PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trafor (ß) durchgeschmort. Hilfe!



Roland
08-10-2004, 18:31
Hallo!

Folgendes Problem: Ich habe einen NSM/ Löwen TOPGAME Automaten :)
Heute spiele ich darauf plötzlich wird das Bild schwammig :( ich öffene den Automaten und mir kommt Rauch entgegen :eek:
Ich glaube der Transformator ist durchgebrannt (z.B. das eine dicke Kabel von der Bildröhre führt dahin).
Was mach ich denn nun? Reparieren? Habe aber keine Ahnung und woher soll ich die Ersatzteile nehmen? Und ich weiss ja uach nicht, was alles kapputt ist.
Oder hat zufällig wer einen Jammaautomaten mit 2 Sticks mit je 4 Knöpfen im Raum Köln über?

Vielen Dank schon mal

der roland

golytronic
08-10-2004, 18:32
VCC 91 oder 93 ?

Gruß

Jürgen

Roland
08-10-2004, 18:34
Ich habe keine Ahnung. Wo finde ich die Angaben.

Roland
08-10-2004, 19:08
Ich habe noch mal nachgeschaut: es ist also ein Hantarex mtc 9000 Monitor drin.

golytronic
09-10-2004, 15:36
Dann ist es vermutlich der DST (Zeilentrafo) eventuell noch die Endstufe defekt. Scheint nicht das grosse Problem zu sein. :)

Roland
09-10-2004, 17:15
Danke!

Wo bekomme ich denn sowas her? Kann ich (Laie) das einbauen?

Franz
09-10-2004, 17:51
Danke!

Wo bekomme ich denn sowas her? Kann ich (Laie) das einbauen?


Einbauen wohl ja, aber ausbauen ->> an nem Zeilentrafo sind auch im ausgeschaltetem Zustand gut und gerne 30.000 Volt drauf :D

golytronic
10-10-2004, 14:36
@ Franz : inzwischen wohl nicht mehr.
@ Roland : Lötkolben, Entlötpumpe, Lötzinn, Erfahrung vorhanden ? schreib mir doch ne kutrze mail an golytronic@t-online.de

Gruß

Jürgen

cyberms
10-10-2004, 16:01
hallo,

ich habe auch das Netzteil, inkl Schaltplan. den plan könnte ich Dir schicken, falls Du interesse hast. mir ist auch mal das Netzteil hochgegangen, war bei mir nur ein Thyristor. danach funzte wieder alles.


mdf

cyberms

golytronic
10-10-2004, 20:13
@ Cyberms
Du den Thyristor den wirst du da auch heute noch vermissen, war wohl ein Transistor, sein Name war BU 508 A? ich kam da gerade ins Lachen, vielleicht ist es deshalb durchgebrannt, weil der Thyristor gezündet hat... :D

cyberms
11-10-2004, 08:00
@ Golytronic.

nö, war kein Transistor. Es war tatsächlich ein Thyristor. Auf dem Schaltplan mit SCR1 Typ212 bezeichnet. hängt kuzr vom 5v+ Ausgang.

mfg

cyberms

pippihippi
11-10-2004, 08:29
wirklich nett wie ihr versucht dem gebeutelten roland zu helfen. aber gerade bei einem zeilentrafo hoert der spass des bastlers auf. die gefahr mal versehentlich mit hochspannung in kontakt zu kommen ist nicht zu unterschaetzen. noch ist ja garnicht sicher das der zt geschossen ist.
der umgang mit solchen dingen und wenn es nur ein schaltnetzteil ist wird hier von vielen ganz schoen locker gesehen wie ich finde.....

nachdem er ja eh mit einem anderen automaten liebaeugelt wuerde ich an seiner stelle die 30 euro fuer den zeilentrafo besser dort anlegen.

ich meine es darf hier nach aussen hin nicht der eindruck geweckt werden das arbeiten an den automaten und im besonderen der bildeinheit bzw. reparaturen am offenen herzen ein kinderspiel sind.

auf jeden fall roland wenn du nicht sooo sehr viel erfahrung hast bitte immer eine hand in der hosentasche ;)

cyberms
11-10-2004, 08:35
@ Roland

ok,pippihippi hat recht. Hochspannung tötet zwar nicht gerade, aber tut höllisch weh :-) Ich habe noch einen Europlay1 mit 28"Hantarex Röhre und einem MTC9000. Also fast genau das Gerät was Du auch hast. Leider sind aber nur drei knöpfe da. Müssten also noch 2knöpfe hinzugebastelt werden.
Bei Interesse kann ich mal ein paar pic machen.

mfg

cyberms

Roland
11-10-2004, 16:58
Hand in der Hosentasche???

Und wenn man jetzt die ganze Platine auswechselt? kann doch nicht so schwer sein, oder?
Manschmal gibts sowas ja bei ebay, wie z.B. die hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6101426457&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Oder doch einen neuen Automaten...
Was haltet ihr denn von dem:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6123011222&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Der steht nämlich fast in Köln. Deer ist halt nicht Jamma. Ist es denn schwer, einen Automaten auf Jamma umzubauen?

cyberms
11-10-2004, 17:37
also die tollen chassis die angeboten werden sind mitsicherheit alle schrott!!! ich habe da mal ne Mail hingeschickt. Der Automat den Du gesehen hast ist kein Jamma-Gerät. Desweiteren sind dort nur spinner angebracht. Ist also ne menge Aufwand die Karre an den start zu bringen. ich kann nur raten, zu beiden Auktionen, Finger weg !!!1


mfg

cyberms

Roland
11-10-2004, 17:38
Danke, habe nicht gesehen, dass der nur Spinners hat.

Roland
11-10-2004, 18:08
Interesse auf alle Fälle vorhanden.
Vor allem, weil man bei ebay ja nie weiss...
Hat der denn zwei Stcks?
Und wo steht der?

Roland
12-10-2004, 18:59
Ich habe jetzt die Platine mal rausgebaut :eek: und festgestellt, dass es tatsächlich (oder besser wahrscheinlich) nur der Zeilentrafo war, den es dahin gerafft hat.
Jetzt muss doch an sich nur noch der Zeilentrafo herausgelötet werden und ein neuer (gebrauchter?) wieder eingebaut werden, oder? Gibt es da verschiedene oder ist in einem MTC 9000 immer der gleiche drin?

golytronic
27-11-2004, 13:29
.... :) sind immer die gleichen