PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Initialisieren von Bally Wulff (Technik 2000)



Dr. Jones
01-10-2002, 18:46
Hallo alle

Kann mir wer verraten, ob wenn ja wie man bei einem derartigen Gerät Datum und Uhrzeit setzen kann.

Geschieht das nur direkt durch den den Hersteller oder kann man da über die VDAI - Schnittstelle was machen ?

Auslesen (dieser Geräteserie) mit dem PC ist ja mittlerweilen kein Problem mehr. Eventuell kann man da ja etwas in dieser Richtung machen.

Wally
01-10-2002, 19:24
Hallo Dr. Jones,

also ich weiß das man über die VDAI auch Daten schreiben kann. Sonst könnte man ja nicht die internen Zähler zurücksetzen. Es gibt da auch von Bally Wulff ne Software für. Hat mir zumindest DAVE mal gesagt. Die laufen nämlich nur noch mit dem Laptop durch die Gegend.

Selber sowas machen denke ich geht nicht denn Du kennst ja die Übertragungsart (oder das Protokoll nicht) Reines ASCII wirds wohl nicht sein. Das wäre zu einfach. Aber ich höre mich mal um.

GrobiZ
06-10-2002, 00:36
Hi!

um was für ein gerät handelt es sich denn bei dir meiner erfahrung nach muss man ins service menu und da ist der menupunkt initialisieren oder neuaufstellung um an dieses menu zukommen musst du natürlich vorher die pin eingeben.

Wally
06-10-2002, 08:44
Hallo,

also bei meinem Bally Wulff kann man im NEUAUFSTELLUNG Menü nicht das Datum und die Uhrzeit ändern. Ist auch ein Technik 2000 Gerät. Auch im Menüpunkt PLATZANPASSUNG geht es nicht.

So wie ich Dr. jones verstanden habe fehlt Ihm auch die PIN. Also könnte er eh nicht in diese Menüs.

Dr. Jones
06-10-2002, 10:44
Also bei meinem Automaten handelt es sich um einen Bally Wulff Rototron Hero (Technik 2000).

Seit kurzem ist es mir möglich (dank dem unermüdlichen Einsatz anderer Forummember) den PIN-Code ganz einfach mit dem PC auszulesen. Von daher habe ich kein Problem. Der PIN ist mir von daher bekannt (und auch schon geändert :D ).

Mein "Problem" ist nur mehr das korrekte Setzen von Datum und Uhrzeit. Ich gehe mal davon aus, dass das durchaus von aussen geschieht, da es keinen derartigen Menu(unter)punkt gibt (Neuaufstellung bietet hier nichts weiteres), dass dies über eine der Schnittstellen (VDAI, IDENT-Card) geschieht. Da ich aber zu diesem Gerät leider keinerlei techn. Unterlagen besitze kann ich das eine oder andere nur erahnen.

Merken tut sich der Automat das Datum offensichtlich durch die onboard Batterie (welche ich seinerzeit entfernen musste, da der Automat in einem Deadlock war (auch ein Ausleseadapter konnte das Gerät nicht mehr zurücksetzen). Dabei hat er auch Datum und Uhrzeit vergessen. Dafür hat er allerdings wieder funktioniert, hatte aber den PIN neu gesetzt (den ich aber jetzt ja auslesen kann).

GrobiZ
10-10-2002, 02:12
meiner erfahrung nach ist es überhaupt nicht möglich das datum zu ändern was du durchaus sinn macht weil es sonst jedem automatenaufsteller möglich wäre dadurch die laufzeit eines gerätes zu verlängern

Dr. Jones
10-10-2002, 07:50
Also ich denke schon, dass man Datum und Uhrzeit auf irgend eine Art und Weise setzen können muss (zumindest in der T2000 Serie).

Und zwar ist ist es in dieser Serie ja offensichtlich so, dass sich die "CPU" (nicht nur) diese Informationen in einem batteriegepufferten RAM merkt. Also muss zumindest der Hersteller in der Lage sein, diese Daten zu setzen (sonst wäre das Datum ja bereits ab Herstellung falsch).
Was ich jetzt eben nicht weiß, ist der Umstand, ob das "Initialisieren" jetzt über die "heilige" VDAI - Schnittstelle (gibt es dort entsprechende Kommandos ?) möglich ist (wofür ist eigentlich der auch vorhandene Identkartenstecker ?) oder aber über einen der vielen Stecker direkt am CPU-Board oder vielleicht auch ein "geheimer" Menupunkt der z.B. nur durch eine bestimmte Tastenfolge erreichbar ist (sowas gibt es ja auch z.B. bei den Williams-Flippern, also warum z.B. hier nicht)

Wie ihr seht, Fragen über Fragen !

