PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Button Anordnung und wieviele ???



pippihippi
01-10-2004, 11:36
man soll es ja nicht fuer moeglich halten.....
jetzt waere ich bereit endlich den traum eines eigenen cabs zu verwirklichen da sperrt mein tatendrang die frage nach der richtigen buttonanordnung.
voellig verrueckt aber ich bin total verunsichert. wieviele muessen es denn nun sein? 3 oder 4? 3 + 3? 4+2 oder gar wie ich gesehen habe 7 ????
und dann in welcher anordnung?
stell ich mich bloss so an oder ist da tatsaechlich eine philosophie dahinter? am ende sogar technische gruende?

klaert mich auf! einen der kaum mehr als early 80s games gesehen hat die sich mit fire und jump button zufrieden gegeben haben.....


danke

olli

Luigi
01-10-2004, 12:04
Hi....haben wir von deinem Projekt schon Bilder gesehen??

Zunächst mal solltest du dir überlegen, welche Spiele du eigentlich spielen willst. Für manche aktuellen Fighter brauchst du 8 Buttons (!!). Für die alten Games reichen 3 oder 4. Ich habe auf meinem 2-Player-Panel je 3 Buttons, auf dem 1-Player-Panel 5.

Wenn du hier rumfragst, kriegst du alle Antworten zwischen 2 und 8 :D


Wenn du erst mal weißt, wieviele Buttons du hast, würde ich dir raten, eine dünne Holzplatte (Abfall in Baumärkten) zu nehmen und darauf provisorisch die Anordnung von Joysticks und Buttons vorzunehmen und zu testen.

Im übrigen kann man sich an jegliche Anordnung auch gewöhnen...vorausgesetzt sie sitzen nicht allzu komisch ;)

Wenn du dann irgendwann dein Panel fertig hast und merkst "Hmmm, den Button würde ich viel lieber als Button 2 statt 3 haben, ist es von Vorteil, wenn du nicht gelötet hast, sondern mit Kabelschuhe/Flachsteckern gearbeitet hast. Einfach austauschen und los gehts. Der Austausch eines defekten Buttons ist dann auch "etwas" einfacher.

Hier mein "Prototyp" und das/die fertige(n) Panel(s)

pippihippi
01-10-2004, 13:26
Hi....haben wir von deinem Projekt schon Bilder gesehen??


die kommen luigi....die kommen.....


Zunächst mal solltest du dir überlegen, welche Spiele du eigentlich spielen willst.

natuerlich alle ;)


Für manche aktuellen Fighter brauchst du 8 Buttons

kenn mich da nicht aus. keinen ahnung.


Wenn du hier rumfragst, kriegst du alle Antworten zwischen 2 und 8
ich befuercht es beinahe.... ach gott wie naiv ich doch bin..... schnell mal ein panel zusammenklopfen.... *pfff*


ist es von Vorteil, wenn du nicht gelötet hast, sondern mit Kabelschuhe/Flachsteckern gearbeitet hast. Einfach austauschen und los gehts. Der Austausch eines defekten Buttons ist dann auch "etwas" einfacher.
fuer mich ist das so einfacher, schneller, billiger....
der bastelltisch steht direkt neben dem cab und mein kolben laeuft sowieso die meiste zeit.

ich versteh ueberhaupt nicht wie man mit mehr als 2 oder 3 knoeppckes noch kontrolliert zocken kann. bin ich ein bewegungsdepp? dabei hab ich seinerzeit schon recht akrobatisch mir saemtliche highscores erspielt.
und das mit nur 2 oder 3 fingern......

war eben extra in einer spielhalle (ich glaube seit 15 jahren das erste mal wieder....) um mir anzugucken wie dort die knoepfe angeordnet sind. sozusagen um mal die ergonomie anzutesten. aber huch.... was ist das??? wo sind denn hier die videogames?? keine mehr da. nur so geldzockautomaten. boahhh... alles blinkt und glitzert. megafette zahlendisplays prangern mit wat weiss ick fuer jackpottgewinnchancen an den waenden. doch da.... in der hintersten ecke.... da steht dann doch ein einziger automat unseres interesses in dem grossen laden.

3+3 hatte der.
irgend ein "virtua fighter" kasten. also irgend so ein "hau auf alles was sich bewegt" kasten. nie zuvor gesehen.
3 + 3 koennte mir gefallen. 2 ebenen. dafuer klar in der geometrie. diese kurvenanlegung ist glaub ich nicht so mein ding.

jetziger stand:

fuer player 1 + 2 spendiere ich 3 + 3
fuer player 3 + 4 nur eine 3er reihe.

irgendwelche einwaende?





