PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur 3 buttons gleichzeitig?



sopatis
12-09-2004, 22:15
hallo leute!..hab folgendes problem.. habe einen pc mit arcade automat zusammengeschlossen und die joysticks werden ja von dem jpac-ding als tastaturbefehle weitergegeben.. das tastatur-ding kann aber nur 3 (oder sowas in der richtung) tasten auf einmal checken.. wenn man dann zu 2. spielt kommt es andauernd vor, dass man zb schießt und nix passiert, weil zuviele knöpfe gleichzeitug gedrückt werden.. passiert zu 2. andauernd.. wie löst man das problem?

danke jungs, philipp =)

SailorSat
14-09-2004, 07:18
Also meine beiden J-PACs und mein I-PAC haben dieses Problem allesamt nicht.

Sowas tritt wirklich nur bei Tastaturen auf ^^

Luigi
14-09-2004, 08:44
welches Tastaturding denn ??

hast du noch was anderes als das JPac angeschlossen? Mit dem funktioniert das auf jeden Fall.

sopatis
14-09-2004, 14:42
mal danke jungs..

@ sailorsat: um die tastatur gehts mir hier nicht.. der jamma-stecker is ja am jpac-adapter angeschlossen, genau wie die tastatur, die wird ja dann durch den adapter *durchgeschliffen* .. und dann gehn die tastaturbefehle per usb rein in den pc.. und da kommen aber nun nicht alle an.. ich hab das gestern mit nem keyboardtest mal gecheckt und es kommen (EGAL, OB ICH DIE KNÖPFE AUF TASTATUR ODER DEN JOYSTICKS DRÜCKE) immer nur max. 4 an.. wenn ich weniger als 4 drücke, dann kommen alle an, wenn ich mehr drücke, dann kommen oft nur 2 oder so an.. wie lös ich das jetz?

@luigi: mit *tastaturding*, mein ich den teil des jpac-dings, der die tastatur durchschleift und die joystick-befehle dazugibt.. sorry für diese bezeichnungen, aber ich bin ja neu in der szene =) .. ich hab am pc nur das jpac-ding angeschlossen und an diesem den jamma-automat.. und im pc halt de arcadevga-karte.. das is alles..

lg philipp

Luigi
14-09-2004, 14:57
...ich dachte nur, dass das zwei verschiedene Teile wären.

So, du hast also eine J-Pac und eine ArcadeVGA angeschlossen. Dafür,dass du "neu in der Szene" bist, nicht schlecht :-) Haste die Teile direkt bei Ultimarc bestellt?
naja, is ja auch wurscht.

Was passiert denn, wenn du NUR die Tastatur ohne Jpac anschließt und mehrere Knöppe drückst? Gehen dann mehr?

Ich hab das selbst noch nie ausprobiertmit den Tasten und muss zugeben, dass ich von dem Problem keine Ahnung hab bzw. ich nicht den Schimmer einer Lösung...aber es gibt ja Freaks hier und anderswo :D

Sorry, aber ich fürchte, da kann ich nicht helfen.

:(

sopatis
14-09-2004, 15:08
das war ja schon immer das problem, wenn man zu 2t ein spiel am pc spielt - zuwenig tastaturbefehle auf einmal möglich.. naja hoffentlich liest den beitrag irgendein *freak* =) ..danke trotzdem

Arnulf
14-09-2004, 16:38
na, da kann ich doch was dazu sagen.... :D

Ich hatte genau dieses Problem auch. Ich habe heraus gefunden, dass das an den vordefinierten Shift-Keys lag. Ich habe kurzer Hand die Tastencodes umprogrammiert und schon ging es.

xl8
14-09-2004, 18:00
warum wollt ihr denn die shift-keys (http://ultimarc.com/jpac2.html) nicht nutzen? die sind umgemein nützlich finde ich (eigentlich erforderlich, in-game-menüs, start/ende, esc, coin,...) - schaut euch mal das jpac-layout (http://www.mame-univers.net/cards/eng.zip) an und dann die belegung der emu´s bzw. des frontends
mit shift-tasten (shift, alt,...) spart man sich doch einige knöpfe am cab - man kann sogar alles mit den standard jamma buttons kontrollieren - warum darauf verzichten?

