PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Bau eines eigenen Automaten



Kwitchibo
24-10-2004, 04:21
HI!

Komme mir hier technisch vor wie ein noobie! Also ich will demnächst auch nen Automaten bauen! Hab mich auch hier schon ein wenig schlau gemacht wie die anderen es so bauen! Aber ich komme mit den ganzen Begriffen noch nich so klar! Will eigentlich nen ganz simplen Automaten bauen! Habe einen PC (P2 400MHz, 128MB Ram, 32MB Nvidia TNT2) und nen Monitor sowie Tastatur und Maus! Jetzt will ich aber das so bauen, dass die ganzen Joysticks und Knöpfe vom PC erkannt werden! Will nen Automaten für 2 Personen bauen! Also womit mache ich es, dass mein PC solche Arcade Knöpfe erkennt? Hab da irgendwas von IPAC und JPAC gelesen aber daraus werde ich nich ganz schlau? Will es auch so machen das man per Knopfdruck Geld "reinwirft"! Kann mir einer dabei helfen meine Wissenslücken füllen?

Also mein Gerät soll dann halt so ähnlich aussen:
http://mitglied.lycos.de/kwitchibo/monitor.JPG

oben der monitor, dann die Armatur und dann in drin halt der PC! Is ne einfache Skizze! Natürlich bau ich dann auch noch ein Cabinet! Wär nett wenn ihr mir helfen könntet!

Tomato
24-10-2004, 10:41
bin zwar selbst noch noob, aber: schau mal bei http://www.ultimarc.com/ rein, da gibts den IPAC und auch ne Beschreibung dazu.

Der Geldeinwurf wird auch einfach als Button an den IPAC angeschlossen. Und natürlich die Software, dies erkennt, also MAME(32).


Aber denk immer dran: Dat is sauteuer. (schau dir mal die Buttonpreise an). Vielleicht sind fertige controlpanels (inkl. ipac) da eher das richtige. Will dich aber auch nicht davon abhalten, denn: Spass macht es auf jeden fall.

Kwitchibo
24-10-2004, 11:17
Aber in irgendeine Beitrag stand irgendwas drin, davon dass man aufpassen muss mit IPAC und PC-Monitor(Automatenmonitor)! Wenn man die falsche Grafikkarte drin hat kann was mitm PC-Monitor(Automatenmonitor) passieren?! War da nich auch was? Und ausserdem, in Englisch bin ich nich so der beste drin, gibts dat auch auf deutsch erklärt?;-) Also brauch ich ausser dem Cabinet eigentlich nur nen PC,PC-Monitor,Maus,Tastatur,ControlPanel und IPAC??? Alles irgendwie dann verbinden und dann läufts? :confused: ;)

Magician
24-10-2004, 12:14
Eine Unterscheidung hast Du schon richtig erkannt.
PC-Monitor <-> Arcademonitor

Wenn Du den PC Monitor an deinen PC anschliesst, hast Du kein Problem mit zu hohen Frequenzen und es reicht das I-Pac (das verbindet dann die Buttons und Joysticks mit Deinem PC)
Wenn Du Dir aber ein Gehäuse (Cab) mit Arcadaemonitor besorgst und den eingebauten Monitor verwenden willst, darf die Grafikkarte niemals eine höhere KHz Frequenz an den Monitor schicken, als dieser verträgt. Bei alten Modellen sind das etwa 15 KHz. Bei neueren meist 15 - 31 KHz. Schickst Du mit der Graka mehr rein, ist der Monitor hin.
Das J-Pac ist dann günstig, wenn Dein Cab dem Jamma Standard entspricht. Es verbindet dann die Joysticks und Buttons, den Sound und den Monitor mit dem PC. Und es verhindert automatisch, das zu hohe Frequenzen an den Monitor gehen. Im schlimmsten Fall bleibt der Arcadeschirm dann schwarz, aber er geht nicht kaputt.

Hoffe, das hilft vorerst weiter.

Bye

Kwitchibo
24-10-2004, 16:05
Okay also erstmal Danke an euch beiden für die beiden Kommentare! Also ich verwende keinen Arcademonitor, also brauche ich dann "lediglich" zu meinem bereits vorhandenem PC-Monitor und PC, "nur" noch das IPAC und das Armaturenbrett mit den Joysticks?! Ist die Programmierung der Buttons und Joystick eigentlich schwer? Hab da auf der Website da ein paar Screenshots gesehn und das fand ich schon wieder mal recht anspruchsvoll, oder wirkt das nur so? Aber wenn ich es nich beim ersten mal selber hinkriege habe ich ja noch euch?! :rolleyes: ;)
Also folgendes wird benötigt:

PC - vorhanden
PC-Monitor - vorhanden
IPAC - muss noch gekauft werden
Buttons - muss noch gekauft werden
SoundBoxen - vorhanden
Cabinet - wird dann gebaut

So ist das dann alles? Oder hab ich irgnedwas vergessen? Was hats mit dem "Jamma" auf sich? Ist das für meine MAME-Automaten Art relevant?

Mfg
Kwitchibo

________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten

Dr.Creep
24-10-2004, 16:44
Hallo,
Jamma ist eine Standardschnittstelle für Automaten. Da Du aber ein IPAC verwenden möchtest und das Cabinet selber baust, wirst Du Deine Buttons usw. direkt an die Eingänge des IPAC anschließen und benötigst keine Jamma-Schnittstelle. Das wäre nur interessant, wenn Du ein vorhandenes Cab verwenden würdest und ein JPAC benutzt.

Gruß,
Dr.Creep

Arnulf
24-10-2004, 16:56
Der IPAC ist eigentlich nichts anderes als eine Tastatur ohne Tasten :)
Stattdessen kannst Du Deine Schalter (also Joysticks und Buttons) selbst anschließen.
Außerdem hat der IPAC den Vorteil, dass die bei normalen Tastaturen übliche Matrix-Codierung der Tasten wegfällt.
(suche mal den Begriff "Ghosting")

Alternativ kannst Du auch eiune alte TAstatur nehmen (ist billiger) und schließe die Taster an den Codierungs-Chip an.
Nachteile: Man muss löten und das Ghosting ist wieder ein Thema.

Ghosting ist normalerweise nicht schlimm, wenn man alleine spielt.
Aber durchaus, wenn mal zu zweit gleichzeitig spielt.

was aber hat der IPAC mit einem Monitor zu tun ?

Kwitchibo
24-10-2004, 17:23
Hi!

Also ich besorg mir demnächst dann diesen IPAC und die Joysticks und Buttons! Schließe die Buttons und Joysticks(will einen 2 Player Automat bauen) an dén IPAC, der sich am PC verbindet und dann muss ich noch Die Buttons und Joysticks einfach programmieren?! Ist das Programmieren eigentlich schwer oder relativ einfach zu machen? Oder kann mir einer vielleicht jetzt schonmal so das Programm schicken mit den Einstellungen die ich machen will, wenn es ein 2 Player Automat wird? Ach ja noch was: www.ultimarc.com bietet 2 verschiedene IPAC's an! Welchen sollte ich denn dann nehmen? Den IPAC² oder den IPAC(hoch4)? In der erklärung steht das der IPAC² für 2 Spieler ist und der andere für 4(also man kann bei dem einen 2 und bei dem anderen 4 Joysticks anschließen)! Also dann den IPAC²?! Au man fühl mich wie ein dummer Schuljunge mit Schultüte :)
http://mitglied.lycos.de/kwitchibo/ipac2_top.jpg

Wenn man sich das Bild von links nach Rechts betrachtet sieht man ja da Coin1(oben) und Coin2(unten): Das bedeutet doch dann wohl das wenn ich bei Coin1 einen Button anschließe und den drücke dann wird Geld "reingeworfen" im Spiel, richtig?
Ganz rechts schließt man dann bestimmt die Joysticks an, richtig?
Also wenn ich das jetzt so richtig verstanden hab dann klingt das gar nich so schwer?! Bitte helft mir trotzdem und korrigiert mich wenn ich mich hier bei irgendwas irre! Bitte habt Geduld mit mir! Aber das Forum hat schon jetzt für mich ein fettes Respekt verdient!

