PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Not Working" Games für MAME32v.87



skyvoize
05-10-2004, 14:10
Hallo

Bin neu-bei Mame aber seit ca einem halben Jahr ganz gut drauf. Obwohl mir ein PC, bzw warum er tut was er tut total ungeläufig ist, hab ich noch immer alles zum laufen gebracht (Mslug 1-5 etc..) Eines wollt ich trotzdem gerne wissen: Gibts Möglichkeiten,Spiele,die bei Mame 32 als "not working" ausgeschrieben sind, also die,die im Folder "not working" enthalten sind,trotzdem zum laufen zu bringen.
Ich bin mir dessen wohl bewußt,daß hier teileise diverse Codes noch nicht geknackt wurden oder Spiele noch nicht 100% emuliert sind-trotzdem würd´s mich freuen wenn irgendjemand von den "echten" Profis nen´ Tip hat ,wie das unkompliziert zu bewerkstelligen wäre.
Insbesondere denke ich dabei an die Spiele "Golden Axe-The Duel"(Gaxeduel)
oder "Decathlete"
Habs auch schon mit der neuesten Mame Commandline Version(0.87) probiert hatte aber auch hier keinen Erfolg.
Also wer´s weiß - bitte melden!

wolfi
05-10-2004, 18:02
ganz einfach: hol Dir den MAME-Source, hol Dir das Original-Board, hol die angesprochenen Cartridges und dann machst Du einfach den entsprechenden Driver (hier ST-V) fertig, indem Du die komplette Hardware bis zur allerletzten Funktion emulierst.

Aber mal ehrlich: Wenn es so einfach ginge, wäre es wohl auch schon fertig, gell?

Übrigens die neueren MetalSlugs (>3?) fallen m.W. nach in die Kategorie "Warez" und sollte zukünftig besser nicht mehr erwähnt werden, dafür gibt es einschlägige Foren im asiatischen bereich....

Gruss

Wolfi

skyvoize
05-10-2004, 19:22
Mir gefallen so hilfsbereite Leute mit so ,nur so vor Humor sprühenden Antworten außerordentlich gut.
Noch dazu ist das so konstruktiv und kein bisschen kontraproduktiv - echt toll Wolfi!
Danke für diesen wertvollen Beitrag und auch danke ,daß Du mich und all die anderen User, die so unglaublich leichtfertig mit so gefährlichen Wörtern wie Mslug4 oder ,noch viel schlimmer Mslug5 um sich werfen , in einer so uneigennützigen Art davor bewahrst,großen großen Schaden anzurichten, indem sie sie in einem deutschen (wie konnte ich nur..)und nicht etwa in einem einschlägig asiatischen Forum, öffentlich äussern. Ich hoffe inständig, daß Du nicht blind geworden bist, als Du diese gar grausigen Zeilen lesen mußtest. ;)

Ich wünsche gute Besserung

wolfi
05-10-2004, 20:28
o.k., war wohl zu sarkastisch formuliert. Hier nochmal ein anderer Versuch:

Die beiden von Dir angesprochenen Spiele sind nicht "einfach" zum Laufen zu bringen, da Sie auf einem der komplexesten momentan in MAME emulierten Systemen laufen, dem ST-V. Wie komplex die Hardware und wie schwierig damit auch die Emulation ist, zeigt ein Blick in den Source-Code:

Hardware overview:
------------------
-two SH-2 CPUs,in a master/slave configuration.The master cpu is used to
boot-up and to do the most of the work,the slave one does extra work that could be
too much for a single cpu.They both shares all the existant devices;
-a M68000 CPU,used to drive sound(the SCSP chip).The program is uploaded via the
SH-2 cpus;
-a SMPC (System Manager & Peripheral Control),used to drive all the
devices on the board;
-a SCU (System Control Unit),mainly used to do DMA operations and to drive interrupts,it
also has a DSP;
-an (optional for the ST-V) SH-1 CPU,used to be the CD driver;
-An A-Bus,where the cart ROM area is located;
-A B-Bus,where the Video Hardware & the SCU sections are located;
-Two VDPs chips(named as 1 & 2),used for the video section:
-VDP1 is used to render sprites & polygons.
-VDP2 is for the tilemap system,there are:
4 effective normal layers;
2 roz layers;
1 back layer;
1 line layer;
The VDP2 is capable of the following things (in order):
-dynamic resolution (up to 740x480) & various interlacing modes;
-mosaic process;
-scrolling,scaling,horizontal & vertical cell scrolling for the normal planes,
the roz ones can also rotate;
-versatile window system,used for various effects;
-alpha-blending,refered as Color Calculation in the docs;
-shadow effects;
-global rgb brightness control,separate for every plane;

this hardware comes above hell on the great list of hellish things as far as emulation
goes anyway ;-)

Dieses System ist nicht "einfach" zu emulieren.

