PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenfassung Betriebssystem



eraser
13-08-2004, 09:12
Habe ich das richtig verstanden?

Mamewah unter einem Windows-System - dann kann ich aber keinen original Arcade-Monitor verwenden, sondern muß einen PC-Monitor haben?

ODER

ArcadeOs oder mame unter Dos - Nur mit diesem System kann ich einen Arcade-Monitor verwenden?

Danke für die Hilfe!

Emacs
13-08-2004, 09:56
Hi eraser,

nein, ist nicht ganz richtig.

Das ganze hängt ein bischen mit der verwendeten Grafikkarte zusammen. Die ArcadeVGA von Ultimarc kannst Du unter DOS und unter Windows verwenden, um an einen Arcade Monitor zu gehen.

Bei den anderen (z.B. Trident Blade, etc.) die nicht direkt für diesen Anwendungsfall gebaut sind, kenne ich nur DOS Treiber.


Also, wenn Du die ArcadeVGA hast, kannst Du Dir Dein OS aussuchen und damit auch das Frontend.

Cheers,

Emacs

Zocker
13-08-2004, 10:39
Also wenn Du Dos als Frontend nutzen willst kann ich Dir
Fraggal's Boot CD http://members.cox.net/mame1/download.htm empfehlen
oder Omnicade Boot CD http://www.omnicade.com. Dort gibt es auch ne
15khz Windows Boot CD aber nur für bestimmte Grafikkarten.

eraser
13-08-2004, 12:07
Nochmals vielen Dank für eure Antworten. Da bin ich erst mal beruhigt. Ich möchte in jedem Fall die ArcadeVGA + jpec verwenden.
Die BootCDs sind eine super Alternative! Als Betriebssystem habe ich mir Win98 vorgestellt, da der Arcadebildschirm unter Windows ja doch funktioniert.

Vom restlichen Ablauf habe ich noch keinen Peil. Ich bekomme heute erst mein Gehäuse (einen Nova Big Screen).
Vermutlich wird dort gar kein ganzer Rechner in der "Schublade" Platz haben.
Habt Ihr ganze PCs (mit Gehäuse) verbaut oder nur das Mainboard, CPU und Netzteil - wenn ja - wie startet Ihr den "Rechner" dann?

Wenn ArcadeOS, Mamewah oder Mame32 verwendet wird starten sich die Programme dann über eine Art Autostart, oder komme ich um die übliche Windowsbedienung dann nicht herum?

Diese Fragen quälen mich momentan. Vielleicht habt ihr nochmals Rat. Jetzt schon mal vielen Dank!!!

Norman
30-08-2004, 11:27
Also von ArcadeOs für DOS kann ich berichten das diese Oberfläche beim Booten gleich durchstartet. Von dieser Oberfläche aus kannst du dir die Spiele per Joystick auswählen und starten.