Tomato
24-10-2004, 18:14
na. dann wollen wir mal bisschen watt inne schultüte tun ;()

Aber mal im ernst. der 2er und 4er unterscheiden sich schlicht durch die anzahl der möglichen buttons. 28 beim 2er und das doppelte beim 4er.

Ein Button benötigt üblicherweise einen anschluss, ein Joystick 4 (unabhängig ob 4- oder 8-wege)

Zum anschluss: Die beschriftung ist der grundzustand, der mit mame sofort funktioniert. Du kannst das aber beliebig umprogrammieren, wenn dus anders anschliessen möchtest.

Arnulf
24-10-2004, 22:19
wenn es funktioniert, ist die Programmierung nicht schwer. Da gibt es Tools dafür. Allerdings funktioniert das wohl nicht mit allen Rechner-Konfigurationen.
Aber keine Panik. Wenn MAME auf dem Rechner läuft, ist das kein Thema. Der Chip ist auf die Standard-MAME-Belegung vorprogrammiert.

Immer daran denken: Ein Taster hat 2 Pole. Den einen schließt Du an den entsprechenden Pin an (z.B. Coin1) und den anderen an die allen Schaltern gemeinsame Masse (GND).
Ich schreib das nur der Vollständigkeit halber.. ;)

Kwitchibo
25-10-2004, 14:30
Hi!
Aha, also es wird so langsam immer klarer! Gut gut, also nur wegen dem letzten Posting hier die Frage:
die Joysticks haben alle 4 Anschlüsse (links,rechts,oben,unten)
- muss dann noch einer an den GND oder betrifft das nur die Buttons?
Weil, ich kannn mirn ich so richtig vorstellen das jedes Teil ws ich am IPAC anschließe auch an den GND muss? Oder ist das doch so?
Wenn meine Frage alle beantwortet sind gehts los mit der bastelei!
Ach ja dann doch noch was: Hab im Internet nach anderen anbietern von I-PAC's gesucht aber nix gefunden! Kennt einer vielleicht noch eine andere Seite mit Anbietern dafür? Wenn nicht, dann muss ich wohl entweder den I-PAC bei Ultimarc.com bestellen oder warten auf ner Sammelbestellung?! Oder hat vielleicht einer noch son Ding irgendwo stehn?

Tomato
25-10-2004, 19:15
2. den IPAC wirste auch wohl nur bei ultimarc finden.

1. Doch. Jeder Anschluss muss auch an masse. ansonsten wäre ja jeder Taster/Stick nur ein Kabel, daß "in der Luft hängt". Wenn er das signal kriegt, hängts immer noch in der Luft, nur etwas weiter weg ;)

Der langen Rede kurzer Sinn: Einfach alle Taster/Sticks auf eine gemeinsame Masse legen und die andere Seite jeweils anklemmen

Kwitchibo
25-10-2004, 19:43
Also jetzt das Resume:

Ich habe vorhanden:
PC
Monitor
Tastatur
Maus
Ich benötige jetzt nur noch um alles zu bauen!!!:
I-PAC,
Buttons
Joysticks

War das alles oder brauche ich jetzt noch etwas damit ich allesverbinden kann! Das Cabinet werde ich selber bauen!

Franz
25-10-2004, 20:54
das sollte reichen um dir nen auomaten zu bauen


später kannste dann noch nen trackball und nen spinner und ne lightgun dazu holen

also darfste das auch jetzt schon beim bau vom controlpanel berücksichtigen das später mal mehr reinkommt als du jetzt vorhast

Kwitchibo
26-10-2004, 01:40
Also ne lightgun soll da auf jeden Fall irgendwann rein oder auch 2! Muss ich dann, wenn ich 2 Lightguns und die Buttons mit Joysticks für 2 Personen daran schließen will auch ein anderes I-PAC holn? Muss ich dann was berücksichtigen? Geht sowas überhaupt Lightguns und Buttons für 2Personen?

Franz
26-10-2004, 01:48
lightguns kommen an usb und werden in der grafikarten zum monitor leitung zwischengeschleift

Kwitchibo
26-10-2004, 03:07
Also kann ich die lightguns auch später noch dran bauen? Baue dann erstmal nur das ControlPanet mit 2 Joysticks und 8 Buttons für 2 Personen?! Hmm,gut gut, dann werde ich kommende Woche eventuell anfangen! Aber wie sieht es denn aus mit dem Emulator? Welchen soll ich am besten nehmen? Die Dos-basierten(geht das überhaupt) oder den neuen Mame32 v.0.88 ? Oder brauch man einen ganz anderen?

Arnulf
26-10-2004, 07:23
na, da wird Dir sicher jeder was anderes sagen. Das hängt auf jeden Fall vom eingesetzten Betriebssystem, der verwendeten Hardware und persönlichen Vorlieben ab.
Und natürlich auch davon, was Du spielen willst.

Ich denke mal, an dieser Stelle solltest Du die Suchfunktion im Forum und Google benutzen. Dann ein paar Tage lang die Ergebnisse durchlesen und dann entscheiden... ;)

SailorSat
26-10-2004, 13:21
DOS bootet schneller, und lässt sich am einfachsten feintunen (AdvMAME) ist aber gleichzeitig auch wesentlich eingeschränkter was Hardware angeht (Sound z.B., kein USB etc.)

Windows braucht (deutlich) länger zum booten, bietet aber wohl auch die meisten 'Features' in Sachen Anschlussmöglichkeiten und Software.

Kwitchibo
26-10-2004, 14:06
Okay dann bleib ich jetzt bei der MAME32 v.0.88 oder höher! SO das sind dann meine Utensilien für den Bau meines ersten eigenen Automaten! ;)

Folgendes:
PC (PII, 450MHz,128MB RAM,NVIDIA RIVA TNT2) - hab ich
PC-Monitor - hab ich
IPAC
Buttons und Joysticks (für 2 Personen)
Maus - hab ich
Tastatur - hab ich
die Sachen fürs Cabinet kommen zum Schluss - baue ich selber

-So das werde ich dann kommende Woche bestellen, wahrscheinlich bei ultimarc.com! Also wer nich schlecht wenn sich Leute anschließe dort was zu kaufen damit der Versand nich so teuer is! Bitte sagt bescheid falls ich etwas vergessen habe um mein Projekt zu verwirklich, wie zum Beispiel irgendwelche Kabel die man noch dazu bruach oder so?!

Arnulf
26-10-2004, 15:38
Noch was:
Deine Rechnerkonfiguration wird nur die älteren Spiele in ausreichender Geschwindigkeit spielen. Aber das ist es ja, was wir wollen... ;)

Und: Wenn Du planst, in naher Zukunft Dein System zu erweitern, solltest Du die Teile gleich bei Ultimarc mit bestellen, denn die Portokosten sind nicht von schlechten Eltern.

Oder Du hängst Dich bei einer Sammelbestellung hinten dran.