Besser ?

Gruss

Wolfgang

skyvoize
05-10-2004, 22:12
So ist´s besser - das nenn´ich eine solide Info!-danke

Ist es absehbar, wie lange es ungefähr dauern kann bis sich da etwas tut - bzw arbeitet jemand dran dieses ,zugegebenermaßen komplexe Systhem, spielbar zu emulieren - oder soll ich diesen Wunschgedanken für unbestimmte Zeit "ad acta" legen :confused:

mfg

KoolKolo
05-10-2004, 23:57
Hi!

Die beiden genannten Spiele gibt es glücklicherweise als 1:1 Umsetzung für den Sega Saturn.
Ist eine Konsole, die auf Basis des STV gebaut wurde und sogar etwas leistungsfähiger ist...

Dieser ist heutzutage sehr billig zu bekommen, also Gerät bei eBay kaufen, die Spiele dazu und zocken bis der Arzt kommt.

Wenn Dir Decathlete gefällt, dann gibts auch noch Winter Heat für den Saturn.
Ich habe alle diese Spiele schon auf dem Saturn gezockt und sie sind alle sehr gut und machen mit einem Arcade Stick (entweder direkt am Saturn oder am Automaten via Adapter) noch mehr fun...

Gruß Kai

skyvoize
06-10-2004, 11:09
Ich check das ab - danke Kai :)

TomKruhs
06-10-2004, 13:02
Quadro Games (Hantarex,elektr. drehbarer 25" Moni,Mame,Jamma,MultiKonsol Anschluss) -XBOX,PS2,DC,Saturn,PS1- all modded
Ich platze vor Neid.
Gruß

DJ909
06-10-2004, 13:20
Hi....
mh... habe mal den treat gelesen und frage mich, wenn doch MAME das Spiel nicht emulieren kann, warum sind dann die Rom´s und das Spiel überhaupt anwesend in Mame??

oder ich hab keine Ahnung :-(
habe das mal gestartet und nach viel "VORbildschirm" kommt dann nur noch ein Schwarzes Bild :-(

Luigi
06-10-2004, 15:39
@dj909: vielleicht hilft dir das weiter (ich hoffe, es ist nichts illegales daran):

http://aep.emubase.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=1212

du hast 4 und 5 ?

wolfi
06-10-2004, 16:06
Hi....
mh... habe mal den treat gelesen und frage mich, wenn doch MAME das Spiel nicht emulieren kann, warum sind dann die Rom´s und das Spiel überhaupt anwesend in Mame?? :-(

Damit jemand, der die Fähigkeiten hat, die verschiedenen Treiber weiterentwickeln kann. So kann man im Source-Code den Stand der Dinge sehen und darauf aufbauend weitermachen.

Primäres Ziel von MAME ist es nicht, kostenlos die neuesten Spiele zuhause spielen zu können. Daher auch meine negative Anmerkung z.B. zu MetalSlug 5, das meines Erachtens nach einfach zu neu ist, noch verkauft wird, noch in Spielhallen Geld einfährt, und deswegen in MAME (noch) nichts zu suchen hat. Im übrigen finde ich es dem MAME-Team gegenüber auch respektlos, wenn diese die neuen (>2000) Spiele nicht unterstützen, auf der anderen Seite aber jeder sich die gehackten MAME-Derivate und die Roms zieht und damit das Anliegen des MAME-Teams ignoriert. Es ist ein wenig eine moralische Frage, wie auch das MP3 oder Filme-Ziehen... Bloss weil es irgendwo verfügbar ist, muss ich es nicht automatisch auch nutzen, ohne mir über die Unrechtmässigkeit Gedanken zu machen.

