PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screenflip bei Nova Big Screen mit Hantarex 9110 Monitor



Frank1966
12-11-2004, 17:58
Hallo Leute,

ich besitze seit 2 Tagen einen Nova Big Screen mit eingebauten Hantarex 9110 Monitor und Hantarex US 250 Netzteil. So langsam mache ich mit der Technik vertraut.

Mein großes Problem besteht darin, daß ich nicht genau weis wie das Bild um 180 Grad gedreht wird. Bei dem 9110 ist eine kleine Platine ausgelagert, an der sich diverse Poties befinden. Die Funktionen konnte ich schon klären. Nun hat der Verkäufer mir geschrieben, daß an der Monitorplatine in der Mitte ein kleiner grüner 6poliger Stecker umgesteckt werden muß um das Bild zu drehen. Ist das so richtig? Leider habe ich nur ca 10cm Platz zwischen der Bildröhre und der eigendlichen Monitorplatine um an den beschriebenen Stecker zu kommen. Und ich muß gestehen, daß ich großen Respekt habe da reinzufassen.

Hat hier jemand auch so ein Gerät und kann mir weiterhelfen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Gruß Frank

Wally
12-11-2004, 18:06
Hallo,

ich hatte das gleiche Gerät. Das was der Verkäufer dir gesagt hat stimmt. Auf der Hauptplatine so ziemlich in der Mitte hast Du 2 gleiche Steckerleisten nebeneinander. Auf der einen sollte jetzt ein Stecker sitzen und die andere ist frei. Dort einfach umstecken.

Du kannst den Monitor doch rausklappen. Dann hast Du genug platz. Also Bedienpanel öffnen, Glasscheibe rausnehmen und Monitor nach aussen klappen.

Natürlich solltest Du das alles bei ausgeschaltetem Gerät machen. Und trotzdem hast Du dann noch gefährliche Spannungen durch die Elkos. Also aufpassen. LEBENSGEFAHR !!!

Frank1966
13-11-2004, 08:33
Hallo Wally,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Problem ist, daß ich den Monitor schon rausgeklappt hatte. Trotzdem ist es sehr eng und ungünstig an den Stecker zu kommen. Die linke Seite der Monitorplatine ist durch einen großen Lüfter blockiert und so kann ich nur von der rechten Seite an den Stecker rankommen.

Wäre noch eine andere Alternative möglich?

Jason
13-11-2004, 08:37
Na klar.

Stirb wie ein Mann. :D

Da passiert nix. Das haben tausende Leute vor dir auch schon gemacht.

Die leben bestimmt alle noch.

Mann was seit ihr alle Memmen :D

Wally
13-11-2004, 08:59
Eine typsiche Jason Antwort.

Also einen Lüfter hatte ich nicht. Soweit ich mich dran erinnern kann müsste aber trotzdem genug Platz da sein wenn der Moni ausgeklappt ist. Ich hatte am Anfang auch bedenken da einfach rumzufummeln aber wenn Du das ein paar Mal gemacht hast dann ist das kein Thema mehr. Wenn Du dich wirklich nicht traust oder Dir das zu gefährlich ist solltest Du prüfen ob der Lüfter mit einfachen Mittels zu entfernen ist. Ich kenne den Lüfter nicht und weiß nicht ob das ein Aufwand ist. Der Zugang sollte ohne Lüfter dann frei sein.

Franz
13-11-2004, 09:12
Bei mir ist zum Screen-Flippen extra nen Schalter den man von der Schublade aus erreichen kann.

Und zwar unter dem Eisengestell vom Monitor Chassis.

Der war schon da, ich habe den also nicht extra angebracht.

Schau doch mal ob bei dir da auch einer ist.

Frank1966
13-11-2004, 09:21
Franz ............ Du hast mein Wochenende gerettet :-)))))))))))))))

Dieser Schalter war mir auch schon aufgefallen, aber da ich im Moment noch am sammeln der Literatur bin, habe ich den natürlich erst einmal nicht benutzt. Das ist natürlich ein Ding. Es klappt wunderbar.

Man bin ich happy huhuuuuuuuuuuuuuuuuu :-)))))

I love you alllllllllllll

Gruß Frank

Wally
13-11-2004, 09:33
Hi,

na schön das Du so einen Schalter hast. Bei mir gab es den leider nicht.

Kamikaze
15-11-2004, 13:23
Bei mir ist zum Screen-Flippen extra nen Schalter den man von der Schublade aus erreichen kann.

Und zwar unter dem Eisengestell vom Monitor Chassis.

Der war schon da, ich habe den also nicht extra angebracht.

Schau doch mal ob bei dir da auch einer ist.

Wo ist der Schalter genau ??
Hast Du ev. Foto davon ?

Hab auch nen Nova-BigScreen mit Hantarex.
Und so ein Schalter wäre ja genial !!! :eek: :D

Franz
15-11-2004, 15:33
Den Schalter siehst du sofort wenn du die Schublade rausziehst um nen neue Platine reinzulegen. Der ist genau untem am Eisenrahmen vom Monitor.

Nen Pic geht nicht weil XP von meiner Webcam nur winzige Bilder macht.

KoolKolo
15-11-2004, 20:07
Hallo!

Ich habe auch einen Hantarex 9110 Monitor, allerdings einen Jumbo Quadro Games.
Da hat der Vorbesitzer auch einen Drehschalter eingebaut, der das Bild flippt und den Schalter nach vorne verlegt, so daß man nur die Tür öffnen muß und sofort ran kommt.

Gruß Kai

Kamikaze
15-11-2004, 22:55
Den Schalter siehst du sofort wenn du die Schublade rausziehst um nen neue Platine reinzulegen. Der ist genau untem am Eisenrahmen vom Monitor...

Ich seh bei mir nix.
Denke da wird dann auch keiner sein.
Schade :(

golytronic
23-11-2004, 07:38
dann musst du den hinter dem Lüfter drehen,so geht es auch.

Kamikaze
25-11-2004, 11:29
dann musst du den hinter dem Lüfter drehen,so geht es auch.

Meinst Du mich ?????