Bei 4 Playern musstest du auf jeden fall mit 4 buttons pro spieler auskommen.

muessen?
ich hab eben nochmal den i-pac (4) genau angeguckt. da gibt es auch fuer player 3 + 4 mehr als 4 anschluesse fuer buttons.
aber fuer was um himmels willen braucht man 7 oder sogar 8 buttons?

ich will jetzt endlich bestellen. was soll ich nur machen?

nexus6
01-10-2004, 13:46
das ist, wie luigi schon sagte, eine sache der spielpräferenzen.
ich würde mir sechs buttons/spieler in zwei dreier reihen untereinander anlegen, damit man die capcom-fighter noch spielen kann. allerdings haben z.b. die neogeo-spiele 4 buttons in einer reihe. die lassen sich natürlich auch in der capcom-anordnung spielen, aber wenn du ein neogeo-fan bist, wirst du vielleicht vier in einer reihe bevorzugen. die ultimative lösung gibts halt nicht (außer ein austauschbares panel zu konstruieren). acht wird relativ selten benutzt. wenn du natürlich genau unter den spielen ein lieblingsspiel hast siehts dann halt schlecht aus. das musst du schon wissen.

Luigi
01-10-2004, 13:47
ein Bewegungsdepp (nettes Wort :D ) biste bestimmt nicht....mir reichen auch 3 Knöppe, weshalb ich auch nicht Defender sondern Stargate spiele ;) . Mehr kann ich in meinem Alter nicht mehr koordinieren.

Wo ist das Problem, ein paar Löcher in ein dünnes Brettchen zu rammen und mal proforma die Buttons einzuschrauben? Mit Brettchen mein ich so dünne Pressteile, wie z.B. Schrankrückwände, dieses dünne Zeugs. das ist zwar nicht so stabil, aber zum testen reichts und da kannste sogar mit Messer und Gabel Löcher reinmachen :D

Wo willste denn eigentlich bestellen? JASON hat auch gute Buttons für 2€ das Stück.

Plan doch dein Panel so, dass du notfalls noch Buttons ergänzen kannst.


Ich habe kürzlich auch mal wieder in ne "Spielhölle" reingeguckt...nur noch Bullshit....die Goldenen Arcadezeiten sind definitiv vorbei...zumindest in den Spielhöllen.

swindus
01-10-2004, 13:48
ich will jetzt endlich bestellen. was soll ich nur machen?

einen kaffee trinken?
ne pommes essen?

spass beiseite: eine ultimative lösung für alle verfügbaren games gibt es nicht. bei dem einen ist es so besser, bei dem anderen so. wenn die die anordnung der elemente so wichtig ist, dann würde ich an deiner stelle zusehen, dass man das panel wechseln kann. so kannst du dir für bestimmte games eben ein spezial panel bauen und dann einsetzen. bei mir ist das so vorgesehen und ich werde mir demnächst mal ein trackball panel bauen.

Glare
01-10-2004, 14:42
Hey Luigi, die gleiche Tastatur habe ich in mein Cab für den Notfall gepackt :D

Also ich habe vor in mein Cab 2 * 6 Buttons zu packen.

Luigi
01-10-2004, 14:50
@glare

leider ist meine hin. Die hat wohl nen Haarriss oder so. Der linke Teil funzt net so richtig. Ich muss die Tastatur von hinten durchbiegen, dann haben die Tasten Kontakt :(

Ich will mir vielleicht von Benq das Mini Buddy-Set holen....40€ ist mir aber etwas zu heftig für das Teil. Lieber wäre mir wieder so eine Tastatur mit integriertem Trackball. Stammt ursprünglich von nem Compaq-Server...sind schweineteuer die Dinger. Von Cherry gibts ne (schwarze) Alternative...is aber auch teuer....sch*** Geld!

zyx
01-10-2004, 14:59
Also nochmals ich würds an deiner stelle so machen

1+2 Player a 6 Buttons (oder braucht man wirklich 8 wie Luigi gesagt hat)
3+4 Player a 4 Button

Nochmals nur 2% aller Mamegames benutzen 6 buttons..

Scrambler
01-10-2004, 15:58
Hi,

ich schmeiß mich mal eben mit rein ins Getümmel und stell' mal eben eine Frage: Gibt es irgendwo eine Übersicht über Spiele und deren Anforderungen an Controllern und Knöpfen?

Glare
01-10-2004, 16:41
@Luigi: Ja sind teuer die Tastaturen. Bei Alternate hätte sie 115€ gekostet. Habe sie aber bei eBay für 25€ bekommen. Vielleicht bietet ja nochmal jemand eine an?!?

