PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil ?



Omnibolt
14-10-2004, 07:14
Kann ich für meinen Mame-Automaten irgendein altes Netzteil (von einem alten PC) nehmen, oder ist da auf irgendwelche Werte zu achten ???

Grüße,

Oliver, will jetzt auch mal anfangen :D

Dr. Jones
14-10-2004, 09:22
Wichtig ist dabei nur, dass das Netzteil die vom Motherboard geforderte Leistung liefert (plus der weiteren Peripherie wie CD-ROM, Festplatte usw.) und natürlich zum Motherboard steckermäßig passt.

Den EIN/AUS - Taster bei ATX - Netzteilen kann man bei Bedarf auch überbrücken um eventuell mit einem zentralen Netzschalter alles zu schalten.

Am wichtigsten ist speziell bei älteren Netzteilen, dass die von diesen geforderte Grundlast anliegt, da die sonst die Spannungen nicht regeln können und im ungünstigsten Fall eine Sicherung (die dann meist eingelötet ist) flitzt. Diese Grundlast muss am +5V Zweig anliegen (nur der 5V Zweig wird ausgeregelt, alle anderen Spannungen werden von dort abgeleitet) wird aber wohl schon durch ein Motherboard ausreichend groß sein.

Tomato
14-10-2004, 18:16
Also soweit ich weiss bringt das Überbrücken des ATX nicht viel. Allerdings kann man in den meisten BIOSes ja mittlerweile das automatische einschalten aktivieren (irgendwas mit "on power loss" oder so)

cyberms
15-10-2004, 09:03
moin,

ich denkemal das die kollegen auf dem falschen Weg sind. Es geht doch um dein Durchgeschmortes Netzteil oder? Du hast ein MTC9000? Dann würde es NICHT gehen. Das MTC9000 braucht eine Versorgungsspannung von 135V. Diese Spannung wird zb vom Hantarex US250 oder US300 Netzteil gelierfert.

mfg

cyberms

Omnibolt
15-10-2004, 14:54
Also erstmal hab ich von Elektronik null Ahnung, aber ich möchte mir einen Mame-Automaten bauen und brauch ja jetzt die Komponenten für den Rechner. Wie schnell muss mein CD-Laufwerk eigentlich sein - wollte nämlich möglichst alte Komponenten aufbrauchen.
Mein Netzteil vom Automaten arbeitet einwandfrei.

Ich hoffe ich nerv hier nich :(

Dr. Jones
15-10-2004, 16:24
@Tomato
Also bisher konnte ich noch jedes ATX - Netzteil dazu "übereden" auch ohne EIN/AUS - Taster Strom zu liefern.

@Omnibolt
Weist du schon wie du den Automaten lösen und welche Spiele du drauf haben möchtest ?
Willst du ohne Festplatte auskommen?

Davon hängt nämlich auch einiges ab.
Für die "einfachen" Spiele reicht durchaus ein alter DOS - Rechner. Dem ist auch egal wie schnell das CD-ROM ist (wird halt der Boot-Vorgang länger dauern).

Für die komplexeren Spiele muss es dann schon was leistungsfähigeres sein.
Wenn du als Betriebssystem Windows (2k, XP usw) verwenden möchtest kommst du um eine Festplatte ohnehin nicht umhin.

Ich wollte ursprünglich eine reine DOS - Lösung, bin aber inzwischen bei WIN-2K. Funktioniert sogar ohne Maus und kann man durch drücken auf den Power - Taster trotzdem ordentlich herunterfahren.

Omnibolt
18-10-2004, 07:26
Spiele möchte ich schon so viel wie möglich und auch komplexe. Festplatte wär ja kein Problem zu holen. :D