PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Newbie im Neuland!



Scrambler
27-09-2004, 07:01
Hi,

bin total neu hier im Forum und sag erstens erst mal "Hallo" und zweitens gleich eine Frage: Kennt jemand einen Poker-Automat mit einem Gehäuse der Firma Vision? Gehäuse ist komplett aus Metall und hat nur einen Paddle vor dem drehbaren Screen. Könnte das mit kompletten Innenleben und Monitor (mit "Ost-West-Fehler") kaufen für 200.- Euros und möchte das auf Mame umbauen. Hat jemand Erfahrung? Sind 200.- Euros ok dafür? Gehäuse ist kein Standgerät sondern eher ein Sitzgerät. Sieht aber ziehmlich verschärft aus :eek:.

Danke schon mal für evtl. antworten.

Scrambler

Scrambler
27-09-2004, 13:19
ok,

mal anders herum angefangen.

Was kostet ein fix und fertig aufgebauter MAME-Automat?

Habe hier im Forum kaum Preise entdeckt und ein Freund von mir hat hier vor einiger Zeit einen Automat für 350.- Euros gekauft. Ist das ein reeller Preis?

Danke schon mal.

Kamikaze
27-09-2004, 13:22
Weiß zwar nicht was für ne Kiste Du meinst aber 200,- EUR erscheint mir schon sehr teuer.

Hab meinen ersten Automat (Nova BigScreen) bei eBay für 34,- EUR gekauft.
Ohne "Ost-West-Fehler"... was das auch immer sein mag. ;)

Hast Du keine Bilder ?

Scrambler
27-09-2004, 14:05
Nee, leider keine Bilder vorhanden. Ist halt ein relativ junges Gerät. Der Typ sagte ca. 6 Jahre. Der Monitor ist schwenkbar wie schon erwähnt. Metallgehäuse ist komplett schwarz mit neonrotem Aufkleber ("Vision") auf dem Bein. Betrachtet man das Gerät im Profil hat es in etwa eine Z-Form (- Monitor, / Konsole + Bein, _ Fuß), also kein kompakter Klotz sondern reduced to the minimum was es halt so ein wenig spacig aussehen lässt und daher auch mein Interesse geweckt hat. Der Monitor in dem Teil hat längs eine Diagonale von ca. 66 cm.
Mit Ost-West-Fehler meint der Typ, dass sowohl links als auch rechts der abgebildete Screen leicht einfällt (verändert sich bei leichten Schlägen) und sich verzieht. Könnte Einstellungssache sein, oder vergammelte Potis, sagte der Typ. Außerdem sind leichte Einbrennungen zu erkennen. Ich hätte da auch schon jemanden, der sich des Monitors annimmt, aber habe ich natürlich auch keine Ahnung, ob damit alles zu spielen ist.

Wieviel muss man für den Rest noch investieren :confused: ?

Ich habe leider keine Ahnung, bin eher der Gambler.

Thanx noch mal.

Franz
27-09-2004, 14:17
Zu deinen Fragen was es kostet lese dochmal hier ->>

Was kostet es (http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=2180)

zyx
27-09-2004, 14:26
uuuups, da hab ich doch glatt einen teil vom FAQ ausgelassen....
jetzt postet der Franz schon ne schöne kostenaufstellung und
dann ist sie nicht im faq drinne :eek: wird natuerlich nachgeholt.....

sorry

Scrambler
27-09-2004, 15:03
Ja, dass ist doch mal was. Danke dafür.

Das scheint auf den ersten Blick ja doch recht übersichtlich zu sein. Natürlich weiß ich, dass der Fuchs im Detail steckt, aber sind die Kosten doch absehbar. Ich könnte ein Board mit 350'er Pentium II bekommen mit vielleicht 128 MB RAM. Das wäre dann für mich die Low Budget Variante. Da kann man dann später ja immer noch mal aufrüsten.

Was für mich evtl. auch in Frage käme wäre evtl. die Platinenvariante, da ja quasi alles vorhanden ist in dem Gerät. Allerdings, wenn ich anfange aufzuzählen, was ich gerne alles zur Verfügung hätte an Spielen, kann ich diese Idee getrost wieder beiseite legen, vor allem wenn man bedenkt, dass die Platinen noch verschiedene Anschlüsse haben. Nur mal so kurz über'm Daumen: Scramble, Donkey Kong, Defender, Bomb Jack, Phönix, Galaga, Ghost'n Goblins (?), Dig Dug, Vanguard, 1947, Mr. Do ... usw.. Also, ich denke, 20 bis 50 Spiele sollten es schon sein.

Noch mal zu dem Monitor: der ist von außen drehbar über einen 10'er oder 12'er Inbus. Ich denke keine schlechte Sache, oder? Ein kompletter PC passt allerdings nicht ins Gehäuse, schätze ich, da das Bein relativ schmal ist. Die Platinen darin sind auf einem ausziehbarem Holzbrett verschraubt.

Was mir noch einfällt: die Konsole ist nicht abgeschrägt, sondern liegt in der Waage. Wie ist das mit der Ergonomie? Kein Scherz jetzt sondern eine ernst gemeinte Frage. Habe letztens noch gescrambelt und wer nach der Stadt durch den Tunnel fliegt weiß wo es bei einer guten Konsole drauf ankommt. Meint der Newbie zumindest! :) Eine leichte Anschrägung ist sicher gewollt damit das Paddle besser gegriffen werden kann.

Also, was kann man mir raten? Kaufen oder stehen lassen?

Luigi
27-09-2004, 15:30
Mein Panel ist auch gerade und du findest gerade in der Selbstbau-Szene ( :D ) viele gerade Panels.

Ist alles ne Frage des Standpunktes...im wahrsten Sinne des Wortes. Wenn du etwas kleiner bist und quasi die Arme leicht anheben musst, damit sie gerade auf dem Panel liegen, ermüdet das zwangsläufig. Ich hab mir einen "Bügelstuhl" besorgt, der entspannt ungemein :D

Scrambler
27-09-2004, 16:02
Das alles macht mir Mut.
Nach dem Motto 'no risk no fun' habe ich gerade erstmal zugesagt und werde aller Voraussicht nach das Teil morgen in meinen total zugestellten Keller (u. a. 2 Flipper ;) ) rollen. Herrjeh, hoffentlich übersteht das meine Beziehung! ;)

Werde dann bei Zeiten mal ein Bild einstellen! Brauche sicher auch noch die ein oder andere Info. Wäre hoch erfreut, wenn ich von eurer Erfahrung noch einmal profitieren könnte.
Bis denn und vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten.

Ein hoffentlich bald scrambelnder Scrambler!

Scrambler
28-09-2004, 18:09
Also, erstmal ganz schön peinlich, dass ich dachte der Automat hätte ein Z-Form. :o Ist doch nicht so. Keine Ahnung, ich war aber doch wohl ein wenig verstört an dem Tag. Es ist nämlich ein Merkur Vision, also nichts besonderes anscheinend. Habe mir das Teil heute aber einfach geholt, weil es um die Ecke war (10 Min. mit dem Auto). Auch wenn er wohl zu teuer war, ich finde er sieht ganz kultig aus. Der Monitor ist laut Aussagen des Verkäufers ein VCC93, was immer das auch sein mag, ist aber wohl auch nichts besonderes. Wie schon oben gesagt mit "Ost-West-Fehler". Conclusion: viel Geld (200 Euro) für wenig Gutes!!?? Oder ist das gerade noch vertretbar? Von außen ist das Gehäuse nahezu ohne Kratzer. Wie auch bei dem Panzerlack!? ;)

Suche jetzt noch einen Schaltplan für das Chassis. Kann mir da jemand weiterhelfen? Wie komme ich an weitere Unterlagen zu dem Gerät? Gauselmann hilft da wohl eher nicht weiter, stimmt's?

Kamikaze
29-09-2004, 11:15
Mach mal ein paar Foto's von dem Ding.
Ich bin immer noch der Meinung das 200,- viel zu teuer war.

