PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MaLa



swindus
20-09-2004, 17:06
Nachdem mein Cab dann nun endlich einsatzbereit war, habe ich alle zur Verfügung stehenden GUIs durchprobiert und so wirklich überzeugt hat mich keins. Bei dem einen fehlte eine für mich wichtige Funktion, bei dem anderen gab es zu viele Funktionen, was die Konfiguration erschwerte bzw fast unmöglich machte. Lange Rede, kurzer Sinn: Da ich langjährige Programmiererfahrung besitze habe ich mich die letzten beiden Wochen hingesetzt und mir ein eigenes GUI programmiert. Es ist natürlich nicht die eierlegende Wolfsmilchsau, sondern genau das GUI welches ich mir immer vorgestellt habe. Vielleicht kann es aber trotzdem der ein oder andere gebrauchen und darum kann man sich das Teil hier kostenlos herunterladen und ausprobieren: http://www.mala.de.tt

Der ein oder andere Bug ist mit Sicherheit noch vorhanden und auf der Seite wird es demnächst noch eine kleine FAQ etc geben.

Würde mich freuen, wenn ein Windows User sich dazu erbarmt das Programm einmal auszuprobieren und etwas dazu zu schreiben. :D

xl8
20-09-2004, 17:26
erst mal "GEIL"

auf den ersten blick erinnert mich das stark an meinen favorit mamewah :D nicht zuletzt auch wegen der verbindung mit einem eigenen skin-editor

coole sache - bist jetzt habe ich nur das ESC menü gefunden - und den rechner neugestarten bzw. herunter gefahren :D

ich teste mal noch ein wenig rum

aber schön gefällt mir

swindus
20-09-2004, 17:31
Wenn du gestartet hast, klick mal mit der rechten Maustaste irgendwo hin (Der Mauszeiger zeigt sich dann). Dann geht ein Popup-Menü auf, dann auf Options und erst mal alles einrichten. Da kannst du auch die Tasten für die ganzen Aktionen, wie Esc Menü, neu konfigurieren.

Ohne Hilfe bestimmt etwas schwierig zu erschließen, darum hier eine Kurzanleitung.

- Programm starten
- Mit rechter Maustaste klicken
- Im Popup Menü Options wählen
- Mame konfigurieren
- Options Dialog verlassen
- Wieder rechte Maustaste
- Rebuild Main Game List wählen

Hier die Standard Tasten:

Ein Spiel hoch // cursor up
Ein Spiel runter // cursor down
x Spiele hoch // cursor left
x Spiele runter // cursor right
Spiel starten // enter
Umschalten Horizontal/Vertikal // space
Exit // esc

Menü öffnen/ Im Menü zurück/cancel // 5
Im Menü eins noch oben // up
Im Menü eins nach unten // down
Menüpunkt auswählen // enter

Spiel zu einer Liste hinzufügen // +
Spiel aus Liste entfernen // -
Vorherige Liste wählen // Page Up
Nächste Liste wählen // Page Down

xl8
20-09-2004, 17:36
geil!!! :D


sehr schön - very easy to use... gameliste erstellt - layout "abgeändert" (musste ich aber in "standard" umbennen - da ein neues "new" nicht in den options gelistet wurde.

auch fällt mir auch das man in der gameliste nicht gneau navigieren kann - s.h. man weiss nicht an welcher stelle der liste man sich befindet? oder täusche ich mich?



sehr cool ist auch in-menü mame-options konfig!!!!
(besser la mamewah -.cgs/.ini files zu bearbeiten)

auch die auto mame.ini gen - ist net schlecht

die .xml musste ich aber noch slebst erstellen
"mame -listxml|xml2info > mame.xml" -- no prob!

swindus
20-09-2004, 19:24
Bilder sagen mehr als tausend Worte ...

swindus
20-09-2004, 19:25
Und noch zwei Layouts.

