PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bau von Mame Automat



dozen
07-10-2002, 19:07
Hi Leute

mache mir sehr viele gedanken eine mame-arcade-automaten zu basteln.
suche jemanden zum fachsimpeln da ich noch ein paar technische probleme sehe, wie z.B: I-Pac anschluss, grafikkartenfrequenz,
anschlüsse am jammastecker......

hoffe jemanden zu finden der da bock drauf hat

viele grüsse
doZen

Wally
07-10-2002, 20:05
Hi,

ja da bist Du hier ja Gold richtig. ich weiß nicht ob Du Dir die Beiträge schonmal durchgelesen hast. So einige Sachen haben wir ja schon geklärt. Wenn ich mich nicht irre sind wir hier ca. 3-4 Leute (mich eingeschlossen) die gerade an einem MAME Automat basteln oder zumindest am Ball sind. Ich sehe da zwischenzeitlich kaum Probleme mehr. Also wenn Du fragen hast immer her damit.

Ach ja...Du schreibst in Deinem Beitrag was von JAMMA Stecker. Nun ich weiß nicht was Du damit vorhast aber normalerweise brauchst Du in einem MAME Automat keinen JAMMA Stecker. Letztentlich ist so ein MAME Automat ja nur ein PC in einem Automaten Gehäuse. Also wo soll da der JAMMA Stecker hin ?

Wenn Du allerdings noch keine Belegung von einem JAMMA hast um rauszufinden wo Du was mit Deinem PC verbinden musst dann sage es einfach. Ich poste dann mal hier eine Jamma Stecker Belegung. Bedenkte bitte aber auch das es viele Gehäuse gibt wo zwar ein Jamma Stecker drin ist wo die Belegung aber total anderst ist. Es gibt da so ein paar spezielle Fälle. Und wenn Du dann ausgerechnet so einen erwischt hast und dann versuchst mit einer normalen Jamma Stecker Belegung klar zu kommen hast du was zu tun. :D

dozen
08-10-2002, 12:17
hi,
erstmal danke für die schnelle antwort.
sah ziemlich tot aus das forum.

habe vor einen automaten zu bauen ähnlich wie er hier :http://www.bombjack.de/bastelei.htm
jedoch ist mir sein tastatur-steuerungs-umbau zu aufwendig.
der automat sollte einen funktionstüchtigen monitor haben(keinen PC Monitor)
jamma stecker sollte unverändert bleiben um eventuell orginalplatine zu testen ;)
kleine festplatte rein, DOS und Arcadeos und mame für DOS sollten reichen (läuft hier auch gut)
nur das mit dem monitor an vga bereitet noch bischen kopfschmerzen von wegen frequenz zu hoch und treiber:
http://www.arcadeheaven.de/pc2jamma4.htm

lieber wäre mir eine J-Pac platine zum direkten anschluss an den jamma stecker,da dieser den monitor erst bei tauglicher monitor frequenz einschaltet (wenn ich das richtig verstanden habe)

zum joystick/buttonanschluß ein I-Pac wäre auch ganz cool

hoffe das war für den anfang nicht zu wirr.........:)

viele grüsse
doZen

Wally
08-10-2002, 13:30
Hallo,

das Forum ist nicht tot. Sieht immer nur so aus. :D

Also normalerweise sollte alles machbar sein was Du so vorhast. Bezüglich des Monitors kann ich nur sagen das das mich zur Zeit auch noch beschäftigt. In einem anderen Beotrag hier im Forum sind aber jede Menge Links gepostet zu diesem Thema. Die ist mit Sicherheit was dabei. Desweiteren gibt es auch Konverter für sowas aber da kenne ich die Qualität des Ausgangssignales nicht. (z.B. bei Pearl gibt es sowas)

Habe leider zur Zeit nicht die Zeit mich damit intensiv zu befassen. Aber sobald ich was rausfinde steht es auch immer hier im Forum.

Bezüglich I-Pac kann ICH Dir nicht weiterhelfen da mir die Infos fehlen. Aber auch hier bleibe ich dran sofern die Zeit es zulässt.

Wenn Du was rausbekommen solltest lass es uns doch einfach wissen.

dozen
08-10-2002, 14:04
hiho,

von konvertern halte ich nichts,von tv out auch nicht, da dieser nur mit windowstreibern funktioniert.(und sch...e aussieht)

wenn du mal zeit hast schau dir doch mal die links (I-Pac,J-Pac) mal an,
und erzähl mal was du so vor hast - oder schon gebaut hast.

