PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ArcadeVGA 9200 läuft nicht mit ArcadeOS, AdvMAME und AdvanceMENU



Arkadia
31-08-2004, 18:03
Leider läuft meine neue ArcadeVGA 9200 nur vom Bootscreen und bis zur DOS Eingabe.

Die Karte ist an ein J-PAC angeschlossen und dort wird auch immer SYNC OK angezeigt. Alle Kombinationen der 15,25,31 kHZ Jumper habe ich schon ausprobiert.

Sobald ein Programm wie AdvanceMENU, ArcadeOS oder AdvMAME gestartet wir, erhalte ich auf dem ArcadeMonitor nur verzerrte und gedoppelte Bilder in durchlaufenden Streifen.

Das läßt sich leider auch nicht über die Potis am Monitor einstellen.

Wahrscheinlich schaltet die ArcadeVGA immer in einen falschen Modus.

ArcadeOS hat aber "incabinet=1" eingestellt.

Ein Versuch mit der OMNICADE Boot CD hat nur gezeigt, daß der ARCMON.SYS Treiber auch nicht mit der ArcadeVGA funktioniert. :confused:

Ich bekomme einfach kein vernünftige Bild auf den ArcadeMonitor.

Wer kann mir sagen woran das liegen kann?

Platinum2
31-08-2004, 20:34
Hallo Arkadia

Genau dieselben Probleme habe ich auch. Mit der Omnicade-CD hab ich keine einzige Kombination zum laufen bekommen. Das einzige was bei mir auf Anhieb ohne Probleme funktioniert hat war Arcadeos und DMAME von der Easymamecab Boot - CD.

In der arcadeos.cfg mit du incabinet auf 0 stellen. (war bei mir so)
und 640x480 modus auch auf 0 stellen, damit wird die Auflösung kleiner
So hat es bei mir funktioniert.
Hat schon jemand mit der neuen Arcade VGA ADVMENU und ADVMAME zum laufen bekommen

Zocker
31-08-2004, 20:46
Halt halt, incabinet=1 verwenden wenn Ihr einen Arcademonitor
besitzt der auf 15khz läuft!!!!

Was besitzt Du für einen Monitor Platinum2?

Platinum2
31-08-2004, 20:59
Hallo Zocker

Hab einen Hantarex 15khz in einem Coktail-Table.
Ich musste Incabinet auf 0 stellen.
Die Fraggals Boot CD hab ich auch schon probiert, ohne Erfolg.
Hab mal probeweise die ArcadeVGA ausgebaut und eine normale Grafikkarte mit Computermonitor getestet. ADVMENU und ADVMame funktionieren so einwandfrei. Ich denke die ArcadeVGA macht die Probleme. Hab schon alles mögliche in den Config Dateien versucht. Hat den sonst keiner die Probleme mit der neuen ArcadeVGA. Nur Arcadeos und DMAME bekomme ich zum laufen.

Platinum

Zocker
31-08-2004, 22:27
Also Incabinet=1 muß IMMER bei einem 15khz angegeben sein!!!

Platinum2
31-08-2004, 23:15
Hallo Zocker!

Das hab ich mir auch gedacht, war aber nicht so.
Sobald ich auf incabinet=1 umstelle, hab ich nur ein flimmern.
mit incabinet=0 geht es einwandfrei.
Beim J-pac leuchten auch beide Led wie es sich gehört.

xl8
01-09-2004, 00:57
@Arkadia

wenn du eine aVGA-karte und ein jpac hast, warum benutzt du dann nicht windows? win-treiber für die avga sind doch auf der mitgelieferten cd von ultimarc dabei. du kannst z.b.: mamewah benutzen in verbindung mit mame. also ich mach das so. das war "auch ganz einfach" -plug´n´play. okay! die konfiguration von mamewah und mame... aber das dazu gibt es ja hilfen.

die avga gibt sofort beim booten die benötigten 15khz aus - du brauchst kein arcadeos oder eine der div. bootcd´s zu benutzen bzw. du brauchst keine speziellen 15khz-treiber (ArcMon und co).