alle nicht-jamma buttons legt man doch auf extra knöpfe - schließt man an die freien anschlüsse des jpac´s an

sämtliche speziellen frontend/emu-belegungen lädt zum beispiel mamewah in verbindung mit dem winIpac-tool von ultimarc.
winipac_file
mamewah_ipc_file

mamewah 1.5 hat sogar mouse/joystick support und das mapping von emulatoren ist ebenfalls möglich

liglury
14-09-2004, 20:43
Hi,

Tastatur und JPAC sind in ihrer Übertragung der Tastendrücke nicht vergleichbar.
Eine Tastatur funktioniert wie eine Matrix und kann nur Tastendrücke aus unterschiedlichen Zeilen/Spalten erkennen bzw. übertragen.
Der J-PAC kodiert diese Tastendrücke anders und sollte diese als PS2 gleichzeitig
übertragen können.
Bei einigen Mainboards kann dies aber zu Problemen führen und dies ist eher ein Mainboard als ein J-PAC Problem.

Zu USB steht bei Andy: (J-PAC dürfte ähnlich wie I-PAC funktionieren)
-------------------------------------------------------
I-PAC is the ONLY keyboard encoder which emulates a USB keyboard (and PS/2) and yet breaks through the USB simultaneously-pressed-switch limit of 6 switches (plus ctrl,alt,shift) which afflicts all USB keyboard devices. This is beacuse it has inbuilt full native USB support, and does not rely on an add-on adaptor.

I-PAC is the ONLY keyboard encoder which has a fully multi-processed interrupt-driven (so no loss of performance) pass-through connector so that an attached keyboard (or a second encoder) is handled in PS/2 mode with full byte interleaving rather than being switched on/off.
--------------------------------------------------------

Viel Glück und Gruss
Stefan

xl8
15-09-2004, 00:25
warum meinst du das die tasten belegungen des jpac nicht für deine zwecke ausreichen?
normal kommen sich player1 und player2 nicht in die quere beim spielen (evtl. mal esc - beim coin einwerfen)
ich benutze das jpac am usb-port und eine ps2-tastatur/maus an einem 2 player cpo -da habe ich keinerlei probleme (evtl. mal die tastautur nicht "durschleifen").
benutzt du ebenfalls ein 2player panel?

alles richtig! das jpac/ipac benutzt keine matrix und kein scanning somit vermeidet es den ghosting-effekt der aufreten kann wenn man eine "ungünstige" tastenkombinationen beim hacken eines keyboards verwendet. des weiteren bietet es eine 100% jamma kompatibelen anschluss. der jamma-standard umfasst: 2 fahrhebel (4/8wege) mit je 3 action-button + 2 start tasten.

z.b.: neogeo games benötigen z.t.: 4 buttons - der vierte button kann noch per jamma nachgerüstet werden
einige spiele benötigen einen jamma+ anschluss für extra action buttons (z.b.: mortal kombat, tekken,...)
hier ist neben dem standard jamma-connector noch ein weiterer connector (+) für zusätzliche action buttons vorhanden.
...etc non-jamma

das japc/ipac beherrscht mehr tastenkombinationen - diese sind aber nicht jamma kompatibel und müssen deshalb extra verdrahtet werden. deswegen ja der "trick" mit den shifttasten um das cab mit den standard jamma boardmitteln zu bedienen.
non-jamma buttons werden natürlich korrekt durchgeschalten (vorher verdrahten und entsprechend belegen bzw. emu konfigurieren)

das jpac wird mit dem ps2 oder usb port (was zur verfügung steht) --niemals an beiden gleichzeitig -- angeschlossen.
ob man die tastatur am für den usb-port vorgesehen anschluss durschleifen kann (z.b.: wenn man keinen freien anschlus für eine tastatur hat z.b.: usb) weiss ich nicht - aber wenns funktioniert -- vor mir aus gerne. zwei ipac lassen sich ja auch zu einem 4player panel erweitern - also sollte das auch mit einer tastatur gehen)

frontend/emu konfigurieren
jpac und tastatur möglich an verschiedenen ports anschließen usb und ps2
ggf. zusätzliche buttons verdrahten/konfigurieren
und dann zur navigation/einstellungen und steuerung das jpac benutzen