MaxiKlin
29-09-2004, 14:50
Der Meinung bin ich allerdings auch. Für so einen anscheinend leicht edefektes Teil 200 € zu berappen... Mehr als 50 € ist der sicher net wert. Aba was die Anzahl der Games angeht... Bei nem MAME-Automat haste paar 1000 Stück davon :) Paar Bilder von deinem neuen Gerät würd mich auch ma interessieren. Aba mal ne Frage vorab, auch wenns zu spät ist. Warum haste dir das Gerät denn net mal VORM ersteigern vor Ort angeschaut, evtl. paar Bilder gemacht ? Die hätten die Freaks hier sicherlich genau analysieren können :D

Wenn alles glatt läuft, hab ich Morgen Abend auch meinen ersten Automaten und fange an, den umzubauen *megavorfroi*

MaxiKlin

Scrambler
30-09-2004, 10:09
Werde bald ein paar Bilder machen.

@Kamikaze: du hast Recht. Es war zu teuer! So'n scheiß!

War wohl ein Kommissionsgerät und stand bei Bally Wulff direkt im Lager. Ist ja klar, ich bin der Dumme. Das kommt davon, wenn man nicht warten kann. Habe das Gerät also nicht ersteigert und vor'm Kauf auch gesehen. Bin halt total der Neuling und der mega-fette Screen hat mich total nervös gemacht. Da konnte ich nicht widerstehen. Dafür hatte ich aber auch nur einen logistischen Aufwand von ca. 8 Kilometern (hin und zurück). Ok, schlechter Trost. :(

Egal, jetzt muß ich da durch. Ich hoffe das Chassis mit Hilfe eines Freundes wieder hinzubekommen. Dann wäre ich schon mal zufrieden.

@MaxiKlin: was wird es denn? ;)

Arnulf
30-09-2004, 10:43
@scrambler: Mach Dir keinen Kopf um das Geld. 200 EUR sind wahrscheinlich zu teuer gewesen, aber lass Dir davon nicht den Spaß verderben.
Sehe es mal anders: Hauptsache, der Automat gefällt Dir. Du wirst eine Beziehung zu dem Teil aufbauen und der Preis ist letztendlich egal. So wie eine teure Ehefrau... :D

Ausnahme: Du hat die 200Eur über Monate zusammengespart und das Geld fehlt jetzt für den Rest...

zyx
30-09-2004, 10:51
Genau, meiner hat sogar satte 300 Teuros gekostet(1A Zustand mit Platine), aber bei mir in Tirol war anders keine Möglichkeit zu finden und wenn ich den
von Deutschland importiert hätte wär ich auf den selben Preis gekommen.

Luigi
30-09-2004, 11:20
Hey,

du hast mal geschrieben, der Monitor hätte 66cm Diagonale....also ich würde was geben, wenn ich in mein Cab einen 25"-Monitor einbauen könnte !!!
Und irgendwo hab ich auch gelesen, dass er von außen drehbar ist...Mann...besser gehts nicht..OK, er könnte sich elektrisch drehen. Aber die meisten Kojoten müssen das cab aufmachen, um den Moni zu drehen.

Schei* auf die Kohle, weg is weg...und nun machen wir alle zusammen das Beste draus !!!


Mach mal (viele und detailreiche) Bilder und schreib, was du dir so vorstellst für das Teil. Und komm hier nicht mit der Ausrede, deine Kamera wäre net so gut...das zieht nicht :D

Scrambler
30-09-2004, 17:24
Man, ihr seit ja echt die "Aufbauer". Ist hier positiv angekommen und ich werde sicher jetzt nicht klein beigeben. Wo kämen wir denn da hin!? :)

Also:

@Arnulf: nee, so knapp ist das mit der Kohle nicht. Ich bin halt nur ein schiksalsbedingter zu Höchstpreisenkäufer habe ich irgendwann mal festgestellt. Irgendwelche Leute machen immer irgendwelche Schnäppchen nur ich nieee! :mad: ;) Ist tatsächlich auch ein bißchen was Wahres dran.

@Zyxman: denk aber dran, dass man bei euch im Winter auch total gut Ski fahren kann ;) . Also nicht nur vor der Röhre hängen! ;) -- Bei mir ist halt die Platine anscheinend mit Fehler und leichte Einbrennungen gibt's halt auch. Wäre er 1A, hätte ich mental weniger Bedenken.

Wie ist'n das, könnte im schlimmsten Falle auch die Röhre einen weg haben?

@Luigi: nee, das stimmt wohl, dass meine DigiCam nicht schlecht ist, das Problem ist nur, aber du wirst es vielleicht nicht glauben, dass ich überhaupt keine habe. So'n scheiß, schon wieder? :o

Der Monitor ist tatsächlich von außen drehbar. Habe ich allerdings noch nicht versucht. Würde erst mal am liebsten auf die Unterlagen warten, die ein Forumsmember (marteen, glaube ich) mir angeboten hat, da er seinen Fashion Vision nicht mehr hat.

Der Weg soll, falls du das damit meinst, auf jeden Fall erstmal in Richtung Klassiker gehen, wobei ich auch, neben 2 Spieleplätzen (4-8 Wege Paddles mit drei Knöpfen, noch nix da, Löcher müssen noch in die Konsole) auf der Konsole in der Mitte, da wo jetzt der Skat-Paddle ist, gerne einen Trackball einsetzen würde (Missile Command). Habe mir schon einen besorgt (gebraucht für 20.- Euro, Made in USA, in shwarzem 6-eckigen Plastikgehäuse, Größe wie im VirtualPinball) auch wenn ich nicht weiß wie er anzuschließen ist. Glücklicherweise habe ich einen Kollegen, der gut friemeln kann ;). Das Metall werde ich dann aber wohl für den Trackball professionell bearbeiten lassen zumal die Konsole aus 2 Metallplatten mit Falz in der Mitte besteht und der Trackball einen genauen Schnitt zwecks vernünftigem Abschluß verlangt.

Habe ein Board mit Pentium II (233'er oder 350'er) mit 64/128 MB RAM (aufrüstbar bis 256 MB, falls Speicher noch zu haben ist). Arcade VGA werde ich demnächst bestellen (utimarc). Die J-Pac Funktionalität sollte dann erstmal eine umgestrickte Tastatur übernehmen.

Bin für Tipps, Vorschläge und Kritik jederzeit offen.

Bilder vom Gerät in jetzigem Zustand folgen noch! Ich könnte ja ein paar Linolschnitte machen anstatt digitaler Bilder. :D

Luigi
30-09-2004, 17:53
lass mal mit den Linolschnitten...soviel Geduld hab ich noch :D

Was brauchste denn für RAM? Ich hab noch ein paar ältere rumliegen, für nen P2 dürfte da durchaus was bei sein.

Trackball für 20€`? Und da sagst du, du kaufst bloß überteuert ;)

Nun schau mal zu, dass du Bilder kriegst...

Scrambler
01-10-2004, 22:02
Hi Luigi,

will mal versuchen, von meinem Automaten ein Bild einzustellen. Mal schauen, ob es klappt. Habe übrigens alle Unterlagen zu dem Gerät eben hinter der Auszugsplatte gefunden. Immerhin!

Scrambler
03-10-2004, 19:24
@Luigi: Bin auf jeden Fall an RAM interessiert. Werde das Teil mal aufmachen und nachschauen. Sage dir noch Bescheid. Ist auf jeden Fall ein ASUS PL97 Board, glaube ich, mit 66'er Chipsatz, wenn ich mich nicht irre (Pentium II 233). Ein anderes Board mit 350'er Pentium kann ich ebenfalls besorgen. Das reicht erst mal und wahrscheinlich reichen auch die 64 MB RAM für das was ich erst mal spielen möchte. Klassiker eben.

Also, mal ein kleiner Zwischenstand. Habe nicht allzu viel machen können, da
1. keine Zeit,
2. keine Teile.

Aber so viel sei gesagt:

1. das Gerät ist vom Nikotin befreit, ging glücklicherweise auch ohne Spachtel.
2. Habe alle Unterlagen hinter der Auszugsplatte gefunden, mit original Merkur-Aufkleber ;)
3. Adapter von adp auf Jamma ist bestellt (gebraucht)
4. Beschaffung des ICs, welches hoffentlich für meinen "Ost-West-Fehler" im Screen verantwortlich ist, ist auch kein Problem (eher die Löterei)
5. In ca. 1 Woche werden voraussichtlich Arcade VGA, JPac und Buttons bestellt.
6. An dem Einstellen der versprochenen Fotos arbeite ich noch :o

Was noch:

1. Controlpanel muss noch umgebaut werden oder evtl. ein anderes zulegen wenn beschaffbar
2. einige viele "kleine" Unwägbarkeiten: MAME und normaler Trackball geht nicht, oder gibt es da etwa auch Adapter???????????????????????????????

Bis zum nächsten mal!

Scrambler
04-10-2004, 15:12
Neuer Foto-Versuch. Frontansicht und Detailansicht Konsole. Dazu eine Frage: ist der Kabelbaum (siehe Foto) beim neuen Joystick dabei? Wohl eher nicht, richtig?

Arnulf
04-10-2004, 15:16
richtig

BTW: Was ist denn das für ne Kiste? Imposant wirkt der Bildschirm. Aber wo sind die Buttons ?

marteen
04-10-2004, 17:14
hab dir grade ne pm geschickt, aber besser hier nochmal:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6121689991
der typ hat nen komplettes bedienteil für deinen automaten.

Scrambler
04-10-2004, 19:19
@Arnulf: man braucht keine Buttons mehr bei dem Gerät, geht alles über die neue Technik von Merkur: 'Virtual-Bio-Button', der Kontakt wird einem direkt unter die Haut deiner Fingerkuppen implantiert. :cool: :D :D Nee, habe ich doch vorher schon erwähnt, war eine reine Skatkiste (Skat, Bierskat, Schwimmen oder so). Also keine Buttons notwendig. Die wollte ich jetzt da reinbauen, oder evtl eine fertige Konsole dazukaufen. Der Screen ist übrigens ein 26". Ganz nett, nur schwächelt das Chassis.

@marteen: danke nochmal. Denke nur wird zu teuer wegen das Spiels. Aber das wär genau das was ich suche!!!!!!!!!

Wenn jemand Interesse an dem Spiel hätte könnte man sich je vielleicht irgendwie einigen. Einer das Spiel, der andere die Konsole.

Also: Bietet da einer auf die obere Auktion????
Versuchen kann man es ja mal.

Noch ein Foto von der Spieleeinheit:

Scrambler
08-10-2004, 23:53
hab dir grade ne pm geschickt, aber besser hier nochmal:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6121689991
der typ hat nen komplettes bedienteil für deinen automaten.

Hi,

habe den ganzen Haufen ersteigert. Heute angekommen, alles einfach mal eingebaut (nach einigen Vorarbeiten) und........ es lief auf Anhieb. Jetzt habe ich erst einmal einen NeoGeo/MVS-Automaten. Nur bin ich mit 3 Knöpfen nich voll ausgestattet. Das Spiel ist natürlich nicht mein Dingen. Gibt es gute Jump'n Runs oder Shooter? Dann würde ich überlegen das alles zu behalten.
Ansonsten würde ich es wieder wegtun. Was kann ich für 1-Slot-Board und dem Spiel Fatal Fury Special plus Jamma-Adapter zusammen verlangen?

Scrambler
04-04-2005, 21:03
Also denn,

habe letztes Wochenende das Gerät komplett entkernt. Chassis raus Monitor raus. Hurra, ich lebe noch! Die 22Tsd Volt haben echt gut getan :D .

Jetzt kommt erst mal ein Austauschchassis rein und evtl. auch eine neue gebrauchte Röhre. Kostet zwar, aber irgendwie muss das sein. Sollte jemand einen Teststand für das Chassis haben, dann bitte am besten jetzt melden. Ansonsten werde ich in das Austausch-Chassis investieren.

Gruß,

Scrambler

Luigi
05-04-2005, 06:52
oh, es geht weiter :-)

Und immer schön mit Bildern dokumentieren !!! ;)

Scrambler
05-04-2005, 15:30
Hi Luigi,

werde alles geben. Einige der Bilder sind aber leider unscharf. Kann aber einige noch nachholen.

Bis demnächst,

Frank

SilSha
05-04-2005, 15:38
also für diesen automaten habsch auch noch 2 oder 3 passende komplette original control panels

da ich ja auch einen merkur vision automat habe
aber irgendwie diesen anderen wo man das geld oben einwirft

keine ahnung wo der unterschied jetzt ist
http://www.arcademania.de/Arcademania/s.automaten.html

so wie da weiter unten abgebildet so hab ich den

und anleitung und pläne usw gibts hier
http://www.arcadiabay.de/

ach ja und mein screen ist aber nen 28 zoller fällt mir gerade ein
sprich ca 71 cm Bilddiagonale
also nicht 66 oder so nen kram :D

Satoshi
05-04-2005, 19:40
Also der Unterschied zwischen euren Geräten ist meiner Meinung nach , dass Scrambler keinen Merkur Vision hat sondern einen Merkur Fashion Vision.Hab mir auch so ein Teil gekauft und bau es gerade auf Mame um.Also Scrambler ich bin ganz heiß auf Fortschritte :D .
Ich weiß ja nicht wie weit du genau bist, aber ich glaube du musst beachten, dass das Gerät keinen Jamma- Anschluss hat und du deshalb einen Adapter brauchst.

SilSha
06-04-2005, 11:55
ach immer diese "Fashion Victims" :D

na und euer screen ist da kein 28 zoller?

Scrambler
06-04-2005, 12:44
@SilSha: Angeber!!! ;) Dafür kommt bei mir demnächst eine systemerneuerte Bildröhre rein. Nicht irgend so'n Altkrams :D .
Satoshi hat übrigens Recht: mein Automat ist ein Fashion Vision. Schau mal weiter oben im Thread, dort habe ich ein Photo dabei. Ach ja, mein Screen ist übrigens drehbar, ich glaube deiner nicht! :D :D :D


@Satoshi: Was hats'n du für deinen bezahlt?
Das mit dem Jamma-Anschluß habe ich schon erledigt. Wie du weiter oben lesen kannst, habe ich mal bei ebay zugeschlagen und neben einem control panel ein NeoGeo-Board inkl. Jamma-Anschluß gekauft. Alles eingebaut und siehe da, es funzte. Ist also kein Problem, gibt Adapter für ADP auf Jamma. -- Wie weit bin ich? Tja, eigentlich fehlt jetzt "nur" noch an Hardware ein heiles Chassis (bereits gestern im Austausch mit meinem alten bestellt) und die neue gebrauchte Röhre (evtl. nächste Woche???). Ich gehe hier mit Absicht den etwas teureren Weg, da ich keinen Bock habe, dass Gerät durch die Gegend zu kurven und weil ich hoffe, damit wieder langfristig verlässliche Technik zu haben.
Den Rest der Hardware (JPac) für die MAME-Geschichte habe ich schon letztes Jahr in GB gekauft (Sammelbestellung hier im Forum), alter PC (233 Mhz) ist auch noch da. Hatte auch schon mal Donkey Kong am laufen, allerdings kein schönes Bild und ohne Ton.

Brauche noch einen Treiber für meine Creative Soundblaster für Windows 98. Sollte hoffentlich kein Problem sein. Vielleicht kann mir hier jemand aushelfen?
Alles angeschlossen, eingebaut und installiert und ab geht's. Hoffentlich!?

Da der Fashion Vision nicht allzu viel Platz im Innern bietet, werde ich erst einmal den PC daneben stellen, denke ich. Außerdem kann ich so einfacher auf NeoGeo umbauen. Würde für das Board gerne noch einige weitere Spiele (Magician Loard, Twinkle Star, Last Resort, Ghost Pilots, Blazing Star, Viewpoint oder Shock Troppers) haben.

Hier noch einmal kurz unsere Vorgehensweise beim Entkernen, was man unbedingt zu zweit machen sollte. Die Erläuterung ist eher für Newbies, wie ich es einer bin, geeignet und auch ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit. Alte Hasen können gerne zusätzliche Bemerkungen machen:

Das Wichtigste an der Sache!!!!!! ====> ENTLADUNG DER BILDRÖHRE (Achtung: ca. 23.000 Volt); hierzu bitte einen Fachmann befragen!!! Die Entladung haben wir erst zu dem Zeitpunkt vorgenommen, als wir den Schirm schon aus dem Gehäuse kippen konnten.

