PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal zum Thema DOS oder Windows



Add21K
11-10-2004, 13:39
Moin moin,

ich habe nun einen wie ich finde ordentlichen Rechner in meinen MAME-Automaten eingebaut, nämlich einen AMD Athlon 2400+ auf einem Asrock K7VT4A+ und 512 MB DDR-RAM, dazu die ArcadeVGA und eine SoundBlaster 16 PCI. Ich fahre im Moment die Kombination Win98-DOS / ArcadeOS / DOS-MAME. Die Speicherbelegung ist einigermaßen optimiert (EMM386.EXE, SmartDrive mit großem Cache etc.) und das ganze läuft auch, allerdings laufen einige Spiele nur extrem ruckelig, obwohl sie z. B. auf der selben Hardwareplattform laufen wie andere Spiele, die supergut laufen. Beispiel: Super Sidekicks (Neo Geo) läuft astrein, Super Sidekicks 2 und 3 ruckeln sich den Wolf. Elevator Action Returns ist auch so ein Kandidat. Ich vermute, dass es mit der Bildschirmauflösung zu tun hat, aber egal.

Würde es sich lohnen, die Kiste komplett unter Windows 98 mit dem 32-Bit-MAME laufen zu lassen? Leider kriege ich damit das ArcadeOS nicht zum Laufen, habe ich schon probiert. Müsste ich halt ein anderes Frontend nehmen und außerdem einen Soundtreiber installieren. Habt ihr dahingehend Erfahrungen, die mir weiter helfen?

Oder ist meine Rechnerkonfiguration einfach zu schlecht?? :)

Gruß
Add

guwu
11-10-2004, 14:00
Also ich würde dann aber WinXP statt Win98 einsetzen (falls vorhanden, natürlich). Das ist läuft doch um einiges stabiler als 98 und auch was Hardwareunterstützung angeht könnte es um einiges reibungsloser funktionieren als Win98. Ich habe selbst WinXP mit einer ArcadeVGA völlig problemlos im Einsatz. Und gute Frontends gibt's ja für WinXP auch einige.

P.S.: dein Rechner ist bestimmt nicht zu schlecht ;)

xl8
11-10-2004, 14:02
arcadevga!

windows rauf - und dann mamewah (http://www.arcadezentrum.com/forum/thread.php?threadid=901&sid=) oder MaLa (http://www.arcadezentrum.com/forum/board.php?boardid=61&sid=) verwenden!!

FE alternativen (http://www.arcadezentrum.com/forum/thread.php?threadid=937&sid=)

Tazy
13-10-2004, 18:28
da mame32 auch "nur mame mit fontend ist" kann man, wenn man so wenig wie möglich hardware an das BS verschwenden möchte auch die echte dos version von mame nutzen. warum dos? 1. dos sollte man nach 10 min googlen finden, 2. für mame unter dos gibt es auch fontend`s die nicht schlecht sind (kommt halt auf den geschmack an...). 3. mame unter dos "soll schneller laufen" (...)

ich bin bequem: xp, mame32 und den sidewinder...

Tazy

"testen, testen, testen"

Emacs
14-10-2004, 10:52
Tach zusammen,

also ich habe meinen Mame-Mat nun seit einem halben Jahr unter DOS laufen.
Vorteil:
1.) Ist praktisch umsonst.
2.) Bootet sau-schnell. Nach 15 Sekunden bin ich im Arcade OS.
3.) Wenig Over-head. Installation ging recht schnell.

Nachteile:
1.) Wenn ich den Monitor von vertikal auf horizontal drehe, muss ich einiges an den Configs von Mame, bzw. ArcadeOS ändern. Mit WinXP z.B. geht das wohl automatisch.
2.) Ich hab' noch keinen guten Netzwerktreiber für DOS gefunden (auch noch nicht gesucht), um den Automaten in mein Heim-Netz einzubinden. Für Updates wäre das schon praktisch.
3.) Wenig Front-Ends zur Auswahl.
4.) DOS Version von Mame lässt manchmal auf sich warten.



Alles in allem bin ich mit meinem Set-Up zufrieden, und ich denke, die Vorteile wiegen die Nachteile zumindest auf.


Cheers,

Emacs

xl8
14-10-2004, 19:53
)
Ich hab' noch keinen guten Netzwerktreiber für DOS gefunden (auch noch nicht gesucht), um den Automaten in mein Heim-Netz einzubinden. Für Updates wäre das schon praktisch.
evtl. hilft das (http://www.mameworld.net/dosmame/advanced.php#networking)

Dr. Jones
15-10-2004, 17:32
Ich hab' noch keinen guten Netzwerktreiber für DOS gefunden (auch noch nicht gesucht), um den Automaten in mein Heim-Netz einzubinden. Für Updates wäre das schon praktisch.

Alternativ dazu bietet sich auch an USB zu aktivieren (wahlweise in der Config.SYS während dem Booten zum Auswählen). Da gibt es nette Treiber (von Gratis bis kostenpflichtig) die das unter DOS unterstützen. Ich habe damit schon USB-Sticks, USB-ZIP und USB CD-ROM's unter DOS zum laufen bekommen. Einzig meine USB-Festplatte hat sich bisher immer verweigert (eventuell ist die aber für DOS einfach zu groß)

Aber auch LAN unter DOS ist selbstverständlich möglich. Wenn ich mich recht erinnere wird das sogar irgendwo auf den Boot - CD's erklärt.

Add21K
15-10-2004, 19:11
Hallo,

ich bin mittlerweile auch bei Windows 2000 gelandet. Die Emulation ist einfach besser, sprich schneller! Außerdem kommt unter W2K die ArcadeVGA erst richtig in Fahrt. ;)

Außerdem gibt es für Windoof die hübscheren FrontEnds...
Add

xl8
15-10-2004, 20:10
Hallo,

ich bin mittlerweile auch bei Windows 2000 gelandet. Die Emulation ist einfach besser, sprich schneller! Außerdem kommt unter W2K die ArcadeVGA erst richtig in Fahrt. ;)

Außerdem gibt es für Windoof die hübscheren FrontEnds...
Add

willkommen im jahr 2004 :cool:

welches fe benutzt du denn jetzt?