PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster MAME Automat. Aber wie?



Rewaldus
24-07-2004, 15:38
Hallo alle zusammen,

ich habe vor mir einen MAME Automaten anzuschaffen.
Da gibt es natürlich Fragen über Fragen und ich habe auch schon fleißig das Forum studiert. Aber irgendwie ist es schwer zu wissen, was man am Besten macht.

Es gibt sicher einige von euch, die so einen MAME Automaten haben und einem Anfänger helfen.
Ich denke mal, das es das Beste ist einen Automat bei ebay zu ersteigern.
Aber dann geht es los.

Soll ich das Innenleben ausbauen und einen Rechner inkl. Monitor einbauen?

Oder über diese spezielle Grafikkarte mit 15hertz an den vorhanden Bildschirm?

Welches Bild ist besser? Derzeit zocke ich MAME über meinen PC und irgendwie gefällt mir das Bild nicht so, da kommt das über Projektor schon besser rüber. Aber eine Arcade Maschine ist da einfach ein anderes Gefühl.

Kann man auch irgendwo fertige MAME Automaten kaufen? (obwohl das zusammen basteln sicher spass macht)

Bitte helft einem Anfänger sich in dieser wunderbaren Welt von ARCADE zurecht zu finden.

Gruß
REWALDUS

"Alles fing mit PONG an" :)

tillek
05-08-2004, 23:05
Hallo !!

Zuallererst : dies ist meine persönliche Meinung !!

Ich finde es einfacher und weniger Aufwand, alles aus einem vorhandenen Gehäuse auszubauen und einen PC einzubauen, als irgend welche andere Versuche zu starten.

Wie du selbst sagst, zockst du MAME am PC, warum also soviel Zeit mit kompatibilität zu original Monitoren und dem dazugehörigen Know - How verschwenden ( Grafikkarte etc.) , wenn das Ergebnis am PC (fast) identisch mit dem Original ist ??

Ich habe ein TV Ideal Gehäuse völlig zerlegt und einen alten PC mit 17 Zoll Monitor eingebaut, dazu eine alte Cherry Tastatur mit Platine zerlegt und die Kontakte angezapft, und ich muss sagen : alles läuft zu meiner vollen Zufriedenheit !!


Klar, einen funktionierenden Automaten mit Monitor zu zerstören tut weh, aber es ist letztendlich billiger die PC Variante zu wählen .

Denk nur mal daran, die RGB Platine vom original Monitor gibt den Geist auf , oder ...

Einen PC mit Monitor kann man relativ schnell und ohne grösseren Aufwand selbst reparieren, bzw. Komponenten ersetzen .

Vielleicht habe ich dir mit meinen Gedanken etwas helfen können...

Viel Spass beim Basteln und viel Erfolg !!

Gruss: TILLEK

Emacs
06-08-2004, 07:55
Ich habe meinen TV-Ideal über E-Bay bekommen.
Dann meinen PC über J-Pac und ArcadeVGA angeschlossen und seit sem läuft's prima.

Klar ist die Variante mit dem PC Monitor noch etwas einfacher, aber das Bild des Arcade Monitors sieht einfach geiler aus. Halt wirklich wie früher am Automaten.

Ich hab' eine Menge Zeit verloren, als ich mit anderen Grafikkarten als der ArcadeVGA experimentiert habe (Voodoo3, Trident Balde, Matrox, etc.).

Wenn man den Teil weglässt und direkt auf ArcadeVGA und J-Pac geht, ist der Aufwand nicht so gross.