Was ist denn das Mini Buddy-Set?

pippihippi
01-10-2004, 16:46
Hi....haben wir von deinem Projekt schon Bilder gesehen??

bisher noch nicht aber jetzt (http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?p=14170#post14170) !!

ollium
30-11-2007, 08:09
Ich bin auch gerade bei den Vorbereitungen um mein CAB auf neue Button umzustellen.
Da es welche mit RGB LED Beleuchtung werden sollen, möchte ich so sparsam wie möglich sein :D
Also mal Butter bei die Fische :D
Ich bin KEIN ! Fan von Prügelspielen sondern stehe mehr auf die alten Arcadeklassiker und Plattformspiele wie Tumblepop usw.

Da müßte ich doch mit 3 Button pro Spieler auskommen, oder ?
Die Anordnung macht mir natürlich noch etwas Probleme...außerdem überlege ich noch einen Spinner & Trackball einzubauen..das wäre mit 4-6 Button eh zu eng.

rieker
30-11-2007, 09:32
Ich hab 2x 3 Buttons in Reihe sowie einen Start- und Coinbutton. Das ganze 2x, eben für 2 Spieler.
Falls es doch mal vorkommen sollte dass >2 && <= 4 :confused: Leute spielen wollen, hab ich 2 Anschlüsse für SNES-Kompatible Joypads vom Parallelport nach außen geführt.

Ach ja, und die untere Reihe der Buttons ist: rot, grün, blau - für meine Lieblingsspiele ala Super-Bishi-Bashi ;-)

ollium
30-11-2007, 09:38
Ach ja, und die untere Reihe der Buttons ist: rot, grün, blau - für meine Lieblingsspiele ala Super-Bishi-Bashi ;-)

Öhm...was'n das ? Super-Bishi-Bashi ...
Bitte keinen Link zu KLOV, der hat mir auch nicht weiter geholfen :D

Luigi
30-11-2007, 09:52
Bishi Bashi ist ein game, wo man die drei (riesigen) Buttons in einer bestimmten Reihenfolge hauen muss. Wer das am schnellsten macht, gewinnt.

Der Vossen hat nen Hyper Bishi Bashi...macht sehr Laune das Teil, der Partyknaller schlechthin :) Unter www.system16.com könntest du mehr Infos darüber finden, kann von hier leider nicht da drauf, daher kein Direktlink.

http://www.arcade-museum.com/game_detail.php?game_id=13480

Wobei sollte der KLOV-Link denn helfen :confused:



@rieker: du spielst aber nicht die Arcadeversion oder? Soweit ich weiß, werden die von Mame (noch) nicht emuliert.

ollium
30-11-2007, 10:40
Wobei sollte der KLOV-Link denn helfen :confused:


Bei der Erklärung um was es in dem Game geht :D

Luigi
30-11-2007, 11:26
Bei der Erklärung um was es in dem Game geht :D

Die Bilder in dem Link, den ich gepostet habe, sagen doch alles ;)

rieker
30-11-2007, 13:34
Große Buttons für Bishi-Bashi wäre schon geil, aber mit den kleinen gehts auch ganz gut.
Hier auch ein Link zu so einem Spiel:
http://www.mameworld.net/maws/romset/gotcha

&@Luigi: gotcha, sbishi, moremorp und ichir sind jetzt welche die mir spontant einfallen und auch in Mame funktionieren

+: mit so ner 2x3 Buttonmatrix lässt sich auch einigermaßen gut Beatmania spielen
http://www.klov.com/game_detail.php?game_id=7076

Morast
01-12-2007, 13:10
LOL!
Ich wollte heute eine ähnliche Frage stellen..... da sah ich diesen Thread hier ;)

Es gab irgendwo mal jemand Fleißigen der eine Tabelle mit der Anordnung bzw. Anzahl der Buttons für Arcade-Games aufgestellt hat.....

Ich kann diese leider nicht mehr finden !

Ich meine mich zu erinnern, das man mit 4 Buttons über 80% der Games abdeckt !

Meine Frage ist, der ergonomischste Abstand der Buttons...
Ich möchte je Spieler 4 Buttons in Trapezanordnung realisieren.
Sind 35 mm Abstand ok ? Oder wie ist der Abstand bei den Originalen ?

Ich werd nochmal versuchen diese Liste auszugraben.....
Gruß
mo

Nachtrag:

Ich glaube ich hab das teil gefunden :)
Komischerweise bekomm ich das nicht richtig ans laufen...
Das Programm liest die Informationen aus der MAME.exe oder der Listinfo... die bekomm ich irgendwie nicht generiert (help?)...

Versucht es mal bitte....
Das Programm gibt es hier:
http://hem.passagen.se/robert.palmqvist/Downloads/downloads.html

Bin mir nicht sicher ob das das Teil ist..... Ich meine ich hätte damals eine Grafik gesehen, die die Verteilung/Anzahl etc. dargestellt hat.