xl8
20-09-2004, 19:28
okay - wirklich nur ein erster versuch
wie gesagt - das erste einrichten war mit deiner kurzanleitung nicht weiter schwer - sehr aufgeräumt -- wenn um das context-menü weiss...

fragen:
transparenz der snaps? opak? 100%
ausgewähltes spiel/rom? fett oder farbig?
layoutgrösse? refreshrate?
textausrcihtung? links, rechts zentriert?
die borders/ränder? farbe, dicke?
warum erscheinen neu layouts nicht in der gui liste? bzw. nicht deren dateinamen - nur leere felder?
das layout-tool ist ein paar mal abgestürzt! fehlermeldung poste ich noch
fragen über fragen :D

swindus
20-09-2004, 19:36
Danke dir fürs Testen! Der ein oder andere Fehler ist noch drin, aber in einigen Fällen kann ich dir bereits helfen.




sehr schön - very easy to use... gameliste erstellt - layout "abgeändert" (musste ich aber in "standard" umbennen - da ein neues "new" nicht in den options gelistet wurde.


Die Layout Dateien müssen im Programmverzeichnis liegen und die Endung 'mll' haben und zwar kleingeschrieben. Das Layoutprogramm speichert die mit der Endung 'MLL'.




auch fällt mir auch das man in der gameliste nicht gneau navigieren kann - s.h. man weiss nicht an welcher stelle der liste man sich befindet? oder täusche ich mich?


Dafür gibt es das GameCount Panel. Schau die mal einen Screenshot von oben an. Da steht immer der Name der gewählten Liste und zwei Zahlen welche dir sagen wo du dich befindest. Falls du das Panel nicht siehst wird eventuell die Position nicht richtig abgespeichert. (Ein Layout ist ja eine normale ini Datei und kann natürlich auch von Hand editiert werden)

Ansonsten liegt es vielleicht daran, dass im Options Dialog unter Controller unterschiedliche Werte in den Feldern x Up und x Down stehen.




die .xml musste ich aber noch slebst erstellen
"mame -listxml|xml2info > mame.xml" -- no prob!


Hmm, das wundert mich, vor allem weil du ja mit dem Befehl oben eine ListInfo Datei erstellst und keine ListXml Datei. MaLa kann nur Xml Dateien verarbeiten und keine ListInfo Dateien.

Vielen Dank nochmal für deinen Erfahrungsbericht!

xl8
20-09-2004, 19:41
mame -listxml|xml2info > mame.xml

vor lauter eile :D -- bin ich über "xml2info" gegangen :D

roms inkl. catver wurden gelistet

--

hier nochmal die fehlermeldunfg des layout-tools
hab es nur eben gestartet - sofort kommt diese meldung

swindus
20-09-2004, 19:51
okay - wirklich nur ein erster versuch
wie gesagt - das erste einrichten war mit deiner kurzanleitung nicht weiter schwer - sehr aufgeräumt -- wenn um das context-menü weiss...


Das muss man wissen, stimmt! :D




transparenz der snaps? opak? 100%


0 - 255 -> Options -> GUI -> Alpha Blend




ausgewähltes spiel/rom? fett oder farbig?


Im Layoutprogramm kannst du Farbverläufe für die Liste erstellen (Klick auf das mittlere und die Panel oben und unten in den Eigenschaften der GameList) oder den Wert in der Ini Datei ändern. Oder du machst dir ein Hintergrundbild mit zwei Pfeilen an der Seite, einem anderen Hintergrund ...




layoutgrösse? refreshrate?


Das Programm skaliert automatisch inklusive Fontgrößen auf alle Größen, wichtig ist nur das Verhältniss der Bildschirmseiten: 1.33 (800 x 600, 1024 x 768) oder 1.25 (800 x 640, 1280 x 1024).
Also mach einfach dein Hintergrundbild in der Zielgröße und rechne es auf eine Breite vonn 800 runter für das Layoutprogramm. Wenn du alles ausgerichtet hast, das 'richtige' HIntergrundbild im Layout verewigen, sonst leidet die Qualität beim hochskalieren, geht aber auch mit dem 800er Bild ...

refreshrate???




textausrcihtung? links, rechts zentriert?


