PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die richtige Farbwahl



Tomato
09-10-2004, 19:03
vorweg: ich bin meiner zeit mal wieder voraus, das problem stellt sich vermutlich erst in zwei wochen, dennoch:

Vor dem Bedrucken will ich mein Cabinet (bestehend aus 12mmMDF-Platten) schwarz vorstreichen. Wie habt ihr das gemacht? Gestrichen? Gesprüht? Welche Art von Farbe/Lack geht gut? Kann man die gleiche Farbe wie fürs Holz auch für den Rahmen der Coindoor nehmen?

Sieht dieses Granit-Schwarz aus Sprühdosen cool aus auf nem MAME-Cabinet?
Wo kann man denn geringe Mengen kriegen? (Will ja nicht gleich nen 5L-Pott kaufen). Wie sorgfältig muss ich die alte Farbe von der Coindoor abschleifen, bevor ichs neu besprühe/bemale?

Ja, viele Fragen, ich weiss... dafür gibts dann aber auch hübsche fotos, wenn ich mein digicam-kabel wiedergefunden habe, inklusive einer TomatoRutsche(TM) für den Münzeinwurf... ;)

P.S: Da ich grad mal am Fragen bin ;) Kann ich die 7V-Birnchen der Coindoor über das Netzteil des PCs anschließen? (+5V an -, +12V an +)

foobar
10-10-2004, 12:34
Kann ich die 7V-Birnchen der Coindoor über das Netzteil des PCs anschließen? (+5V an -, +12V an +)

I will say :eek:

Tomato
10-10-2004, 15:47
soll heissen was?!?!?

zyx
10-10-2004, 22:21
Also ich hab das per 3m Spezial Folie bei mir geloest. Ich hab die
von einem Kumpel der in einer Werbegrafikfirma arbeitet bekommen.
Der hat mir das cab dann auch gleich tapeziert. Sieht klasse aus
und es muss nicht lange gestriechen oder gesprayt werden.
Achtung selberanmachen scheint ziemlich tricky zu sein, vielleicht
kannst du ja einen in der Firma wo du das besorgst fragen wie man
die Folie richtig verarbeitet.
Du kannst dann noch irgendwelche sidearts draufmachen, ich hab
mich inzwischen aber anders entschieden und lass den automaten
in schwarz, weils mir so am bestengefaellt. Wenn du willst kann ich
nachfragen wie die folie genau heißt. Wegen den 5 Volt das sollte
eigentlich gehen, kannst ja mal ausprobieren ob die Lampe hell
genug ist. Sollte das nicht der fall sein kannste auch ne superhelle
Led dranhängen ;) .

Arnulf
11-10-2004, 10:19
Ich habe meine Kiste mit schwarzer Acrylfarbe gestrichen bzw. mit einer schaumstoffwalze aufgetragen. das gibt eine recht gute und glatte Oberfläche:
http://213.239.209.133/forum/thread.php?threadid=853&sid=

Allerdings muss Du auspassen, dass der Untergrund bereits gut glatt geschliffen ist und am besten 2-3 Lagen auftragen. Vorher wieder mit sehr feinem Schleifpapier anschleifen und den Staub entfernen

Tomato
11-10-2004, 16:17
ist ja witzig. die idee mit der schublade hab ich im prinzip genauso vor.. wie ziehst du die denn raus? einfach am joystick? und klemmt die auch bei hardcore-aktionen fest genug?

Arnulf
11-10-2004, 17:27
Ich wollte die ursprünglich mit Kofferschnallen von unten "unsichtbar" fixieren. Jetzt ist sie aber so passend gebaut worden (besser als ich erwartet hatte), dass sie schwer genug klemmt, dass sie sich nicht verschiebt. Selbst nach intensivem Spiel der Kinder.
Heraus ziehe ich sie einfach nach vorne. Aber nicht am Joystick. Dazu sind mir die Teile zu teuer. Ich habe einfach unter der Schublade zwei Löcher gebohrt. In die kann man die Finger stecken und hat somit genügend "Gewalt" über die Schublade.

Basilisk
14-10-2004, 16:05
Wegen der Farbauftragung - kauf lieber ein 5l Eimer Farbe und mal das MDF mit einer Walze an. Hab letzte Woche mein Cabinet fertig gesprayt - aber sowas geht ziemlich ans Geld. Die Dosen sind viel zu schnell leer (ich braucht insgesamt 5 Spraydosen Farbe).

Glare
14-10-2004, 17:43
Wegen der Farbauftragung - kauf lieber ein 5l Eimer Farbe und mal das MDF mit einer Walze an. Hab letzte Woche mein Cabinet fertig gesprayt - aber sowas geht ziemlich ans Geld. Die Dosen sind viel zu schnell leer (ich braucht insgesamt 5 Spraydosen Farbe).

Dito, aber 7 Dosen :o

Tomato
17-10-2004, 09:26
Soo. nachdem ich bis aufs controlpanel holztechnisch alles stehen habe, rückt die Fragefarbe (vermutlich nächstes Wochenende) näher und es stellen sich mir neue Fragen:

ich habe mir schwarze holzdeckfarbe von "vincent" besorgt, laut aufrduck "schnell trocknende, seidenmatte wetterfeste reinacrylat-Farbe".

1. Laut aufdruck reicht die für 8m². Gilt diese Angabe für einen Anstrich oder für das korrekte mehrfachstreichen? (sind 0,75 liter)

2. Muß MDF überhaupt imprägniert oder sonstwie vorbehandelt werden?
2.a) falls ja, ich habe im Keller eine uraltdose mit der Aufschrift "Leinöl Firnis - garantiert rein; doppelt gekocht" Ist das ne art imprägnierung?

3. Ist es sinnvoll die Farbe mit wasser zu verdünnen und damit dann mehr anstriche zu machen?

4. Wie weit habt Ihr "ins innere" gestrichen (also den Bereich, den man eigentlich gar nicht sehen soll später)

Danke mal wieder für Eure Hilfe

Arnulf
17-10-2004, 11:29
1) in der Regel für einen ANstrich
2) nö, sollte ohne extra Imprägnierung funktionieren
3) ich mach das immer ohne Verdünnung
4) Geschmacksache. Wenn Du Dein Cab öffer aufmachst und es zeigen möchtest, dann streiche es auch innen. Das habe ich aber nicht gemacht. Die Originalautomaten sind auf auch nicht innen gestrichen

XXstrangerX
17-10-2004, 22:16
MDF ist ziemlich saugstark, hab fast 20 Spraydosen gebraucht, bis
die Farbe richtig rüberkam (Dabei hab ich net mal alles lackiert, sondern
Teilweise Tapeziert)

Tomato
18-10-2004, 00:17
das spricht nu aber eher wieder fürs imprägnieren, oder?