PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LoRes Grafikausgabe



pic16c54_
19-09-2004, 08:52
Hallo an alle,

ich verwende einen selbstgebauten VGA zu RGB Converter um MAME auf einem 29 Zoll TV zu spielen. Der Converter ist von Tomi Engdahl (http://www.hut.fi/Misc/Electronics/circuits/vga2tv/cindex.html) und macht nichts anderes als die H und V Syncs zu einem Composite Sync zu verbinden. Zusammen mit diversen Treibern, welche aus meiner Grafikkarte ein 15kHz Signal rauskitzeln, funktioniert diese Schaltung astrein.

Seit ich jedoch Windows XP verwende, gibt es keine Treiber mehr welche ein 15kHz Signal ausgeben. Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativen. Auf einen Punkt lege ich jedoch besonders Wert. Die Games die ich spiele, haben Auflösungen um 320x240. Und diese Auflösung sollte in Lo-Res am TV wiedergegeben werden, dh. non interlaced @60Hz. Ich kann zwar den TV-Out meiner Grafikkarte verwenden, der rechnet jedoch die 320x240-non interlaced auf 640x480-interlaced hoch und das Bild flackert.

Was für Möglichkeiten hab ich nun?

1) Am liebsten würde ich eine X-Box verwenden. Aber nach ersten Tests gibt MAME für X-Box 320x240 Spiele auch in 640x480 aus. Gibt es irgendeine Möglichkeit, X-Box MAME so zu konfigurieren, dass es ein Lo-Res non interlaced Signal ausgibt?

2) Gibts irgeneine Methode, um Windows XP mit Mame32 zu einer 15kHz Lo-Res Ausgabe zu bewegen? (Grafikkarte: Geforce4 4200TI)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss
pic

zyx
19-09-2004, 13:38
wegen dem aufloesungsproblem probier doch mal powerstrip... das sollte
dir helfen.. das tool ist goldes wert und gibt's schon seit w95. du kannst
damit so ziemlich alles fahren, was mit einem monitor so moeglich ist..

xl8
19-09-2004, 17:32
mame32/fixe auflösung
options:display:auflösung 320x240
im vollbild ausführen

dann quetscht mame alle games in die gewünschte auflösung


mameox: tearing bekomme ich leider auch nicht in den griff?

pic16c54_
22-09-2004, 18:57
Ich habe mir Powerstrip kurz angesehen. Es hat wirklich viel Optionen bez. Sync usw. Wenn ich die Mameauflösung auf 320x240 fixe, sollte das mit dem Tool eigentlich am TV funktionieren. Ich werd mir das ganze noch genauer ansehen.

Danke für Eure Tips erstmal!