PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-Automat fürs Wohnzimmer



Pengo
30-09-2004, 09:10
Hi Leute,

heute möchte ich mal mein Projekt vorstellen.
Da ich nicht genug Platz für einen richtigen Automaten habe, überlegte ich mir eine Variante die man an einen ganz normalen Fernseher anschliessen und auch schnell in einer Ecke verschwinden kann.
Die Frage der Kosten spielte auch eine Rolle. Für so einen kleinen Automaten extra ein Adapter kaufen?? Das muss doch auch anders gehn. Also hab ich eine Tastatur aufgeschraubt und siehe da, eine kleine Platine mit Dekoderchip kam zum Vorschein. Nun brauchte ich natürlich einen passenden Adapter und eine Tabelle mit Auflistung der Belegung. Die Tabelle war an einem Abend fertig, mit Hilfe eines kleine Programmes(in QBASIC geschrieben). Der Entwurf des Adapter hat eine Woche gedauert, trotz des Einsatzes von EAGEL. Es sollten so wenig wie möglich oder besser keine Brücken verwendet werden.
Die Adapterplatine war dann auch an einem Abend fertig gestellt.
Joysticks und Buttons hab ich bei Arcadeshop.de bestellt und auch schnell geliefert bekommen.
Nun ging es an den Enwurf für das Gehäuse, es sollte ja nicht sehr gross werden, aber alle Bauteile sollten Platz haben. Hierfür Habe ich nochmal 2 Wochen gebraucht. Das vorab Ergebnis seht ihr auf dem Bild.

swindus
30-09-2004, 09:17
sieht gut aus! eine gute idee mal ein gerät ohne bildschirm zu bauen. ich hatte auch mal überlegt ein 'reines' control panel zu basteln, in dem ein mini mainboard werkelt und das man dann direkt an den fernseher anschließen kann.

bin gespannt auf die bilder ...

TooL
30-09-2004, 09:32
geile Idee, würde ich auch unterstützen. Habe zur Zeit auch kein Platz für ein Automat, bzw, baue zur Zeit im Keller bis ich eine größere Wohnung habe. Ist die Frage ob man das Controlpanel zum Mame Automat basteln kann?

Pengo
30-09-2004, 09:36
Ist die Frage ob man das Controlpanel zum Mame Automat basteln kann?

Wie meinst du das genau? Zwecks der Anschlüsse oder von der größe her?

Luigi
30-09-2004, 09:43
...wie ne umgebaute Heimorgel :D

Scherz beiseite...ne sehr gute Idee !!

Und ein Hans Dampf in allen Gassen scheinste ja auch zu sein...Willkommen im Board ;)

TooL
30-09-2004, 10:05
Nun ich meine ob man in das Controlpanel einen Rechner anschließt oder einfach eine MAK/Supergun welche dann zum TV führt, oder einfach egal? *g* Habs ein bissel kompliziert erklärt hoffe du weist was ich meine.

Pengo
30-09-2004, 10:40
Nun ich meine ob man in das Controlpanel einen Rechner anschließt oder einfach eine MAK/Supergun welche dann zum TV führt, oder einfach egal? *g* Habs ein bissel kompliziert erklärt hoffe du weist was ich meine.

:confused: MAK/Supergun :confused:

:rolleyes: Forum durchsuch... :rolleyes:

:D AHA!!! :D

Also ich baue die Einzelteile eines sehr sehr alten Rechners ein.

Board: Dell Dimensions PXS Pro200n
Prozessor: Pentium 200 MHz
RAM: 64MB
Graphikkarte: ATI AllInWonder Rage128, wegen des Anschlusses an den Fernseher
Soundkarte: SoundBlaster 32 AWE
HD: 200MB
Floppy und CD-ROM
Betriebssystem: MS-DOS 6.22
Frontend: ArcadeOS

evtl. installiere ich noch Windows95 und ne Netzwerkkarte, ist für neue Versionen von MAME besser, da das CD-ROM keine RWs erkennt, oder ich kaufe noch ein neues CD-Laufwerk.

MaxiKlin
30-09-2004, 14:28
Hmm, die Idee hat echt was für sich :) Zumal ich das Teil dann auch an meinen Beamer anschließen könnte. Space Invaders bei 3 m Diagonale hat schon was, da denkt man echt, die Außerirdischen greißen an und den genialen Sound über die Anlage... *schwärm*.

Auf der anderen Seite geht dann natürlich das Originalfeeling flöten :cool:

MaxiKlin

Pengo
04-10-2004, 07:42
So, ich hab am Wochenende mal die Bilder von der Platine bearbeitet.

1.Bild: Routingplan, nach bearbeitet damit keine Brücken notwendig sind
2.Bild: Ausdruck der Leiterbahnen auf Transparentpapier und auf Platine
geklebt

Pengo
04-10-2004, 07:50
3.Bild: Fertige Platine
4.Bild: Platine mit Bauteilen bestück

Bauplan vom Gehäuse folgt, im Moment bin ich mit dem Design beschäftigt, obwohl ich schon mit dem ersten Entwurf des Controlpanels zufrieden bin. Aber die Seiten und die Front sollen ja auch nicht leer bleiben.

pippihippi
04-10-2004, 08:31
gratulation!
prima wenn man selber aetzen kann.
koenntest du player 1 und 2 noch um firebutton 3-6 ergaenzen?
und dann natuerlich gleich noch die frage ob du bereit waerst ein paar platinen mehr zu machen??? *winsel*

Pengo
04-10-2004, 09:42
koenntest du player 1 und 2 noch um firebutton 3-6 ergaenzen?
und dann natuerlich gleich noch die frage ob du bereit waerst ein paar platinen mehr zu machen??? *winsel*

Also Firebutton 3-6 wäre prinzipiell möglich, leider dann nicht mehr ohne Brücken und mit 2-seitig beschichteter Platine, da ich nur Platinen von 90mm x 110mm machen kann. Weiterhin sind da die anfallenden Kosten für Platinenmaterial (ca. 5€ pro Platine) und Ätzmittel (ca. 8€). Als Alternative könnte ich eine genaue Anleitung zum Herstellen von Platinen anbieten. Wie wäre das??
Wäre als nächstes noch zu klären ist die Kodierung der Tastaturchips immer gleich, ich hab mal die Belegung von meiner Tastatur als Bild (Execl-Tabelle) beigefügt.

dicky
12-10-2004, 16:29
Hi, bin ganz frisch hier, also erstmal nen Fröhlichen HALLO alle zusammen, und dann weiter zum thema:
über die tastatursache hab ich auch schon nachgedacht, aber bei normalen spielen am pc hat man ja schon das problem, das man unter umständen nur 3 tasten gleichzeitig drücken kann. bei 2 mal joystick+3 tasten sind es 10 tasten die theoretisch gleichzeitig gedrückt werden können, kann man das durch geschicktes auswählen der tasten umgehen? hast du das schon getestet?
schonmal vielen dank für die antwort, ich geh nun weiterstöbern...