PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestes Holz für Joystick und button platte?



chillko
17-09-2004, 14:16
So ich mal wieder :D

Also ich will mir jetzt ne Holzplatte zulegen wo ich joystick und knöpfe einlasse...
welches Holz ist das beste? (jetzt sagt nicht kirchbaumholz oder so :p - es sollte nat. auch billig sein ) und womit mach ich die löcher in das holz ...macht man das mit nem dremel ? oder mit ner bohrmaschine? :confused: :confused:

gruss chillko

Luigi
17-09-2004, 14:30
Hm, also am Holz kannste eigentlich nix verkehrt machen. Sollte halt nicht zu hart sein, damit du auch die Löcher rein kriegst...mit einer Lochsäge/Kreisschneider was weiß ich wie das sonst noch heißt

sieh mal hier : http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=2398

Zu deinem Controllerproblem mit L/R-Buttons kann ich leider gar nix sagen, sorry.

chillko
17-09-2004, 14:42
Ahja danke ;)

dann werd ich mal gucken ob man sich sowas auch leihen kann ist doch bestimmt ziemlich teuer :confused: ...und ich brauch ihn ja dann eh nur für 1-2mal ;)

Luigi
17-09-2004, 14:45
bevor du dir aber für 15€ nen Komplettsatz holst, kauf dir lieber fürs gleiche Geld einen Aufnehmer und den Bohrkranz, den du brauchst.

Das Billiggeraffel taugt nichts....das werden Ovale und du ärgerst dich grün :D

Schau mal im Baumarkt.

chillko
17-09-2004, 14:47
hihi ja ich werd mal gucken...ich will dis ja auch irgendwann mal mit meinem automaten hinkriegen :D wollt mir ja zeit lassen aber nu bin ich schon ganz hibbelig und will zocken ^^ naja ich hoffe die bohrqualität leidet nicht unter dieser nervosität ;)

swindus
17-09-2004, 14:52
Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit den 'normalen', günstigen Lochsägen für die Bohrmaschine gemacht. Die Löcher haben IMMER einen größeren Durchmesser als angegeben ...

Letzendlich habe ich mir den einen Forstnerbohrer geholt. Damit klappt das hervorragend und die Löcher werden perfekt. Allerdings nur bis zu einem Durchmesser von ca 35mm, was aber für Joysticks und Buttons eigentlich reichen sollte.

Luigi
17-09-2004, 14:59
Die Forstnerbohrer sind auch ne gute Alternative.

Achte beim Holzkauf auf die Dicke!! nein, nicht die Dicke, die da grad um die Ecke läuft :D

Die Dicke vom Holz mein' ich. Achte auf die Größe deiner Buttons und die Länge vom Joystickschaft. Nicht dass du dir ein brett kaufst und hinterher ist der Joystick zu kurz oder du kannst die Buttons nicht befestigen ;)

Ich würde sagen Sperrholz ist schön stabil und einigermaßen weich aber stabil.....und ich hab meins zum Abfallpreis von 50ct pro Stück bekommen.

chillko
17-09-2004, 15:04
naja ich hatte überlegt für den joystick ein quadrat auszusägen da die oberfläche des Sticks so cool silber aussieht...ausserdem is der joystick (also diese silberplatte recht dünn...wenn nicht würd ich noch nen bissl was rausfeilen und den joystick von oben ins holzbrett einlassen...und soweit alles klor? :D

Luigi
17-09-2004, 15:11
rausfeilen? Von oben einlassen??



also ich denke, die Montageplatte des Joysticks kommt nach UNTEN und wird durch zwei Schrauben von oben befestigt. Gibt aber unterschiedliche.

Mach doch mal ein Bild oder schick nen Link von dem teil und von den Knöppen. Du weißt ja : ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :D


und überhaupt...wo sind die Bilder von deinem Cab???

chillko
17-09-2004, 15:21
J-Stik (Japanese) Oval Top ---> http://www.ultimarc.com/controls.html
sorry aber ich bin auf arbeit und ich kann hier irgendwie kein bild ranhängen :/

also ich dachte dran den joystick von oben einzubaun, also von oben an die platte schrauben. damit das metallding dann mit der holzplatte abschliesst würd ich sozusagen noch was von der platte abschleifen muessen

hmm ich hoffe jetzt isses verständlicher :D

naja pics kommen ja noch...hab aber keine digicam aber wenn ich das erste mal damit gespielt hab stell ichs mal hier rein ;)

LLLAAASSSSSSSSSTTTTTTTTT eucht überraschen *sing* ^^

Arnulf
17-09-2004, 16:25
Forstnerbohrer ist erste Wahl. die Lochkreissägen sind da eher schlecht.
Das Holz ist beliebig. Sollte nuch die richtige Stärke haben. Nicht zu dick (sonst kannst Du die Buttons nicht mehr fest schrauben. Nich zu dünn, sonst gibt die Platte beim Spielen nach und das ist unschön.

Das Geld, das Du beim Holz sparst, solltest Du auf jeden Fall beim Bohrer wieder ausgeben. Billigteile a la Aldi haben mich den letzten Nerv gekostet. Klar... irgendwie geht das Loch auch rein. Aber ich hatte mir einen einzelnen (9EUR, 29 mm) bei eBay gekauft und der macht 1a Löcher wie durch Butter. Kein Ausfransen der Kanten. Und darauf kommt es an.

schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23644&item=3747460723&rd=1&ssPageName=WDVW

Luigi
17-09-2004, 17:44
und die Metallplatte willste sichtbar lassen?? Mit all ihren Löchern??

Neeeee

chillko
18-09-2004, 18:25
Naja mal scheuen wies aussieht...wollt evetuell dann noch sone folie mit metalliclook drüber kleben ;)

Kneppi
22-09-2004, 09:23
Hi,

haste nicht ein Schreiner in der Nähe?

Vielleicht hat er noch Holzreste in der erforderlichen Größe und Stärke (Dicke)
und könnte Dir vielleicht auch die Löcher Fräsen.

Fragen kostet nichts :D

Der Schreiner kann Dir sicher auch das optimaler Holz nennen.

chillko
23-09-2004, 09:06
hmmm schreiner...hier in berlin ? kann sein..oder ist das handwerk hier ausgestorben? :rolleyes: Wie sollte ich denn die platte am besten befestigen...dachte so an 2-4 winkel auf der unterseite zum raufstützen...dann dann brett so zuschneiden, das es genau passt...also quasi schon selbsttragend ist :confused: