PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA an Arcademonitor



Gamer
09-07-2004, 19:50
Hallo,
habe nun schon viel gelesen und bin immer noch nicht sicher was ich machen soll.
Ich will auf jeden Fall einen I Pac 4 Player und einen Optipac anschliessen.
Aber ich weis immer noch nicht welche VGA ich verwenden soll. Die einfachste Lösung ist glaube ich die Karte von Ultimarc, aber so viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Daher meine Frage wenn ich z.B. eine Matrox G400 oder ATI 7500 oder Ati Rage 128 nehme, wie bekomme ich die dann auf die 15Khz ausgangsignal. Ich will ADVmame mit advmenü verwenden unter dos.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das anstelle das die Karte auf 15Khz läuft. Kann ich vielleicht das Bios der Karte ändern und wenn ja wie.
Ausserdem habe ich auch gelesen, das man noch sachen einstellen muss aber wie mit welchem Prog. Da ich total neu mich mit Mame beschäftige bin ich um jede Hilfe dankbar.

Franz
09-07-2004, 19:56
ne ati 7000 müßte gehen, und die rage 128 auch, und noch welche


du müßtest dazu das bios der karte umflaschen; die arcade vga ist meines erachtens nich nix anderes als ne umgeflashte ati 7000


im netz gibt es auf arcade seiten auch die passende bios dafür, aber frag mich jetzt nicht wo

Gamer
10-07-2004, 10:45
Kann es sein das ich mit ADVmame dieses 15 KHZ Problem gar nicht habe, da ich es bei ADVmame selber einstellen kann ?

moin_moin
11-07-2004, 21:21
Hi! :-)


Ne billige Lösung ist die Benutzung einer Trident Blade 3D Karte.

Aber schaue Dir mal den etwas "älteren" Thread hier an.


Klick mich an!!! (http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=567)

Ciao!

moin_moin
11-07-2004, 21:25
Nachtrag:

Also, den MONARC Treiber braucht man nur, um andere DOS-Software laufen zu lassen. (???)

Ansonsten ist ADVmame bzw. ADVmenu total unabhängig von diesem Treiber.

Auf der HP von ADVmame gibt es diesen Link (http://advancemame.sourceforge.net/doc-carddos.html) , der alle zulässigen Grafikkarten aufzählt. Alle dort genannten Karten (und es sind eine Menge) laufen direkt mit einem 15KHz Arcade Monitor zusammen.

Höchstwahrscheinlich kann man auch den genannten "SVGALINE" Driver auch für andere Software benutzen. (Werde ich mal testen)

CIao!

mjs
11-07-2004, 22:46
Hallo zusammen,

Also ich hab Advmame bislang mit folgenden VGA-Karten direkt an den Arcademonitor angeschlossen:


Matrox G400
Autoexec.bat
C:\DOS\G400TSR.EXE

MSI GF3Ti200
Autoexec.bat
c:\advcab\vga /e

Config.sys
device=c:\advcab\video.exe /l c:\advcab\video.pcx
device=c:\advcab\vga.exe /l /d /c c:\advcab\vga.rc


ATI Rage IIc
Monarc

Die Zusatz-Treiber sind auch dazu da, die Karte möglichst schnell in den Arcademodus @15kHz zu setzten. Macht dann auch die Config von Advmame leichter.

Vom subjektiven Eindruck her gefällt mir die Geforce-Karte mit Abstand am besten.
Klares Bild, unterstützt fast alle Auflösungen.

Das Signal der Matrox-Karte war erwartungsgemäß sehr gut, hatte aber mit manchen Auflösungen Probleme welches sich in einem scrollenden Störstreifen äußerte.

Die ATI-Karte gab auf meinem Hantarex-Monitor nur ein sehr schwaches Bild aus, weshalb ich sie nicht weiter getestet habe.

Ich verwende Advmame von 0.79 -0.83 in Verbindung mit Arcadeos 2.5. Hab heute aber die Version 2.51 entdeckt, aber noch nicht getestet. Das alles mit Dos 7.0(Win98se)

Beim Testen war es sehr hilfreich, das mein NEC 15“ TFT den @15kHz Modus als 2 Bilder übereinander darstellt und nicht in den Out-Off-Range geht wie mein Benq 19“.

Mit dem Einschalten des Monitors muß man halt warten, bis zumindest die Zusatz-Treiber geladen sind. Gesichert kann man einschalten wenn ArcadeOS den Entwarn-Ton ausgibt.
(In Arcadeos.cfg InCabinet =1!)

Jetzt noch Advmame mit Advcfg.exe und advv.exe konfigurieren und schon kann’s losgehen.

Grüsse M.

mjs
11-07-2004, 22:48
P.S.:

Und so sieht's aus, wenn alles läuft:

@Admin: Vielleicht den Thread in ein anderes Unter-Forum verschieben ?!?

M.

Wally
12-07-2004, 06:38
Hi,

also ich finde der Thread ist hier Goldrichtig.

tweek2k1
14-07-2004, 04:07
Gut das jemand schon nachgefragt hat, weil genau das gleiche Problem habe ich auch!

So alles nochmals damit ich das genau verstehe ... wenn ich ne g400 habe (liegt hier grad rum) dann kann ich diese also ohne probleme an meinen Arcade Monitor anschliessen ohne das Bios zu flashen ?!

Und mit dem Monitor .... Muss man den immer später anschalten ... oder hat man dieses Problem mit der Arcade VGA von Ultimarc nicht ?

Mason
14-07-2004, 09:46
ads problem hast du mit einer arcadevga nicht, da durch das geflashte bios die karte schon zu beginn 15khz ausgibt und nicht erst nach laden eines treibers ... somit bekommst du auch alle bios un post meldungen auf dem cab zu sehen!

Gamer
14-07-2004, 23:46
Das Problem mit der Arcadevga ist ja nur, das die Karte zu schlecht ist für Spiele mit Guns. darum kommt Sie für mich nicht in Frage.
Act-Labs hat mir mitgeteilt, das ich eine Geforce 2 oder höher verwenden soll.

DrDildo
16-07-2004, 15:11
Das Problem mit der Arcadevga ist ja nur, das die Karte zu schlecht ist für Spiele mit Guns. darum kommt Sie für mich nicht in Frage.
Act-Labs hat mir mitgeteilt, das ich eine Geforce 2 oder höher verwenden soll.


Was ist das denn für ein Unfug ?

Ich besitze die ArcadeVGA und die ActLabs USB-Lightgun. Als Monitor einen Hantarex Arcademonitor. Läuft alles wunderbar. Überhaupt keine Performanceprobleme. Folgende Spiele spiele ich:

Alle Mame-Shooter (z.B. Bang, Zero Point 1+2, Area 51, Maximum Force)
House of the Dead 2
Virtua Cop 2