So ein treffen von arcade!!!VERRÜCKTEN!!! z.B.: im raum NRW fänd ich auch cool. (erfahrungsaustausch, teilebeschaffung, fachsimpeln,etc.)
die ami´s sind da ganz schön im thema drin :)

bis denn
doZen

Wally
08-10-2002, 17:46
Hallo,

also bis jetzt habe ich nur ein Gehäuse und damit beitreibe ich zur Zeit die normalen Spielplatinen. Da es mir nicht gelingt z.B. ein Donkey Kong mit diesem laufen zu lassen will ich den aber bald umbauhen zum Mame. In dem Gehäuse ist ein 25 Zoll RGB Arcade Monitor drin und den will ich natürlich wenn es geht weiter nutzen.

Ab Donnerstag habe ich aber wohl nicht mehr so viel Zeit. (Eigentlich seit heute nicht mehr) Fange am Do. in Köln eine 2 jährige Umschulung an. Wird Stress genug. Köln ist zwar nur 60 KM weit weg von hier aber trotzdem.

Aber ich habe mir schon Gedanken gemacht zu dem Thema. Als einzigstes Problem sehe ich halt noch die VGA RGB Umsetzung. Dr. Jones hat aber in einem anderen Beitrag heute noch einen Link gepostet den werde ich mir mal ansehen ob das uns weiter bringt.

dozen
08-10-2002, 18:08
hi wally

schau mal nach wo ich wohne :)

zum thema pc am monitor :
arcadeos,das mame betriebssystem hat eine konfigurationsdatei, in welcher man angeben kann welches gerät angeschlossen ist.
1. pc-monitor 2. arcade-monitor 3. tv
ist ja schon mal cool,denn dann steuert arcadeos mit einer anderen frequenz den grafikkartenausgang Arcadeos ist ja extra dafür da um eine pc in einem arcade-cabinet zu betreiben.
desweiteren habe ich einen dos monitortreiber gefunden,welcher in der config.sys eingetragen wird,worunter auch windows auf dem arcademonitor zu sehen sein müsste.(mit runtergeschraubten frequenz.)

werde mich mal um den bau eines kabels kümmern, um den grafikkartenausgang mit einem tv (scartstecker) zu verbinden(testweise)
denn wenn das funktioniert, sehe ich keine probleme mehr.(nur ganz kleine ;) )
habe nur ein bischen angst um meinen fernseher und vor meiner frau :)


ist in deinem automaten noch ein monitor drin?

bis denn
doZen

Wally
08-10-2002, 18:13
Hallo,

ja ich hab gesehen das Du in Köln wohnst. Aber Köln ist gross.... :D

Hmm also mit ArcadeOS habe ich bis dato noch keine Erfahrungen. Habe mich mal damit beschäftigt aber unter Windows läuft das ja nicht richtig.

Würde mich freuen wenn Du Deine Testergebnisse hier posten würdest. Das würde uns allen helfen.

Ja in meinem Automaten ist ein Arcade RGB Monitor drin. So ein Riesen 25 Zoll Ding. Der alleine wiegt bestimmt schon 50 KG. Aber ich habe da bis jetzt noch nicht mit rumgetestet. Mir fehlt einfach die Zeit dafür. Aber wenn ich mal Luft haben sollte (in die Nächte in Köln immer länger werden - bin da Internatsmässig untergebracht) dann mache ich mir mal einen Kopf.

dozen
08-10-2002, 19:08
hi,

wo hast du die kiste aufgetrieben?

Wally
08-10-2002, 19:30
Hi,

war ein Zufall. Habe meinen lokalen Automatenaufsteller angerufen und der war glücklich das ich sowas haben wollte. Der hat die da auf Halde stehen. Für 150 Euro habe ich ein Gehäuse eine Spielplatine (Run and Gun 2) und den Monitor in einem bekommen. (Das Gehäuse ist ein NOVA BIG SCREEN) War alles ok bis auf den Münzprüfer. Der war im Sack. Aber egal.

Der hat mir den sogar noch kostenlos am nächten Tag angeliefert.

