PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufloesung, ich kriegs nicht gebacken, grmpffff



zyx
28-07-2004, 15:17
Hallo,

ich benutze das mamewah frontend. Bei manchen games
funktionierts einwandfrei bei anderen stimmt aber an-
scheinend die Aufloesung nicht, das bild scrolled dann einfach
durch. Nun hab ich mal das Avres tool darueber laufen
lassen aber es aendert nix, die games scrollen weiter.
Ich hab mir dann das 2te avres tool heruntergeladen wo
man die games einzeln einstellen kann, aber auch das
funktioniert nicht. Ich bin mir aber fast sicher das ich
alles richtig eingestellt habe (pfade usw)

Hiiiiillllfeeee :-) :o

mac:mame
28-07-2004, 15:46
...ich dachte das hätten wir schon telefonisch geklärt...

das mit dem eingrooven :)

also beim umschalten der screens (desktop,mamewah, rom,--zurück) fängt der bildschirm an von "oben-nach-unten" "rechts nach-links verzerrt" durchzulaufen?
-dann stimmt nur dein (h/v) sync vom automaten nicht - das solltest du über die potis des automaten beheben können... einfach verschiedene screens durschschalten und die dann die h-/v-sync potis einstellen... auch clever ist es die "fernbedienung" nach ausen zu verlegen.

die res tools schreiben "nur" die .ini files für die einzelnen roms, h/v-bildlage sonstige mame settings (aber eben im .ini style-und immer auf das einzelne speil betreffend) anders als beim ändern der mame.ini



...aber warscheinlich geht wieder um was ganz anderes und ich red mich hier um den verstand

zyx
28-07-2004, 17:06
rofl... zerst mal danke :-)

also einige games funktionieren ganz normal, nur manche scrollen eben
von oben nach unten, weil sie anscheinend in einer aufloesung spielen,
die die arcadevga nicht kann. Und genau jene games moechte ich umstellen
auf z.b 640x480 weil die dann nicht mehr scrollen.... genau das bekomm
ich nicht hin. wenn ich in dem avres wo man jedes einzelne game
bearbeiten kann die aufloesung umstelle aendert sich eben nichts
und es scrollt... ich check des nicht......grmpfff....

mac:mame
28-07-2004, 18:03
also höchste non-interlaced auflösung die ein arcade-monitor "fahren" kann ist:640 x 288-- das heisst ja dann wenn du deine games auf 640 x 480 laufen lässt = spielst du sie bereits interlaced. ich denke das ist nicht nötig bzw. verbessert nix - da kein arcade spiel nativ in dieser auflösung von 640x480 daher kommt (ausnahmen wären: escpape from the planet of the monster robots, mortal kombat - aber diese auflösungen hat hr. warne ja in seiner avga berücksichtigt-zumindestens wählt er immer eine nächst gelegene auflösung-wenn sie nicht verfügbar ist).

du kannst das aber auch gerne ausprobieren: öffne einfach ein ini file eines roms im editor und trage dort die gewünschte auflösung ein
das res tool von der mamwah site hat sogar einen testmode der das game in der gewünschten auflösung probefährt

ich habe das scrollen so beseitigt:
ich habe nacheinander spiele in ihren verschiedenen auflösung gestartet z.b.: wonderboy (256x224)-dann mortal kombat (400x254) und dann ein negeo game wie metalslug (304x224),... - wenn alle games ohne scrollen laufen inkl. windesktop und mamewah=gut.
dabei habe ich an den h/v sync potis rumgeschraubt - bis alle screens ohne "durchlaufen" dargestellt wurden.
sicher hin und wieder läuft das bild 1xdurch - aber wirklich nur 1x dann hat sich das sofort wieder eingegrooved.

zyx
28-07-2004, 21:32
hmmm.....auf die gefahr hin das ich jetzt
total falsch bin, aber ich wage es doch: :o

Irgendwie hab ich das gefuehl das von den
sync potis her alles stimmt. Die Games scrollen
auch nur vertikal nie horizontal. Fuer mich
unwissender schaut das eher danach aus
als ob der monitor die frequenz einfach nicht
mag und deshalb scrollt er oder bin ich
da eben ganz falsch ?

im mame32 kann ich ja auch ganz einfach die
aufloesung umstellen, aber beim mame mit
dem res tool gehts einfach nicht...