Arnulf
15-09-2004, 01:01
ist ja alles richtig. Trotzdem musste ich die Shifttastenbelegung ändern. Denn ich hatte genau oben beschriebenes Problem, dass sich zwei spieler (beim IPac4) gegenseitig behindern konnten. D.h. Player 2 konnte sich in bestimmten Situationen nicht bewegen, wenn Player 1 eine bestimmte Tastenkombi benutzt hatte. Seltsam, aber ist so.
Auch das Problem, dass meine Kinder bei Actionspielen gerne mal "Geld nachwerfen" und Player1-Button drücken hatte zur Folge, dass die ESC-Taste erkannt wurde. Sehr zur Freude der Kinder....:(

Shift-Keys sind grundsätzlich nützlich. Ich habe trotzdem die Standardkonfig umbelegt.

(Jetzt aber bitte nicht fragen wie... war eine Quälerei, weil es mit den mitgelieferten Util nicht funktionierte.)

xl8
15-09-2004, 01:21
@arnulf
aha - ist ja "lustig" -- haste da mal den hersteller & veräufer darauf angesprochen? evtl. ist das problem ja bekannt bzw. warne könnte hier weiterhelfen?? das ist ja übelste schinderei - eben weil das winipac einige macken hat.
die ESC-sache ist machmal ein wenig "schlecht" aber ansonsten gibt an den jpac/ipac nix auszusetzen... ausser dem preis :D

Arnulf
15-09-2004, 09:41
Ja, ich war mit Andy im Mailkontakt. Er hatte mir sogar kostenlos eine neue Version der Ipac-ROMs zugeschickt. Ich hatte nämlich Probleme, die Programmierung des Boards vorzunehmen.
Irgendwie wollte es nicht mit meinem Mainboard und Win XP zusammen arbeiten. egal ob unter PS2 oder USB.
Das neue Board hat dann zumindest mit der "zu-Fuß-Methode" üver Steuersequenzen im Notepad funktioniert.
Wenn man dann mal verstanden hat, wie die Ausgaben zu interpretieren sind, klappt es ganz gut.
Ist mühsam, aber wenn es mal läuft, funktioniert das Teil im Dauerbetrieb einsame Spitze.
Ist auf jeden Fall DIE Alternative zum Tastaturhack, weil das Ghosting nicht auftritt.

P.S.: Es ist schon eine Zeit lang her, daher weiß ich keine Details mehr. Wahrscheinlich habe ich es mir unnötig schwer gemacht, dann ich wollte auch einige Funktionen (die man normalerweise über SHIFT erreicht) auf eine Taste legen.
Auch ist es doof, wenn man im 2-Spieler-Gefecht plötzlich das MAME-Setting-Menü aufblättert, nur weil einer die 1-Player-taste drückt.

xl8
15-09-2004, 11:55
a-a-a-alles klar.... das mit den mainboards wurde schon mal gepostet... sorry das habe ich überlesen.

ich habe mehrere interface´s´: homebrewn und die ultimarc (jpac/ipac) an div. automaten und mit mehreren rechner ausprobiert. auf dieses mboard problem bin ich nicht gestossen. auch nicht mit der avga - bei der u.a. drauf hingewiesen wird mit welchen mbaords es probleme geben kann - traten diese nicht auf.

okay jetzt steht hier halt ne "kl. abhandlung" über controller und shifttasten :D
====
update: habe gerade mamewah bei einem kollegen eingerichtet (pc:asus-board;jpac). dabei ist es vorgekommen das die shiftkey nicht funktionierten (esc, coin, etc) - nach etwas rumprobieren haben wir festgestelt - das die shiftkeys einfach nicht "geladen" werden. etliche neustarts brachten auch keine änderung -- aber ein shutdown hat dann die änderung gebracht. wir haben dann noch einige male probiert das problem wieder herbeizuführen -- etliche neustarts/shutdowns folgten --- und bei 20 starts trat das problem dann noch einmal auf - ein simpler shutdown der rechners und beim nächsten start ware die shiftkeys wieder verfügbar und blieben es auch spielen versch. roms.