Gibt es nicht.




die borders/ränder? farbe, dicke?


Von was?




warum erscheinen neu layouts nicht in der gui liste? bzw. nicht deren dateinamen - nur leere felder?


Check mal die Dateiendung. Die muss 'mll' sein und nicht 'MLL'!




das layout-tool ist ein paar mal abgestürzt! fehlermeldung poste ich noch
fragen über fragen :D


Bitte posten!

swindus
20-09-2004, 20:10
Ich habe noch ne Frage zur Fehlermeldung: Welches Betriebssystem setzt du ein?

xl8
20-09-2004, 20:24
xp

hat sich jetzt aber wieder beruhight - das layout-tool...
es ist allegemein etwas "schwerfällig" beim starten

die layouts erscheinen jetzt im GUI - Menü
lay1
lay2
etc

--
14 tage hast du daran gesessen?
das könnte "eng" werden für mamewah - wenn du dich noch eine weile dahinterklemmst :D


options - menü
Titel
Menü1
Menü2
etc

ein hg bild kann ich da rein laden - was bedeutet menü1,..?

okay -- taste 5 -- habe es gesehen

swindus
20-09-2004, 20:33
Wunderbar! ;) Du kannst nur ein Hintergrundbild ins Menü laden. Mehr geht da nicht.

Der Titel erscheint dann im Panel Logo. Ist etwas seltsam benannt. :confused:

Ja mal schauen wieviel Energie ich da noch reinstecke. Frisst halt viel Zeit, macht aber Spass, es darf nur nicht zur Lebensaufgabe werden ... Auf jeden Fall möchte ich noch alle Fehler beseitigen und eventuell das ein oder andere kleinere Feature integrieren, wie zb das Ausrichten von Text.

xl8
20-09-2004, 20:44
okay immer noch nicht ganz astrein... aber besseres bildmaterial hatte ich gerade nicht zur hand :D betty-retro-look


---
bitte ja - textausrichtung wäre seht sehr nett - und ein "scrollbalken" oder ähnlich zur besseren orientierung in den menü´s

wie gesagt das layout-tool ist etwas behäbig - aber erfüllt seine pflicht

ist schon klar - zur lebensaufgabe sollst du es dir nicht machen - aber bleib dran - jetzt kommt eh der winter -- hoffentlich bist du kein skifahrer -- dann hättest du ja viiieel zeit zum coden :D

swindus
20-09-2004, 20:53
Nice one! :)

Bin übrigens kein Skifahrer ...

xl8
20-09-2004, 20:58
Bin übrigens kein Skifahrer ...
gottseidank :)
--
komm! reib miniwah dein MaLa unter die nase - der freut sich bzw. guggt sich hoffentlich das context-menü ab und ein paar andere features aus dem menü die er getilgt hat...

sonst mach ich das :D

---

gut finde ich auch das man die zeilenabstände in der gameliste verringern bzw. vergrössern kann.

guwu
21-09-2004, 09:19
Wow, liest sich ja alles schonmal klasse!

Hab' erst heute morgen den Thread entdeckt, werde MaLa aber heute Abend mal auf meinem Cab testen.
Allerdings werde ich wohl doch erstmal bei Mamewah bleiben müssen, da ich ausser Mame noch einige andere Emus per Frontend benutze. Aber wenn du das auch noch irgendwann einbaust... ;)

Gruß,
guwu

swindus
21-09-2004, 19:14
@xl8

Mit dem Context Menü in mamewah könnte schwierig werden, da es ja eine DirectX Anwendung ist.

