanden ansonsten ein Netzteil bekannt, welches man käuflich erwerben kann und für nen TV-Ideal ohne großen Aufwand nutzbar wäre?
Aber die Anschlüsse sind da sicherlich so oder so etwas problematisch, oder?

Weiß jetzt wirklich irgendwie nicht weiter.

golytronic
22-12-2004, 16:16
Ja ich. keine Panik. Gib mir deine Adresse.

Jazzcrack
22-12-2004, 19:02
Super, vielen Dank. Adresse kommt per PM. :)

atarighost
29-05-2006, 12:00
Hi,

da ich bei einem grade neu erstandenem Gerät das gleiche Problem habe, würde mich mal interessieren, ob die Sache mit dem Netzteil wirklich geholfen hat.

Gruß,

Martin

Jazzcrack
29-05-2006, 19:16
Hi Martin,

ja, es lag wirklich am Netzteil. Hab von golytronic ein heiles bekommen und hab ihm mein kaputtes geschickt. Frag doch mal bei ihm nach, ob er mein altes reparieren konnte bzw. ein anderes heiles für dich hat. Ansonsten mal im Forum fragen. Wünsche viel Erfolg. :)

MFG
jazz

scorpio
29-05-2006, 21:46
Auf dem Netzteil ist ein Regler (der kleine schwarze neben dem Kühlkörper) der die Antennenempfindlichkeit regelt. Dieser sollte am Anschlag sein (weiß leider nicht mehr welcher Anschlag, das Netzteil schaltet aber bei falscher Stellung nicht ein). Pass bitte mit dem Messen auf. Du fummelst hoffentlich nicht am Trafo rum. Du könntest bei der Gelegenheit schnell eine neue Frisur bekommen. Bitte direkt am Jamma Adapter messen.

Scorp.

atarighost
05-06-2006, 18:44
So, ich habe jetzt ein wenig nachgeforscht. Leider läuft die Kiste bei mir noch immer nicht.

Ich habe mal ein Tetris-Board an den Jamma-Stecker gepackt, dieses funktioniert scheinbar einwandfrei.
Aber ich denke, das MVS braucht wahrscheinlich mehr Saft um zu funktionieren, oder das Ding ist doch geschrottet.

Die 5-Volt Spannung ist auch vorhanden, ich messe am Jamma-Stecker 5.39 Volt ohne Monitor und etwa 5.33 Volt, wenn der Monitor eingeschaltet ist.

Die 12 Volt kommen auch brav an.

Kann es trotzdem am Netzteil liegen? Die 5-Volt Spannung kann ich übrigens auch mit einen Regler am Netzteil variieren, jedoch ist bei 5,33 Volt mit eingeschaltetem Monitor Ende der Fahnenstange.

Ich versuiche nochmal das Problem zu schildern, damit sich jeder ein Bild davon machen kann:

System NSM-Europlay mit Hantarex Monitor und WDK Steuerplatine.
Das Netzteil ist auch von Hantarex.

Tetris-Board funktioniert
Neo-Geo MVS 4 Slot Board zeigt nur bunte Klötzchen und Bild flackert.
Egal wieviele Module eingeschoben sind. Symptom ist immer das gleiche. Auch ohne Modul.

Hat noch wer eine Idee was das sein kann?

Gruß,

Martin

Pflaugi
05-06-2006, 19:52
Habs glaub ich schonmal hirr im Board geschrieben: Versuch mal die Kassette nicht bis zum Anschlag in das MVS zu drücken. Bei meinen MVS bords ist es das selbe....;)

Pflaugi
05-06-2006, 19:54
Habs glaub ich schonmal hirr im Board geschrieben: Versuch mal die Kassette nicht bis zum Anschlag in das MVS zu drücken. Bei meinen MVS bords ist es das selbe....;)

An die Admins:
Wie wär´s mit ner Rubrik MVS Boards / Module... ist ja doch ein bischen was anderes ??? :rolleyes:

atarighost
05-06-2006, 19:58
Hmm, habe verschiedene Module schon einzeln (auch nicht so ganz reingesteckt) versucht. Nix geht.
Das Problem ist, ich habe auch ohne Modul schon Klötzchen Graphik.
Bin gerade dabei, dass Board wieder zusammenzustecken. Sieht so ganz o.k. aus. Bin etwas ratlos.
Gruss
Martin

golytronic
05-06-2006, 23:54
das bringt dir nichts, da die US 250 nicht richtig funktioniert, genaugenommen das Schaltnetzteil. Das taktet nicht mehr einwandfrei, der Zustand nimmt mit der Zeit zu, bis gar nichts mehr geht.

atarighost
06-06-2006, 09:54
Hi,

ich Glaube Du hast Recht!

Mittlerweile ist die 12Volt Spannung nicht mehr da (Sicherung durchgeknallt).

Habe das Gefühl das Netzteil verabschiedet sich grad.

Hat jemand so ein Netzteil auf Lager, damit ich wieder Puzzle Bobble spielen kann?

Gruß,

Martin