PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marquee



zyx
21-07-2004, 10:46
Hi !

da ich nicht so der Grafik Spezialist bin hätte ich ein paar Fragen zum
Thema Marquee.
Habe eine Druckerei gefunden die mir auf Folie meine Grafik drucken kann.
Siebdruck wäre möglich, würde mich gar nicht viel kosten hat er gemeint.
Ich hab mir vorgestellt, dass ich auf schwarzen Hintergrund mit einer weissen
Umrandung mein Logo und noch ein paar andere Sachen zeichne, die Folie
dann auf das Plexi Glas pappe. Das ganze wird dann von einer schwarzlicht
lampe von hinten beleuchtet. Meine Fragen:

a.) Ich habe im PS die Grafik in Orginalgröße gezeichnet, kann ich die dann
dem Drucker einfach als psd geben oder brauche der Drucker ein standartformat.
Hab da irgendwas von Vectorisierten Jpegs gehört, aber da muesste ich doch
alles in Corel gezeichnet haben oder kann ich das psd irgendwie nachvektorisieren?

b.) Mein Marquee Logo ist transparent rot auf schwarzem Hintergrund. Beim Ausdruck
auf einem Standarddrucker ist das Logo gerade noch sichtbar, aber auf dem Bildschirm
sieht es weitaus besser aus. Wird das im Endeffekt dann auch auf der Folie so, oder
ist der Siebdruck da besser.

c.) Das Logo wird ja von der Rückseite her mit einer Schwarzlichtlampe beleuchtet.
Hat wer schon Erfahrung mit sowas? Scheint die Lampe durchs schwarz hindurch,
oder reicht die Deckkraft ?

und die letze d.): Wie ist das mit der Farbpalette? Im Siebdruck wird ja jede Farbe
einzeln aufgetragen. Meine Logo verwendet aber weitaus mehr Farben. Das
würde ja bedeuten das dies dann gar nicht gut ausschaut. Oder werden hier
auch Farben miteinander vermischt?

Ich fueg mal das halbfertige logo an damit ihr eine Idee davon bekommt wie es aussieht

thx a bunch mates...

Zyx


BTW. ist Siebdruck besser als offset druck... mann ich bin ne drucktechnische vollpipe

Magician
21-07-2004, 20:36
Hallo,
ich schreibe mal, was mir dazu spontan einfällt, aber ich bin auch kein Spezi, was Grafik und so angeht.

Schwarzlichtlampe: Das ist doch eine spezielle Leuchstoffröhre, die Ihr "Licht" hauptsächlich im Ultraviolett Bereich abgibt. Damit kann man spezielle Farben in Neon-Tönen leuchten lassen (Gern in Discos genommen).
Also müsstest Du Dein Marquee mit solchen speziellen Farben drucken lassen. Wobei ich nicht sicher bin, ob die Anregung zum Leuchten auch _durch_ die Farbe funktioniert. Außerdem kannst Du damit kaum die Details aus Deinem Entwurf drucken lassen. Denke ich zumindest. Ich würde eine normale Leuchtstoffröhre empfehlen, wie sie standardmäßig eingebaut ist. Wie das dann mit den Farben aussieht, kann Dir sicher einer der Profis sagen.

Siebdruck: Ist meiner Kenntnis nach nicht für feine Strukturen geeignet. Aber vielleicht weiss das auch jemand anderes besser.

Ich vermute mit PS ist Photoshop von Adobe gemeint. Der sollte eigentlich ein Format für die Druckvorstufe erstellen können. Den Rest macht dann eigentlich der Mann vom Druckshop. Und der sollte Dir auch genau sagen können, was er für ein Datei-Format haben will.

Hmm, beim nochmal lesen fällt mir auf, dass mein Geschreibsel nicht mal Halbwissen darstellt. :( Na ja, ich lass es trotzdem stehen. Kann ja noch jemand mit mehr Ahnung was besseres schreiben.

Bye
Magician

Arnulf
22-07-2004, 07:52
da ich auch gerade kein Fachmann bin, würde ich vorschlagen die Formatfragen auf jeden Fall mit der Druckerei abzustimmen, denn die müssen es ja verarbeiten!

Zum Thema Schwarzlicht: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lampe leuchtstark genug ist, um das Marquee richtig zum Leuchten zu bringen. Auch ist der Disco-Effekt doch nur bei Farben wirksam, die auch einen Ultravioletanteil reflektieren können.
Tipp: Lass Dir doch mal einen Druckabfall geben und probier zu Hause mit der Lampe aus, ob es so aussehen könnte, wie Du Dir das vorstellst.

zyx
22-07-2004, 15:16
Vielen dank fuer die antworten, ich werde a.) die Druckerei mal quaelen bis ich alles weiss und b.) mir wirklich ein paar abfaelle besorgen damit ichs testen kann !

Luigi
23-07-2004, 14:44
Wenn ein Geschäftsmann zu dir sagt, das würde gar nicht viel kosten, müssen sofort die Alarmglocken losgehen.

Würde mich mal interessieren, was er so will, haste nicht mal konkret nachgefragt???

Bei mir im Ort, der hat gemeint, ich müsste so von 50€/qm² ausgehen. Da ein Marquee ja nicht sooo viel Fläche einnimmt, wäre ich so auf 8€ gekommen. Der Preis, als ich konkreter nachgefragt habe, war dann plötzlich 35€, was einem QM-Preis von knapp 200€ entsprochen hätte. Danke!! und das wäre ein ganz normaler Farblaserdruck auf Klebe-Folie gewesen.


Frag mal lieber nach, weil Siebdruck in Miniauflage ist schweineteuer.

Wenn gpnstig ist, ich hätte da auch was.... :D

zyx
25-07-2004, 21:00
hi,

nun ja er hat mir schon mal die ganze 3m Folie fuer meinen automaten geschenkt also nehme ich an, des wird wirklich zum selbstkostenpreis
durchgefuehrt... im moment bin ich ziemlich krank und muss mich gleich
wieder hinlegen da mir sofort schwindlig wird wenn ich laenger sitze...
meld mich dann wenn ich wieder am damm bin... :o

Sixpack
26-07-2004, 20:11
GUTE BESSERUNG! :p