Und nicht vergessen: Photos machen!!!

1. Entfernung der Plexiglasscheibe mit dem hoffentlich vorhandenen Spezialschlüssel (eine Seit Inbus für die Arretierung des Drehmechanismus des Bildschirms, die andere Seite ein Spezialschlüssel für das Losschrauben der 4 Halterungsschrauben für die Scheibe);
2. 4 Abstandshülsen entnehmen
3. Die rückseitigen Plastikgrille in Chromoptik rausnehmen
4. Platine oben am Monitor abziehen (schwarzes Massekabel lösen)
5. Jetzt den Monitor nach vorne vorsichtig und gleichmäßig herausziehen (zu zweit!, vorher evtl. mit einem Schraubenzieher an den 4 Aufnahmen des Bildschirms vorsichtig hebeln; bei mir war dort anscheinend noch geklebt (?) worden).
Beim Ziehen muss man darauf achten, dass die Kabel genügend Länge haben. Die beiden (rot + schwarz) Kabel, die an die Entmagnetisierungsspule gehen, mussten wir vom Chassis lösen, außerdem das gelb-grüne Kabel, welches vom Monitor an das Bildschirmgehäuse geht, am Gehäuse lösen, erst dann konnten wir den Monitor weit genug kippen, um an das Anodenkabel zu kommen.
6. Hier haben wir dann erst einmal entladen. Dann das Anodenkabel raus und die vier Kabel von der Ablenkeinheit (?) abgelötet (können evtl. auch komplett mit Platine entfernt werden, der Kolben war aber schon warm ;) ). Die beiden Kabel (rot + schwarz) von der Entmagnetisierungsspule gelöst. Dann kann man den Bildschirm aus dem Automaten heben.
7. Chassis und Kabelage entfernen

Wir haben für alles ca. 2 Stunden gebraucht, inkl. Photos machen. Für den Bildschirm, falls man ihn weiterhin verwenden will, sollte man eine weiche Ablagemöglichkeit schaffen/bereithalten (Schaumstoffmatte). Alte Klamotten anziehen! Die Kabel waren total verdreckt. War wahrscheinlich das erste Mal, dass da einer reingeschaut hat.

Also ich werde mal einige Bilder dranhängen, auch wenn die evtl. nicht wirklichen Wert haben, da beim auseinandernehmen vieles selbsterklärend ist. Halt Kabel abziehen und merken wo sie hingehören! Die Reihenfolge der Bilder sollte dann so ungefähr zu dem obigen Arbeitsablauf passen, wobei ich nicht das Lösen der Plexiglasschrauben dokumentiert habe, und beim Bildschirmrausziehen war keine hand frei :) .

Falls die Bilder keinen Wert für Euch haben, kann ich die nachher ja wieder löschen, um den Server nicht unnötig vollzupacken. Falls gewünscht kann ich auch die Bilder zumailen.

Also denn, drückt mir mal die Daumen, dass alles hinhaut.

Bis demnächst,

Frank

Scrambler
07-04-2005, 15:39
Chassis ist heute mit der Post gekommen. Werde mal heute abend die Kabellänge überprüfen, ob das denn auch alles so stimmt.

Nächste Woche hoffentlich gibt's den neuen Bildschirm.

Bis dahin,

Scrambler, der letztens beim Kollegen schon mal wieder bis in die Tunnel gescrambelt ist und beinahe auch noch durchgekommen wäre. Ist wie Fahrradfahren, verlerntse nie! :D :D

SilSha
07-04-2005, 16:04
na klar ist mein Screen auch drehbar
das ist bei den allen so...

Satoshi
07-04-2005, 17:11
@Scrambler: Schön beschrieben, hättest du mal vorher sowas gepostet :D . Mir ist beim Ausbau damals die Platine am Bildschirm durchgebrochen.Ganz schöne Fummelarbeit für nen Technikleihen wie mich.Hab übrigens für meinen ( wie ich finde sehr gut erhaltenen ) 112 Euro bezahlt. Wollte eigentlcih weniger für nen Automaten ausgeben, aber der Verkäufer wohnte nur 14 km weit weg da bot sich der nun mal super an.

SilSha
07-04-2005, 17:57
und ich hab 40 euro bezahlt für 60km fahren :D

Scrambler
07-04-2005, 19:12
Seid froh, ich hab' 200.- hingelegt und musste 4 km fahren. Damals gab es noch Bally Wulff um die Ecke. Der hatte den dort stehen und ich mich sofort verliebt. Bin also ein echtes 'Fashion Victim', wie SilSha schon richtig erwähnte, vor allem da die Technik und der Screen nicht ok waren. Wenigstens ist das Gehäuse 1 A. Aber auch egal, für mich ist das quasi so eine Art Jugendtraumerfüllung. Mit Geld allein wird man eben nicht glücklich.

@SilSha: echt, deiner lässt sich auch drehen. Ok, ich gebe auf. Es kann eben nur Einen (Besseren) geben! :)

Bis die Tage,

Frank

Abbadon
07-04-2005, 22:32
richtig

BTW: Was ist denn das für ne Kiste? Imposant wirkt der Bildschirm. Aber wo sind die Buttons ?



Ich muss ja mal grad sagen: Manch Bastler ist immer wieder begeistert wenn er n sooo ,quasi,jungfräuliches,panel in die hand bekommt.
Da kann man ja son ami-multi(ismirschlecht)alles-geht panel von machen!

:D :D

Scrambler
13-04-2005, 19:14
Wie gut, dass ich das leere Panel noch habe. Da werde ich demnächst wohl mal dran üben. Habe noch einen relativ großen Trackball ohne Einsatz z. Zt.. Da ich unbedingt auch Missile Command spielen möchte, werde ich den wohl mal einbauen müssen. Dazu benötige ich natürlich noch ein Opti-Pac. Das wird dann mein nächstes Projekt.

Habe heute meinen Automaten zusammengedengelt: Chassis rein, generalüberholten Bildschirm geholt und rein ins Gehäuse, Stecker rein und .....KAWUMMMS!!! -------- Nee, kleiner Scherz, musste lediglich an den Potis rumdrehen, obwohl mir schon ein bißchen flau war. Dafür habe ich doch einige Kohle reingesteckt. Hat sich aber gelohnt. Echt klasse das Bild jetzt. Ohne Einbrennungen und ohne "Ost-West-Fehler". Die Firma, bei der ich die Röhre gekauft habe, arbeitet gut erhaltene Bildröhren wieder auf: neues Vakuum, neue Ablenkeinheit und ab dafür. Echt tolle Sache: quasi wie neu! Musste nur noch die Entmagnetisierungsspule von der alten Röhre abfuckeln und an die neue anbringen.
Das Hauptgeschäft bei denen sind eher so Großabnehmer wie Metz, sagen aber auch bei Privatleuten nicht nein. Ganz locker! Was mir am meisten gefallen hat, ist, dass endlich mal wieder bei einem Kauf alles direkt gefunzt hat.

Alter Schwede, demnächst wird gescrambelt! :D :D :D

Scrambler

Satoshi
15-04-2005, 14:29
Herzlichen Glückwunsch bei mir dauerts leider noch nen bischen.Aber ich und bestimmt auch die andern hier sind heiß aufn paar fotos :D

Scrambler
24-04-2005, 14:09
Hi,

Fotos habe ich zur Zeit keine neuen. Vom Zusammenbau habe ich keine gemacht, da quasi wie Auseinanderbauen nur umgekehrt und mit heilen Teilen ;) .
Werde aber von dem fertigen Gerät mit laufendem Spiel noch mal ein Foto reinstellen. Habe gestern mal wieder meinen MAME-PC angeschlossen. Das Bild ist richtig geil kräftig in den Farben, quasi wie neu. Habe zur Zeit nur noch keinen Ton. Habe eine SoundBlaster 16 drin und hoffe nun endlich einen geeigneten DOS-Treiber dafür gefunden zu haben. Scheiße, wenn ich doch nur die ganzen DOS-Befehle noch kennen würde. Muss mal danach suchen!

