PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mame Automat - "O" "K" - Tasten



Dr.Creep
07-09-2004, 17:10
Hallo,
ich möchte mir demnächst einen Mame-Automaten bauen (bzw. ein Cabinet entsprechend umbauen). Hierzu habe ich auch schon diverse Teile bestellt, so z.B. auch Arcade-VGA und J-PAC. Nun stellt sich mir die Frage, wie man das Drücken der Tasten "O" und "K" realisiert ohne die Computertastatur zu benutzen. Für viele Mame-Games muß man vor dem Start ja diese Tasten drücken. Hat hierzu jemand einen Tipp?

Gruß,
Dr.Creep

Otaku
07-09-2004, 18:00
so viel ich weiss steht das auch auf der ultimarc website:

einfach links/rechts mit dem Joystick und schon ist alles erledigt

xl8
07-09-2004, 18:34
oder besser noch ipac/jpac instruction card (http://www.mame-univers.net/cards/eng.zip). bevor alle andere belegungen einzeln erfragen musst :D




Third-Party Utilities
Thanks to our customers who have made the following available:

Pifef from French site Mame-Univers has produced this superb instruction card which shows default settings including shift functions:

Willi.O
07-09-2004, 18:55
Bei mir ist es so:

OK = links und rechts mit dem Joystick hin und her
Enter/selekt key = Button 1

wolfi
07-09-2004, 19:25
Moment mal, trägt man nicht einfach in die mame.ini
skip_disclaimer 1
skip_gameinfo 1

ein, damit die Meldungen weg sind ???

Gruß

Wolfi

Dr.Creep
07-09-2004, 19:26
Super. Danke Euch für die schnelle Hilfe. :)

Gruß,
Dr.Creep

Dr.Creep
07-09-2004, 19:55
@wolfi:
Der Tipp ist interessant, dann würde man sich die überflüssige Joystickrüttelei am Anfang ersparen. Ich habe mal probehalber eine "mame.ini" mit den von Dir angegebenen Einträgen erstellt, leider bisher ohne Erfolg. Wo muß diese ini-Datei denn gespeichert werden?
Versucht habe ich bisher: Hauptverzeichnis, ini-Verzeichnis und ctrlr-Verzeichnis - alles ohne Erfolg, die OK-Abfrage erschien immer noch.

Gruß,
Dr.Creep

wolfi
07-09-2004, 20:18
Du hast wahrscheinlich MAME32, das Teil mit dem eingebauten frontend. Da muss es die Option auch irgendwo geben, klick mal alle "Laschen" durch...

Gruß

Wolfgang


Hab noch ne alte Version gefunden:

Versuch mal im Menü Options
Interface Options
Skip Disclaimer, Gameinfo, Warnings aktivieren...

Dr.Creep
07-09-2004, 20:39
Stimmt, ich nutze Mame32. Habe unter Options / Interface Options die entsprechenden Einträge gefunden (show disclaimer und show game info).

Danke nochmal.

Gruß,
Dr.Creep

xl8
08-09-2004, 12:30
stimmt per mame.ini - kannst du das auch ganz abschalten (sollte es dich zu sehr stören) aber du hast ja nach den tastenbelegungen gefragt

und mit den anderen (shift)tastenbelungen kannst du das cab ganz ohne tastatur benutzen bzw. verschiedene einstellungen vornehmen


als frontend empfehle ich MAMEWAH -- hier ein deutsches tutor (http://www.arcadezentrunm.com/forum/board.php?boardid=58&sid=)

Tango
23-01-2005, 12:19
Moment mal, trägt man nicht einfach in die mame.ini
skip_disclaimer 1
skip_gameinfo 1

ein, damit die Meldungen weg sind ???

Gruß

Wolfi

sobald ich es abspeichere und Mame32 starte kommt immer noch der start bildschirm, und der Eintrag im *.ini ist auch verschunden :confused:

SailorSat
23-01-2005, 14:31
Dazu muss gesagt werden, das bei einigen nicht 100% emulierten Spielen (z.B. Bosconian) immernoch mindestens 1 Screen kommt der dich darüber informiert das die Emulation nicht perfekt ist.