PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackieranleitung



Houdini
30-10-2002, 07:21
So, hier nun einmal für alle dies vielleicht irendwann einmal gebrauchen eine kleine Lackieranleitung. Für details und Fragen, könnt ihr mir natürlich mailen.
Ich gehe davon aus, das das ganze wie ein profesionelles "Möbelstück" aussehen soll. Damit meine ich, das man später nicht mehr erkennt, das es sich um Holz handelt.
1.Grobarbeit:
Alles Schrauben sollten mit einem 2 Komponentenspachtel sauber verspachtelt werden. Ihr müst dabei 2 mal ziehen. Einmal von links nach rechts, kurz trocknen lassen, und dann von oben nach unten. Bitte den Spachtel dünn aufziehen. Anschließend diese Stellen mit einem Klotz schleifen ( Körnung P80 )
2. Feinspachtel:
Die gesammte Holzoberfläche wird nun mit einem Malerspachtel ( 1Komponenten Spachtel und Lufttrocknend ) eingezogen.
Hierbeio ist es sehr wichtig, serhr dünn und ohne Kanten zu ziehen. Dieser Spachtelauftrag muß ebenfalls in 2 Schritten erfolgen. Einmal von links nach rechts., und einmla von oben nach unten.. Anschließend wieder das unbeliebte Schleifen mit einem Schleifklotz. ( Körnung P120 )
3.Füllern:
Das Gehäuse ist jetzt schon ziemlich glatt. Reicht aber noch nicht. Jetzt wird es langsam interessant. Das gesammt Gehäuse wirde grünlich gereinigt. ( Auspusten mit und mit einem speziellen Klebetuch reinigen) Jetzt erfolgt der Füller Auftrag. Wählt bitte einen 1 Komponenten Holzfüller, den Ihr ruhig in 3-4 Schichten Auftragen könnt. Last jetzt den Automaten 48 Stunden trocknen.
4.Feinarbeit:
Und wieder muß geschliffen werden. Jetzt müßt ihr darauf achten, das ihr nirgens durchschleift. Durchgeschliffene Stellen kann man später nach dem Lackieren sofort sehen. und das sieht nicht besonders toll aus. ( Körnung P280 )
5. Lackieren:
Den Automaten wieder GRÜNDLICH reinigen. Das heist: Auspusten, mit Silikonentferner abwischen und trockenwischen, und mit einem speziellen Klebtuch gründlich von Staub befreien. Es ist jetztsehr wichtig, das der Automat super sauber ist, den nach dem Lackieren ist wirklich jedes Stubkorn zu sehen und das wäre ärgerlich. Jetzt den Lack decken in 2-3 Spritzgängen auftragen. In meinem Fall wird es natürlich Schwarz sein. Die Farbe ist allerding egal. Mindestens 48 Stunden trocknen lassen.
6. Design:
Nun könnt ihr anfangen, den Automaten zu Beschrifften. Wie das gemacht wird, poste ich ein andres mal. Wichtig ist nur, das ihr den Automaten wieder einmal komplett anschleift. ( Körnung Schleifpatt ) das ist ein besonders feiner Schliff.
7 Finisch:
Nchdem ihr mit eurem Design zufrieden seid, muß wieder Gründlich gereinigt werden. Jetzt könnt ihr den Klarlack auftragen. Wieder 2 Spritzgänge und min 48 Stunden trocknen lassen. Eigentlich seid ihr nun fertig. Wer es aber besonders gut machen möchte, der kann nach der Trocknung beigehen und wieder einmal alles anzuschleifen. Diesmal mit Wasserschleifpapier der Körnung P1200. Wenn nun nochmal Klarlack gespritzt wird, dann habt ihr eine Oberfläche, in der man sich Spiegeln kann.
Wie man sieht, ist das Lackieren nicht eben mal schnell gemacht. Sorgfallt zahlt sich hier besonders aus. Wer anfängt zu Pfuschen, der kann hinterher wirklich jeden Fehler sehen.
So, nun bin ich ja mal gespannt, ob es wirklich Leute gibt, die sich diesen ganzen Text auch durchgelesen haben.
Viel Spass beim Nachmachen
Gruß Houdini

Spektakulum
01-11-2002, 15:02
So, nun bin ich ja mal gespannt, ob es wirklich Leute gibt, die sich diesen ganzen Text auch durchgelesen haben.

Und ob!

Und hier zeigt sich auch, warum man auch Lackierer richtig lernen muß - puh, das ist ja wirklich aufwendig! :)

Nachdem ich das gelesen habe, werde ich mir auf jeden Fall einen guten Kumpel dazuholen, der ist auch Lackierer und hat sowieso noch einen Gefallen bei mir offen ;) Aber bis zum spiegelglatten Polish werde ich es nicht treiben, und überlege immer noch, ob ich fertig laminiertes Holz nehme, um zumindest eine Seite zu sparen. Fragt sich nur, ob ich lieber fertig schwarz (innen) oder fertig weiß (außen) nehme. Tendiere aber zu letzerem.