lösungen wie arcadeos, advcd, bootcd´s sind eingentlich nur für "normale" vga-karten gedacht die üblicherweise mit der standard (http://www.epanorama.net/documents/pc/vga_timing.html) vga-auflösung (der tot für alte rgb (http://ultimarc.com/monfaq.html)-monitore) starten würden und somit den monitor beschädigen bzw. kein ordentliches bild geben würden. aber die arcadevga wird z.b.: auch von advcd und ich denke auch von arcadeos unterstützt. aber wie gesagt das habe ich nie ausprobieren müssen. da die avga mit angepassten grafikmodis (ange. bios+treiber) ausgeliefert wird.
ich denke mal das sich die einstellungen im 15khz treiber mit den einstellungen der vga überschneiden und deswegen so ein "wüstes" signal ausgegeben wird. das kannst du testen in den die diesen entfernst oder deaktivierst. es kann natürlich auch sein daß die avga unter dem jeweils eingesetzen os streikt bzw. ihre firmware falsch oder gar nicht angesprochen wird - auch advmame greift direkt auf die entsprechende grafikarte zu und kann deren parameter verändern. ich kann natürlich auch total falsch liegen... - ABER! steck die avga einfach mal in einen win-pc oder ggf. installiere windwos auf dem rechner verbinde sie mit dem jpac und du wirst sehen "das läuft". richtige (jamma)verkabelung vorrausgesetzt.

Jabberwocky
01-09-2004, 01:22
xl8 hat absolut recht !!! Es ist vollkommen unnötig und absolut sinnentleert, die ArcadeVGA und 15kHz-Monitor mit arcmon, ADVMENU und AdvancedMAME zu benutzen. Damit verspielt ihr wieder jeden Vorteil, den ihr euch mit der ArcadeVGA erkauft habt. Sowohl ADVMENU als auch AdvanceMAME greifen teilweise direkt auf die Register der Graka zu, was bei einer 'normalen' Karte notwendig ist, um die 15kHz herauszukitzeln (wo überhaupt möglich), aber bei der AVGA vollkommen unnötig bzw. sogar zu vermeiden ist, weil so die internen Modi ausser Kraft gesetzt werden. Die AVGA ist von Hause aus bei allen unterstützten Modi auf 15kHz eingestellt/limitiert, so dass es die speziellen MAME-Versionen gar nicht braucht. Das ist ja auch genau der Sinn der Karte, dass man seinen Video-Output nicht wund-konfigurieren muss, sondern dass alles mit den einfachen Standardoptionen von MAME zu bewältigen ist. Die AVGA läuft perfekt mit DMAME und den entsprechenden Frontends (ArcadeOS etc.) und natürlich auch mit Windows 98, 2000, XP (eben auch ohne Powerstrip etc.) :) .

Gruss
Neni

Arkadia
02-09-2004, 14:41
ArcadeOS und ArcadeVGA läuft nur mit der Einstellung INCABINET=0 ! ;)

Danke für die ganzen falschen Postings von Dir "ZOCKER".

Wegen Dir habe ich mir die dumme OMNICADE BootCD gebrannt (geht nicht mit ARCADEVGA und hat auch sonst viele Fehler!!) und dann immer schön nach Dir "INCABINET=1" auf gesetzt (du hast keine ArcadeVGA und postest total falsche settings...danke für die verschenkte Zeit!).. hätte ich doch nie auf Dich gehört. Das war gefährliches Halbwissen :eek:

Bei ADVCFG und ADVMAME bekomme ich allerdings noch diese Fehlermeldung mit der ArcadeVGA:

"NO VIDEO MODES AVAILABLE FOR YOU CURRENT VIDEO CARD"

Welcher Video Mode muß genau in ADVMAME.RC für die ArcadeVGA eingestellt werden?

Ein paar Leute haben das schon mal geschafft...aber wie genau konnte leider keiner sagen.. :confused:

Es ist bestimmt ganz einfach..so wie bei ArcadeOS...nur wer von Euch hat den Durchblick?

xl8
02-09-2004, 18:39
ultimarc/arcadeos (http://ultimarc.com/avgainst.html)
This is a good choice for a DOS front-end but does not automatically read the available VESA resolution list from a VGA card. The list of available resolutions is held in the MAME.DAT file.
Thanks to Tony Saxton, (http://mame.how.to) there is a special MAME.DAT file HERE (http://www.mameworld.net/pc2jamma/downarc.html) for using this card with ArcadeOS. Download the file ULTIMARC.DAT and copy over the existing file in your ArcadeOS folder. Then all of the ArcadeVGA resolutions will be available for choice in the game configuration menu (press "start2").

ArcadeOS/PC2Jamma (http://www.mameworld.net/pc2jamma/downarc.html)
ULTIMARC_DAT.ZIP
DMame DAT file (11K)
This is the special DAT file for using the UltiMarc VGA card with ArcadeOS.
NOTE: This DAT file will only work with ArcadeOS 2.5



cool-down arkadia - evtl. hilft dir das ja weiter...


ultimarc/board (http://www.mameworld.info/ubbthreads/postlist.php?Cat=&Board=ultimarc)

DrDildo
02-09-2004, 20:42
Ich tausche sehr gerne meine "alte" Arcade VGA gegen eine neue 9200 er , mit kleinem Aufpreis versteht sich .... :D