Cheers,

Emacs

zyx
06-08-2004, 08:35
Als meiner meinung ist das keine Geschmackssache. Ich dachte
zuerst auch ok schliesst einen 21"er an den PC baust ihn in das
CAB und gut ist. Isses eben nicht, imho. Einen grossteil des Flairs
geht meiner meinung einfach an einem Monitor verloren. Durch
die bessere Auflösung, der genaueren Lochmaske usw, ist
das Bild irgendwie zu klar. Es kommt dann irgendwie so plastisch
herueber. Durch die "schlechte Qualität" des Arcade Monitors
verschwimmen farben miteinander was zwar nach einem Nachteil
klingt, aber tatsächlich gut ausschaut. Die Graphiker damals
haben genau mit dem Effekt gearbeitet. Ich wuerd mal so sagen,
wenn dein Budget eh nicht so gross ist und du hast einen Monitor
herumstehen dann machs so. Es gibt plugins mit dem man einen
Arcade Monitor simulieren kann. Hast du genug kleingeld in der
Portokasse und dein Finannzminister (Freundin,Frau wennst eine
hast) gibt das ok, dann kauf dir dir die ArcadeVGA jpac das ist
zwar keine günstige lösung, aber eine saugute. Übrigens willst
du auch hier etwas sparen, der Jason hat auch gute lösungen,
am besten du suchst dann nochmal ein bischen im forum...

Ist halt meine Meinung.... ;)

Rewaldus
18-05-2006, 15:31
WOW, 24.07.2004 mein erster Eintrag!

Tja, nun ist es endlich soweit (fast zwei Jahre später), seit dem 15.05.2006 habe ich jetzt ein Cab.

Killer Instinct 1! :D

Die Karten von Ultimarc sind heute eingetroffen, ich hoffe dass ich alles hinbekomme (MAME und PS2 anschliessen), ansonsten könnte die eine oder andere Frage kommen.

Gruß
Rewaldus

calium
18-05-2006, 15:55
mach doch mal bilder :)

Rewaldus
20-05-2006, 20:45
So, J-PAC und PC sind angeschlossen. Das mit dem Bild habe ich schonmal hinbekommen. Nun schaffe ich es jedoch nicht über MAME die KI cabinet knöpfe einzustellen. Kann mir jemand helfen?
Ich nutze MAME32FX.

Vielen Dank im Voraus.

Rewaldus
21-05-2006, 20:31
So, dass mit den Knöpfen habe ich fast hinbekommen. JPAC unterstützt ja nur drei Buttons, also werde ich die Tage mal die restlichen drei direkt ans JPAC anschliessen.
Somit habe ich dann Bild und Steuerung.
Auf zum nächsten Ziel: TON.

Im Moment habe ich einfach PC Boxen am Rechner angeschlossen. Ich würde aber lieber die Cabinetboxen nutzen. Heisst das PC Boxen auseinader nehmen und an die Kabel an die Kabinetboxen löten? Die müsste soundmässig diese Beste Lösung sein, oder?

Wie habt ihr es gemacht?

apfelanni
21-05-2006, 20:41
entweder billige pc speaker schlachten oder was an 2.1 systemen verbauen oder sonen miniverstärker ( die hab ich bisher immer verbaut , sind sehr gut ) nehmen + gescheite einbau(car)speaker oder minilautsprecherboxen:




http://cgi.ebay.de/Miniverstaerker-CS-PA1-2mal-50-Watt_W0QQitemZ7620799423QQcategoryZ22509QQssPageNa meZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Rewaldus
23-05-2006, 13:33
So, die Buttons funktieren jetzt alle. Ich hatte erst Probleme, da ich die Kabel des Killer Instinct Cabinets dran gelassen habe. Irgendwie haben die belegten Knöpfe dauernd gewechselt. Es gab wohl dadurch irgend einen komischen Kreislauf. Als ich nur die Buttons 4-6 ans JPAC gehangen habe ging es.

Auch Playstation 2 funktioniert, da ich jetzt 6 Buttons habe. Das Bild ist nicht ganz so schon wie bei MAME. Dies liegt sicher auch daran, dass das Signal nicht auf 15 hz augelegt ist. Soul calibur III kommt schon gut rüber. Dafür, dass die PS2 nurnoch in der Ecke rumstand ist es jetzt schon ok.

Einen Mini Vertärker werde ich bei ebay kaufen, dann habe ich auch den Ton übers cabinet. Ich mache die Tage auch mal ein paar Fotos.

Niceone1
23-05-2006, 13:39
Ich hab einfach meine alten PC Speaker verbaut. 2 lautsprecher plus ne kleine Bassbox. Klingt nich übel. ;D

Rewaldus
03-06-2006, 21:34
So, Fertig!
Anbei ein paar Fotos!