Kwitchibo
27-10-2004, 11:22
Ja ich hatte sowieso nicht vor die ganz neuen zu zoggn, funzen noch nicht mal auf meinem AMD Athlon XP 2600 richtig, wie zum beispiel RivalSchools oder so! Oder hat das jemand in vernünftiger Grafik mal hinbekommen! Was mich mal interessieren würde,wäre ob jemand mal TimeCrisis zocken konnte? Mein MAME32 Programm geht nämlich dabie immer kommplet aus,lol! Naja ansonsten bau ich irgendwann mal einen neuen Rehcner ein oder nen ganz neuen Automaten! Is mein erster Automat hoffe mit dem Dingen wird man überhaupt zoggn können;) Wenns fertig is, könnt ihr euch ja mal ein Bild davon machn!

Arnulf
27-10-2004, 12:20
besser ist, wenn DU davon ein Bild machst und hier rein postest... :D

Kwitchibo
27-10-2004, 23:43
ja natürlich poste ich die Fortschritte in Bildern rein! Aber erstmal müssen die Sachen dafür ankommen!

Fire-WSP
28-10-2004, 12:24
DOS bootet schneller, und lässt sich am einfachsten feintunen (AdvMAME) ist aber gleichzeitig auch wesentlich eingeschränkter was Hardware angeht (Sound z.B., kein USB etc.)

Windows braucht (deutlich) länger zum booten, bietet aber wohl auch die meisten 'Features' in Sachen Anschlussmöglichkeiten und Software.

Windows kann aber auch so getuned werden, das es relativ schnell booted.

SailorSat
28-10-2004, 13:23
Ich bin offen für Vorschläge *G*

DOS bootet in 'etwa' einer Sekunde, Windows braucht etwa 30

Kwitchibo
28-10-2004, 16:14
Wie läuft das denn jetzt so mit MAME (egal ob MAME oder MAME32)? Welche Version soll ich nehmen? Ich glaub ich bleib lieber bei MAME32! Da kann ich wenigstens aus ner Liste die Spiele sehn und auswählen! Bei der Dos-Version muss ich doch jedesmal diese Abkürzung nehmen und dann bevor ich spiele jedesmal den Befehl zum Beispiel: mameppro mk ! Aber trotzdem würd ich mal gern wissen welches ihr nehmen würdet bzw. nehmt bei eurer MAME Kiste?

Arnulf
28-10-2004, 17:17
im Prinzip immer die neuste Version. Aber das hängt ggf. von der Aktualität der ROMS ab, denn die müssen auch zur MAME-Version passen.

Tomato
28-10-2004, 22:59
mame32 hat quasi schon ne grafische oberfläche drin, mame nicht. letzteres ist allerdings sinnvoller bei anderen frontends. Version immer die neueste nehmen.

Gilt natürlich nicht für flipper-emus (vpinmame), da sind die neueren versionen sehr problematisch in sachen sound.

Kwitchibo
29-10-2004, 10:10
Okay danke für die Antworten aber geholfen haben se nich wirklich! Naja ich bleib mal einfach bei der neuesten Version von MAME32! Kann ja beliebig oft die MAME Version (egal ob Windows-Version oder Dos-Version) ändern! Naja dann mach ich mich mal bald an die Arbeit!
Danke an alle die mir hier geholfen haben!

Mfg
Kwitchibo

Arnulf
29-10-2004, 11:14
sach einfach mal, was noch unklar ist.
Aber es stimmt: Du kannst mehrere MAME-Versionen gleichzeitig (in verschiedene Ordner) Installieren und dann die Passende Version zum ROM-Set starten.

Kwitchibo
29-10-2004, 14:10
Ja mach ich!
Also schön mein Thema weiter anschauen, denn wenn ich ne Frage hab, kommt das hier rein! So weit so gut! Morgen sollte schonmal die Elektronik ankommen! Bin mal gespannt! Fotos werden Folgen! Ach ja noch was, gehört zwar nich wirklich hier rein aber da ich ja schonmal hier bin kann ich ja fragen:
Hat es einer von euch schon geschafft das Spiel TimeCrisis zum laufen zu kriegen? Bei mir sehe ich nur das Schloss und dann geht der Emulator aus! Hab MAME32 benutzt

Arnulf
29-10-2004, 14:39
nö, kenn ich nicht

Kwitchibo
08-02-2005, 12:38
Hab nochmal ne kurze Frage und zwar wollte ich mal von euch wissen, wie ich das in Windows XP einstellen kann, das der Windows bootet und dann sofort das Programm öffnet? Wo muss ich da was eingeben???? Fange morgn übrigens mit dem Control Panel hoffentlich an, wenn mein Vater sein Werkzeug wiederfindet ;-) Bilder folgen dann..

Luigi
08-02-2005, 12:50
Verknüpfung von mame.exe nach

c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Autostart

dann sollte das automatisch starten.

Tomato
08-02-2005, 18:32
Wenn Du Windows als reinen MAME-Kasten brauchst, kannst Du auch noch effektiver den Explorer weghauen und den Emulator als Shell eintragen. Ist aber relativ riskant, sollte nur mit extra User gemacht werden.

ALso nix für Anfänger. Daher auch nur der Registry-Key hier:
Hkey_Local_Machine \Software\Microsoft\Windows NT\Cur rentVersion\Winlogon
Und dort "Shell"

Wenn Du nicht weißt, wie man die Registry ändert, dann ist das sicherlich nix für Dich. Ist nicht böse gemeint, aber die Frage nach dem Autostart lässt das vermuten.

Kwitchibo
13-02-2005, 17:40
Hi,
hab noch eine Frage und zwar wollte ich wissen ob man den Bildschrim durch eine art Lupe größer erscheinen lassen kann? hab nur nen 15 Zoll Monitor und wollte halt wissen ob man den optisch vergrößern kann durch ein bestimmtes Glas???

Tomato
13-02-2005, 18:43
Ich weiss nicht, wie es bei leichten vergrösserungen ist, aber abgesehen von abnehmender schärfe: schon mal ne Lupe vorm Fernseher/Monitor gehalten?

Sieht nicht so prall aus.

Kwitchibo
14-02-2005, 00:55
Bomben antwort. Danke für diesen Weisen Vorschlag. Also gibt es kein Glas was ich vor den Monitor befestige und das dann das Bild optisch vergrößert???

Tomato
14-02-2005, 11:29
hehe. Das war nicht als problemlösungsvorschlag gedacht, sondern damit du dir ein bild machst, wie die quali sein könnte :D :D

Nedo
14-02-2005, 11:52
Bomben antwort. Danke für diesen Weisen Vorschlag. Also gibt es kein Glas was ich vor den Monitor befestige und das dann das Bild optisch vergrößert???

Du sucht eine Fresnel Linse, ich kenne das von versch. Fahr- und Flugsims
dort wird das benutzt. Schau hier (http://www.simkits.com/product.php?prodid=303).

Gruss
Nedo

Kwitchibo
14-02-2005, 13:48
Danke aber wenn das 190EUR kosten soll, lass ich das mal lieber sein, vielleicht später einmal.

Tomato
16-02-2005, 14:01
Wenn ich mich nicht täusch ist son ding auch im overhead-projektor drin. Kann mich aber auch irren

Kwitchibo
21-02-2005, 12:45
Ehm, ich woltl mal fragen wie groß so eure MAME-Cabinets sind? Sind die 2M hoch oder noch höher?

tobu
21-02-2005, 12:52
stimmt, overhead-projektoren arbeiten mit fresnellinsen.

ob die dimensionierung aber für einen bildschirm passen würde ist fraglich; zudem ist die ausrichtung genau verkehrt herum:
die fresnel im overhead "bündelt" das format hin zu dem kleinen spiegel oben - aber gefragt ist ja mehr eine "streuung", die den screen grösser erscheinen lässt...

einfach umdrehen so ein ding? da wirds noch fraglicher... also theoreetisch: klar! ... praktisch: wer weiss...

aber falls irgendwo ein ausgedienter overhead rumsteht, unbedingt ausprobieren wie die linse mit nem screen zusammenspielt; würde mich auch sehr interessieren... :confused:

Tomato
21-02-2005, 14:47
Ehm, ich woltl mal fragen wie groß so eure MAME-Cabinets sind? Sind die 2M hoch oder noch höher?

