PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes Panel ist fertig! (Bild)



Spektakulum
02-11-2002, 23:06
Nabend!

Hab den ganzen Samstag damit verbracht - unglaublich, wieviel Zeit man da rein versenken kann ;)

Aber ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden - wer es noch nicht weiß, ich will meinen Mame-Automaten ja mit wechselbaren Controlpanels bauen, und das ist jetzt das erste (fehlt leider nur noch das große Gehäuse umzu ;) ):


http://www.Mittelalterlicher-Markt.de/arcade/images/forum1.jpg


http://www.Mittelalterlicher-Markt.de/arcade/images/forum2.jpg

Ein paar Bilder über die Entstehung sind auf meiner Homepage, unter Controlpanel/Building.

Bis denne!

Spektakulum

Wally
03-11-2002, 08:12
Hallo,

das Problem scheint zu sein das in Deinen Dateinamen Sonderzeichen drin enthalten sind (wie z.B. das % oder () ) das Forum wertet dieses als Betrugsversuche und deaktiviert die Darstellung. Betruggsversuch deshalb weil viele Ausführbare Scripte mit Sonderzeichen wie diesen (Und auch anderen wie das Fragezeichen) arbeiten um Ausgeführt zu werden.

Vorschlag. Gibt den Dateien andere Namen ohne Sonderzeichen und ändere daraufhin Deinen Beitrag. Dann sollte es gehen.

Dr. Jones
03-11-2002, 09:45
Das Problem ist der Dateiname selbst und kommt IMHO von der "Verwöhnung" durch Windows. Der "Fehler ist ein LEERZEICHEN im Dateinamen der in ein für viele Webserver interpretierbares "Sonderzeichen" (hier %20) umgewandelt wird. Der hexadezimale Wert 20 entspricht übrigens dem dezimalen Wert 32 und das ist eben das Leerzeichen.

Spektakulum
03-11-2002, 10:59
Ja, hatte aber zuerst auch ein Leerzeichen drin - als das nicht ging, habe ich es mit %20 versucht, weil der IE das so anzeigt.
Hm, ich bastel mal was um, damit man das hier auch sieht!

Spektakulum
03-11-2002, 11:02
Wie es scheint, war es die () Klammer oder das Leerzeichen!
Danke für die Tips!

dozen
03-11-2002, 18:25
ihr seid OFF TOPIC :)

dozen
03-11-2002, 18:34
hi,
zurück zum panel.

sieht ziemlich cool aus.könnte mir persönlich nicht vorstellen, dauernd die panels zu wechseln bei meiner zapping lust.
sehen aber auf jeden fall cooler aus als die standartpanels.
(obwohl die ihren zweck im eigentlichen sinne ja auch erfüllen.)
wie hast du cor die steckverbindung zu basteln?

gruß
dozen

Spektakulum
03-11-2002, 18:50
Hallo!

Naja, man glaubt nicht, wieviele Spiele man schon mit einem Joystick und 2 Actionknöpfen spielen kann :)

Steckverbindung bin ich gerade dabei, wenn ich das die nächsten Tage fertig kriege, poste ich!

Wally
03-11-2002, 18:57
Oh Oh die Forumpolizei war da und hat bestimmt das dieser Beitrag Off Topic ist. Muss ich jetzt in den Knast ? Oder muss ich mich selber löschen ? :D :D :D

Na so off Topic war es nicht da heute morgen doch ein paar Probleme da waren. Aber wie man sieht sind die mitlerweile gelöst und man kann sich wieder dem eigentlichen Thema zuwenden welches ja auch geschehen ist.

dozen
03-11-2002, 21:24
solange es hier noch lustig ist, sehe ich mal vom auslöschen ab.
*ggg*
dozen

Houdini
04-11-2002, 13:42
Hallo,
hast du super gemacht. Ich bin echt begeistert. Hab bei mir in der Firma mal nachgefragt und siehe da......auch ich bekomme jetzt eine Topausdruck gemacht. Wird auf einem 10000 € Plotter erstellt. Froi :-) Hoffentlich wird es genauso gut aussehen wie bei dir.
Gruß Houdini

Spektakulum
04-11-2002, 14:03
Na, dann hast Du auf jeden Fall schon mal das richtige Werkzeug! :) Ist das ein 4- oder 6-Farben-Plotter? Nur so zur Neugierde - solange Du Glossy nimmst, wird das bestimmt klasse werden mit dem Defender. :)

Was wolltest Du als Schutz drüber machen, auch Makrolon/Lexan? Das nackte Papier wird ein hartes verschwitztes Spiel nicht überleben ;)

Notfalls kannst Du es auch nur laminieren, aber ich finde, das fühlt sich nicht so toll unter den Händen an.

Verkabelung vom Panel muß ich nur noch testen und fotografieren, hab gestern viel gelötet und gecrimpt!
Werde ich dann mal hier reinposten.

Bis denne

Spektakulum

Houdini
04-11-2002, 18:54
Na, ich dacht an Plexiglas als Abdeckung. Habe wegen des Ausdrucks mein ganzes Panel neu gemacht. Werde es nun wie ein Sandwich zusammenlegen ( Holz, Ausdruck und dann Plexiglas ) und dann einmal durchbohren. Ich hoffe das das gut geht, da ja bekanntlich Plexi nicht so schön zu bohren ist. Sollte es gut gehen, werde ich natürlich wieder Bilder Presentieren.
Solte ich deiner Meinung nach etwas anderes nehmen ?? Noch ist Zeit für Änderungen.
Gruß Houdini

Spektakulum
04-11-2002, 19:17
Nimm bloß kein Plexi, Makrolon oder Lexan ist das Zauberwort!
Bohrt streßfrei und platzt nicht.