@guwu

Ja, teste mal! Ob ich irgendwann mal andere Emulatoren unterstütze? Wahrscheinlich eher nicht, aber mal sehen was der Winter so bringt. ;)

Ein neue Version ist auch online: http://www.mala.de.tt

Bugfixes:
- Das Hauptfenster war nach einem Spielstart nicht das vorderste Fenster (Keine Kontrolle mehr).
- In der Gameliste werden zu lange Namen jetzt entsprechend gekürzt und nicht mehr einfach abgeschnitten.
- MaLaLayout: Layouts werden jetzt mit der richtigen Dateiendung gespeichert.

Improvements:
- Die Textelement können jetzt ausgerichtet werden. (links, rechts, zentriert und unterschiedlich für horizontal und vertikal)
- Für die Zeile mit dem ausgewählten Spiel kann ein anderer Font gewählt werden.
- MalaLayout: Die einzelnen Objekte können in den Hintergrund, bzw Vordergrund gebracht werden. Dient der Übersichtlichkeit.

Installation:
Einfach die beiden Exe Dateien ins Verzeichnis kopieren, sollte alles sofort laufen. Viel Spass!

xl8
21-09-2004, 19:29
das geht ja wie ´es kinder kriegen bei dir... :D

thx

und zeit für eine "neue" website war auch noch

swindus
21-09-2004, 19:35
Bin gerade so richtig schön drin in der Materie ...
Einen habe ich noch vergessen: das Erstellen der Xml Datei geht jetzt auch.

xl8
21-09-2004, 19:41
sehr-sehr schön!

-mit dem "choosen-font" ist das schon viel übersichtlicher
-textausrichtung funktioniert
-mame.xml erzeugen -oki

angenommen ich würde MaLa auf meinem cab laufen lassen
was würde bei einer auflösung von 640x288 passieren bzw. wie sehe das wohl aus? oder anders gefragt hast du den einsatz als cab-fe vorgesehen?
wo setzt du es selbst ein?

welche features hättest du noch "auf der pfanne"?

swindus
21-09-2004, 20:00
Wie schon im ersten Posting in diesem Thread geschrieben, ging es mir primär darum ein Frontend für meine Ansprüche zu erstellen. Ich setze das Programm auf dem Cab ein: http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=2496 Ist halt ein normaler PC mit LC Bildschirm und Windows.

Wie es auf einer Cab typischen Auflösung aussieht kann ich dir nicht sagen, das müsste mal jemand mit einem echten Cab ausprobieren, aber wahrscheinlich geht es in die Hose ... Vielleicht hole ich mir ja auch mal bei Zeiten ein Cab und dann muss das Frontend natürlich angepasst werden.

Was ich bestimmt noch einbauen werde sind Sounds für die Aktionen und Hintergrundmusik.

xl8
29-09-2004, 18:34
habe dich gerade auf mameworld.com entdeckt *cool*
ist mir ja glatt entgangen :D

MAME Launcher
MAME Launcher is a new MAME Frontend and it ...erh... launches MAME. Great for use in cabs, too! -KC-

swindus
30-09-2004, 09:43
jep :D ich wollte mal was für meinen homepage counter tun ....

die nächste version steht in den startlöchern und ich habe den winter mal vorgezogen. hier mal die neuen features:

- Generic support for other emulators
- Wrapped exit key for other emulators!
- Auto layout switch on emulator switch
- NPlayers.ini file support -> http://nplayers.arcadebelgium.be/
- Antialiased quality for all label displays
- Support for BMP and JPG Snaps, Panels, etc

bisher habe ich fusion, x64 und den z26 emulator getestet, funktioniert wunderbar. wrapped exit key: man braucht keine speziellen versionen der emus, da man den key, welcher den emu beendet, selbst festlegen kann. für die programmierer: das ist ein global keyboard hook und da ich den emu ja starte kann ich dem prozess eine wm_close message senden.

werde ich am wochenende online stellen.

xl8
30-09-2004, 11:42
wowie-mouwie !!! sounds damn good!

daß ja genau das was ´wer brauchen...

wie funzt das mit den [ESC] wrappern
x64 (vice) -- alt/x 2 [ESC]

Arnulf
30-09-2004, 11:44
für das ESC-Problem im VICE gibt es doch eine angepasste VICE-Version....

swindus
30-09-2004, 12:16
klar, es gibt angepasste version. aber bei mir sendet der exit button des cpanels zb eine '4', ist ein keyboard hack. dh um vice zu beenden muss aus '4' quasi 'alt + x' werden. 'esc' to 'alt + x' geht natürlich auch :D

man ist also nicht mehr auf angepasste versionen angewiesen.