Ich hoffe, dass meine MAME-Version auch was mit der Hiscore.dat anfangen kann. Ich glaube meine Version ist schon ziemlich alt.

Bis demnächst,

Scrambler

Scrambler
04-05-2005, 22:52
Na also,

Highsores werden gesichert und der Sound tut es nun auch. Hatte erst Speicherprobleme beim Installieren des Kartentreibers unter DOS, habe dann aber den PC nur mit C-Prompt gestartet und siehe da, es klappte.

Habe außerdem noch einen originalen Untersteller bekommen hier im Forum. Zwar nicht der schönste, aber das wird wieder.

Bis bald mal. Photos gibt's auch noch irgendwann.

Gruß,

Scrambler

Scrambler
05-02-2011, 21:04
Hi Mädels, ;)

also, nach 'zig Jahren verwaistem Rumstehen im Keller, wird der Merkur "Black Metal" Fashion Vision jetzt wieder orthopädisch wie chirurgisch bearbeitet. Wurde aber auch echt Zeit. Zwischendurch ist bei mir so einiges passiert, aber dem Fashion Vision bin ich natürlich immer treu geblieben, auch wenn ich mich nicht so recht um ihn gekümmert habe. Da gibt's z. B. mittlerweile zwei Schreihälse, mit denen man zwar auch spielen kann, aber das Verständnis bei beidem vom Spielen so wie man es hier im Forum kennt noch nicht wirklich ausgeprägt ist. Zu meinem Leidwesen, wenn ihr wisst was ich meine ;). Aber jetzt wieder zum Thema, wenn es denn überhaupt noch wen interessiert. Ist ja schon so einige Jährchen her.

Viel ist aber noch nicht passiert.

Gestern abend den Pentium (der läuft immer noch) in seine Einzelteile zerlegt und das Mothershipboard ;) schon mal auf die herausziehbare Holzplatte geschraubt. Ich hoffe, ich bekomme alle Einzelteile ins Gehäuse. Das Problem ist, dass die auf das MB gesteckten Karten (Grafik, Sound, ArcadeVGA) das Konstrukt so breit machen, dass es nicht mehr am Röhrenchassis vorbeipasst. Dafür hat man aber noch die hintere untere abschließbare Öffnung, über die man gut die Karten in die Slots stecken kann. Einziger Nachteil: mal eben rausziehen der kompletten Einheit ist nicht möglich. Sollte allerdings so oft auch nicht vorkommen wenn alles mal läuft. Das J-Pac sollte ebenfalls noch Platz auf der Holzplatte finden. Alles andere wird dann evtl. schon knapp, so dass ich HDD, Netzteil und evtl. ein CD-ROM (welches aber auch bei Bedarf mal eben angeklemmt werden könnte, denke ich) irgendwo nahe dem MB noch unterbringen muss. Werde hiervon bestimmt Fotos machen, wenn ich es denn geschafft habe.

Heute dann mit einem Kumpel kurz besprochen, wie wir in den Fuß des Gerätes Rollen einbauen können, so dass er voll beweglich ist und trotzdem die Rollen kaum zu sehen sind und die Spielhöhe unverändert ist. Er wird mir in Kürze dann hoffentlich, wenn er nicht mal wieder unter seinem Prolabs (BaScheiVorfall) :D leidet, in den Fuß Metallstreben einschweißen, an die dann direkt die um 360° drehbaren Rollen befestigt werden (4 Stück). Das Problem des festen Stands sollen dann die an den Ecken des Gerätefußes verschraubten Stellfüße erledigen, d. h. die schraube ich dann soweit raus, dass sie quasi das Gerät selbst tragen. So kann ich das Gerät immer mal wieder bei Bedarf schnell bewegungsfähig machen.

Im Moment liegt der Fashion Vision auf dem Rücken auf zwei Möbeltransportern, so dass die herannahende Pediküre ordentlich durchgeführt werden kann.

Ja, was soll ich sagen, ich freue mich, dass es endlich weitergeht. Zurzeit frage ich mich noch, welche Controller und Buttons ich bestellen soll. Das ist bei meinem im ebay gekauften Panel auch schon in die Jahre gekommen. Klar, ich könnte Micros und so tauschen, aber bei den Buttons ist auch schon das Plastik teilweise gebrochen und außerdem hätte ich gerne orangefarbene Bedienelemente. Da ich in erster Linie die alten Arcade-Klassiker zocken will, sollte ein T-Stik (arcadeshop.de) mehr als ausreichen, korrekt? Rein farblich würde ich dazu gerne auch orangene Drucktasten einbauen. Könnte ich da die Halo Buttons verbauen?

Also denn, lang lebe die Arcade-Republik! ;)

Bis die Tage,

Scrambler

apfelanni
05-02-2011, 21:43
das einschubbrett und chassis dilemma hatte ich anfangs auch . schlussendlich habe ich nur das jpac aufs brett geknallt , hinten die ps2 strippe und vga rausgelegt und nen dell barebone in schwarz danebengestellt. war einfacher .

solltest du die buttons tauschen wollen , aber das layout beibehalten ist lochvergrösserung auf 28 mm für euro us style oder 30 mm für japsendrücker angesagt. ich hab meine auf 28 aufgedremelt und die konvexen aussem as genommen . den adp stick finde ich eigentlich gar nicht mal so übel , gesetz den fall die micros sind in ordnung und das dingen ist sauber. ne verbesserung würde ich nur sehen mit sanwa seimitsu parts. da besteht möglichekit a. nen stick zu nehmen der die gleiche montageplatte hat oder eine von carpcatchers sanwa-seimitsu adapterplatten für kleines geld zu nehmen . dann kannste auch alles an asiascheiss anflanschen .

achja , um den als sitdown zu betreiben muss nix geschweisst werden . rollen dran und fertig. welche farben man nimmt ist mehr geschmacksache . die meisten nehmen für p1 und 2 unterschiedliche farben , aber meist stick und buttons gleich . die aktionstaster ggfls andersfarbig.

Scrambler
08-02-2011, 19:10
Dank dir auch hier für deine Antwort, Apfelanni.

Ich hatte auch zu Testzwecken erst den PC (dicker Tower) daneben stehen, aber irgendwie will ich das jetzt mal anders lösen.

Wenn du den als sitdown nutzt, hast du die Rollen dann direkt an der Grundplatte angeschraubt oder hast du auch den Fuß montiert?
Habe letztens noch den alten Tron gesehen, da stehen ja auch alle vor den Kisten. Auf die Idee mit der Sitzerei bin ich gar nicht gekommen. Mann, mann, und das bei meinem Alter. ;) Noch 'ne Frage: bewegt sich deine Kiste nicht während du zockst, oder reicht das Eigengewicht des Gerätes auf den Rollen aus, um an Ort und Stelle stehen zu bleiben?

Ich denke, ich werde jetzt erst mal die Kiste wieder ans Laufen bringen, und werde dann mal die Nippon-Schalter näher beäugen. Die jetzt verbauten Klamotten tun's ja noch wenn auch klare Alterserscheinungen da sind.

Bis denn,

Scrambler

apfelanni
08-02-2011, 20:12
den untersetzerfuss habe ich direkt abgemacht. als sitdown macht der fashion ne gute figur , quasi eines der wenigen euro sitdown cabs überhaupt . mit rollen direkt unter platte geschraubt hat man ne sitzhöhe wie bei den japancabs . ich hab nen pneumaticbarhocker auf ganz runter gestellt dadran. bewegen tut sich gar nix , das teil wiegt über 1oo kg und steht wie ne eins auf normalen 5o mm lenkrollen. bremsrollen braucht man da nicht , mit hebel dran sieht doof aus und bringt nix . da die rollen in der ecke plaziert sind ist man froh wenn die unterm dem cab mehr oder weniger verschwinden. hab nen fliesenboden und da rollen die bestens drauf. mit den füssen mag ich mir gar nicht mehr vorstellen. hatte ich anfangs mal im wohnzimmer auffem teppich . das hat mal gesuckt .

