PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAME Ausgabe über Dualhead?



SailorSat
19-10-2004, 15:54
Gibt es eine brauchbare Lösung um das Bild einer MAME Kiste auf eine Dualhead Karte zu legen (und dann die diversen Zweimonitor Spiele beispielsweise auf 'doppelten' [so wie 2048x768] Auflösungen auszugeben?)

Anbei ein Screenshot von OutRunners im 2 Monitor Modus

wolfi
19-10-2004, 17:47
Meinst Du, dass es gut aussähe? Immerhin wäre in der Mitte ja 2 x der Bildschirmrahmen im Weg oder jedenfalls ein Stück nichts, da die Röhren ja nicht ganz zusammenstehen können. Ich habe "in echt" vor Jahren den Darius Dual-Screen-Apparat gesehen, der hat aber die beiden Einzelbilder mithilfe eines Spiegels zusammengeführt, so dass sie fast zusammenwuchsen. Das ist doch alles recht aufwändig...

Gruss
Wolfgang

SailorSat
19-10-2004, 17:48
Naja okay bei Darius wäre der Rahmen störend, aber bei OutRunners beispielsweise sieht jeder Spieler 'nur' sein Bild auf dem Monitor

Zum Darius Bild - Der rechte Fummel ist so kitschig, den würd ich glatt beim zocken anziehen *lach*

wolfi
19-10-2004, 17:50
wow, schnelle Antwort ! Aber Du hast recht, Outrunners hatte ja wirklich zwei separate Screens mit etwas Abstand...

Glare
19-10-2004, 18:13
Zum Darius Bild - Der rechte Fummel ist so kitschig, den würd ich glatt beim zocken anziehen *lach*

Dann mach aber bitte ein Bild davon ;)

xl8
20-10-2004, 09:41
wenn es dir um einen 2 player betrieb geht - kannst du auch EK-Mame (http://www.arcadezentrum.com/forum/kaillera.php?sid=) bzw. kaillera-srv (http://mamedc.kaillera.com/) benutzen und zwei oder mehrere cabs verlinken.
das ist vielleicht besser als der dualhead betrieb?

SailorSat
20-10-2004, 14:37
Nur fürs Protokoll...
Dualhead Ausgabe funktioniert, allerdings ist das Ergebniss ernüchternd.

Mame zeigt mir bei OutRunners beispielsweise zwar brav je eine Bildhälfte auf einem der Monitore, allerdings nur halbe höhe (er macht immernoch 4:3).

Denk ich mir, "Prima... Mach ich halt 8 zu 3 draus", tjo.. Pustekuchen :)
Dann seh ich auf dem ersten (linken) Bildschirm im rechten oberen Viertel mein Bild, die restlichen 3/4 sind schwarz, auf dem rechten Bildschirm das selbe, nur das das Bild im links oberen Viertel liegt.)

Andere Spiele (nur Multimonitor) (speziell dieses komische Dragon Slayer was man unter multi-monitor findet) zeigen zwar ein Bild auf beiden an, jedoch mit schwarzem Balken oben und unten *kotz* (sprich zusammengequetscht).

Werde hierzu mal mit einem der Mame Devs sprechen müssen ,)

SailorSat
25-11-2004, 16:44
HEUREKA :)

Inzwischen hab ich ein wenig im MAME SourceCode rumgespielt und letztendlich eine Lösung gefunden :)

Zwei kleine Änderungen in folgenden Dateien

1. src/drivers/multi32.c
Vorher:

...
/* video hardware */
MDRV_VIDEO_ATTRIBUTES(VIDEO_TYPE_RASTER | VIDEO_NEEDS_6BITS_PER_GUN | VIDEO_UPDATE_AFTER_VBLANK | VIDEO_RGB_DIRECT | VIDEO_HAS_SHADOWS ) /* MDRV_VIDEO_ATTRIBUTES(VIDEO_TYPE_RASTER | VIDEO_NEEDS_6BITS_PER_GUN | VIDEO_UPDATE_AFTER_VBLANK | VIDEO_RGB_DIRECT | VIDEO_HAS_SHADOWS ) // RGB_DIRECT will be needed for alpha */
...

Nachher:

...
/* video hardware */
MDRV_VIDEO_ATTRIBUTES(VIDEO_TYPE_RASTER | VIDEO_DUAL_MONITOR | VIDEO_NEEDS_6BITS_PER_GUN | VIDEO_UPDATE_AFTER_VBLANK | VIDEO_RGB_DIRECT | VIDEO_HAS_SHADOWS ) /* MDRV_VIDEO_ATTRIBUTES(VIDEO_TYPE_RASTER | VIDEO_NEEDS_6BITS_PER_GUN | VIDEO_UPDATE_AFTER_VBLANK | VIDEO_RGB_DIRECT | VIDEO_HAS_SHADOWS ) // RGB_DIRECT will be needed for alpha */
MDRV_ASPECT_RATIO(8,3)
...

Kurzfassung: In den Attributen angegeben das das Gerät 'DUAL_MONITOR' hat und den 'Aspect Ratio' (fest) auf 8:3 eingestellt


2. src/vidhrdw/system32.c

Vorher:

...
if (monitor_setting==3) {
monitor_vertical_offset=2;
monitor_display_width=2;
}
...


Nachher:

...
if (monitor_setting==3) {
/* monitor_vertical_offset=2; */
monitor_display_width=2;
}
...

Kurzfassung: Ich weis nicht genau warum, aber im Dualbetrieb wird sowol die Breite als auch die Höhe des Bildschirms verdoppelt (vermutlich um beide Monitore auf EINEM Monitor anzeigen zu können. Ich habe einfach die Zeile zur Verdopplung der Höhe auskommentiert.


Ergebniss: Seht selbst :)

SailorSat
25-11-2004, 16:53
Netter Nebeneffekt ist das jetzt alle Multi32 Spiele (okay es sind ja nur vier) auch Dual funktionieren.

SailorSat
25-11-2004, 16:54
kein text? :)

Einziger Haken ist im Moment das man diese Spiele nun nicht mehr auf einem Monitor spielen kann, weil alles dann 'breitgezogen' wird.