GrobiZ
11-10-2002, 04:30
ich will nur kurz noch mal auf das gesagte von DR.Jones antworten.

mit ein wenig phantasie kann sich jeder leicht ausmalen das der manipulation damit tür und tor geöffnet ist

da wie du sicher weisst monatlich ein ausdruck erfolgen muss (für vater staat/finanzamt) könnte somit ein mit schlechten absichten versehener automatenkaufmann die daten so umstricken (z.b.: nach sehr gut gefüllter kasse das datum entsprechend umstellen um nicht die gesetzlichen 16% Mwst abzuführen sondern ein günstigeres(schlechteres kassenergebnis) datum einsetzen.

übrigens der pin befindet sich bei ballys zu 99% auf der ausgeklappten datenbank

eingriffe in das system erfolgen übrigens auch nicht über die vdai schnittstelle , bei gauselmann spielgeräten über ein sogenanntes testgerät MAS3000 da es das für ballys nicht gibt und dieses gerät auch nicht kompatibel mit den bally ist ist davon auszugehen das ausschliesslich über das servicemenu gearbeitet werden muss

jeder eingriff von aussen in dien datenbank würde unweigerlich sämtliche daten löschen ,mit hilfe von verschlüsselung und manipulationsschutz soll so ausgeschlossen werden das man nachträglich daten verändern kann , wenn du es könntest würdest du ein reicher mann sein.spielhallenchefs würden dich auf händen tragen .
das solls erstmal gewesen sein und nix für ungut DR.Jones

Dr. Jones
11-10-2002, 10:46
Es ist mir schon klar, dass man wohl einen gewissen Manipulationsschutz brauchen wird. Dennoch führt kein Weg daran vorbei, dass es eben möglich sein MUSS diese Geräte zu initialisieren (selbst der Hersteller wird das vor der Auslieferung wohl machen müssen).

Um die Batterie (über deren Energie offensichtlich die Daten im RAM gehalten werden) auszubauen muss man IMHO aber zumindest eine Plombe zerstören.
Da ich die genaue (eventuell sogar gesetzliche) Funktion dieser Plomben nicht kenne (will z.B. nur der Hersteller eine Manipulation gegenüber dem Aufsteller nachweisen können oder muss er das sogar z.B. dem Finanzamt gegenüber können) stellt sich natürlich die Frage ob diese CPU's eventuell im offenen Zustand (und du kannst dir Vorstellen dass in meinem Automaten diese Plombe offen ist) initialisiert werden. Beim Hero sind es IMHO zwei Bleiplomben und noch zwei Etiketten über dem EPROM - Fenster.

Und bei der Ersteinschaltung (zumindest ab Werk) muss diese Automatenserie offensichtlich initialisiert werden. Nun frage ich mich nun mal wie dies in diesem Fall geschieht. Es könnte ja durchaus auch möglich sein, am noch geöffneten CPU - Board z.B. einen Jumper zu setzen und dann z.B. über die VDAI - Schnittstelle oder einen am CPU - Board sonst noch vorhandenen Stecker die geforderten Daten zu übermittel (mit welchem Gerät dann auch immer) und erst dann die CPU - zu verplomben.

Und dieser Weg würde mich dann halt interessieren.
Ob es dann für mich weiter Möglich ist diesen Weg auch zu beschreiten kann ich aber erst dann entscheiden, nachdem ich weiß, wie ein Automat der T2000 Serie überhaupt initialisiert wird.

Da es ja bis vor kurzem auch unmöglich war einen Automaten an der VDAI - Schnittstelle auszulesen da ja niemand nichts wußte und es mittlerweilen ein leichtes ist dies mit einem kleinem Interface mit einem PC ganz einfach mit Windows Bordmitteln zu tun (und nichtmal die sind wirklich notwendig) habe ich halt die Hoffnung, dass dies auch in Richtung Initialisierung möglich sein sollte. Und ich sehe hier nur die Sammler und nicht die Aufsteller (die sich ja hoffentlich an die gesetzlichen Auflagen halten und nicht an den Geräten manipulieren)

GrobiZ
14-10-2002, 05:53
Tja

Ich kann mich leider nur wiederholen uns sagen das man einen
Bally ganz leicht mittels servicemenu(erfordert PIN) initialisieren kann , dadurch wird keineswegs das datum zurückgesetzt sondern bleibt gleich.!!!