Scrambler
22-02-2011, 19:13
Bin mal meiner Linie treu geblieben und habe hier mal erste Bilder vom Fuß. Ist zwar nicht ganz so geworden wie ich mir vorgestellt hatte, aber doch nah dran. Jetzt muss quasi nur noch gepinselt werden. Die originalen Stellfüße passen jetzt nicht mehr, da zu kurz. Abstand des Fußes vom Boden beträgt ca. 4,5 cm. Leider sind die Bilder ein wenig dunkel, hoffe aber, man kann was erkennen.

Scrambler
07-03-2011, 20:27
Also, habe heute mal wieder gebastelt, nachdem ich meinen metallenen Kollegen endlich gestern wieder auf seine echten Füße gestellt habe. Arbeitshöhe des Panels liegt übrigens jetzt bei ca. 105 cm, was heute auch gerne der Höhe von Küchenarbeitsflächen entspricht :). Ist auf jeden Fall ergonomisch ganz angenehm.

Habe dann heute mal alles auf der Holzplatte arrangiert und so gut es geht festgetackert (habe Cmos-Batterie vorher gewechselt und lediglich den Power Schalter für's ATX-Board wieder verbunden). Die Karten (Sound, AVGA) nach dem Reinschieben eingesteckt und dann mal ein Probelauf gewagt. Leider bekomme ich kein Bild raus (Hardware, also Monitor, funzt aber mit der alten Skat-PCP). Meine J-Pac blinkt wie folgt: Orange LED on, dann die grüne kleine (einmal langes Blinken, dann ca. 30 mal kurzes Blinken), gleichzeitig die große grüne LED on.

Habe im Forum ein wenig gelesen und evtl. schon was hilfreiches gefunden. Kann es etwas mit dem Reset-Schalter zu tun haben, den ich vllt doch wieder anschließen sollte? Sorry, aber mache das ganze zum ersten Mal. Was muss ich im Bios auf jeden Fall wieder einstellen (HDD auto detect,...)?

Gruß,
Scrambler

apfelanni
07-03-2011, 21:05
ich hoffe du hast einen " universal adp auf jamma " adapter dazwischengeklemmt und vor allen dingen richtigrum .. sonst könnte es auch mal schnell rauchentwicklung geben .

was du im bios anstellst spielt keine rolle. falls kein bild kommt evtl mal die chassiregler benutzen und bild fangen .

Scrambler
08-03-2011, 19:32
Hi,

die ganze Geschichte lief ja bereits, als die Hardware noch in einem Midi-Tower steckte bzw. AVGA und J-Pac provisorisch zwischen Midi und dem Fashion Vision. Das letzte Mal hatte ich vor ca. einem Jahr einen erfolgreichen Probelauf gemacht. An den Chassis-Reglern habe ich seitdem nix mehr verdreht. Wie gesagt, die Skat-PCB bringt ja ein Bild raus und das über denselben Jamma-Adapter.

Werde evtl. gleich noch mal eine alte VGA-Karte reinstecken und die alte 15" Röhre anschließen. Wenn das funzt, kann es nur noch an AVGA oder J-Pac liegen.

Na denn, wird schon werden. Habe damals so viel in die Kiste reingesteckt, da kommt's eh jetzt nicht mehr drauf an. :rolleyes: :)

Bis die Tage,

Frank

apfelanni
08-03-2011, 19:59
der fashion vision hat keinen jamma anschluss ! genausowenig wie deine skatplatine . du muss einen adp auf jamma adapter daziwschenklemmen oder du riskierst kollateralschaden am gerät .. sol ichs für dich singen ? hier mal nen versuchsaufbau von mir von anno tobak , wo der adp auf jamma adapter zu erkennen ist. dahinter das jpac. achja und steck das ganze richtigherum zusammen ! sonst rauchts .

ps. arbeitshöhe panel 105 cm .. das mag ich mir in meinen schlimmsten albträumen nicht vorzustellen . sofern aber noch jemand nen untersetzer benötigt , bitte meldet euch . noch habe ich ihn rumliegen .

Scrambler
08-03-2011, 20:52
Danke nochmal für deine kritischen Kommentare. Ist sicherlich bei mir begründet, aber natürlich habe ich auch einen ADP-Adapter dazwischen. Wie geschrieben, es lief ja alles, und das schon mehrere Male für mehrere Stunden. Mein Aufbau gleicht quasi dem deinen.

Nachdem ich eben dann doch herausgefunden habe, warum kein Bild kam (ich schreib's jetzt mal besser nicht :o;)), bekomme ich jetzt einen "cmos checksum error" nachdem er die Festplatte erkannt hat. Das sollte ja einfach zu lösen sein, aber leider komme ich nicht ins BIOS, da meine Tastatur anscheinend nicht erkannt wird, was er aber nicht meldet.

Das mit der "Arbeitshöhe" wird sich zeigen. Im Stehen ist's ganz angenehm in meinem Alter :), denke ich, beim Sitzen auf dem Barhocker wird sich zeigen, ob die hoch genug sind.

Werde noch mal Fotos machen. Find's nicht so schlecht mit dem Fuß.

Gruß,
Scrambler

Scrambler
11-09-2015, 19:15
Hallo allerseits,

Wie in diesem Thread zu lesen, habe ich einen Fashion Vision aufgebaut. Damals hatte ich ja von Gauselmann ein Austauschchassis besorgt. Leider hat es - ich gehe davon aus , dass die Röhre noch i. O. ist - den Geist aufgegeben.

Jetzt meine Frage: bekomme ich in das Gehäuse einen TFT eingebaut? Hat das schon mal wer gemacht?

Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich euch dankbar. Evtl. gibt es ja auch jemand, der sich dem Chassis annehmen könnte?

Gruß,

Scrambler, der mal wieder scramblen will. ☺

Pinball Party
12-09-2015, 12:05
Auf einem TFT sehen Arcade Spiele schrecklich aus.
Dann kannst Du auch über Emulator auf dem PC spielen.

Gruss,
Sascha

Laschek
14-09-2015, 06:35
Eben, TFT geht gar nicht und bringt virtuelle Steinigung mit sich.
Frag mal den Winni ob er dir das Chassis repariert.

winni
14-09-2015, 11:36
Ups, gerade gelesen...............
klar ist das hinzukriegen, habe alle Teile dafür hier. Stehen denn die 60V~ am Chassis an?
Wenn ja, sind an der Brücke mittig im Ablenkstecker 150V, 90V oder nix?
Achtung: Da Chassis entlädt die Röhre nicht selbst, wie z. B. die meisten Hantarex.
Und vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, Sicherung 1,6Atr gefallen und Netzgleichrichter kurzschlüssig...
Oder Lötstellen Wandlerdrossel, Ablenkstecker oder Treibertrafo.
An die Röhre kommt man beim FV total beschissen dran. Und die geht auch nicht so mal eben kaputt..............
Gruß
Winfried

EDIT: Netzgleichrichter defekt haut die Gerätesicherung primär des ganzen Gerätes raus. issja ein 93 und kein 91.
Wenn hier die Sicherung auf dem Chassis gefallen ist, dann besteht eine Überlast oder Kurzschluß auf dem Chassis selbst.
Und der Ladekondensator bleibt danach noch zig Tage aufgeladen, 90 V können auch zwicken :p
Also aufpassen und den entladen

mikemcbike
14-09-2015, 13:58
https://www.youtube.com/watch?v=OVUwHv43HqM

ersetze "Jehova" durch "TFT"

:D

Scrambler
14-09-2015, 20:40
Ok, ok, es ist angekommen: TFT ist scheiße. :eek: ;)

Danke für eure Antworten.

Das mit der bescheidenen Optik ist mir natürlich bekannt, auch wenn ich es selbst noch nicht gesehen habe. Aber, und da kommen wir zum Kernpunkt, ich bin eben - und werde es wohl auch für den Rest der Zeit so bleiben :o - was Elektrik anbetrifft, äußerst bedürftig. Dat kann man nicht sehen, dat kann ich nicht verstehen! Quasi mein Leitspruch, auch wenn ich mir wünschte es wäre anders. Da wäre eine TFT-Umrüstung ja sehr entgegenkommend.

