PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crock-man Automat



nico
21-09-2002, 13:19
Moin!
Nach 2 Tagen schwerer Arbeit hab ich es nun geschafft.
Er funktioniert wieder.
Habe dazu das komplette Innenleben inkl. Monitor ausgewechselt, sogar die Leuchtstoffröhre wurde ersetzt.
Jetzt hab ich aber noch zwei kleine Probleme:
1. Die "horizontal size" ist zu groß, dass heißt leider wirde beim Pac-man die Anzahl der Leben dadurch nicht angezeigt, weil das Bild für den Monitor zu groß ist. Ein Poti für die Größeneinstellung hab ich nicht gefunden.
2. Ein Phänomen: Sobald ich den gesamten Automaten drehe, verfärbt sich die Darstellung, z.b. von blau in gelb,usw.
Dreh ich den Automaten zurück ist alles wieder okay. Was kann das sein?
Ein Magnet ist nicht in der Nähe.
Wer weiß rat?
Ciao

Nico

Wally
21-09-2002, 14:18
Hi Nico,

also wenn Du im Automaten keine Fernbedienung für die Monitoreinstellung hast dann findest Du die Potis mit Sicherheit auf der Monitorplatine.

Das Farbenproblem ist auch auf ein verschobenes Mgnetfeld zurückzuführen. Das lädst Du ja schon negativ auf wenn Du den Monitor im Betrieb anfasst. Dreh den mal in die Position wo er sein soll und dann schalte den aus und warte 1 Stunde und schlate den dann wieder ein. Wenn er die Entmagnetiesierung nicht automatisch durchführt kannst Du diese mittels taster oder eine Jumper Steckbrücke auch manuell starten. (Monitorplatine)

nico
21-09-2002, 15:22
Wauh, 59 Minuten bis zur Antwort.TOP.
Komme ggf. auf Dich zurück, wenn wir umgezogen sind.
Machst demnächst mal Urlaub bei Hamburg?
Vielleicht findest Du ja den Poti auf der Platine.
Sind alle da, nur der für "horizontal size" nicht.
Ciao

Nico

Wally
21-09-2002, 16:34
Hi Nico,

tja und ich bin nochnicht einmal am heimischen PC. :D

Hmm also nächsten Monat fange ich eine Umschulung in Köln an aber Hamburg ist da immer noch weit weg. Der Poti MUSS aber da sein. Am Montag fahre ich nach Hause und dann kann ich mal versuchen ob ich eine Anleitung oder Schaltplan zu diesem Monitor finde. Hast Du Dich da schonmal schlau gemacht ? (Ich gehe jetzt mal davon aus das Du keine Anleitung hast.)

nico
21-09-2002, 21:04
Außen am Gestell des Monitors in dem auch die Monitorplatine hängt, ist eine Zeichnung inkl. der einzelnen Potis zum Einstellen näher gekennzeichnet. Auch der Poti für o.g. ist dort zu sehen. Nun ist leider genau dieser Poti nicht am Rand der Platine, wie alle anderen, sondern sitzt nahe bei der Bildrörhe und zwar so, dass man in direkt nicht sehen kann. Hab es schon mit einem Spiegel versucht. Aber es ist keine da.Zumindest keiner wie die anderen, aber lt. Zeichnung soll er auch anders aussehen. Ich mach Dir morgen mal ein Foto. Ein ähnlicher Baustein ist da, aber an dem kann ich nichts verstellen, aber wie gesagt morgen mehr.
Ciao

Nico

Wally
23-09-2002, 17:43
Hallo Nico,

so bin wieder zu Hause und habe mal nach geschaut.Aber Crockman Anleitungen scheint es nicht zu geben. Ist das die Modell Bezeichnung ?

Hast Du mal auf http://www.spies.com/~arcade/manuals/index.html geschaut. Da gibt es auch Monitor Anleitungen. Vielleicht bringen die Dir ja was.

nico
23-09-2002, 21:47
Der Ferritkern zum verstellen der Größe ist zerbröselt.
Kommt übermorgen ein Austausch-Chassis rein.
Melde mich dann wieder.
Danke erstmal.
Ciao

Nico

Wally
04-10-2002, 18:51
Hallo Nico,

bezüglich der Anleitung usw schau mal auf diese Seite. Evtl. ist die ja dabei:

http://www.mikesarcade.com/arcade/monitors.html