Gruss

Wolfgang

Franz
06-10-2004, 16:48
Stimmt Wolfgang, nicht alles was man im Netz findet darf man auch benutzen.

Und davon ab, selbst die älteren Mame Spiele darf man nur dann benutzen wenn man auch die entsprechende original Platine hat solange keine generelle Freigabe vom *Erfinder/Vermarkter* des Spiels vorliegt.

skyvoize
06-10-2004, 19:47
1. Das Thema "Legal oder Illegeal" wurde jetzt ja schon wirklich soooo oft durchgekaut- von wegen Grauzone und so weiter.
Meiner persönlichen Meinung und Erfahrung nach, sind die ,die am lautesten Pfuiii schreien immer auch die, die meistens gaaanz andere - wirklich verbotene Sachen in und außerhalb des www treiben.Es gibt bei weitem Schlimmeres ,als einen Film vor seinem offiziellen Erscheinungsdatum zu
sehen ,oder eben , neuere Games aus dem Netz zu holen.Das ist halt Einstellungssache und das muß man respektieren. Mir scheint, daß manche ,die sich mit dieser Materie beschäftigen, oft die Relation zu wirklich wichtigen Themen verlieren.


Also wem´s nicht passt ,der wird ja auch nicht gezwungen ,sich irgendwas Illegales aus dem Netz zu saugen - aber bitte lasst die anderen tun und lassen was ihnen Spaß macht - sie tun ja nun auch wirklich niemanden weh damit - schon gar nicht millionenschweren Softwarefirmen.
Schafft vielleicht sogar Arbeitsplätze ,weil die Sicherheit immer weiter verbessert werden muß ;)


2.Franz,


Alle sind jetzt bestimmt ganz toll schockiert weil sie eben von Dir erfahren haben,daß sie die Originalplatinen besitzen müssen um die Games auf MAME auch zocken zu dürfen.

Also schnell - all Ihr ungläubigen "Nichtplatinenbesitzer" und Raubkopierer -zerstört Eure Festplatten, verbrennt Eure Gamepads ,vernichtet Eure Arcadesticks. Franz hat gesagt ,man muß auch bei älteren Spielen die Originalplatinen besitzen.

Ein Beitrag erschüttert eine ganze Szene

Aber trotzdem- danke Franz

wolfi
06-10-2004, 20:18
Aber dennoch hat Franz recht, auch wenn es deiner Definition von "Spaß haben" entgegensteht.

Thema für mich beendet.

Gruss
Wolfgang

skyvoize
06-10-2004, 20:47
Um´s "Recht haben" ging´s von Anfang an nicht - jeder hat da seine eigenen Ansichten

Ich geb meinen Senf ja auch nicht zu Dingen ab ,die demjenigen der was wissen will ,nicht von Nutzen sind.
Ein Forum ist ja in erster Linie dazu da sich gegenseitig zu helfen

Der Rest kann sich ja in einem "Besserwisser Forum" gegenseitig bekriegen

Das war für mich nie ein Thema sondern die "Non Working" Games

also nix für ungut

Luigi
06-10-2004, 22:18
@skyvoize

ich finde, du vergreifst dich im Ton!!
Respektiere auch DU die Meinung der anderen.

skyvoize
07-10-2004, 11:42
@Luigi

Beispiel: Wir kennen uns nicht - Ich spreche ein bestimmtes Thema an - Leute beginnen darüber zu diskutieren - es kommt was dabei raus - Jeder is jetzt schlauer - einer fängt von was zu reden das 1. sowieso jeder weis aber 2. keinem hilft - Ich bedanke am Schluß für jeden Beitrag. DU sagst ich respektiere die Meinung Anderer nicht.

Luigi
07-10-2004, 12:10
ich denke, dass hier jeder weiß, was es mit den Roms auf sich hat.

Man sollte halt etwas mit Bedacht darüber "reden", weil das irgendwann mal gegen das Forum gehen könnte. Wenn sich die Firmen die Mühe machen (wer weiß, ob sie es nicht schon tun) die Foren zu durchforsten und hier wird fleißig und munter über die ROMs, deren Quellen und wie und wo man was austricksen kann, gepostet, dann werden die aktiv werden.

Schlafende Hunde soll man nicht wecken.

