PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roms Updaten?



m4rtin
04-08-2004, 22:22
Hallo

Ich hab da mal eine Frage zu den Roms.
Kann man die irgendwie einfach updaten? Oder muss ich mir die Games im Netzt wieder zusammensuchen.Ich habe jetzt 180 Roms die nicht funzen.Vorher waren das 38.
Es sind auch viele dabei, wo "funktionierend" steht, aber der Bildschirm schwarz bleibt. :confused:

zyx
04-08-2004, 22:45
also soweit ich das gecheckt habe musst du aufpassen welchen
mame du mit welchen rom version benutzt. Ich glaube die wurden
frueher anders ausgelesen.... probier mal deine alten roms mit
einem aelteren mame und die heruntergeladenen mit einem
neueren...

swasti
04-08-2004, 23:46
lade dir
http://www.clrmame.com/
herunter und scanne mal deine roms.
wenn du dich nicht auskennst - schau im clrmame forum nach wie das alles geht.
wen du gescannt hast - mach ein FIXDAT - und schick mir ein mail wo es liegt.
ich werde dir dann deine fehlenden roms (solange es nicht in die 100megabyte geht) auf meinem webspace hochladen - die holst du dir und rebuildest deine roms mit clrmame.
gutes gelingen
swasti

ps: leg dir sicherheitshalber einen backupfolder an - nicht das alles futsch ist!

Kneppi
05-08-2004, 06:38
Hallo,

das hört sich sehr interressant an.

Ist dies ein Programm, bzw. gibt es ein Programm, mit dem ich die einzelnen Roms - wie z.B. der Explorer - durchsuchen kann und das Rom was ich markiert habe, von diesem werden mir dan alle Daten gezeigt - z.B. für welche MAMEversion das Rom zur verfügung gestellt worden ist?


Das ist mir schon fast peinlich, da ich kein Englich kann, wäre es sehr nett
wenn mir jemand - wenn er Zeit und Lust hat - mir kurz erklärt was ich mit
dem Programm machen und wie ich es machen kann.

Da ich auch sämtliches runterlade und noch überhaupt keinen Überblick habe,
würde mir diese Prog sicherlich auch helfen können.

Wäre das nicht etwas für den Workshop?

Grüße
Kneppi

swasti
05-08-2004, 11:54
für den clrmame brauchst du zumindest ein (aktuelles) mame oder mame32 binary.
aus dieser .exe generierst du dir dann mit clrmame das datfile (in diesem steht drinnen wie das game heißt,welche roms drinnen sind, checksummen etc)

danach scannst du einfach mal deinen kramuriromordner und läst die roms in ein neues verzeichnis "rebuilden". ich verwende die einstellung "split sets"

am besten ein paarmal herumprobieren (eventuell ein backup deiner roms machen - ich weiß ja nicht wieviele du hast) und verschiedene einstellungen testen. dann bekommst du schon raus was du am besten findest.
schlimmstenfalls der weg ins board :)

das ding zeigt dir nach einem scan an welche roms dir fehlen - oder welche eine falsche checksum haben. aber das bezieht sich alles nur auf die version von mame aus der du das dat gemacht hast.

wenn eine neue version rauskommt machst du im prinzip das gleiche.
neueer mame -> neues dat machen. scannen (unbekanntes in backup gverschieben lassen) - danach neu rebuilden.

ich habe meinen mame rom ordner - und dann noch einen wo ich das ganze unbekannte zeug drinnenhab. wenns ne neue mame version gibt - lasse ich einfach aus dem unbekannten ordner rebuilden. hin und wieder auch die files aus dem clrmame backup ordner in dein unknown verzeichnis kopieren - es kann ja sein das die wieder wo gebreuahct werden, bei einer neuen mame version.

eigentlich ganz easy. und immer wichtig : backup einschalten .. hat schon mal geholfen.

swasti

Gürteltier
05-08-2004, 14:56
Wegen der ROMs, die trotz Status "working" nicht worken:

Hast du evtl. in den Optionen unter Miscellaneus "Use additional game artwork" aktiviert? Bei mir taucht das von dir beschriebene Problem mit dem schwarzen Bildschirm nämlich damit bei einigen Spielen auf. Wenn ich die Option bei den Spielen deaktiviere laufen sie aber.

Gruß
Marc

Kneppi
05-08-2004, 15:04
@ Swasti
Danke für die Kurzanleitung.
Werde ich heut Abend mal Testen.



Schönen Tag noch - an alle -
Kneppi

Kneppi
08-08-2004, 20:14
Hi,

gibt es denn ein Programm mit den ich, ohne den Emulator, die Info
einer ROM-Datei auslesen kann.
Z.B. um einfach mal eine Struktur zu bekommen, ohne alle möglichen
MAME-Versionen zu laden.

Schöne Grüße
Kneppi

m4rtin
30-08-2004, 10:01
Oje Danke erst mal für die Hilfe

Habe ein Scan geschaft,aber das war eine riesen Datei :o(.
Und so richtig schlau bin ich nicht draus geworden. :(


@Gürteltier

Das hat nicht geholfen. :(