Also meins ist ziemlich genau Türhöhe, passt also grade aufrecht durch.

Dr.Creep
21-02-2005, 17:02
Ehm, ich woltl mal fragen wie groß so eure MAME-Cabinets sind? Sind die 2M hoch oder noch höher?

Höher als 2m dürfte wohl die absolute Ausnahme sein. Meiner ist 1,65m hoch.

Gruß,
Dr.Creep

Kwitchibo
02-03-2006, 12:38
so,
wollte zwar eignetlich schon längst fertig sein, aber kam das letzte jahr zu nix! naja im april soll endlich angegriffen werden. hab nochmal ein paar fragen. wo habt ihr eure Boxen angeschlossen? wollte die in die oberen ecken vom monitor reinmachen aber weiß nich wie das so rüberkommt mit dem sound. oder habt ihr die boxen seitlich in das Cabinet reingepackt? hat zwar noch bissl zeit bis ich dran bin die dor zu verschrauebn aber wollte das schonmal wissen!

apfelanni
02-03-2006, 12:57
dicke magnete in monitornähe sollt man vermeiden , vor allem wenn die lautsprecher keine abschirmung haben . wirkt sich nich so günstig auf das bild aus .. ausser wenn du auf psychodelische farben stehst

adapto
02-03-2006, 14:16
Einfach hinter dem Marquee, wie es standard ist...

Kwitchibo
13-03-2006, 16:58
ah gut, daran hab ich gar nicht gedacht mit diesem magnetischen Effekt! ok, dann wäre das geklärt! kann mir einer vielleicht sagen wie groß etwa das Panel sein osllte, wenn man mit 2 spielern spielt? ist ein meter ausreichend oder 1,5m oder wieviel sollte man etwa für ein 2-Spieler Panel beachten?

orpheus_200
30-03-2006, 12:12
Sag mal Hallo in der Retro Welt.
Ich bau auch bald mein Cabinet.
Zu den Sticks.
Ist der Shop Arcadeshop.de vertrauenswürdig.
Der hat den Ipac um 49 Euro drin.
Die Sticks und Buttons kommen auf so 50-60 Euro.
Ginge ja noch.
Hat da jemand schon bestellt?

Gruß Michael

tobu
30-03-2006, 15:48
hi,

ja, ich glaube wir haben da fast alle schon bestellt. absolut vertrauenswürdig.
deswegen is er auch in unserem shop menü ;)

viel erfolg beim basteln, und du kannst auch gerne nen eigenen thread dafür aufmachen. willkommen auf arcadeinfo!

Niceone1
15-04-2006, 01:53
Hi!

Hab das mal hier gelsen und mich hat etwas verwirrt.
Um aufs IPAC zurückzukommen:

Wenn jeder Button, sagen wir mal 8 insgesamt und 2 joysticks ALLE an die gemeinsame Masse sollen, wie soll man so viele kabel in die 2 gemeinsamen massen vom IPAC reinbekommen??

MfG

SailorSat
15-04-2006, 08:34
Normalerweise verbindet man die Masse an den Buttons miteinander, immer von einem Knopf zum nächsten, wie eine lange Lichterkette, bei den Joysticks ist das ähnlich.

Das heißt du hast am Schluss 2 Massekabel pro Seite, eines für die Knöpfe, und eines für den Joystick.

Niceone1
15-04-2006, 12:40
Ahhh ok! Deswegen waren auf den Bildern die Buttons usw noch miteinander verbunden. oK =)

Luigi
18-04-2006, 08:35
So was nennt man "Daisy Chain", man hangelt sich mit der Masse von Schalter zu Schalter.
Funzt leidet nicht mit dem Arcaze, da muss man jeden Button mit zwei Drähten anfahren !!!

Kwitchibo
16-06-2006, 14:43
hey, sagt mal hab ich das so einigermaßen richtig gemahct oder muss ich noch was beachten???
hab auf meinem werdenden Panel schonmal die Buttons und Joysticks eingezeichnet + einen Button für Münzeinwurf und 2 Buttons für Player 1 und Player 2!

Hier das Bild
http://www.mein-ge.de/pics/panelvorschau.jpg

hier vielleicht alles etwas besser zu erkennen und mit Erklärung was was ist :-)

http://www.mein-ge.de/pics/panelvorschau2.jpg



Also: Der Abstand von Taste zu Taste ist links gleich dem von rechts. Der Joystick hat unten eine Fläche von 6,5cm*6,5cm. Meine Löcher werden 6,7cm*6,7cm. Bei den Buttons hab ich den Innendurchmesser des Ringes, wo der Button unterm Brett befestigt wird, als Schablone genommen. Nun ja, und das ist halt so die Vorstellung die ich hatte von meinem Panel. Das Brett wird natürlich wenns fertig ist, noch modifiziert.
Und hier sind meine Materialien die ich mir bei Jason's Arcade geholt habe:

http://www.mein-ge.de/pics/buttons&sticks.jpg

funkyferdy
16-06-2006, 14:58
Ich finde deine anordnung der buttons 1234 ein bisschen eigenwillig. Meinste kommste so damit klar?

Kwitchibo
16-06-2006, 14:59
wie meinste das?

funkyferdy
16-06-2006, 15:38
Sorry, ich meinte ABCD... es kommt mir so quadratisch vor. Ich hätte das vielleicht mehr so halbmondmässig angereiht. Aber wenn du damit klar kommst ist ja easy.

sunnysun
17-06-2006, 01:24
wie meinste das?


Mal als Vorschlag nen Halbmond:
http://xboxcab.markus-junior.de/images/panel_neu_vorn.jpg

Ist eigentlich ganz gut zum zocken...

Konrad
17-06-2006, 09:22
Jou, die Anordnung, die du aufgemalt hast ist auch m.E. nichts. Dann lieber "Halbmond"-Anordnung.

Kwitchibo
17-06-2006, 10:28
ja ok, dann mach ich das mal so, hab ja gott sei dank noch nicht gesägt:-)

sunnysun
17-06-2006, 12:17
ja ok, dann mach ich das mal so, hab ja gott sei dank noch nicht gesägt:-)

wichtig wäre IMHO noch, das der joystick auf der Mittellinie des "halbmonds" ist... sprich, nicht das du den joystick irgendwo diagonal unten/oben anbringst... der sollte schon auf einer höhe sein, gerade für shooter wichtig...

Kwitchibo
26-06-2006, 18:56
komme grad von der Arbeit und sehe am Straßenrand 2 "kaputte" AUtomaten. Der eine war wirklich kaputt der andere, nun ja, sah auch nicht top aus, aber was haltet ihr von dem? Muss den noch etwas verändern, aber seht selbst!

http://www.mein-ge.de/pics/automat1.jpg

und:
http://www.mein-ge.de/pics/automat2.jpg

und:
http://www.mein-ge.de/pics/automat3.jpg

und:
http://www.mein-ge.de/pics/automat4.jpg

Luigi
26-06-2006, 19:38
Puh....wenn der nicht kaputt ist, möchte ich nicht den anderen sehen :(

Naja, ein Grundgerüst halt für lange Arbeitsstunden im kalten Winter ;)

Willi.O
26-06-2006, 19:42
Ewiges Leiden dem Sühner !!!!!

Das grenzt an Automatenlesterung.......

Laschek
26-06-2006, 20:40
Ewiges Leiden dem Sühner !!!!!

Das grenzt an Automatenlesterung.......

