PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arcade Museum



Marcus
31-07-2004, 16:42
Hallo,

wie seht ihr die Chancen für ein öffentliches Arcade Museum mit Videoautomaten und Flippern aus den 80er Jahren im Ruhrgebiet ?
Wäre das Interesse möglicherweise groß genug, daß sich das ganze selber trägt ?
Ich habe mir gestern Räume in Bochum angesehen, die ideal geeignet dafür wären. Eine schon vor vielen Jahren geschlossene Spielhalle, in der seitdem die Zeit stehen geblieben ist.
Gibt es vielleicht jemenden, der Interesse daran hätte sich zu beteiligen ?
Genügend Geräte sind schon vorhanden !

Gruß
Marcus

Arkadia
12-08-2004, 01:16
Diese gute Idee haben bestimmt schon einige Leute in Deutschland gehabt.

Leider wird man von den zuständigen Ämtern daran gehindert mit Begriffen wie "Schutz der Jugend", "Spielhölle" u.s.w :mad:

Für die Ämter ist man ab dem ersten Automaten "Aufsteller" und nach drei Automaten bereits eine komplette und deswegen verteufelte "Spielhalle". :eek:

Was natürlich völliger Schwachsinn ist. Die haben leider keine Ahnung, worum es uns Arcade Fans eigentlich geht. Und von alten 8 Bit Spielen wird die heutige Jugend bestimmt nicht geschädigt, die haben ganz andere Vorlieben.

Es handelt sich hier aber um einen besonderen Fall, da es ja auch um ein Stück unserer vergangenen Jugendkultur geht. Die gilt es eigentlich zu schützen und ist deshalb viel zu schade für den Sperrmüll. Wenn Du eine sehr gute Rechtschutzversicherung hast, dann kannst Du ja mal versuchen das "Arcademuseum" in Deutschland zu erlauben. Die Chancen dafür stehen 1:100000, würde ich mal tippen.

Wir haben das mit dem Museum bereits in Köln versucht , aber das Ordnungssamt wollte noch nicht mal 3 Automaten genehmigen.

Das Finanzamt würde nach einer Genehmigung, auch direkt für jedes einzelne Geräte eine ziemlich hohe Summe pro Monat berechnen, egal ob es läuft oder nicht.

Entweder Du verklagts den lieben Vater Staat oder eröffnest einfach einen Arcade Kültürlü "Verein". Diese sogenannten Kulturvereine sind ja schließlich auch alles verboten Spielclubs mit gewerblichen Gastronomiebetrieb, wenn man mal genau hinsieht. Diese Spielclubs werden angeblich nur als Kulturverein ohne Gewinn geführt. :cool:

Sollte es in deiner Stadt aber doch irgendwie möglich sein, so könne wir uns gerne zusammentun und unsere gesammelten Automaten dort aufstellen.
:)