PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habe Großes vor!! (MAME,PSX,GC)



Apock212
26-07-2004, 12:57
Hey Folks,

also als Newbie will ich mich jetzt nicht unbedingt bezeichnen aber ich dachte, meine Anfrage ist hier doch recht gut aufgehoben :)! Ich habe sehr viel hier im Forum gelesen und so ganz ans Ziel bin ich noch nicht gekommen.

Also, ich hab mir vor kurzem einen Automaten gekauft und es ist auch ein richtig schickes Teil aus dem Jahre des Herren 1982. Das Spiel wird langsam aber sicher etwas langweilig und deswegen hat meiner einer Großes vor :D.

In dieses Schmucke gehäuse, Bilder kommen noch, sollen jetzt ein PC (MAME) rein und dazu noch meine PSX und der GameCube!! Ja ihr merkt schon, wenn schon dann richtig :rolleyes:!!

Bei MAME hab ich erst mal das Problem, welcher Emulator?? Ich hab hier im Forum mal gelesen das sich einer einen Emulator gezogen hat der riiiieeeesig war :eek:, meiner einer schaute natürlich gleich auf den MAME seiten nach und dort waren die dinger grad mal um die 50MB bis 100MB groß, das verwirrte den kleinen Apock ein wenig :o !!

Dann, die Hardware in meinem Schmucken Gehäuse ist nicht mehr die neuste (wie schon oben steht, aus dem Jahre 1982), ich kenne mein Glück, ich steck eine Menge geld hinein und mach und tu und wenn dann alles so ist wie ich es gerne hätte fliegt mir alles um die Ohren, also was meint ihr, abreißen und neu aufbauen oder die Alte Hardware drin lassen?? Ist auch ein Arcade Monitor drin mit allem drum und dran.

Wenn ich aber das alte alles drin lasse kann ich ohne weiteres meinen PC anschließen, ganz klar aber wenn ich mir jetzt überlege ich kaufe mir einen Fernseher und bastel den da rein, dann wäre es mit GC und PSX einfacher (scartanschlüsse :D) nur was mach ich dann mit dem PC?? Ihr merk schon, eine ziemliche Zwickmühle :confused: !!

Dann hab ich mir weiter gedacht, dass ich ja PSX und PC über die Arcade JOystick und Co. laufen lasse und vom GC einfach die Joypads aus dem Gehäuse hängen lasse :)! Aber wie krieg ich PSX und MAME zusammen??

Ich weiss ohne Bilder ist es schwer, aber ich müsste den Automaten nach vorne und zur seite (wo joystick und buttons drauf müssen) etwas vergrößern da es alles recht schmal ist und auch nur ein 1Player Automat. Meint ihr das Geht ohne weiteres???

So ich glaube das war es erst mal, hoffe ihr könnt mir auf meinen sehr sehr steinigen Weg weiter helfen!!

THX Folks

Apock

Emacs
26-07-2004, 20:15
Hi Apock,

> Bei MAME hab ich erst mal das Problem, welcher Emulator??

Erm... Mame IST der Emulator.

> Ich hab hier im Forum mal gelesen das sich einer einen Emulator gezogen hat der riiiieeeesig war

Der Emulator "Mame" ist im Download circa 6 MB gross. Dein Problem dürfte allerdings sein, dass beim Emulator keine Spiele dabei sind.
Und deren Grösse variiert so zwischen 1 Kilobyte (= alt, 70er, 80er Jahre) und 1.7 Gigabyte (neu mit Harddisk Image) pro Spiel. Mame kann derzeit etwas über 5000 Spiele und Clones emulieren.
Nimmst Du alle Spiele zusammen, die Mame emulieren kann, und rechnest noch Sample files, und Screenshot und so'n Zeugs dazu, so schlägt eine komplette Mame Installation mit circa 28 Gigabyte auf der Festplatte ein.
Aber - Du brauchst ja nicht alle Spiele. Legalerweise darfst Du eigentlich ohnehin nur Spiele mit Mame emulieren, deren Original Platinen Du auch besitzt...