@Winni: Ich habe natürlich ein Multimeter und kann das auch bedienen, aber jetzt auf dem Chassis an der korrekten Stelle abzugreifen ohne mich zu zerlegen, ist schon mal mehr als eine Herausforderung für mich.

Damals hatte ich den FV mit einem halbwegs kundigen Freund (kein Fernsehtechniker) auseinander- und auch wieder zusammengebaut (alles natürlich vorher entladen). Die Röhre musste raus, da heftig eingebrannt, und das Chassis hatte einen weg (der Bally Wullf Techniker sprach immer von Ost/West-Fehler). Die Röhre hatte ich damals bei Draheim in Düsseldorf erneuern/überholen lassen. Das Chassis dann bei Gauselmann eingetauscht. Das war wahrscheinlich damals schon ein kardinaler Fehler, denn das Austauschchassis machte optisch einen schlechteren Eindruck als meins und hielt ja auch nicht allzu lange. Recht viel Geld für wenig Halbwertzeit. Na ja, alles Geschichte.

Meinen Kumpel habe ich eben am Telefon gefragt: im laufenden Betrieb will selbst er nicht am Chassis rummessen. Dann lass ICH das besser mal ganz sein. Das ist eben die Crux. Ich habe 2 Kinder, die brauchen mich bzw. meine Kohle noch. :D

Nee, Scherz beiseite, im Ernst jetzt: die Messerei im laufenden Betrieb bekomme ich leider nicht hin.

Ich kann ja noch kurz den Werdegang bis zum Totalausfall erläutern: erst war alles gut, zumindest so halbwegs (richtig grad abgekantetes Bild habe ich nie wirklich hinbekommen trotz langer Einstellungsorgien), dann hatte ich teilweise nur einen schwarzen Schirm mit dünnen roten Streifen, aber nach einiger Zeit oder neuen Startversuchen kam das Bild dann doch noch meistens. Am Schluss dann kam nix mehr und das Bild blieb schwarz mit roten Streifen.

Also, alles was ich leisten kann, ist es, die Röhre bzw. das Chassis auszubauen (Röhre muss, glaube ich auch raus, wenn ich mich nicht irre, wegen des Hochspannungskabels, meine aber, dass ich da mit meinen Gräten evtl. auch von unten hinten dran kam, um es abzuziehen). Der Kumpel hat sich am nächsten Wochenende für den Ausbau schon angeboten.

@Winni: wenn das möglich wäre, dass du dir das anschauen könntest, wäre ich dir sehr dankbar. Ich hänge sehr an dem FV und würde ihn nur sehr ungern aus meinem Spielekeller verbannen.


Hoffnungsvolle Grüße,

Frank

winni
14-09-2015, 21:02
HI
Also die Reparatur bzw. Überholung wäre absolut kein Prob! Das VCC93 fällt in meine Kernkompetenz.
Habe wirklich alles dafür da. Und so einige Dutzend im Regal, in neu(!), überholt und defekt.
Und ich mache das fertig, aber Du mußt auf jeden Fall die Bildrohrplatine mit ausbauen und hersenden.
Die ist anfällig und Deine Fehlerbeschreibung deutet darauf hin. Ein Sack voll Elkos gehört da rein (vlt. 15 Stück).
Und reichlich Lötstellen ausbessern. Auf der BR-Platine (Neckboard) reißen gerne die Leiterbahnen an den Farbendstufen ab.
Am Besten, die BR entladen, dann alles mit den Leitungen ausbauen und eintüten. Dann kann ich mir ein Urteil bilden.
Natürlich die BR drinne lassen, auch die Ablenkeinheit mit dem langen Kabel und dem roten Stecker dran bleibt im Gerät.
Das Handwerkliche kann ich vor Ort begreiflicherweise nicht verrichten. Aber die Baugruppe als solche für dauerhafte Funktion überholen.
Bau das mal alles aus und packe es vernünftig ein. Dann wird alles gut0-)
Gruß
Winfried

Scrambler
14-09-2015, 21:40
...Das VCC93 fällt in meine Kernkompetenz.
Das VCC93 fällt in meine Kernkompetenz. Und so einige Dutzend im Regal, in neu(!), überholt und defekt.
...


YES!!! :thumbs:

Supersache!!! Das freut mich jetzt aber mal so richtig.

Wir werden am kommenden Wochenende alles geben und den FV mal wieder zerlegen. Sobald ich alles raus habe, melde ich mich hier wieder.


Bis dann und Gruß,

Frank

winni
14-09-2015, 22:14
JO, machma! Dann wird Dir gehelft!
Gruß
W.

Scrambler
18-09-2015, 21:29
Nabend Winfried,

nach einiger Schwitzerei haben wir Chassis und BR Platine jetzt ausgebaut und schön in einer Kiste verpackt. Theoretisch könnte alles dann jetzt auf die Reise gehen. Oder besser noch mal ein Foto machen bevor ich das losschicke, damit auch klar ist, ob ich alles richtig gemacht habe?

Gruß,

Frank

winni
18-09-2015, 22:07
Moin
Kannst ja nen Photo machen, ich brauche die Chassisplatine mit den beiden Moduln drauf.
Ferner die Bildrohrplatine mit ihren Anschlußleitungen. Das sind die beiden Baugruppen, die hier Ärger machen.
Vernünftig einpacken, dann wech damit. Ich mach das schon.....
Ich hatte ja angeboten, das mache ich immer, Dich durch die Reparatur zu führen, aber so bekommst Du eine überholte Baugruppe zurück.
Die ich nach bestem Wissen langzeitstabil herrichten werde. Hab bestimmt schon dreistellig von diesen Kisten gemacht....
Gruß
Winfried

Scrambler
18-09-2015, 22:58
Hi Winfried,

deine Kompetenz stelle ich in keinster Weise in Frage. Das Problem sehe ich hier eher bei mir. ;) Man muss sich erst mal wieder in alles reindenken. Das letzte Mal, dass ich den FV auf hatte, ist eben schon ein paar Jahre her, da vergisst man schon mal so einiges wieder. :unsure: :confused:

Da ich alles schon perfekt eingepackt habe, hier noch mal kurz eine Beschreibung aus meiner Sicht: von der Chassisplatine habe ich sämtliche (!!!) Kabel bzw. STeckverbindungen gelöst (Ausnahme: das graue BR-Kabel und das rotes und graue Kabel zur BR Platine), sonst alles gelassen wie es ist. Die BR Platine hat ja nur quasi festverdrahtete Kabel (zwei mehradrige, ein einadriges graues und ein einadriges rotes Kabel sowie ein grün-gelbes Erdungskabel), die mit der Chassisplatine bzw. mit Masse per Steckverbindung verbunden sind. Die sind demnach auch mit dabei. Sollte also passen.

Ich schlage vor, dass ich dir das dann jetzt so wie es ist zuschicke. Bräuchte dann noch eine Adresse.


Gruß,
Frank

winni
18-09-2015, 23:49
Hast PN.....

Saarcade
26-09-2015, 14:25
Wahnsinn ! Der Fashion ist nach 11 Jahren !! immer noch Baustelle ? Das nenne ich Durchhaltevermögen und Liebe zum Gerät :) Ich hatte mir schon vor Jahren gleich was anderes zugelegt :)

Scrambler
29-09-2015, 19:19
Na ja, ist ja nicht richtig, dass er nach 11 Jahren noch Baustelle ist. Zwischendurch hatte er einen guten, spielbaren Lauf für mehrere Jahre. Dann irgendwann fing er bzw. (hoffentlich) das Chassis halt an zu schwächeln. Allerdings hat ein Kumpel von mir einen Nova Big Screen, der rennt und rennt und rennt. Es wird ja hier im Thema klar, dass ich dass alles zum ersten Mal mache. Dafür habe ich das, natürlich mit Hilfe hier aus dem Forum und der meines Kumpels, ganz gut hinbekommen, denke ich. Es war schon echt ein cooles Gefühl auf der nagelneu überholten Röhre mit geilen Farben auf dem 26 Zöller zumindest einen Teil meiner Jugendzeit wieder aufleben zu lassen. Das Beste allerdings ist, dass meine Knirpse da auch echt Spaß dran haben. Der Große (damals war er 6) hat sich sogar bei Track'n'Field (Olympische Spiele) schon Blasen an die Finger gedremmelt. ;) Bin ich jetzt nicht stolz drauf, find's aber lustig und außerdem sind die Arcade-Klassiker episch, wenn nicht legendär und warum soll man das der kommenden Gen vorenthalten. :)

winni
01-10-2015, 16:32
Hast am WE was zu basteln!
Hier Bilder davon:
Gruß
Winfried
1409814099

Scrambler
04-10-2015, 21:08
Ja, spielen ich will und basteln ich musste! :D

Habe ich auch getan und dank deiner Hilfe, Winfried, habe ich wieder ein geiles Bild. DANKE SCHÖÖÖN!!! Dein Rundumservice auf dem Postweg ist der Hammer. Ich freu mich wirklich riesig, dass der FV wieder da ist, GENIAL!.:) An dieser Stelle dann auch noch ein Dank an die Forumsbetreiber für das Zurverfügungstellen der Plattform.

