PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nwebie braucht infos zum disk 2



slowi
30-10-2004, 14:08
Hallo an alle,

ich habe mir (aus nostalgischen Gründen) einen "Disk II" zugelegt. Einen Münzprüfer für Euro habe ich mir auch schon bestellt. Meine Frage(n) nun an Euch betreffen alle Informationen, die man als "Uralt"-Geldspielautomat-Besitzer haben sollte.
- Muß (sollte) ich mir einen Ersatzteilvorrat anlegen, und wenn ja welche Teile
und von wo bekommen?
- Wo bekomme ich detailierte Informationen über mein Gerät (und über einen
Venus Multi - den ich evtl. auch noch anschaffen möchte)?
- Brauch ich auch so ´nen "Rücksteller"?
- Hobbymodus gibt es ja meines wissens nach beim "Disk" und beim "Venus
Multi" noch nicht! - Richtig?
- Was muß ich sonst noch wissen, damit ich die richtigen Fragen stellen kann?
- ......

Für alle Infos, Meinungen, Vorschläge u.s.w. danke ich im voraus!!!

Gruß aus Slowenien
slowi

Wally
30-10-2004, 14:37
Hallo und einen Gruß ins weite Slowenien, :D

also Dein Disc II ist aus dem Jahr 1991 (auch wenn er von Layout m.E. so aussieht wie aus dem Jahr 1975)

Einen Rücksteller brauchst Du nicht denn damals gab es noch keine elektronische Zulassung.

Für Fragen sind wir natürlich die richtige Anlaufstelle. :)

Was die Ersatzteile angeht so würde ich mich schonmal Gedanken machen. Aber andererseits: Was soll an dem Automat groß kaputt gehen ? Lämpchen bekommst Du wie Sand am Meer. Das einzigste ist das die Pufferbatterie mal leer gehen könnte. Ich hatte mal einen VIP aus dem selben Jahr wie Dein Disc 2 und als die Batterie auf dem RAM Board dann eines Tages mal leer war musste das ganze RAM Board getauscht werden. Damals war ich noch so blöd und habe mir ein Austauschboard für 130 DM kommen lassen. Heute weiß ich wie man die Knopfzelle ersetzt (auch wenn die in einem IC ähnlichen Baustein versteckt ist) und kann sowas selber machen.

Wie gesagt bei Fragen bist Du gerne Eingeladen hier zu posten. Tipps und Infos zu Deinem Automaten bekommst Du auch auf www.automatenmagazin.de

slowi
30-10-2004, 19:10
Hallo Wally,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort :)
Woher weißt Du von wann mein Gerät ist? Wurde der nur ein Jahr lang gebaut?
:D Aber immerhin, das Gerät ist von 1991 und nicht von 1975 :D

Woran ich auch gedacht habe, sind z.B. Technische Unterlagen (sowohl für den Disk, als auch für einen Venus Multi) Kennst Du jemanden, der mir sowas kopieren könnte?

Nochmal Gruß
slowi

P.S. Ich suche noch einen "Venus Multi", den ich bei meinem nächsten Besuch (voraussichtlich zu Weinachten) in D (nähe Frankfurt oder nähe A3 bis Passau)abholen könnte. Das klappt bei ebay leider nicht wegen der Bewertung - zu lange. Und versenden ist zu teuer :(

Wally
30-10-2004, 19:29
Hi,

na ich weiß doch fast alles. :)
Ich sagte ja auch nur das der Aussieht wie von 75.

Was die technischen Unterlagen betrifft schau Dire mal die NEWBIE FAQ an. Da gibt es auch Links zu Atomatenhändlern die Dir auch sicherlich Unterlagen verkaufen können.

Du kannst aber auch mal TOMMICASSI hier im Board fragen. Der ist unser Geldspielerexperte und hat vielleicht auch noch Unterlagen.
Ich denke eine PN an Ihn genügt. Ist zur Zeit etwas im Stress deshalb hat er hier wohl noch nicht geantwortet.

Tommicassi
31-10-2004, 08:45
Ich habs grade erst entdeckt ;)

Der Disk II ist noch nicht soooo alt, wie Wally schon sagte.
Ein Ersatzteilvorrat macht keinen Sinn, Birnen bekommt man an jeder Ecke und die 3,6V Batterie kann man zur Not durch einfache Akkus ersetzen.

An die Spielmodule kommt eigentlich nie etwas dran.

Für den Venus Multi gilt übrigens das gleiche.

Ich schau mal nach, was ich in meinem Fundus an Unterlagen habe.

Gruß
TC

slowi
31-10-2004, 11:17
Hallo Tommicassi,

vielen Dank für die Antwort. :)

Wäre echt superklassetoll, wenn du in Deinem Fundus was finden könntest!


Gruß aus SLO
slowi

Tommicassi
02-11-2004, 11:02
Ich habe weder für den einen, noch für den anderen Unterlagen hier. Allerdings braucht man die Unterlagen auch nicht zwingend.
Wenns Fragen oder Probleme gibt, darfst Du Dich vertrauensvoll an mich wenden :D

Solltest Du den Weg nach Frankfurt finden, dann geb ich Dir nen Kontakt von einem befreundeten Dealer dort. Da findest Du bestimmt nen Automaten ;)

Gruß
TC

slowi
03-11-2004, 14:23
Hy Tommicassi,

danke für´s nachschauen. Hab den Disk inzwischen hier in SLO und es war entgegen der vorherigen Aussage sogar eine Bedienungsanleitung dabei! :)

Das mit Deinem Freund klingt interresant! Kannst Du mal ´nen Kontakt aufbauen? Dann bräuchte ich nämlich nicht mehr in ebay suchen. :o

Noch was anderes: Die Auszahlquote scheint mir bei dem Disk etwas zu hoch! Kann man das irgendwie ändern? Er soll doch als Sparbüchse funktionieren, gibt aber laut Auswertung ca. 80% wieder aus. :(

Gruß aus SLO
slowi

Tommicassi
03-11-2004, 16:01
kein Problem, den Kontakt stell ich her ...

ich bin mir nicht sicher, ob der Disk eine einstellbare Quote hat, ich befürchte nicht. Allerdings ist auch der Ausdruck nicht so beurteilbar. Der Automat muss eine gewisse Zeit bespielt sein, bis die AQ eine Aussage darstellen kann.

Gruß
TC

Gerätedoc
03-11-2004, 20:45
Hallo
Der Disc2 hat noch keine einstellbare Auszahlquote. Den mußt du schon so nehmen wie er ist.