PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu I-Pac



cgill
09-08-2004, 16:49
Als alter Knacker. (Mittlerweile 38 :-) habe ich die Zeit der 80er viel in Spielhallen zugebracht.

Umso geiler finde ich jetzt Mame.
Es wurden beim ersten Zocken von längst vergessen geglaubten Automaten auf einmal wieder Kindheitsträume geweckt.

Ich habe daraufhin auch direkt via Internet die nötigen Zutaten (Joysticks, Buttons und I-Pac besorgt :-)

Aus Gründen der Kompatibilität mit meiner besseren Hälfte wird mein Erstbau wohl kein ganzes Standalone Gerät sein sondern bloss ein hübsches grosses Bedienfeld mit 2 Joysticks und 8 Knöpfen. Gespielt wird entweder auf dem PC-Monitor (oder besser noch im Wohnzimmer auf dem 84 CM TV)

Leider ist mir zu spät eingefallen das ich eigentlich eine handwerkliche Null bin. Daher habe ich jetzt einige ziemlich dumme Fragen.

1. Wie bekomme ich denn am Geschicktesten in die Deckelplatte die runden Aussparungen für die Buttons und den Joystick ? Material wird wohl Holzplatte werden.
Denke evtl. an irgendeinen Aufsatz für die Bohrmaschine oder ist eine Elektrosäge da angebrachter ?

2. Wie groß muss denn die Aussparung für die Joysticks sein ?

3. Wie dick soll idealerweise die Deckelplatte sein damit der Weg des Joysticks nicht zusehr verringert wird das ganze aber dennoch stabil ist ?

Soviel zu den Handwerklichen Hürden ...

Habe auch noch eine Playstation II und am Wochenende festgestellt dass es Mame auch für die gibt. Allerdings macht Donkey&Kong und Co mit einem Gamepad nicht wirklich Spaß ...

Daher wäre es geil wenn ich das was ich jetzt für den PC bastele auch an die Playstation anschliessen könnte.
Also ideal wäre das irgendwie über USB. Habe mal im Internet gegoogelt aber nix dazu gefunden. Dann bräuchte ich nämlich nicht immer zum gamen an den PC.

4. Irgendjemand ne Idee wie man so ne Eigenkonstruktion an die PS2 bringen kann ?

So und da mich der Virus Mame so sehr infiziert hat habe ich auch gerade noch die Version für Pocket PC gesaugt und auf meinen Dell Axim gejagt.
Obergeil !!!

Leider ist die Steuerung mit dem kleinen Steuerkreuz leider fast unmöglich. (und mein PDA macht das auch nicht allzulange mit ...)

Daher die Frage hat irgendjemand mal dran gedacht das
I-Pac mit Bluetooth oder Kabel an nen Pocket PC zu kleben. Das wäre echt der Oberhammer !!!

Mame rules. Bin mal gespannt auf eure Antworten

SVCD

Kneppi
09-08-2004, 17:28
Als alter Knacker. (Mittlerweile 38 :-) habe ich die Zeit der 80er viel in Spielhallen zugebracht.

Umso geiler finde ich jetzt Mame.
Es wurden beim ersten Zocken von längst vergessen geglaubten Automaten auf einmal wieder Kindheitsträume geweckt.


Alter Knacker . . . würde ich nicht sagen . . . "jung geblieben".
Oder ähnliches. :)

Ja ja, ich galube jeder hier hatte schon dieses Gefühl in der "guten alten Zeit"
zu schwelgen.

Ich glaube, aus den o.g. Gründen (unter anderem) entstehen solche Foren.


Gut schwitz
Kneppi

Luigi
09-08-2004, 19:49
Hi cgill!!

Alter Knacker? Mich würde wundern, wenn sich der Altersschnitt hier im Forum weit davon wegbewegen würde...ich bin selbst 36 (gerad geworden) :D

So, ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten.

1.) Im Baumarkt bekommst du sogenannte Lochsägen, Kreisschneider, wie auch immer. Mit Holz gehts natürlich am leichtesten. ich hab mir mit meinem V-Stahl-Panel einen abgewürgt...dafür isses halt schön dünn und megastabil.
Kommt auch drauf an, welchen Joystick du hast. ich könnte meine z.B. gar nicht in ein Holzbrett einbauen, da der Stick zu kurz ist. Welchen hast du gekauft? Einen von Ultimarc nehme ich an.
Zurück zum Kreisschneider. Du kannst dir entweder ein Set kaufen, in dem verschiedene Größen drin sind oder du kaufst dir einen Aufnehmer, der aussieht wie ein Bohrer mit Gewinde und dazu die passenden Durchmesser. Wovon ich abrate, ist so ein Rappelset, in dem verschiedene Sägen auf einen Aufnehmer drauf passen (siehe Bild, da sieht man auch den ruinierten Lochschneider für die Buttons). Mit so einem Geraffel kriegt man nur sehr schwer exakte Löcher hin, meist verrutschen die Sägen beim Ansetzen. Dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben oder nur die Durchmesser kaufen, die man auch braucht.

2.) wenn du die Sticks bei Ultimarc gekauft hast, hast du doch sicher auch ne CD mitbekommen. Wenn nicht, kannst du dir die Baumaße im Internet anschauen. Da steht auch, wie groß das Loch sein muss. Natürlich muss sich der Stick in alle Richtungen frei bewegen können.

3.) kommt auf die Länge des Sticks (genauer, des Schafts) an.

zur PS2 kann ich leider keine Auskunft machen, aber ich meine, das wäre schon des öfteren Thema hier gewesen.

Viel Efolg und....Bilder!!