Ansonsten viel Spass mit Deinem Projekt! Du bist entweder sehr, sehr gut und hast enorm viel Zeit und Geld oder Du ahnst noch nicht, was Du Dir da vorgenommen hast.

Falls zweites zutrifft, würde ich Dir empfehlen, erst mal ein kleineres Projekt in Angriff zu nehmen :o

Cheers,

Emacs

Apock212
26-07-2004, 20:21
Das MAME der Emulator ist weiss ich, aber welcher genau!! Da gibt es ja auch verdammt viele Versionen!

Okey die Info wollte ich haben was die Größe des Emulators angeht :)!

Ich ahne schon was ich mir vorgenommen habe und dass das alles nicht so leicht ist, aber ich habe viel Optimismuss ;):D!!

MAME hab ich mir jetzt einen runtergeladen und es gab eine FREE ROM mit dabei!! Funzt auch aber beim Konfigurieren des MAMEs gibt es noch ein wenig Probleme!!

Ich glaube ich witme mich erst mal der aufgabe mit der PSX und dann kommt der GC und dann sehen wir weiter :)!! Jetzt hab ich hier aber wirklich nichts gefunden wie ich die PSX an das ganze dran bekomme :(!! Hab jetzt mir überlegt einen SNES noch mit rein zu hängen!! Kann mir da einer einen Tip geben, wie ich das realiesiere???

Jetzt muss ich den ganzen Spaß an den Arcade Monitor bringen :( !!

Apock212
27-07-2004, 10:29
So, ich hab mir das gestern alles noch mal durch den Kopf gehen lassen und ich habe jetzt einen plan :D;)! Werde hier dann natürlich berichten ganz klar :)

Jetzt aber gleich auch noch ne Frage, meinen PSX Controller, kann ich den einfach aufschrauben und die Verkabelungen an die Knöpfe und den Stick meines Automaten löten oder ist das nicht ganz so einfach?? Hat das schon mal einer gemacht?? Bitte um ein paar Tips :)!!

Apock212
28-07-2004, 13:20
Mag mich keiner oder hat das mit dem JoyPad noch nie jemand gemacht :(!! Bin da echt ein wenig Ratlos und hab auch schon im I-Net geschaut aber da geht es immer nur an den Jamma Adapter, aber ich will mit den Aracde Kontrolls (Stick und Buttons) direkt an die PSX :o ! Wirklich keiner einen Tip :(

Maniac
28-07-2004, 14:17
Naja das einfachste wird sein das PSX Pad aufzuschrauben die Kontakte freizukratzen und das da anzulöten.

Apock212
28-07-2004, 15:57
Das hab ich mir auch gedacht, aber ist es wirklich so einfach :cool: ???

Diego
28-07-2004, 23:19
hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber irgendwie hört sich das verkompliziert an was du da vor hast. am besten wäre es wohl du baust dir einen playstation zu jamma adapter.
habe mich bisher nur mit dem bau von maks befasst und noch keinen jamma adapter für eine heimkonsole angefertigt, dürfte im prinzip aber nicht anders laufen. du brauchst einfach die belegung für das rgb kabel der entsprechenden konsole und legst die leitungen passend auf eine jamma edge. somit kannst du direkt über den jamma stecker an den monitor gehen und musst keinen tv einbauen.

auf der seite von 16bit sind einige bilder solcher adapter, kannst du dir ja mal anschauen: http://members.fortunecity.de/mm16bit/
schreib ihn doch einfach mal an, die email adresse st auf der seite. ist ein sehr netter kerl, vielleicht kann er dir da weiter helfen.

Apock212
29-07-2004, 10:17
Danke für den Link, den hatte ich hier schon mal gehabt aber leider nicht mehr wiedergefunden!!

Mein Problem ist halt auch, das ich so oder so einen neuen Monitor brauche weil meiner seid gestern Abend faxen macht und außerdem ist das Game Over auch eingebrannt und sieht nicht so dolle aus :(!!

Aber ich werd mal dem guten Mann ne e-mail schreiben und dann sehen wir weiter :)!!