Kannst ja mal schauen: www.automaten-esser.de

dozen
09-10-2002, 19:43
hi,
wiviel feuerknöpfe und joysticks hat dein nova?
und wie breit der ist interressiert mich auch.(könnte mir nämlich auch gefallen;) )

Wally
09-10-2002, 20:05
Hallo,

nun mein Big Screen hat 2 Joysticks und jedem Joystick sind 3 Aktionsknöpfe zugeordnet. (Also insgesamt 6 Stück) Hinzukommen noch der Taster für 1 und 2 Player und ein blauer Taster mit einem gelben WQ drauf. Der hat keine Funktion bei mir ist aber zum Wechsel der Automaten da (wird gerne bei MVS Neo Geo eingesetzt)

Bitte beachte das die Anzahl der Joysticks und Knöpfe je nach Maschine unterschiedlich sein kann jenachdem für welches Spiel der ursprünglich gedacht war.

Die Breite ist: 65,5 cm.

Das Gewicht ist enorm: Würde sagen der ist schwerer als wie in Flipper. Einen Flipper haben wir locker mit 2 Mann getragen aber den haben wir nur mit Mühe und Not die Treppen hoch bekommen. (Glaube der Monitor alleine wiegt schon an die 50 KG wenn nicht noch schwerer)

dozen
09-10-2002, 20:59
hihi,

naja, zum glück hab ich nur drei stufen :)
aber danke für die breitenangabe, da kann ich mir schon mal einen überblick verschaffen, ob so eine kiste da hin paßt wo ich mir das vorstelle.

nach viel grüblerei bin ich der meinung,man braucht nur einen J-pac adapter und alles ist in butter.
noch einen speziellen dos grafikkartentreiber....
entweder geht oder monitor explodiert!
glaube eher an ersteres.
kümmer mich übernächste woche (urlaub) auch mal um eine automatenaufsteller-firma in köln und umgebung.
hatte der in mönchengladbach noch mehr von den nova big screen kisten?
finde im netz hier nix vernünftiges. werde mal die gelben seiten testen oder mal in eine spielhalle fahren und schauen was die automaten für aufkleber dran haben.

so long
viele grüße

doZen

Wally
10-10-2002, 05:39
Morgen (Gähn),

also ich weiß nicht ob der noch so ein Ding hatte. Er sprach damals nur davon er hätte ohne Ende davon. Nicht nur hier sondern auch in den Aussenbezirken. (Der hat wohl mehrere Lagerstätten). Ruf doch mal an wenn Du in Köln nichts findest. Lass Dir am besten den Chef persönlich geben (Herr Esser)

dozen
10-10-2002, 11:19
alle achtung.....05:39

um diese urzeit kann ich noch nicht mal meinen namen buchstabieren.

willkommen in cologne :) (heute ist doch donnerstag?)

viele grüße und trink erst mal n´paar leckere kölsch.

doZen

Wally
10-10-2002, 14:02
Hallo Dozen,

ja Köln ist Klasse. Sitze hier in einem Hotel in Godorf fest. Aber ist ganz nett.

dozen
11-10-2002, 12:03
hi wally,
naja...godorf ist schon eine klasse für sich.(da ist außer der shell
raffinerie un ikea nix.noch nicht mal ein bäcker :( )
bist du da auf dauer gestrandet oder hast du dich nur verlaufen?
aber die innenstadt ist ja nicht soooo wahnsinnig weit.
ist halt da alles ein bisschen ruhiger gelegen.
dann leb dich mal gut ein.

bis denn
viele grüße
doZen

Wally
11-10-2002, 15:26
Hallo Dozen,

Du da täuschst Du Dich aber gewaltig. Direkt vor dem Hotel ist ein Bäcker, Pizzeria,Sparkasse,Post,Imbiss Bude usw usw. Also das ist alles da. Alles andere sieht trostlos aus das stimmt.

Also im Hotel bin ich nur bis Januar dann geht es hoffentlich ins Internat nach Michaelshoven. Das soweit. Ist mächtig Off Topic geworden das Thema. :D

dozen
11-10-2002, 16:49
hi wally,

off topic ist glaub ich nicht übertrieben:)

schade daß sich hier keiner einklinkt um zu erzählen wieviel geschäfte, post ,frittenbuden in seinem stadtteil sind.
thread könntest du ja umbenennen in :
FRITTENBUDEN IN DEINER NÄHE oder so ähnlich.
übrigens ist in godorf ein gutes steakhaus welches auch ziemlich
gemütlich ist.
ich arbeite in rodenkirchen welches neben michalelshoven liegt.
deswegen kenne ich auch die ecke wo du da hängst einigermaßen gut.

mit off topicmäßigen grüßen
doZen