PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheit Zählwerk



seasack
02-11-2004, 13:54
Moin!

Soweit ich weiss, sind in Geldspielern Zählwerke drin, um zu erfassen wie viel Einnahmen erzielt wurden.

Zum einen dient dies sicherlich zur Berechung der Gewinne, die wieder ausgeschüttet werden.

Zum anderen ist dies ja wohl auch für die Vergnügungssteuer wichtig, die dann pauschal gezahlt wird.

Wenn dem so ist, weiss jemand, wie sicher diese Zählwerke heute sind, damit sie nicht manipuliert werden?

Kann der Automatenaufsteller sie problemlos verändern?

CIao

seasack

Tommicassi
02-11-2004, 14:09
da kann man nix ändern :)

Nach 60 Tagen muss der Automat ausgelesen werden, d.h. ein Drucker wird angeschlossen und ein Journal wird erstellt, welches alle Geldbewegungen incl Einwürfe und Auszahlungen sowie Gewinne enthält.

Der Aufsteller hat da keinen Einfluss drauf.

Gruß
TC

seasack
03-11-2004, 10:49
Vielen Dank für die Info!

Kannst Du vielleicht etwas genauer werden, warum a) nach genau 60 Tagen das Journal erstellt wird und b) warum dies nicht manipuliert werden kann.
Tachos kann man ja auch verstellen.

Ciao

seasack

Tommicassi
03-11-2004, 11:48
schreibst Du ein Referat über dieses Thema? :D

Schau mal in der GewO, dort findest Du einiges zum Thema Spielautomaten.
Ausserdem kannst Du Dich für weitere Informationen an den Verband der Automatenaufsteller wenden, da wird Dir geholfen ;)

Gruß
TC

seasack
04-11-2004, 10:07
Nee, kein Refererat. Ich interessiere mich einfach dafür, ob ich sicher sein kann, dass die Dinger richtig zählen.

Und den Verband zu fragen, ob seine Mitglieder alles richtig machen dürfte nicht sehr fruchtbar sein...

Was im Gesetz steht ist ja eine Sache, was man aber machen kann, um das Gesetz möglicherweise etwas zu umgehen eine andere...

ciao

seasack

golytronic
04-11-2004, 14:07
es geht. Nicht bei allen.

seasack
08-11-2004, 11:06
@golytronic

Ich dachte mir so etwas. Gibt es irgendwo (gerne abstrakt und nicht geraetebezogen) Infos hierzu?

Zweite Frage (an alle): wenn die Daten routinemaessig augelesen werden, werden die Zaehlwerke dann auf Null gesetzt oder werden die alten Daten weiter gespeichert?

ciao

seasack

golytronic
10-11-2004, 04:37
Nix dazu,versteh das.

seasack
10-11-2004, 11:57
@golytronic

Versteh' ich, is' klar. Ich versuche jetzt noch Infos von der PTB zu bekommen.

Alpina B12
30-11-2004, 18:09
da der automat ja auch softwaremäßig mitzählt, kann man auch vergleichen ob die summen stimmen!