tie
02-11-2004, 08:33
TV Ideal -> Omnicade-> ArcadeOS-> Mame-> Bildschirm Problem
Hallo mein erster Post und gleich nen paar Fragen.
Durch Zufall sind ich und ein Freund zu zwei TV-Ideal Standard Automaten gekommen.
Mein Ziel ist es eine reine Mame Maschiene zu haben.
Also erstmal viel gelesen. Vorab, ich bin bisher nicht so in der Emu Scene unterwegs und habe sehr wenig Ahnung von Mame.
Ich habe mich für die Bootcd entschieden, VGA Kabel gelötet ne kompatible ATI Rage Grafikkarte rausgekramt und installiert.
Jetzt erstmal eine Frage.
Ich habe Omnicade mit ArcadeOS installiert. ( Dos Version)
Ich kann ohne Probleme und sauber das Menue sehen.
Sobald ich Mame anstarte , also ein Spiel lade, sehe ich das Spiel in etwa so:
ca 2-3 mal das Spiel nebeneinander und überlagert im mittleren Drittel des Monitors über die gesamte Monitorbreite..
das obere und untere drittel sind schwarz. Ohne Feinjustierung, fängt das Bild auch an zu laufen.
Da ArcadeOs sauber läuft gehe ich mal von einem Problem bei Mame aus.
in der FAQ auf mame.net steht sowas:
D06. Wenn ich ein Spiel starte, bekomme ich einen geteilten Bildschirm, als wenn zwei Bildschirme aufeinander gequetscht wurden.
Beim Spielen von Punch-Out!! ist dieser Effekt normal. Sonst versuche die -noscanlines oder -vesa Parameter. Dies behebt häufig das Problem.
Dieser Doppel-Bild Effekt wird durch billige Monitore hervorgerufen, da sie die hohe Wiederholfrequenzen (>120Hz) nicht sycronisieren können.
Dies passiert nur mit "tweaked" Modi und nicht mit VESA Modi.
Kann ich das Problem bei der Installation von Omnicade schon umgehen ??
Wie kann ich diese Dos Version von Mame konfigurieren, ( Arcademame denke ich). bzw wo kann ich den -noscanlines oder -vesa Parameter einstellen.
gibst ausser Omnicade was besseres oder ist das schon OK?
Nächste Frage:
Gibts sowas in der Richtung auch für Linux - speziell mit dem 15 KHZ Grafiktreiber ?
Nächste Frage:
ArcadeVGA und ROM.
Ich habe in vielen Foren über modifizierte Grafikkarten Firmware Versionen gelesen.
Gibts da eine Seite wo man sich sowas legal runterladen kann ?.
M.f.G. TIE
Hallo mein erster Post und gleich nen paar Fragen.
Durch Zufall sind ich und ein Freund zu zwei TV-Ideal Standard Automaten gekommen.
Mein Ziel ist es eine reine Mame Maschiene zu haben.
Also erstmal viel gelesen. Vorab, ich bin bisher nicht so in der Emu Scene unterwegs und habe sehr wenig Ahnung von Mame.
Ich habe mich für die Bootcd entschieden, VGA Kabel gelötet ne kompatible ATI Rage Grafikkarte rausgekramt und installiert.
Jetzt erstmal eine Frage.
Ich habe Omnicade mit ArcadeOS installiert. ( Dos Version)
Ich kann ohne Probleme und sauber das Menue sehen.
Sobald ich Mame anstarte , also ein Spiel lade, sehe ich das Spiel in etwa so:
ca 2-3 mal das Spiel nebeneinander und überlagert im mittleren Drittel des Monitors über die gesamte Monitorbreite..
das obere und untere drittel sind schwarz. Ohne Feinjustierung, fängt das Bild auch an zu laufen.
Da ArcadeOs sauber läuft gehe ich mal von einem Problem bei Mame aus.
in der FAQ auf mame.net steht sowas:
D06. Wenn ich ein Spiel starte, bekomme ich einen geteilten Bildschirm, als wenn zwei Bildschirme aufeinander gequetscht wurden.
Beim Spielen von Punch-Out!! ist dieser Effekt normal. Sonst versuche die -noscanlines oder -vesa Parameter. Dies behebt häufig das Problem.
Dieser Doppel-Bild Effekt wird durch billige Monitore hervorgerufen, da sie die hohe Wiederholfrequenzen (>120Hz) nicht sycronisieren können.
Dies passiert nur mit "tweaked" Modi und nicht mit VESA Modi.
Kann ich das Problem bei der Installation von Omnicade schon umgehen ??
Wie kann ich diese Dos Version von Mame konfigurieren, ( Arcademame denke ich). bzw wo kann ich den -noscanlines oder -vesa Parameter einstellen.
gibst ausser Omnicade was besseres oder ist das schon OK?
Nächste Frage:
Gibts sowas in der Richtung auch für Linux - speziell mit dem 15 KHZ Grafiktreiber ?
Nächste Frage:
ArcadeVGA und ROM.
Ich habe in vielen Foren über modifizierte Grafikkarten Firmware Versionen gelesen.
Gibts da eine Seite wo man sich sowas legal runterladen kann ?.
M.f.G. TIE