PS.: Die PIN sollte eigentlich auf der aufgeklappten plastikklappe vermerkt sein (4-stellig)

Dr. Jones
14-10-2002, 09:56
Irgend wie habe ich die Befürchtung, dass wir aneinander vorbei reden.

Ist die PIN die du beschreibst die gleiche die ich meine ? Oder gibt es da gar mehrere (Technik 2000 wohlgemerkt !)
Und zwar jene mit der im Einstellungsmenu möglich wird, z.B. die Auszahlung zu testen, Sonder- und Multispiele einzustellen usw.

Wenn das die ist, dann bin ich im Besitz selbiger (hatte ich über die VDAI - Schnittstelle ausgelesen und dann auf einen mir angenehmeren Code gesetzt).

Und nochmals zum Verständnis, warum ich bei meinem "Hero" Datum und Uhrzeit setzen möchte (wenn dies eben möglich ist, was eigentlich sein müsste, denn wie macht es der Hersteller ?).

Nachdem ich seinerzeit den Automaten erhielt, wollte dieser unbedingt ausgelesen werden. Kein Problem, dachte ich mir zumindest. Zu diesem Zeitpunkt war mir die PIN auch bekannt (war diese doch im inneren des Gerätes vermerkt und stimmte sogar).
Ich besorgte mir nun einen dieser Ausleseadapter, steckte diesen an und das war es dann. Er forderte mich auf, die Türe zu schließen. nachdem ich dies getan hatte meinte er allerdings wieder "Bitte auslesen". Nun, ich nicht langweilig, steckte natürlich wieder den Ausleseadapter an. Und was solls. Wieder das selbe.

Nach meinen Hilferufen im damals einzigen mir bekannten Automatenforum, erhielt ich den Tip (von einem Aufsteller), doch die Batterie auf der Steuerplatine abzuklemmen. Dies tat ich dann auch indem ich diese kurz ausgelötet habe (um das zu tun mußte ich natürlich die Bleiplombe der Platine entfernen).
Und was soll ich sagen, der Automat funktionierte wieder (auch der Ausleseadapter funktioniert ab diesem Vorgang einwandfrei). Aber, und jetzt kommt es. Datum und Uhrzeit waren zürückgesetzt und der PIN stimmte nicht mehr.

Auf eine weitere Anfrage meinerseits erhielt ich dann den Hinweis, dass der Automat beim ersten Einschalten eine zufällige PIN verwendet und man diese eben nur mit einem echten VDAI - Drucker ausgelesen werden kann. Mittlerweilen ist es mir auch möglich, die Statistik eben mit einem PC auszulesen. Und in diesem Datenstrom ist unter anderem auch die aktuelle PIN (aber eben nir die eine, sollten es mehrere sein was ich mir aber nicht vorstellen kann) dabei.

Was mir jetzt eben noch fehlt ist das Setzen von Datum und Uhrzeit (und ich finde da keine entsprechenden Menupunkte so wie du sie beschreibst) und denke mir, dass dies eben irgendwie Möglich sein sollte. Der Hersteller MUSS das ja auch ab Fertigung setzen (zumindest bei dieser Variante von Automaten, da diese offensichtlich von eben dieser Batterie abhängig sind.

Daher bin ich hier etwas hartnäckig. Nichts für ungut.

GrobiZ
15-10-2002, 07:18
an einander vorbeireden nöö!

ich hab eigentlich deine frage recht gut verstanden.

nach meinem erkenntnisstand ist es nicht möglich das datum zu ändern auch wenn du es dir noch so sehr wünschst .

nachdem das datum ab werk eingestellt wird und dann alles elektronisch wie mechanich(plomben) versiegelt wird können selbst techniker von bally nicht mehr veränderungen (zb.:datum) herbeiführen.da hiflt dann nur noch der austausch der datenbank falls die batterie aus irgendeinem grund den dienst verweigert

und nun zur pin nein du hast recht es gibt nur eine gültige pin womit man ins servicemenu kommt.



übrigens gibt es überhaupt einen trifftigen grund das datum einstellen zu müssen der automat dreht fleissig seine runden und du drückst ein wenig auf der risiko taste also ....so what!


mich würde interessieren wie das datum nach der batterie herausnahme gelautet hat?