Hmm, das war doch ein Universalcab, oder? Was ist daran lästerlich die klein zu hacken? :confused: Solchen Rotz habe ich dutzendfach zerbröselt :D

Oder hier, Bild gucken, taugt auch zur Partybelustigung :D
(Drecks-Zaccaria, hab noch einen zu verschenken, will den jemand??)

Kwitchibo
26-06-2006, 20:51
meint ihr es wäre zu aufwendig den zu restaurieren???? Ich mein, da kommt doch "nur" ein PC, Tastatur,Monitor, Lautsprecher, Panel, Maus und eine Mehrfachsteckdose rein ;-)

funkyferdy
26-06-2006, 23:04
@Laschek (http://arcadeinfo.de/member.php?u=1734): Du Unmensch! Mein Gott! Mann (Frau) kann doch nicht ein Cab, und sei es noch so verletzt, so behandeln!!! :nonono:

Die haben auch Gefühle!

@Kwitchibo: Das liegt im Auge des Betrachters :D

Laschek
27-06-2006, 09:01
@Laschek (http://arcadeinfo.de/member.php?u=1734): Du Unmensch! Mein Gott! Mann (Frau) kann doch nicht ein Cab, und sei es noch so verletzt, so behandeln!!! :nonono:

Die haben auch Gefühle!


Doch, man kann! Vor allem, wenn der Sauhund pünktlich zur Party den Geist aufgibt...:D Und wie gesagt, war ja bloss 'n Universalcab, die haben bei mir eh einen schweren Stand. Die haben ja sicherlich ihren praktischen Nutzen (hab ja selber einen Hellomat rumstehen), sind aber mit Sicherheit nicht der Grund warum ich dieses Hobby betreibe. Ich steh halt mehr auf alte Originalapparate, die haben noch Flair, 95% aller Universalen sind schonmal potthässlich, da würde ich auch nie was pimpen wollen...:)
Mir ist dieses Forum sowieso etwas zu Universalcab-lastig, aber ist halt Geschmackssache. Um Missverständnisse zu vermeiden, ich ziehe durchaus meinen Hut vor der Arbeit die sich hier so mancher macht, nur mein Ding ist das nicht, und die meisten Ergebnisse entsprechen auch nicht meinem Geschmack, aber wo kämen wir auch hin wenn jedem alles gefallen würde:D

funkyferdy
27-06-2006, 12:04
Doch, man kann! Vor allem, wenn der Sauhund pünktlich zur Party den Geist aufgibt...

Das ist natürlich was anderes! Die Sau, hehehe :D:D

:oj
27-06-2006, 12:36
Schönes Regal ;-)

http://www.arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=3336&d=1151350836

Luigi
27-06-2006, 13:07
Mir ist dieses Forum sowieso etwas zu Universalcab-lastig, aber ist halt Geschmackssache. Um Missverständnisse zu vermeiden, ich ziehe durchaus meinen Hut vor der Arbeit die sich hier so mancher macht, nur mein Ding ist das nicht, und die meisten Ergebnisse entsprechen auch nicht meinem Geschmack, aber wo kämen wir auch hin wenn jedem alles gefallen würde:D

Na, dazu muss ich aber mal was äußern. Nicht jeder, oder besser gesagt kaum einer hat den Platz, sich ein paar dedicated Machines hinzustellen, mal ganz abgesehen davon, dass die schwer und teuer zu bekommen sind. Zudem wollen die Leute ja auch unterschiedliche Platinen drin zocken, d.h. das Panel des Originals muss schon mal passen. Also nimmt man doch lieber ein Uni-Cab und baut das nach seinen Wünschen um.

Damals, als ich mit dem ganzen Kram (Mame-Cab) angefangen habe, hab ich ein Zaccaria Crazy Kong Gehäuse genommen. Würde ich heute nicht mehr machen, sondern wieder in einen Crazy Kong zurückverwandeln. Zu meiner Entschuldigung sei erwähnt, dass die Kiste leer und elektronikmäßig total am A**** war :rolleyes:

In unserer Halle tümmeln sich mittlerweile auch ein paar Originale (Lethal Enforcers, Hang on, Asteroids, Asteroids Deluxe) und demnächst werden noch welche dazukommen (Missile Command, Centipede, Pole Position). Aber ohne Dirk und seine Halle wäre das halt nicht möglich.....des Platzes wegen ;)

Ich glaub, ich muss doch mal Ulis Rat folgen und euch besuchen kommen :D

Niceone1
27-06-2006, 13:17
Naja einfach zu restaurieren wär es mit sicherheit nicht... Wenn du überlegst was du da noch an arbeit reinstecken musst wegen der Farbe usw. Dass auch alles zum anderen passt. Und dann noch nen schönes Panel machst oder so und neues Molding was weiss ich... Schon allein das abgebrochene vorne ist schon... naja ;D
Also da bekommste kostenlos sicher bessere. Ich würd etwas warten und dir fällt sicher bald nen vernünftiger in den schoß ;)

Kwitchibo
06-07-2006, 20:41
naja, ich weiß ja nich, glaub net das ich da noch son Glück hab und so einen an der straßenecke nochmal sehe, und zwar komplett. aber mal schaun. Ich lass mir noch eine woche zeit, dann soll es losgehen. Also mal gucken ob ich noch was besseres finde. WErde aber hier dann die bilder von den Fortschritten reinstellen

Niceone1
07-07-2006, 12:26
Du bekommst auch locker nen kompletten Automaten teils für nen Kasten Bier. :) Musst einfach mal im Forum anfragen da werden sich sicher welche melden. Gib aber an in welcher Bundesland du wohnst.

Du musst dir einfach überlegen wie viel Zeit du da reinstecken willst.
Ich hab meinen Automaten alleine gebaut und hab um die 2 Wochen gebraucht. Muss nurnoch beklebt werden unso. Ist natürlich mehr arbeit aber ich konnt den so bauen wie ich es wollte :)

mfg

Rayndeor
05-08-2006, 23:32
Guten Morgen euch allen ;-D
habe den Thread hier komplett gelesen und will mir auch ne Cabine zusammen-
bauen.:D
Es soll aber folgender Maßen laufen:
Win wird gestartet, bin sofort im MAME!Plus 32 Screen (schon so eingestellt ^^)
Ab da an soll alles KOMPLETT mitm Button Pannel laufen.
Ich wollt ne Taste "Eingabe" und "Escape" ect. haben.

ich hab aber auf der ultimarc-Site gesehn, dass sich das alles mitm I-Pac(hoch2) realisieren lässt.
wenn ichs richtig verstanden habe, solls so sein, dass man die Taste "Pl.1" und "1Left" drücken muss um den Befehl Enter zu bekommen. DAS ist eig. noch genialer als einzelne Buttons dazuzuschrauben.

Ist das was ich im letzten Absatz geschrieben habe korrekt?

habe auserdem noch eine wichtige Frage zum IPAC.
Das ist ein Bild von dem IPAC und den Anschlüssen, so wie ich es verstanden habe. Entspricht dies der richtigkeit?
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/11/2858011/1024_6133646135643761.jpg


dann noch eine Frage:
Ist die programmierung der Tasten auf dem Buttonpannel "schwer"?
Das tool dazu hab ich mir mal runtergeladen.


und die letzte Frage:
die konfiguration der Spiele in MAME ist im prinzip so, wie wenn man ein normales Pad hat oder? Sprich "button anwählen" "button auf Buttonpanel drücken" hier gehts mir nicht um den Software aspekt, da ich mich schon länger mit MAME und den ROMs dazu beschäftige, sondern eher ums Prinzip.
MAME- Technisch bin ich schon recht fit und weiß auch damit umzugehn :cool: ;D

bin auf eure antworten gespannt :-) .
Danke im vorraus,
Jakob

Niceone1
05-08-2006, 23:48
Win wird gestartet, bin sofort im MAME!Plus 32 Screen
denk mal einfach die mameplus EXE datei in Start---> Programme---> Autostart ziehen.


