PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mame Project: The arrival



Dr.Creep
29-09-2004, 20:34
Hi Leute,
endlich ist mein Quadro Games Duo - Cabinet eingetroffen. Da ich vorhabe das Gerät zum Mame-Automaten umzurüsten, werde ich die einzelnen Schritte hier dokumentieren um anderen Neulingen und Interessierten damit eventuell zu helfen. Ist für mich übrigens auch mein erstes Projekt in Sachen Arcade-Automat.

Hier das gute Stück direkt nach der Ankunft.

Dr.Creep
29-09-2004, 20:37
Der erste Blick ins Innenleben verrät: Genug Platz für den Einbau zusätzlicher Hardware ist vorhanden.

Fortsetzung folgt...

TooL
29-09-2004, 21:59
Wirklich unglaublich wieviel Platz man damals verschwendet hat. *g* Automat sieht verdammt gut aus, richtiger retro look. Was haste denn bezahlt für das Teil?

Dr.Creep
29-09-2004, 22:36
Nicht ganz billig. 420 Euro aber inklusive Transport durch halb Deutschland. War auch inklusive einer Spielplatine (Skat). Es können 2 Platinen eingebaut und mittels Schalter selektiert werden. Außerdem wird der Monitor durch einen eingebauten Elektromotor automatisch von horizontal auf vertikal gedreht, wenn es das Spiel erfordert. Hab jetzt als 2. Platine erstmal Tetris eingebaut und "kurz" getestet (2 Std. *gg*).

Gruß,
Dr.Creep

Dr.Creep
01-10-2004, 10:40
Nach dem Entstauben und dem Ausbessern kleiner Schönheitsfehler erstrahlt der Automat, zumindest Äußerlich, in neuem Glanz.
Als Nächstes geht's ans Eingemachte ...

Dr.Creep
05-10-2004, 20:52
Nachdem ich die Arcade VGA in den Rechnen eingebaut und ihn über das J-Pac (erstmal provisorisch) mit dem Cabinet verbunden habe, steht dem Spielvergnügen nichts mehr im Wege.

Dr.Creep
05-10-2004, 20:53
... wurde 'ne lange Daddel-Nacht :) .

Luigi
06-10-2004, 08:35
Sehr schöner Kasten...naja, das Marquee bedarf etwas "Nachbesserung" :D

420€? Puh, recht happig, aber ein elektrisch drehender Monitor ist schon was wert ;)

Dr.Creep
07-10-2004, 21:23
Hi Leute,
so ein elektrisch verstellbarer Monitor ist zwar eine feine Sache, doch wenn man den Automaten auf Mame umbaut hat man ein Problem:

Die Umschaltung zwischen horizontaler und vertikaler Lage erfolgt mittels eines Schiebeschalters, welcher sich auf den sogenannten Umschaltplatinen befindet. Um dort heranzukommen muß man allerdings den Automaten öffnen, was auf die Dauer etwas umständlich ist. Ich habe daher den Schiebeschalter von der Platine abgelötet, statt dessen 2 Drähte angelötet und an deren 2.Ende einen Kippschalter angeschlossen. Diesen habe ich unter das Bedienpult montiert. So ist er gut zugänglich und trotzdem unauffällig. Funktioniert prima.

Dr.Creep
07-10-2004, 21:24
Kippschalter unter dem Bedienpult.

Glare
07-10-2004, 22:19
Hoffentlich kommt da keiner mit dem Knie dran :D

Dr.Creep
07-10-2004, 22:56
Kann zum Glück nicht passieren (hab's mal auf'm Barhocker sitzend versucht: Trotz Verrenkungen hab ich es nicht geschafft den Schalter mit dem Knie zu betätigen :D ).