Wally
15-10-2002, 07:35
Hallo,

mensch ein ganzen Board wechseln bloss weil die Batterie leer ist ? ABer es könnte stimmen. Bei einem älteren Geldspieler (VIP) musste ich auch die ganze RAM Platine austauschen lassen weil die Batt leer war. Die konnte mann dort nämlich garnicht tauschen. Ist ja nicht sehr Umwelt und Service freundlich.

Dr. Jones
15-10-2002, 18:11
mich würde interessieren wie das datum nach der batterie herausnahme gelautet hat?
Ich habe da mal zum einem den letzen mit dem PC gewonnenen "Ausdruck" und zum anderem ein Foto von der "Steuereinheit" aus meinem HERO begefügt.

Wie man im Ausdruck erkennen kann, ist das Datum derzeit um den Juni 1991. Von daher denke ich dass das Startdatum beim Batterieeinbau der 01.01.1990 sein muss wie auch an der ersten Kassierung IMHO erkennbar ist.


nachdem das datum ab werk eingestellt wird und dann alles elektronisch wie mechanich(plomben) versiegelt wird können selbst techniker von bally nicht mehr veränderungen (zb.:datum) herbeiführen
Hier nehme ich an, du meinst jene Techniker, die zum Kunden (Aufsteller) kommen und allfällige Störungen beheben.


da hiflt dann nur noch der austausch der datenbank falls die batterie aus irgendeinem grund den dienst verweigert
Ich nehme an, unter "Datenbank" meinst du die Steuereinheit.


übrigens gibt es überhaupt einen trifftigen grund das datum einstellen zu müssen der automat dreht fleissig seine runden und du drückst ein wenig auf der risiko taste also ....so what!
Nun, ich habe nun mal einen Ruf als "Perfektionist" zu verteidigen
:D
Und ich meine, dass bei meinen Geräten eben auch so triviale Dinge wie Datum und Uhrzeit stimmen sollten.

Und bis vor einiger Zeit hieß es nun mal auch man kann die VDAI -Schnittstelle nicht auslesen außer mit den originalen Statistikdruckern. Dann gab es ein paar "Glücksritter" die diese Adapter verkauften womit aber gleichzeitig bewiesen wurde, man kann die Automaten auslesen. Es hat sich nur jeder in Schweigen gehüllt, was z.B. das Übertragungsprotokoll anging. Nachdem dies aber auch bekannt wurde, war festzustellen, dass auch hier nur mit Wasser gekocht wurde.

Aber zurück zum Thema.
Wenn eine derartige Steuereinheit (T2000, andere kenne ich nicht) gefertigt wird und vom Fließband "fällt", MUSS diese initialisiert werden. Zu diesem Schluß komme ich schon alleine deswegen, da sich auf dieser Platine offensichtlich KEINE Uhrenbausteine befinden die eine Batterie eingebaut haben (z.B. wie Dallas-Chip in eineigen PC-Motherboards).
Das diese Initialisierung nicht der einfache Außendienstmitarbeiter von Bally-Wulff oder gar der Aufsteller machen kann/darf war mir auch von Anfang an klar.
Wie man am beigefügten Ausdruck ja auch sieht fehlt IMHO auch die Zulassungsnummer.

Dennoch könnte es sein, dass irgend ein Leser dieses Forums einen entsprechenden Hinweis hat wie diese Programmierung geschehen könnte (von daher ja auch meine ursprüngliche Anfrage).

Ich habe nun auch noch ein Foto beigefügt und jene Stecker GELB markiert die bei meiner Steuereinheit unbelegt sind. Eventuell hat ja da wer einen Hinweis, was da noch so angesteckt werden könnte (z.B. ein Programmiergerät zur Initialisierung :D :D)
Akzeptor ist klar, BSC und Erweiterung eher nicht. Und dann ist da ja noch ein Stecker ganz links unten im Bild, der verdächtigerweise noch dazu unbeschriftet ist. Das ist dann ein ganz "verdächtiger" Kandidat für so ein Gerät.
Leider habe ich absolut keine Unterlagen und auch keinen Schaltplan von diesem Gerät. Da könnte man auch das eine oder andere heraussehen.

