PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I-Pac, Opti-Pac oder J-Pac ?



Alex
24-10-2004, 21:33
Hallo liebe Gemeinde ;)

Ich hab mir gerade ein schönes Arcade-Gehäuse klargemacht, ein Galaxy HQ29, wohl Baugleich zu ´nem SuperNEO-29.
Nun hab ich das Gehäuse - den Monitor hab ich so gut wie bestellt, es kommt ein Hantarex PoloStar 29" Multisync rein.
Zeit für eine Bestellung bei Ultimarc, aber was soll ich da kaufen ???
Klar, ne Arcade VGA, Boosterkabel und Kabel... Aber mit welchem Pac schliesse ich die Controls am beesten an ??
Ist wohl ein Jamma-Gerät, kann gerne mal die Anleitungen als PDF per Mail verschicken falls jemand mal reinschauen möchte...

Danke schonmal und bis bald.
Gruß,
Alex.

Franz
24-10-2004, 22:05
mit nem j-pac bist du wohl am besten bedient, das hat auf der automatenseite nen jamma anschluß

Omnibolt
25-10-2004, 09:11
mal ne dumme Frage: was ist ein Booster-Kabel ?

SailorSat
25-10-2004, 12:55
Wenn du das J-PAC verwendest, brauchst du das Booster Kabel NICHT

p.s. booster kabel verstärkt die farben

Alex
25-10-2004, 17:37
Aha, okay, das is ja schonmal was -
Also kein Booster Kabel...
Wenn ich´s jetzt richtig verstanden hab kann ich alles was Jamma ist, also Controller und Monitor über J-Pac betreiben...
Ich will aber schon ne ArcadeVGA in den Rechner schmeißen.
Irgend wie raff ich´s nich so ganz - ich dachte den Monitor klemm ich an die AVGA und den Controller an´s J-Pac....?!

Brauch ich eigentlich sonst noch was um ne Mame-Kiste aus meinen Komponenten zu stricken ?

Danke schonmal !

Franz
25-10-2004, 17:49
ohne j-pac kommt der monitor mit/ohne booster an die arcade vga

mit j-pac kommt die arcade vga an das j-pac und das geht auf jamma leiste vom automat wo ja auch der monitor dranhängt

Alex
25-10-2004, 18:11
Was sind denn die Vor- und Nachteile ?
Klappt denn ArcadeVGA-mäßig alles wenn man´s über´s J-pac anschließt ?
Der Monitor wird ja wohl nen VGA Eingang haben...

???verwirrt???

-edit-

Hab grad gesehen daß ich ja nur 4 Buttons + 2 Start Buttons pro Player mit dem J-Pac benutzen kann... :(
Meine Kiste hat aber 6 Buttons pro Player + Startbuttons


...und nu ?

Dr.Creep
25-10-2004, 22:27
Der Monitor wird auch über den Jamma-Anschluß versorgt und am Jamma hängt das JPAC an dem wiederum die AVGA angeschlossen wird (und natürlich auch einwandfrei funktioniert).

Gruß,
Dr.Creep

Alex
25-10-2004, 22:30
Okay, nun gut...
ich versteh´s jetzt einigermaßen.
Vielen Dank an dieser Stelle schonmal für die flotten Antworten !
Ich bau ja nen Multisync Monitor ein ---
hat der überhaupt was mit Jamma zu tun ???

Whitepaper vom Monitor gibt´s bei www.Hantarex.de
Meiner wird der PoloStar 29"

SailorSat
26-10-2004, 02:06
du kannst am jpac bis zu 8 tasten pro spieler anschließen, allerdings musst du knopf 5 - 8 jeweils über eine schraubklemme anschliesen

Alex
26-10-2004, 12:04
Kann man am J-Pac eigentlich auch den Münzfresser anschließen ?

Arnulf
26-10-2004, 12:06
warum nicht? schließlich wird dort auch nur ein "Tastensignal" erzeugt.

SailorSat
26-10-2004, 13:14
Zumal der Münzprüfer in aller Regel eh am JAMMA Anschluss mit dran hängt.

Jabberwocky
27-10-2004, 03:31
Also wenn sowieso ein neuer Hantarex Polostar rein soll, dann würde ich nicht das J-PAC nehmen sondern das I-PAC. Die AVGA kannst du direkt an den Polostar über VGA-Anschluss hängen (braucht nicht mal n'spezielles Kabel). Die interne JAMMA-Verkabelung und das Netzteil des Automaten (brauchst du ja nicht mehr mit dem neuen Monitor) würde ich komplett rausreissen und die Controller neu ans I-PAC verkabeln (so weisst du was du machst und erneuerst auch grad die Kabel etc.). JAMMA braucht man ja praktisch ohnehin nur, wenn man noch originale Platinen (wer braucht schon Original-Platinen :D , die werden IMO sowieso nur noch von Sammlern oder Hardcore-Original-Bewahrer-Junkies verwendet ;-)) laufen lassen will. Wenn du ne reine MAME-Kiste machen willst, dann brauchst du den ganzen JAMMA-Schmus überhaupt nicht, ist IMO sogar eher störend bei der Fehlersuche, falls mal etwas nicht auf Anhieb funzen sollte.