Dr.Creep
13-10-2004, 22:24
Nachdem endlich mein neues Mainboard eingetroffen ist und ich mit dem Arbeitsrechnerumbau fertig bin, kann ich mich wieder dem Mame-Projekt zuwenden.
Als nächstes habe ich mein nun frei gewordenes Mainboard mittels Abstandsbolzen auf ein Einschubbrett montiert. Sämtliche Steckbuchsen sind von oben im Cabinet gut zuganglich. Auch lassen sich zusätzliche Karten (z.b. W-Lan zur Fernkonfiguration per Laptop) im Nachhinein leicht einbauen.

Eingebautes Mainboard:
Gigabyte GA-8IRXP mit P4 1,6 GHz, 1 GB Ram
Gesteckte Grafikkarte: Arcade VGA

Dr.Creep
15-10-2004, 22:10
Heute sind meine neu bestellten Schlösser eingetroffen (zwar an sich nicht nötig, aber man ist ja Perfektionist ;) ).

Tipp: Ersatzschlösser gibt es recht günstig bei: Automaten Lüther (http://www.luether.de/ersatzteile/schloss.html)

Habe die Schlösser jetzt noch zum örtlichen Schlüsserdiest gebracht um sie so ändern zu lassen, dass sie alle mit einem Schlüsser zu schließen gehen.

Dr.Creep
19-10-2004, 15:43
So, der Einbau ist komplett:
Mainboard, AVGA, JPAC, Festplatte und Netzteil sind fest im Cab installiert und verkabelt. Außerdem habe ich noch eine Funkmaus und Funktastatur angeschlossen. Zusätzlich ist das Cab auch noch an mein Netzwerk gekoppelt. Also alles auch im geschlossenen Zustand gut konfigurier- und erweiterbar. Es folgen noch kleine Schönheits- und Optimierungsarbeiten wie z.B. der Einbau eines Münzprüfers.

Dr.Creep
29-10-2004, 16:08
Endlich habe ich über Ebay ein Münzprüfer ergattert und auch gleich eingebaut. Programmiert ist das Teil jetzt auf:

10 Cent - 1 Credit
20 Cent - 3 Credits
50 Cent - 7 Credits

Endlich mal 'ne interessante Spardose :D

Verwendeter Münzprufer SR3 von Money Contols. Kann ich nur empfehlen das Teil. Falls es jemanden interessiert: Eine ausführliche, technische Beschreibung als PDF gibt es hier (http://www.money-controls.de/manuals/sr3/SR3DeutschVers_TSP006.PDF) .

Dr.Creep
29-10-2004, 16:13
Den Verstärker für die Lautsprecher habe ich nun auch fest montiert und ein kleines Loch oben in den Automaten gebohrt. Nun kann man mittels Schraubendreher die Lautstärke einstellen ohne den Automaten öffnen zu müssen.

Außerdem habe ich dem Cabinet ein neues Marquee spendiert.

zyx
15-12-2004, 13:29
ein schmuckes stueck, fein auch der drehbare Monitor, sowas kommt mir ins
naechste cab..

Dr.Creep
15-12-2004, 16:43
@zyxman: Kann ich nur empfehlen, die Monitor-Dreh-Funktion wird ausgiebig genutzt.

-------------------------------------------------------------------------

Update: Habe jetzt auch sämtliche Taster mit Lampen bestückt und angeschlossen. Außderdem habe ich mir eine kleine Relaisplatine gelötet um die Blinkfunktionen von den 1- bzw. 2-Player-Tasten zu nutzen. Funktioniert 1A, leider nutzen nicht allzu viele Games diese Blinkfunktion.

Gibt es eigentlich eine Übersicht über sämtliche Spiele, die die Blinkfunktion nutzen?

Gruß,
Dr.Creep

Starbucks
28-04-2007, 21:58
Sehr schönes Cab, wenn auch ein bischen teuer. Für ne Schritt für Schritt Anleitung die für Nachahmer gedacht wäre hätte ich mir jedoch mehr Details und Bilder gewünscht. Ansonsten Klasse. Weida so.