Ab da an soll alles KOMPLETT mitm Button Pannel laufen.
Kannste alles im Mame und im IPac einstellen.
IPAC2 hab ich auch, hat fast jeder. Ist auch das einzige was ich jetz so empfehlen würde =)

Jap die Zeichnung ist richtig. Obwohl ich mich frage wofür zum Teufel da nen Keyboard reinsoll :D Hab meins auch einfach am PC über nen USB stecker laufen... naja =D

Programmierung is kinderleicht.
Einfach bei WinIPAC(Software) auf den jeweiligen befehl klicken(up, down...)
und auf dem keyboard die Taste drücken die das haben soll. Dann auf program um das ganze an das IPAC zu senden. feddich.

deine letzte frage kann ich mit ja beantworten. ;D


mfg

Rayndeor
06-08-2006, 01:30
Kannste alles im Mame und im IPac einstellen.
wie bekomm ich das in MAME eingestellt?
Fungiert das Button pannel nicht automatisch als Tastatur?

Danke btw für die schnelle und kompetente Antwort. :thumbs:
EDIT: Ich habe da noch eine Frage bezüglich der MAße einer Cab.
Es soll eine für 2 Player sein. Auserdem soll dort ein 15' Monitor rein.
Wäre echt ne große Hilfe, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen kann :confused:

Tomato
06-08-2006, 10:42
Für deinen PC und damit auch für MAME ist Dein Panel nix anderes als eine Tastatur. Welcher Button welcher Taste entspricht läßt sich (rel. einfach) am Controller einstellen.

Noch einfacher ist es natürlich, Du folgst den Beschriftungen des Controllers. Dann brauchst Du standardwerte wie Recht-links-oben-unten Feuer1-2, Player1 gar nicht einzustellen.

Zusätzlich kannst Du auch Tasten als SHIFT programmieren. Standardmässig ist dies der 1-Player.Button. Dahinter verbergen sich dann enter, esc, pause, geldeinwurf etc.

Zu den Maßen (ich glaube immer noch mit ß?): Schau Dich einfach mal um, was andere gebaut haben. Allerdings ist 15" schon arg klein. Bei ebay kriegt man mittlerweile 21-Zöller hinterhergeschmissen. Muß man nur noch abwarten, bis einer anbietet, der um die Ecke wohnt, denn der Transport übersteigt den Wert bei Weitem.

Wenn Du mehr Geld ausgeben willst kann man natürlich auch einen origianl Hantarex-Monitor nehmen. Eine andere Möglichkeit ist das zerschnibbeln eines TVs, aber das ist eher was für Elektro-Profis. Aber dafür gibts hier sicher genug threads. Als erstes würd ich mal in "fertige Automaten der Mitglieder schaun". Mein Schatz heisst z.B. toMAMEto. Da wirst Du am ehesten aussagekräftige Bilder finden.

Ansonsten Suchen, Suchen, Suchen. Wenn Deine Fragen dadurch nicht beantwortet werden, kannst Du sie hier natürlich gerne stellen. Ist schließlich kein "geh suchen, du a..." - Forum ;)

apfelanni
06-08-2006, 10:48
da du eh das geld für nen tastaturcontroller wie i-pac raushauen willst , kannste auch gleich nen j-pac nehmen und dir bei egay nen universalcab schnappen . dann haste auch nen gescheiten arcademonitor und nen fertiges panel . die selberbauerei lohnt sich nur wenn du wirklich was ganz individuelles zusammenbauen willst , wie bartop oder table zb . mit billigen cabs von der stange wird man doch zugeschmissen und ist in der regel gut bedient . und vergiss um gottes willen das mit dem 15 zoll monitor ! selbst nen 21 zoll pc monitor is nen kompromiss.


standard 2 player panels sind mindestens 60 cm breit , damit da nicht n ur hungerhaken dran zocken können .


ps.: wenn du in dein profil mal nen wohnort angibst , können dir ggfls auch mal leute weiterhelfen ,die in deiner nähe wohnen .

loray
06-08-2006, 11:09
Hmm... so spontan fallen mir zwei Sachen ein zu deinem Rechner. Erstens musst du wohl bei deiner Hardware (P2/400) einige Kompromisse eingehen, d. h. es dürften wohl nur die wirklichen Oldies laufen und da musst du schon Abstriche machen. Aus diesem Grund würde ich AdvanceCD verwenden und die Games auf die CD brennen - sparst du dir Speicher und Rechenleistung, da du vorher nicht Win hochfahren musst.
Desweiteren Button "Return und ESC" - würde ich nicht separat einbauen, sondern einfach Tasten kombinieren, z. B. Player 1+2 zusammen = Return oder ähnliches.

Rayndeor
06-08-2006, 14:53
Erstmal ein richtig großes DANKESCHÖN an euch allen.
Geht ja richtig flott hier :)

zum Monitor:
15' ist echt wenig, hab grad mal auf egay geschaut und da gibts ja echt 21' für fast nen appel undn ei . also wirds ein 21 zoll Monitor sein.

zum PC:
wieviel leistung braucht man denn um neogeo spiele ect. (neuere halt) flüssig spielen zu können?
EDIT: ist eine gute Graka von Nöten, oder reicht auch onboard gedöns?
habe bei ebay den hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200002753178&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=010
ist der in Ordnung?

zum Cab:
habe auf Ebay gesucht aber nichts gefunden. Wäre an sowas schon interessiert. Was kosten die denn im Schnitt?
Soll ja wie gesagt für 2 Leute sein.

zum Ipac:
Buttons, Joystick und ipac werden wohl um die 120 €usen kosten.

habe mich generell schon auf ein teures Vergnügen eingestellt, soll ja auch
was gutes werden das ding ;D

Wohne übrigens in Hildesheim, also falls jemand in der Umgebung wohnt (Hannover ect.) kann sich ja mal melden ;)

Mfg, Jakob

loray
06-08-2006, 16:19
Also ich würde lieber einen 21" TV verwenden als einen Monitor und über TV-out arbeiten oder Scanconverter.
Für Neo Geo solltest du min. 512 MB verwenden, da sonst einiges nicht läuft. Zur Geschwindigkeit etc. weiss sicher jemand anderes Bescheid - allerdings hab ich schon auf nem P3/800 viele Neo Geo Sachen ganz ordentlich gesehen. Mit einem P4/2GHz sollte es sehr gut laufen schätze ich.

Rayndeor
07-08-2006, 00:38
werd nen 21' er nehmen, das steht fest :D
zum Rechner weiß ich noch nichts, weil ich nich genau weiß welche Anforderungen ich für neuere Neogeo Titel brauche.(Bitte in dieser Hinsicht nochmal um Rat)
auserdem nen Ipac(hoch2), genügend Buttons ;) und ein selbstgemachtes Cab. Die Maße habe ich in etwa schon, muss mich da aber noch n bissl informieren...
hat hier noch jemand Tipps zum Bau? Zum Beispiel mit der Monitoranbringung oder mit dem Planen?
Danke im Voraus :D
Edit:
Gibt es zum Ipac eine Anleitung mitgeliefert?
Sind diese Buttons/Joysticks "Beschriftet"? (Masse,no,nc)
http://www.arcadeshop.de/product_info.php?cPath=24_79_72&products_id=257
http://www.arcadeshop.de/product_info.php?cPath=24_73&products_id=487
Falls sich übrigens jemand über meine stümperhaften Fragen und Aussagen hier auslassen möchte, dann möchte ich das sich der/die- jenige bitte im klaren ist, dass ich ein blutiger Anfänger in der Sache bin und mich vorher nicht mit dem gesamten Thema beschäftigt habe.
Ich bin übrigens sehr dankbar für eure Antworten :)

loray
07-08-2006, 06:32
Die Maße habe ich in etwa schon, muss mich da aber noch n bissl informieren...
hat hier noch jemand Tipps zum Bau? Zum Beispiel mit der Monitoranbringung oder mit dem Planen?


schau doch mal hier im Forum - einige hatten dir doch schon links gegeben zum Bau mit fertigen Plänen etc. Ich würde mir da aber ehrlich gesagt ein altes Cab organisieren, weil der Aufwand wesentlich geringer ist. Monitoranbringung? Zum Planen? wenns Eigenbau sein soll - CAD Software angeworfen und los gehts ;) Schau doch erstmal, dass du die Teile zusammen hast, sonst kannst du sicher nicht maßgenau fertigen - oder wie gesagt, fertigen Plan mit Stückliste verwenden.