Alex
27-10-2004, 19:39
Mist, hab gestern AVGA und J-Pac bestellt...
Leider gibt momentan laut medi-gmbh.com keine PoloStar Monitore, bzw nur Flatscreens, aber wer will schon so einen im Cab haben wenn das Cab ´ne Bezel für ne runde Röhre hat...
Das Cab sollte bis zum WE da sein, dann weiß ich mehr bzgl. Anschlüssen usw. Oh, mann ich hoff ich hab in meiner Euphorie nix falsches geordert.

Übrigens hab ich noch 2 Platinen daheim, Ghosts´n Goblins und CaptainCommando, wenn mich nich alles täuscht müßte ich von früher noch Xexex und Three Wonders haben. Hatte die früher an ´ner Mak von Wolfsoft in Neuwied.

Wie is das eigentlich - Konsolen liefern doch auch ein RGB-Signal - kann ich meine GameCube und Dreamcast eigentlich einfach so an den PoloStar klemmen oder brauch ich da spezielles equipment ?

Ach ja - und nochwas .....
Hab mal hier im Forum gestöbert und gesehen daß jemand, der auch ´nen PoloStar gekauft hat dieses Tool von Ultimarc nicht benutzen konnte was unter Windows das Interlace verhindert - gibt´s da mittlerweile ´ne Lösung ?

Nochens: Vielen Dank Leute !

SailorSat
27-10-2004, 21:45
Selbst auf die Gefahr hin das dein Automat keinen JAMMA anschluss hat, kann man immernoch relativ einfach einen simplen jamma adapter löten

Alex
28-10-2004, 00:06
Ich und löten ;)
Leider bin ich dazu echt zu grobmotorisch.

Daß die Kiste Jamma hat, da bin ich mir ziemlich sicher, ich hab halt jetzt nur Panik, daß ich nich alle Controlls nutzen kann.
J-pac unterstützt ja 6+1 Keys pro Player...
Der Controller hat auf jeden Fall 6 Buttons plus Startbutton pro Spieler - kommt jetzt noch der Coin-Key dazu hab ich wohl ´n Problem... ?!

SailorSat
28-10-2004, 01:43
Also mein J-Pac unterstützt definitiv 8 (+1 Coin) Knöpfe pro Spieler.

Soweit ich weis sind Tasten 1 - 3 (machmal auch 4) auf den Jamma-Hauptstecker gelegt.

Die zusätzlichen Tasten sind (meistens) durch einen erweiterten Stecker (Jamma+ oder so) gelöst. In diesem falle müsstest zu zumindest (entweder mit Draht oder mit so Krokodil-Klammern) eine Art 'brücke' von Jamma+ auf das J-Pac klemmen, was aber eigentlich nicht schwer ist, und auch von einem grobmotoriker zu schaffen sein sollte.

Im Zweifelsfall kann dir da sicher jemand hier aus dem Board zur Hand gehen.

Jamma Plus ist (soweit ich informiert bin) ein zusätzlicher 6 Poliger Stecker, der vornehmlich bei Capcom Fightern zum einsatz kommt.
Die oberen drei Pins sind Spieler 1 Taste 4 - 6, die unteren drei respektive für Spieler 2

Wenn du garnicht weiter weisst, stell doch einfach mal ein Foto von dem/den Anschluss/Anschlüssen die du in dem Cab hast hier online.

Alex
28-10-2004, 13:44
Werd ich machen, vielen Dank SailorSat !

Habe gerade eine echte Hiobs-Botschaft erhalten und brauche dringend Rat:
Hatte gerade Herrn Ditthardt von der medi-gmbh.com am Telefon...
Es gibt keine gewölbten Multisync Monitore mehr, die werden wohl gar nicht mehr hergestellt ..... :( Nur noch True Flat und FlatPro.
Das is natürlich echt übel, hatte mir das alles so schön ausgemalt und jetzt das. Kennt jemand ne Alternative zu einem PoloStar 29" Multisync Monitor mit gewölbter Röhre ????? ....Oder besser weiss wo ich so einen noch kriegen kann ?

Arnulf
28-10-2004, 17:07
wenns gebraucht sein kann, dann einfach mal bei Alpha-Electronic (http://www.alpha-electronic.de/) vorbei schauen. Die sind zwar nicht billig, aber manchmal findet man dort ausgefallene Teile

Alex
28-10-2004, 20:52
Hui, nach ´nem stressigen Tag und dieser Botschaft endlich die Erlösung.
Kriege noch einen beim Rick ;)

Vielen Dank für die Postings und PMs liebe Leute !
Echt geil ! DANKEEEEE !