Ich habe beim örtlichen Glaser 7,50 Euro bezahlt - können die eigentlich alle passend auf genaues Maß bestellen.
Und dann schön alles auf einmal bohren :)

Spektakulum
04-11-2002, 19:30
So, und hier die Steckverbindung, ein schöner breiter SCSI-Centronicsstecker!

Für die SCSI-Kabel habe ich eine billige Quelle, und die Stecker sind schön stabil und auch noch verriegelbar, gefallen mir viel besser als die Flachstecker, die ich zuerst versucht hatte.

Ganz am Ende ist das I-PAC, kann ich nur empfehlen!

http://www.mittelalterlicher-markt.de/arcade/images/interfacing2.jpg

dozen
04-11-2002, 21:15
hi,

sag ich ja. j-pac , i-pac , .... sind ihr geld wert !!!

erspart kopfschmerzen und stromstöße :)

gruß

doZen

Spektakulum
04-11-2002, 21:20
sag ich ja. j-pac , i-pac , .... sind ihr geld wert !!!

Yep, und der Support ist auch klasse! Hätte ich einen Arcademonitor genommen, wäre mir das J-Pac alleine schon wegen der Schutzschaltung das Geld wert gewesen ;)

Naja, wenn ich bedenken, was mich mein WellsGardner gekostet hat (Arcade-Monitor mit SVGA-Stecker, grob gesagt), wäre das sogar billiger gewesen, aber manchmal darf man bei diesem Hobby einfach nicht zulange über die Kosten nachdenken :D

dozen
04-11-2002, 21:26
hi,

ganz genau.
nie am falschen ende sparen.
wenn man aber NUR einen NORMALEN arcademonitor hat, sollte man es sich echt überlegen. die standartbuttons und 2 player steuerung wird ja auch bedient. ( 4ten button kann man noch seperat per schraubklemme anklemmen )
mich interressiert außerdem ob und wer sich hier einen tastaturhack mit platinen zutrauen würde?

naaaaa........?

bin gespannt.

gruß
doZen

Houdini
04-11-2002, 22:27
Bin gerade dabei mir mein GRAVIS Pad zu zerlegen. Kann eigentlich nicht so schlimm sein. Bilder folgen.
Aber wenn ich gaanz ehrlich bin, und das bin ich nun mal, macht das ein Bekannter für mich. Er hat mal Fernmeldeelektroniker ( langes Wort) gelernt. Von einem solchen "Hack" hat er zwar noch nichts gehört, aber dank meiner gesammelten Unterlagen traut er es sich zu. Na warten wir mal ab.
Gruß Houdini

dozen
04-11-2002, 22:32
ein gamepad könnt ich auch noch umlöten.
einfach nur die kabel von den buttons an die taster dran....fertig.

aber tastatur ist schon ein klein klein klein wenig komplizierter.

gruß
doZen

Spektakulum
04-11-2002, 22:40
Tastatur ist großer Mist - ich sage nur "Ghosting"-Effekt...
Wer davon noch nix gehört hat, läßt es lieber gleich bleiben ;)

Dr. Jones
05-11-2002, 07:58
@ Houdini

Auch ich rate dir von der Verwendung von Plexiglas ab. Aus das in vielen Baumärkten erhältliche Bastelglas ist sehr spröde und bricht ganz leicht.

Wie schon unten erwähnt ist LEXAN (oder Polycarbonat) das Zauberwort.

Das läßt sich mit einer Laub- oder Dekupiersäge sauber schneiden und auch mit normalen Bohrern bearbeiten ohne dass es einreißt. Ich selbst bearbeite das Material mit einer CNC-Fräse (die größte mögliche Fläche ist etwas größer als DIN-A3). Das sieht dann aus wie aus der Fabrik :D.

Ich beziehe den Kunststoff z.B. von einem Kunststoffverarbeitenden Betrieb sehr günstig als Restposten.

Schau mal in deiner Umgebung zu einem Hersteller für Leuchtreklamen usw. oder eben auch in eine Glaserei (die können dir dann eventuell sogar ihren Lieferanten und der wiederum wem nennen den er wiederum selbst beliefert). Auf diesem Weg habe ich meinen "Lieferanten" gefunden.

Houdini
05-11-2002, 08:10
Ich danke euch. Wäre doch glatt auf Plexi reingefallen. Aber dazu hat man ja solche Foren.
Dann werde ich mal am Wochenende losfahren und mal schauen, ob ich das Zeug irrgendwo bekommen kann.
Vielen Dank an alle.
Gruß Houdini

Spektakulum
05-11-2002, 08:16
Hallo Houdini,

ich habe einfach im Branchenbuch den nächstgelegenen Glaser angerufen, und voilà, 2 Tage später hatten die es da :)
Schildermacher ist auch eine Idee - aber die hier in Bremen waren sehr viel teurer als mein Glaser, klar, die wollten ja auch eigentlich bedruckte Schilder liefern. ;) Das wird dann aber alles richtig teuer, sonst wäre das natürlich auch perfekt, einfach das Lexan von hinten spiegelverkehrt drucken und fertig.

Aber mit der Sandwich-Methode kann man dafür auch schön mal was austauschen ohne komplett alles neu zu bohren.