PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JPAC Programmieren



Dr.Creep
24-10-2004, 21:33
Hallo,
ich habe in mein Cab ein JPAC eingebaut und es funktioniert soweit auch gut. Nun möchte ich allerdings die werksmäßige Programmierung erweitern. Ich möchte den Tastaturdruck "8" simulieren (Player 1 gedrückt und Button 1 von Player 2). Das kann man mit der mitgelieferten Software ja recht einfach bewerkstelligen. Nur muß man laut Anleitung zu Programmierung einen Jumper von Stellung "MAME" auf Stellung "ALT" wechseln. Aber wo finde ich auf meinem JPAC diesen Jumper. Das wird leider nirgends erläutert. Kann mich jemand aufklären?

Hier ein Foto:

Dr.Creep
24-10-2004, 21:35
AAArgg... ich war ja so blind. Habs jetzt auf dem Foto selbst gefungen. Man reiche mir einen Blindenstock :cool:



Moment, ganz so blind bin ich doch nicht. Mein JPAC sieht anders aus, als das auf dem Foto. Bei mir gibt es so einen Jumper nicht. Sehr seltsam. Die Programmierung klapp jedenfalls nicht, da immer keine Verbindung zu JPAC hergestellt werden kann.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Arnulf
25-10-2004, 09:47
was heißt denn "sieht anders aus"?

Dr.Creep
25-10-2004, 09:58
Mein JPAC hat ein anderes Platinenlayout (siehe Foto). Z.B. gibt es bei meinem Layout den MAME/ALT - Jumper nicht mehr.

zyx
25-10-2004, 11:16
Ja das ist ne billige Taiwan Kopie, was kaufst auch am schwarzmarkt ein :D
Nein jetzt mal Ernst: Ist das vielleicht schon älter und es gab damals noch
keine alternative Einstellungsmöglichkeit.? Oder so neu das es vom Windows aus
geht ? Hast du die mitgelieferte Doku schon mal durchstöbert ?

SailorSat
25-10-2004, 13:57
Nein, das ist die aktuelle version vom J-Pac, programmieren konnte ich meines nur unter DOS (ipac u2) oder im notepad mit der interaktiven programmierung

Dr.Creep
25-10-2004, 14:06
@zyxman: Vor nicht mal einem Monat bei Ultimarc (http://www.ultimarc.com) gekauft das Teil. Müßte also das aktuellste Modell sein. Laut mitgelieferter Doku soll das Teil genauso programmiert werden, wie das IPAC. Und dort steht halt, dass man den Jumper (der bei mir nicht vorhanden ist) zur Programmierung auf "ALT" stellen soll :confused: .

Leider ist mir eine Übertragung der aktualisierten Einstellungen immer noch nicht gelungen :(

Die Aktion scheint wohl doch komplizierter zu sein als erhofft.

@SailorSat: Was genau meinst Du mit "interaktiver Programmierung" in Notepad?

Marcus
25-10-2004, 14:33
Eine immer funktionierende Möglichkeit das J-PAC zu programmieren, ist das eingebaute Tool. Mit den mitgelieferten Programmen habe ich auch immer wieder mal Probleme.
Also, DOS starten und folgendes eingeben:
COPY CON (ENTER)
Dann STRG, ALT und P drücken.
Nun solltest du das Menü des J-PAC Tools sehen. Jetzt einfach den zu programmierenden Knopf am Bedienpult drücken und danach auf der Tastatur die gewünschte zuzuordnende Taste drücken.
Das Speichern nachdem alle Tasten programmiert wurden nicht vergessen !

Arnulf
25-10-2004, 14:35
bleibt nur das nicht-vorhandensein des Jumpers.
Denn bei der MAME-Jumper-Stellung kann nix umprogrammiert werden. Was also bei einer Platine, die keinen Jumper hat? Ist die dann MAME-only oder without-MAME ?

SailorSat
25-10-2004, 15:41
Die neue Version hat keinen Jumper und lässt sich immer programmieren (zumindest die beiden die ich habe)

Marcus
25-10-2004, 15:43
Bei der neuen Version des J-PAC´s gibt es keinen ALT/MAME-Jumper mehr !
Die Platine wird standardmäßig mit der von der alten Version bekannten MAME-Programmierung ausgeliefert und kann dann nach den eigenen Wünschen umprogrammiert werden. Wie gesagt, ohne einen Jumper umzusetzen !

Dr.Creep
25-10-2004, 15:50
Hab gerade festgestellt, dass mein JPAC ab und zu einen Impuls sendet (Player2, Button 3) obwohl ich diesen Button gar nicht betätige. Vielleicht hat das etwas mit den Schwierigkeiten zu tun. Beim Übertragen darf ja laut Anleitung kein Button gedrückt sein. Eventuell hat das JPAC 'ne Macke. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?