Und ein alter Leitspruch von mir lautet nun mal :
Geht nicht, gibts nicht :D :D :D
Also nix für Ungut




------------------------
BALLY WULFF 00.02
HERO 285 E 9,0
HALLEN NR.: GAMEROOM----
GERAET NR.: 00000001
ZULASSUNGS NR.:
------------------------
AUSDRUCK NR.: 7
KASSIERUNG VOM:
03.06.91 09:01
LETZTE KASSIERUNG:
03.06.91 07:27
.
------------------------
ENTGELTLICHE SPIELE:
0
SPIELER EINSAETZE:
STD. DATUM DM
00 03.06. 0,00
--------
EINSAETZE : 0,00
--------
------------------------
A1

------------------------
ELEKTRONISCH GEZAEHLTE
KASSE : 0,00
------------------------

------------------------

ZUM JAHRESABSCHLUSS 90

KASSE 666,30 DM
34/ 66/ 361/ 33/
0/ 0/ 0/ 0/

ROEHREN 791,60 DM
86/ 105/ 139/ 126/

------------------------
ELEKTRONISCH GEZAEHLTE
KASSE : 666,30
------------------------

------------------------
KOPIE KASSIERUNG 6
03.06.91 07:27 BIS
03.06.91 07:27

SPIELE A.0,40: 0

00 03.06. 0,00
--------
EINSAETZE : 0,00
--------
------------------------


LETZTE KASSIERUNGEN AM:
03.06.91 08:31 6
03.06.91 07:27 5
14.04.90 14:13 4
01.01.90 05:20 3
01.01.90 01:39 2
01.01.90 00:34 1
------------------------

..
030691/0901 AUSDRUCK NEU
K: 0,00 SP40: 0
G: 0,00 SP00: 0
Q: -,--% SUM: 0

EINWURF 0,00 DM
0/ 0/ 0/ 0/
0/ 0/ 0/ 0/

KASSE 0,00 DM
0/ 0/ 0/ 0/
0/ 0/ 0/ 0/

ROEHREN 771,10 DM
80/ 109/ 140/ 131/

ROEHREN ALT 771,10 DM
80/ 109/ 140/ 131/

AUSZAHLUNG 0,00 DM
0/ 0/ 0/ 0/

------------------------

030691/0727 AUSDRUCK ALT
K: 0,00 SP40: 0
G: 0,00 SP00: 0
Q: -,--% SUM: 0

CODEWORT: 4495

KEINE FEHLER

KEINE TUEROEFFNUNGEN

ZEITTABELLE LEER

LAUFZEIT 0,1 H
SPIELZEIT 0,0 H

SUMMENSTATISTIK:
SPIELE(BEZ): 10069
KASSE: 2324,90 DM
GEWINNE: 1653,90 DM
QUOTE: 41,06 %

QUOTEN:
10000/ 41,34 %
------------------------


ENDE NC L

Wally
15-10-2002, 19:04
Hallo Dr. Jones,

also die blaue Steckerleiste ist für einen Geldscheinakzeptator bestimmt. Ich habe auch ein T2000 Gerät und auch Service Unterlagen und Schaltplan. Kann ich Dir auf Wunsch mal zukommen lassen wenn Du willst.

Dr. Jones
15-10-2002, 19:52
Hallo Wally

Ja, der Schaltplan von der Steuereinheit (CPU) wäre nicht schlecht. Kannst du den eventuell für mich mal einscannen ?

Da kann man dann zumindest sehen wohin die einzelnen Platinenstecker so führen.

Wally
15-10-2002, 20:19
Hallo Dr. Jones,

hmm der geht über ein paar Seiten. Ich kann Dir den am WE kopieren und via Post senden ist glaube ich billiger als wie scannen und dann stundenlang zu senden. Habe ja kein DSL mehr. Faxen geht auch aber da weiß man nie wie die Qualität ist. Also wie Du willst.

GrobiZ
19-10-2002, 03:29
Hi!


Ich würde mal gerne erfahren was aus der sache mit dem datum einstellen geworden ist.?

eurotecuser
10-11-2005, 23:28
Hallo,
bin zwar neu hier, aber hoffe doch etwas Hilfe zu bekommen. Besitze seit kurzem einen Bally Wulff Automaten. Es ist aber kein Technik2000, sondern ein Eurotec. Von der Menüführung hört es sich aber sehr ähnlich an.
Mein Problem besteht darin, daß der Automat auf Leerspielung sich gestellt hat und nur noch zum Wirtegeld umzuschalten ist. Kann man diesen Zustand irgendwie zurückstellen??? Und dann noch etwas. Woher bekommt man als Laie die PIN zur Programmierung her????

Bin für jegliche Hilfe dankbar

Danke