Niceone1
08-08-2006, 17:00
Also Leute ich weiss garnich was ihr gegen 21" Monitore habt. ich steh davor und bekomm nen augenkrebs weils so groß is :D
Mein kumpel letztens so als ich nen game laufen ließ: "woahhh, ich geh mal weiter zurück."
also so klein isses nich ;D


ach ja Rayndeor.
Zum Ipac gibts leider keine anleitung aber is echt super easy anzuschliessen. hatte auch erst mir gedanken gemacht aber pipifax.
http://www.ultimarc.com/images/wiring.gif

Einfach alle buttons miteinander verbinden und vom letzten einfach nen kabel zum GND Anschluss. Das selbe mim joystick(kommen beide in einen GND) und und dann alle buttons einzeln an die jeweiligen ports(up, down usw)das wars auch schon

:oj
08-08-2006, 17:51
Sind diese Buttons/Joysticks "Beschriftet"? (Masse,no,nc)
http://www.arcadeshop.de/product_info.php?cPath=24_79_72&products_id=257
http://www.arcadeshop.de/product_info.php?cPath=24_73&products_id=487

Ja, auf den Mikroschaltern ist immer ein kleiner "Schaltplan" angebracht. Generell ist es so, dass der einsame Pin an der Schalterunterseite die Masse ist, und der Pin, der dem Massepin am nächsten ist, gibt Kontakt wenn der Schalter betätigt wird.

Rayndeor
08-08-2006, 18:22
Ja, auf den Mikroschaltern ist immer ein kleiner "Schaltplan" angebracht. Generell ist es so, dass der einsame Pin an der Schalterunterseite die Masse ist, und der Pin, der dem Massepin am nächsten ist, gibt Kontakt wenn der Schalter betätigt wird.
also "NO" richtig?;)
danke soweit für die echt brauchbare Hilfe, ihr seid dufte :thumbs:

SailorSat
08-08-2006, 18:48
NO = Normaly Open (Normal Offen = Signal wenn geschlossen)
NC = Normaly Closed (Normal geschlossen = Signal wenn offen)

In fast 95% aller Fälle ists NO, ja :)

loray
08-08-2006, 19:10
Also Leute ich weiss garnich was ihr gegen 21" Monitore habt. ich steh davor und bekomm nen augenkrebs weils so groß is :D
Mein kumpel letztens so als ich nen game laufen ließ: "woahhh, ich geh mal weiter zurück."
also so klein isses nich ;D


Augenkrebs hattest du doch letztesmal schon, als du die Marmorfolie auf meinem Ghost'n Goblin CP gesehen hast, oder? :D Spass bei Seite - also ich rüste eben meinen GG auf TV um, das ist eine 51cm Diagonale. Wenn ich überlege, dass die Augen nur ca. 40cm von dem Bildschirm entfernt sind, dann reicht das überall hin. Wenn man 1m entfernt sitzt, kann man natürlich ordentlich reinhauen ;)

:oj
08-08-2006, 19:11
Und was ist mit Switches die beides haben ;-) Also meinereiner hat "serienmäßig" nur Mikroschalter mit 3 Pins da, hat natürlich den Vorteil, dass man auch schonmal den falschen Kontakt anklemmt :eek:

Niceone1
08-08-2006, 19:30
Augenkrebs hattest du doch letztesmal schon, als du die Marmorfolie auf meinem Ghost'n Goblin CP gesehen hast, oder? :D Spass bei Seite - also ich rüste eben meinen GG auf TV um, das ist eine 51cm Diagonale. Wenn ich überlege, dass die Augen nur ca. 40cm von dem Bildschirm entfernt sind, dann reicht das überall hin. Wenn man 1m entfernt sitzt, kann man natürlich ordentlich reinhauen ;)
LOL :D
naja ok mir persönlich wärs echt zu groß. :)
mein pc monitor hat nen leichten knall lol
ich klopf leicht links dran auf einmal geht der aus wieder an und das bild is verstellt. klopf nochmal druff wird das bild wieder so wie vorher loel.
hab den aufgemacht der schutzleiter war total locker verschraubt. festgemacht immernoch so. kam in letzter zeit zwar nich mehr vor aber da war noch son anderes prob. mein pc is einfach so abgesoffen. kp wieso. so mitten beim zocken kam 2 mal vor. naja

@ :oj naja bei den 3 pin dingern is ja immer der oberste frei. von unten gesehen sind doch immer der erste und zweite angeschlossen :)

Kwitchibo
13-08-2006, 10:41
hier mal wieder Bilder von meinem:
http://www.mein-ge.de/privat/fotos/arcade1.jpg

http://www.mein-ge.de/privat/fotos/arcade2.jpg

http://www.mein-ge.de/privat/fotos/arcade3.jpg


zu "zum Ipac:
Buttons, Joystick und ipac werden wohl um die 120 €usen kosten."

Bei Jason kriegste Arcade Buttons und Joysticks für weniger Geld. WEiß nur nich ob da auch der IPAC2 dabei is.


Also ich hab bei mir leider auch nur ein 15Zoller drin, demnächst soll da aber ein 19Zoll Flachbildschirm rein, weil der 17Zoll den ich verwenden wollte nicht ganz reingepasst hat^^. Der hätte hinten mitm Arsch rausgeguckt^^
Ach ja, ich hatte vor nen AMD K700 (ca 455MHz) zu verwenden doch der packt dat unter XP nich vernünftiges zu liefern, werd den gleich mal mit ME testen und hoffen das der dann schneller is.
Nun ja, weiteres erfahrt ihr die Tage. Also ich kann dir da nur raten wie der andere Kollege auch, einen schnelleren Rechner dafür zu verwenden.

Kwitchibo
17-08-2006, 14:37
mir wurd gesagt es lohnt sich nich das teil zu restaurieren, nun ja, beim entstauben fand ich noch 3*5Mark Stücke und 1*2€ Stück:-)

bei dem Cab was ich hab, war im Originalen die Boxen anscheinend am Panel dran, jetzt hab ich ja, aus dummheit, noch gar nich genau überlegt wo die Boxen am besten hin sollen??? sollte ich die so seitlich setzen oder auch, wie im originalen Zustand, am Panel? Was würdet ihr vorschlagen?

loray
18-08-2006, 06:13
Also ich hab bei mir leider auch nur ein 15Zoller drin, demnächst soll da aber ein 19Zoll Flachbildschirm rein,

ne oder? - wieso nicht einen günstigen 51cm TV kaufen und reinstellen?