Eine Sache habe ich dann jetzt aber noch, die ich los werden muss: gestern ja gebastelt und quasi direkt einen Volltreffer beim ersten Anschalten gelandet, alles lief, Bild war da, GENIAL! Dann ein wenig Feintuning betrieben. Der FV sirrrte ca. 1 Stunde vor sich hin. Heute dann den FV an seinen eigentlichen Standplatz gerollt, angemacht und erst mal eine Runde gedaddelt. Nach 10 Minuten dann - oh Schreck - kein Bild mehr. Habe dann erst mal aller Verbindungen geprüft, zumindest die, die ich erreichen konnte. Es fiel auf, dass das Entmagnetisierungskabel losgwackelt war. Hatte es wieder draufgesteckt, aber keine Änderung. FV sprang nicht wieder an, PC bootete wie immer.
Nach ca. 2 oder 3 Stunden noch mal mit dem ebenfalls besorgten und mitfühlenden Kollegen am Sprechknochen in den Keller getapert und dort noch mal sinniert. Stecker rein, PC gebootet und auf einmal wieder Bild da, GENIAL!
FV laufen gelassen und die Kids nach einer halben Stunde dran spielen lassen. Alles ok. Dann, nach ca. 1 1/2 Stunden wollte ich den Stick von 8-fach auf 4-fach ändern, Kassen- bzw. Servicetür geöffnet. Dabei geht ja die Röhre aus, weil Kontaktunterbrecher. Beim Schließen sollte die Röhre dann wieder da sein, war sie aber nicht, Bild blieb schwarz. :(

Kann das ein wackliger irgendwo sein? Evtl. ein temperaturabhängiges Problem? Hat jemand eine Idee? Der PC kann es nicht sein, da er auch nach Schließen der Tür lief bzw. der Sound zu hören war.

Keep FV alive!

Gruß,
Frank

winni
04-10-2015, 23:18
HI
Nach meinem Dafürhalten ist das Chassis nicht mehr die Ursache, aber sicher ist nix, iss halt so wie mit den Pferden und der Apo!
Also als Erstes im Fehlerfalle prüfen, ob es seine 60V~ an dem kleinen zweipoligen Stecker bekommt.
Eine Möglichkeit wäre noch die kleine Platine mit der Sicherung im Stromweg der 60V~ zum Chassis. So Fünfmarkstück groß.
Meiner Erinnerung nach ist die in direkter Nähe des Chassis auf der senkrechten Holzplatte montiert. Sicherung und Klemmen etc. auf festen Sitz prüfen.
Das Chassis verursacht Geräusche, wenn es funzt, also Schnarren der Vertikalablenkung (an der Ablenkeinheit / Bildrohr) und Zirpen der Horizontalablenkung.
Wenn das schon nicht mehr kommt, ist wahrscheinlich keine Betriebsspannung vorhanden.
Vorstellbar wäre natürlich auch ein Ausfall des Ablenkmodules...........wenn an der Brücke mittig am roten Ablenkstecker nur ca. 90V Gleichspannung gegen GND stehen.
Aussetzfehler sucken maximal, kannst ja auch mal mit dem (isolierten) Schraubendreher-Griff dagegen klopfen, an den Metallrahmen...............
Alle Steckverbinder auf festen Sitz prüfen
Gruß
Winfried

Scrambler
05-10-2015, 16:28
Hi Winfried,
besten Dank schon mal für die Tipps. Mal sehen was ich davon in die Tat umsetzen kann. Habe evtl. noch Rückfragen. Melde mich wieder. Auf suckende Probleme habe ich eigentlich so gar keinen Bock! ;-) Muss ich wohl durch.

Gruß,
Frank

Scrambler
21-10-2017, 10:38
Sodele, und mal wieder 2 Jährchen rum. ;) Jetzt aber surrt die Röhre wieder wie am ersten Tag, dank lötkünstlerischem Einsatz von Winfried. Bin total happy und zwischenzeitlich sind schon wieder einige Stunden auf dem FV rumgedremmelt worden. Vor allem das Hyper Olympic resp. T&F Game hat es uns angetan. Leider will das MAME-Rom Hyper Olympic 84 nicht laufen. Darf ich das hier mittlerweile überhaupt ansprechen, oder ist das immer noch ein lizenzrechtliches Problem? Habe bei mir den Glauncher von Dave Dribin drauf (habe einen P2 MMX 233 verbaut, WIN 98). Wenn ich das Game im Debug-Modus aufrufe, kommt die Meldung, dass ihm eine ganze Menge an Dateien fehlen. Hat da jemand einen Tipp für mich? Liegt das an der MAME-Version?

Falls das Thema fehl am Platze ist, sorry dafür.

Grüße,
Frank

winni
21-10-2017, 19:16
Jau, war ein geiler Mitternachtseinsatz auf dem Rückweg fernab der Heimat.
Freut mich, daß es jetzt funzt.
Mame? Da bin ich nicht so der Crack..... versuche vielleicht mal eine andere Rubrik hier
Gruß
Winfried

Laschek
21-10-2017, 19:36
Hast du auch das Hyper Sports Parent Rom Set? (HO'84 = jap. Version von HS).

Scrambler
22-10-2017, 07:41
@Winfried: läuft echt wie Schmidts Katze, die Röhre. Richtig klasse:thumbs:. Da wird jetzt bei den Kids auch schon mal das Tablet liegen gelassen.;)

@lascheck: habe jetzt das Hypersports einfach mal installiert. Kannte das vorher gar nicht. Und siehe da, es ward Licht.;) Besten Dank.

Jetzt kann wieder uneingeschränkt gedremmelt werden. Gut, dass ich im Arcadeshop schon neue Taster bestellt habe. Die alten Originalbuttons kommen echt so langsam in die Tage.

Grüße,
Frank

Laschek
22-10-2017, 07:54
Prima.
Hyper O/S.
Sie sind gut.
Viel "Spaß".

Pinball Party
23-10-2017, 14:29
Habe bei mir den Glauncher von Dave Dribin drauf (habe einen P2 MMX 233 verbaut, WIN 98). Wenn ich das Game im Debug-Modus aufrufe, kommt die Meldung, dass ihm eine ganze Menge an Dateien fehlen. Hat da jemand einen Tipp für mich? Liegt das an der MAME-Version?


Respekt da hat der PC ja fast auch schon wieder Sammlerwert. :eek:

Scrambler
23-01-2019, 07:04
...die Münzplatine.

Hallo mal wieder. Nachdem der FV nach der Frischekur bisher sehr stabil läuft, gibt es momentan nur noch ein Problem: der Münzeinwurf wird nicht erkannt. Nach einigem Hin und Her haben wir dann festgestellt, dass es an der Münzplatine SK1186 liegt. Ich würde gerne den Münzeinwurf nutzen, da authentisch und Spardoseneffekt. Hat jemand so eine Münzplatine in funktionsfähigem Zustand. Gerne zum Testen/Leihen oder auch Kauf. Ich sollte evtl. im Forumsbereich Suche ein Thema eröffnen.

Grüße,
Frank