Daher: die (gut gemeinten) Hinweise lesen und deine Meinung dazu hast du ja...darfst du ja auch haben. Natürlich sind solcherlei Antworten für dich nicht konstruktiv....sind sie für keinen. War ja auch nur ein Hinweis vom Wolfi...nicht alles so ernst nehmen hier.

Und zum Thema illegal: es hat wohl jeder schon mal was runtergezogen, was er nicht dürfte, aber das sollte man nicht so an die große Glocke hängen. Ich nehme an, du verfolgst auch die "Verfolgung" und teilweise harte Bestrafung durch die Musik-/Film-/Softwareindustrie.

Add21K
07-10-2004, 12:10
Hallo skyvoice,

für mich persönlich klang das eher nach "ihr wollt mir nicht helfen, dann könnt ihr mich mal"...

Aber das ist ja nur MEINE Meinung :)

Du solltest deinen Sarkasmus mal ein wenig zurückschrauben, wenn du ernsthaft Hilfe erwartest.

Add

skyvoize
07-10-2004, 12:43
Ok ok ok ok...

Hab mich wohl ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt - bin halt oft ein kleinbißchen impulsiv.
Ich meins aber nie böse - aber ich glaub so arg ist´s auch wieder nicht rübergekommen-hoff´ich halt. Ich hab halt einfach nicht die Zeit mir selbst Platinen anzusammeln noch das Knowhow mir einen Automaten zusammenzubasteln - obwohl ich die Leute ,die das können und die die Gedult dafür aufbringen echt bewundere.
So muß ich mich eben darauf beschränken am PC zu zocken - und da hohl ich mir eben alles was nicht niet und nagelfest ist. Bin immer froh wenn ich wem helfen kann und natürlich auch wenn mir wer hilft.
Ich kann nur nix damit anfangen ,wenn wer so nen´ schnöden Zweizeiler abläßt ,daß ich das nicht darf - und dazu hab ich mich geäussert. Wiegesagt :meine feinfühlige Art liegt mir im Blut aber nichts wird so heiß gegessen wie´s gekocht wird.
Freu´mich weiterhin über JEDEN Beitrag - am meisten über die Nützlichen :D

so long

skyvoize
07-10-2004, 12:46
@Add21k

skyvoiZe bitte ;)

Add21K
07-10-2004, 13:22
Entschuldigung :D

...danke für die Erklärung, jetzt weiß man doch besser, woran man ist. So ein Kommentar von wegen legal und so ist immer angebracht, um die Leute zu sensibilisieren.

Wegen der Spiele: Abwarten, irgendwann wird sich ein fähiger Programmierer erbarmen und die Emulation hinbekommen. Bis dahin musst du dich halt auf die "alten" beschränken... Oder du besorgst dir nen Automaten und die Platine dazu. (Falls du noch keinen Automaten hast.)

Gruß
Add

Luigi
07-10-2004, 21:32
- aber ich glaub so arg ist´s auch wieder nicht rübergekommen-

DOCH - Du bist ein Volla***** :D

So, nach dem das jetzt geklärt ist (wir wissen, woran wir mit dir sind und du weißt, dass der Ton die Musik macht), können wir zum Wesentlichen kommen.

Der Add hat recht, du musst Geduld haben. Es gibt über 5000 Spiele, die Mame emuliert. Bis du die durch hast, ob mit Platine oder ohne, wirds auch ne Lösung für die von dir gesuchten geben.
Dann spiel mal ne Weile am PC und du wirst irgendwann feststellen, dass es das nicht ist. Und dann fängst du an zu grübeln, ob du dir nen Arcadestick für 200€ kaufts oder für etwas das gleiche oder wenig mehr Geld ein Cab zusammennagelst. Genau wie ich. Und heute bin ich stolzer Besitzer eines umgebauten Cabinets :D

Viel Knowhow brauchst du dafür nicht (alles was du brauchst gibts schon fertig zu kaufen) und Unterstützung findest du in dem Board zuhauf....garantiert.

Add21K
08-10-2004, 16:55
Issä krassä korrektä, Luigi. :D

Mein MAME-Automat nähert sich so langsam der Vollendung. Nova BigScreen, J-Pac, ArcadeVGA; funzt super. Näheres demnächst, wenn er richtig fertig ist. :)

Gruß
Add