Kwitchibo
18-08-2006, 15:28
vielleicht ne gute idee, muss ich nochmal schauen, aber dann bräuchte ich extra noch TV OUT

Rayndeor
18-08-2006, 16:24
also ich würde die Boxen zwischen Monitor/Bezel und Marque bauen :cool:

Kwitchibo
19-08-2006, 10:09
also quasi so:
http://www.mein-ge.de/privat/fotos/arcade4.jpg

naja meine Paint-Künste lassen zu wünschen übrig^^
Weiß jemand wo man dieses "MAME" Marque herkriegt und wie teuer so was ist???

Rayndeor
19-08-2006, 12:31
nein, so meinte ich das nich :)
Zwischen Marque und Monitor, das Brett oben.
Das der Sound von oben kommt :cool:

Kwitchibo
19-08-2006, 12:41
also oben am Marquee, richtig? sollte dann der sound von oben am Marquee nach unten verlaufen, oder quasi in die Menge`?
obwohl moment. Ich hatte vor das Marquee von hinten zu beleuchten, wie soll ich da denn dann die Boxen hinmachen? nich das durch die Wärme irgendwas in Ar*** geht?

Rayndeor
19-08-2006, 19:04
ich habs so gemeint wie auf dem bild
http://estss.com/NCS/_IMAGES/PROJECTS/ARCADE/arcade_cabinet_01.gif
ich weiß ncih welche boxen du verbauen wolltest, aber in deinem Fall würde ich kleinere nehmen (oder gar nur eine), wegen der wärme weiß ich nicht genau.
Musste selbst mal schauen, wie warm die Lampe wird und dementsprechend die box weit genug weg platzieren :-)

calium
20-08-2006, 08:37
ich habe es genauso wie auf dem bild bei meinem automat gemacht, im radiogeschäft zwei gitterblenden gekauft und dann normales pc boxenset für 15 euro zerlegt. löcher gebohrt, boxen dund blenden dran - fertig. die lampe die das marquee beleuchtet wurde bei mir auch immer gut warm, hat aber keine probleme gegeben für die zerlegten boxen.

Kwitchibo
20-08-2006, 09:47
jo so hab ich mir das auch schon gedacht wie du das meintest. gut, dann werd ich das mal so probieren.
Wie kann ich das Marquee beleuchten??? NE normale LEuchtstoffröhre kann ich ja schlecht mit Kabel an die Steckdose anschließen? mach ihr das über eueren PC? also mit einer LEuchtstoffröhre für den PC? hmm, oder soll ich eine Lampe auseinander nehmen und dann da irgendwie reinfriemeln?

Tomato
21-08-2006, 21:35
NE normale LEuchtstoffröhre kann ich ja schlecht mit Kabel an die Steckdose anschließen? ?

Genauso hab ichs gemacht. Ne uralte Leuchtstoffröhre mit 230V anschluß. Sollte es im Baumarkt oder notfalls bei ebay günstig zu geben

loray
22-08-2006, 06:02
vielleicht ne gute idee, muss ich nochmal schauen, aber dann bräuchte ich extra noch TV OUT

oder nen scan converter

Kwitchibo
22-08-2006, 15:09
das mit dem Fernseher lassen wa erstmal.
also heut auf der arbeit hat mir mein Ausbilder gesagt der gibt mir son teil das ich an der Leuchtstoffröhre anschließen kann und dann sollte es hoffentlich funktionieren, ansonsten muss ich halt bei ebay gucken.
Btw, wodrunter guck ich bei ebay wenn ich sowas haben will??? find da immer nur "lose" Leuchtstoffröhren???

Tomato
24-08-2006, 19:19
Hmm. Schau mal bei Schwarzlicht. Da gibts dann meist ne Schwarzlichtröhre + Fassung + einausschalter. Dann brauchst Du nur noch ne normale Röhre.

Ansonsten kannst Du evtl. im Elektrobastlerladen fündig werden. Für Platinenentwicklung unverzichtbar die Dinger.

jakeb
13-09-2006, 07:41
Hallo allerseits... bin auch ein noob, newbie :)

Also Ich hab nen Jpac (letztes jahr gekauft) hab auch eine born (jeutel) mit jamma anschluss und einen sehr grossen guten monitor...

kann ich mit dem jpac einen pc anschliessen egal welche grafikarte er hat ?

SailorSat
13-09-2006, 07:45
Prinzipiell ja.
Allerdings wirst du im Zweifelsfall nicht viel sehen denn deine Grafikkarte wird in der Regel ein 31+ KHz Signal ausgeben, und dein Monitor das je nachdem nicht vertragen.

Was für ein Monitor hängt denn da dran, ich nehme nicht an das es ein VGA Monitor ist?

jakeb
17-09-2006, 16:56
nein kein vga ... weiss ich nicht so richtir ist ne jeutel cab mit original monitor... hab zur sicherheit auch ne arcadevga gekauft... schliesse ich dass alles nun einfach so zusammen und dann läufst ?

apfelanni
17-09-2006, 20:41
was ist ein born jeutel ?? ist das nen ostfriesencab ? sowas kennt doch keine sau mann .. machmal nen bild von der kiste und dem innenleben , dann kann dir evtl auch jemand helfen ..

jakeb
17-09-2006, 23:19
was ist ein born jeutel ?? ist das nen ostfriesencab ? sowas kennt doch keine sau mann .. machmal nen bild von der kiste und dem innenleben , dann kann dir evtl auch jemand helfen ..

jeutel ist ein fabrikant von cabs dass innen leben ist jamma

hantarex monitor

Kwitchibo
23-10-2006, 08:57
kann mir mal einer sagen,woher man für seinen Automaten ein Marquee und ein Bezel. Siedeart lass ich erst mal und mach das später! kann mir einer sagen wie teuer das werden könnte und woher/oder wie man das am günstigsten beziehen kann???
schonmal vielen Dank

loray
23-10-2006, 12:18
a) kaufen, z. B.:
http://www.arcadeshop.com/
http://www.quarterarcade.com/Default.aspx
http://www.classicoverlays.com/index2.htm
etc.

b) selbst basteln und dann auf Folie drucken - je nach Qualität schwankt auch der Preis, mit oder ohne Laminat etc...

c) jemanden beauftragen der dir das zeichnet nach Vorstellung und dann eine fertige Folie liefert.

Kwitchibo
26-10-2006, 12:26
also b und c wären da schon interessanter. hab kein bock was aus USA zu ordern. aber jetzt direkt mal noch ne Frage bezüglich Bezels. Bei meinem habe ich vorne wo der PC-Monitor ist, die Sachen zurecht gesägt. Kann sein das an der einen Seite etwas mehr platz zum Rand ist, als auf der anderen Seite. Wäre das ein Problem?
Und meine nächste Frage ist, gibt es jemanden von euch den man damit beauftragen könnte udn wenn ja wie teuer wäre es denn ungefähr?
Noch was: also das Marquee sollte dieses MAME-Zeichen haben, also das in Schwarz mit der blauen Schrift.
Mein Cab hab ich am Straßenrand zufällig gefunden und mitgenommen, ist wahrscheinlich so ein Standard Automat, holländischer Herkunft. Aber das kann man ja bestimmt anpassen, oder?
schonmal danke für den super Support.
Kam bis jetzt nicht dazu, aber wollt jetzt mal allen wirklich recht herzlich danken, für die super Hilfe die ihr mir in diesem Thema angeboten habt, ihr habt meinen Respekt verdient! Weiter so ;-)

Kwitchibo
14-03-2007, 21:38
man, mein letzter beitrag hier ist ja schon ne weile her aber hab auch irgendwie nie was geschafft, bis heute...
Aber erstmal allen einen guten rutsch ins neue jahr ;-)

hier schonmal ein vorabbild davon:

http://www.mein-ge.de/downloads/fotos/arcade.jpg


p.s.: ihr habt meine fragen gar nicht beantwortet... :-(