Arnulf
30-09-2004, 13:43
ah... ok... verstehe

xl8
30-09-2004, 19:04
für das ESC-Problem im VICE gibt es doch eine angepasste VICE-Version....


wo gibbet die?

swindus
03-10-2004, 01:54
eine neue version von MaLa kann heruntergeladen werden:

************************************************** ********
v0.9.3
************************************************** ********
Improvements
* Support for non mame emulators (tested with winvice, fusion, zsnesw, mekaw)
* keyboard hook and hotkeys to control the launched applications
* Auto layout switch on emulator switch (name the layout like the emulator)
* Joystick support to controll the complete gui
* NPlayers.ini file support -> http://nplayers.arcadebelgium.be/
* Antialiased quality for all label displays
* Support for BMP and JPG snaps, panels, etc
* Splash screen

Bugfixes
* Key repeat value not displayed in edit field fixed
* Incorrect alpha sort of layouts in menu fixed
* MaLaLayout: Removed alignment property from picture properties
* some more little bugs ...

Important!
The game list format has changed.
Please delete and recreate your game lists. (*.mlg)

Some more information about hooks and hotkeys
The hotkeys will enable you to do the following things:

* close
This hokey will send a WM_CLOSE message to the launched application. (Exit)
Define a source key as trigger.

* Post
Sends a keystroke to the launched application.
Example: You can convert 'd' to alt + 'x' or 'Esc' to Alt + F4 or ...
Define a source and a destination key.

* Catch
Catches the hotkey. The launched application will never get this key.
Define a source that will be catched.

* Hook exit key
I expirienced some problems with fullscreen directx applications on win98se.
It seems that a fullscreen directx application is blocking all hotkey messages.
So the only chance to recognize a trigger is a keyboard hook.
If triggered the launched application will recieve a WM_CLOSE message.
Usually you should use the hotkeys rather than the hook.

Happy gaming!

http://www.mala.de.tt

Arnulf
03-10-2004, 08:27
wo gibbet die?

guggst Du hier: http://www.screenshotarchive.com/mwhelp.htm
und hier: http://www.screenshotarchive.com/downloads_emus.htm

besser aber noch hier:
http://213.239.209.133/forum/thread.php?sid=&postid=6650#post6650

xl8
03-10-2004, 11:31
guggst Du hier: http://www.screenshotarchive.com/mwhelp.htm
und hier: http://www.screenshotarchive.com/downloads_emus.htm

besser aber noch hier:
http://213.239.209.133/forum/thread.php?sid=&postid=6650#post6650
aha... die links sind mir bekannt. meines wissens gibt es keine "angepasste" version von winvice. sollte ich etwas übersehen haben poste doch den genauen link.danke

@swindus: neue mala-version werd ich gleich mal checken!

Arnulf
03-10-2004, 21:45
upsala... da hab ich was verwechselt.... sorry
Das mit der Modifikation war der VirtuaNES.


... Du hast natürlich Recht

Nachtrag:
ich habe mal den Commandline-Wrapper von der Lazarus-Seite ausprobiert. Zumindest den Exit-Key kann man damit simulieren.

Die Beispielkonfiguration habe ich mal angehängt.
Die Konfigurationsdatei muss natürlich an die jeweiligen privaten Pfade angepasset werden. Außerdem setzt mein Beispiel vorher erstellte Images voraus:

xl8
04-10-2004, 00:31
upsala... da hab ich was verwechselt.... sorry
Das mit der Modifikation war der VirtuaNES.....
:
genau! über den bin heute auch gestolpert :D